Aktuelle Zeit: 05.06.2024, 20:05

SILBER.DE Forum

EU: Diesel-Verbot wegen schlechter Luftqualität

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 12.07.2015, 19:52

pandafan hat geschrieben:
999.9 hat geschrieben:Der deutschen Autoindustrie gefällt das. Schön, wenn man lupenreine Konjunkturprogramme als Umweltprogramme verpacken kann. Die Lobby ist kreativ geworden, das muss man ihr lassen. Wenn die EU wirklich den Ausstoß von Feinstaub und CO senken wollte, dann müsste sie die Müllverbrennungsanlagen aus deutschen Städten verbannen, denn das sind die Hauptquellen für Feinstaub- und Kohlenmonoxid-Ausstoß. Pro Tag zig Tonnen, aber an die heiligen Kühe geht Niemand ran. Warum? Die Müllverbrennungsanlagen generieren Millionengewinne durch die wertvollen Rohstoffe, die wir Verbraucher vorher bezahlt und später wieder als Müll achtlos weggeworfen haben.


Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die deutsche Automobilindustrie irgendein Interesse daran hätte, die mit massivstem Aufwand vorangetriebene Entwicklung von Dieselmotoren von einem Tag auf den Anderen einzustellen.
Audi tritt bspw. sogar in der WEC mit Dieselrennwägen an und definiert entsprechend sein Markenimage.

Wie nachhaltig wäre das? In Deutschland sind 44,4 Millionen Fahrzeuge zugelassen, etwa 29% werden durch einen Dieselmotor angetrieben. Dies entspricht 12,8 Millionen Fahrzeugen.

Für 12,8 Millionen Fahrzeuge - etwas mehr als der Jahresproduktion von BMW und VW zusammen, bei EU-weitem Verbot in etwa das doppelte - eine Technologie, auf der etwa die Hälfte der 2014 zugelassenen Neufahrzeuge basiert, zu verschrotten, wäre nichts, was im Ansatz im Interesse der Fahrzeughersteller läge.

Deine Verschwörungstheorien in Ehren, aber das ist Bullshit.


@ 999.9 smilie_01

Die Entwicklungskosten für Dieselfahrzeuge in DE komplett steuermindernd abschreiben, die Dieselfahrzeuge ins Ausland verkaufen und für die 12,8 Mio in DE andere Neufahrzeuge verkaufen.

Du solltest Dich schnellstens bei der Autolobby bewerben. smilie_23 smilie_16
Difficile est satiram non scribere

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 14.07.2015, 13:23

Na ja, meinen Diesel werde ich noch so lange fahren, bis er nicht mehr wirtschaftlich ist und das wird voraussichtlich noch sehr lange sein. Haben die EU-ler auch berücksichtigt, dass fast alle LKW weltweit mit Diesel fahren? Eher nicht, aber Hauptsache mal wieder irgendeine Verordnung andenken ...
Liebe Grüße vom Ahornblatt

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 14.07.2015, 14:07

... ich denke mal, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Wer nicht in den Einzugsbereichen der betroffenen Ballungszentren wohnt, für den ist es ohnehin egal.

Und zur Not stehen auch noch Benziner rum, mit denen ich dann in die Städte fahren dürfte...

lifesgood


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste