Aktuelle Zeit: 07.06.2024, 08:51

SILBER.DE Forum

Aus die Maus für Griechenland

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
Gebirgjäger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 11.02.2015, 13:38
Wohnort: Gebirge

Beitragvon Gebirgjäger » 11.03.2015, 14:34

@veritas
Ich bin auch oft bei den Tschechen, macht auch Sinn da ich nur paar Meter entfernt lebe.
Die haben sich eingerichtet! Leben weder über noch unter Ihren Verhältnissen.
Teilweise haben die ganz stark aufgeholt, dort lässt sich einiges an Industrie nieder.
Da werden Industrieparks aus dem Boden gestampft, das muss man gesehen haben.
Man darf die Grenzgebiete unter keinen Umständen mit dem Landesinneren verwechseln.

Dort ist jede Menge Aufschwung vorhanden! Ganz davon abgesehen, wissen die auch noch
wie man nen zahlenden deutschen Besucher zu behandeln hat :wink:

Ich pflichte Veritas da auch bei, dass die ordentliche Situation daher gegeben ist, weil man
den Euro nicht hat und daher schalten und walten kann wie man möchte. Also ich importier
gern mal was von Nebenan aufgrund der schwachen Krone. Die Qualität stimmt! Also irgendwas
läuft dort gewaltig richtig!

Und nein - ich meine damit keine Dienstleistungen im horizontalen Gewerbe smilie_20
Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel! - Ⓛukas Ⓟodolski

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 11.03.2015, 14:56

$ilver $urfer hat geschrieben:Zur Parität wird es kommen, wahrscheinlich noch dieses Jahr, vielleicht sogar diesen Monat. Ich frage mich eher wie weit es darüber hinaus runtergehen wird.


Dann überlege doch mal, was die USA noch exportieren werden bei Pari oder unter Pari! Die hatten schon Schwierigkeit bei 1,5. Die Fed wird bald wieder eine QE melden. Abwarten.

Wer zocken will, dem wünsche ich viel Glück.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 11.03.2015, 14:59

Wann müssen die Amis wieder über neue Verschuldungen entscheiden ? smilie_11

Is doch bald wieder eh fällig und da wird es ihnen nicht schwerer fallen als die letzten male smilie_20
Si vis pacem para bellum

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 11.03.2015, 15:12

Bumerang hat geschrieben:Dann überlege doch mal, was die USA noch exportieren werden bei Pari oder unter Pari! Die hatten schon Schwierigkeit bei 1,5. Die Fed wird bald wieder eine QE melden. Abwarten.

Das ist auch meine Hoffnung. Aber warst es nicht du der gesagt hat, dass eine schwache Währung einem Land immer mehr schadet als hilft?

veritas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 22.04.2013, 20:03
Wohnort: daheim

Beitragvon veritas » 11.03.2015, 15:14

@Gebirgjäger

Ich bin ja wegen meinem Rennpferd immer dort unterwegs, Achse Usti - Most - Prag bis Pardubice. Aber auch abseits kenne ich einige Städte und Menschen. Es stimmt, da bewegt sich was, auf gesundem Niveau. Vielleicht entspricht das auch der Mentalität der Tschechen, dass es Stück für Stück aufwärts geht. Die ganz große Gier, wie im Westen Europas ist dort in der allgemeinen Bevölkerung ein Fremdwort, und so läßt sich einiges gemächlicher angehen. Obwohl man sagen muss, dass einige schon sehr am Kanten Brot nagen müssen (Prag ist nicht gleich CZ), nur hört man sie halt nicht klagen. Durchschnittslohn ist weiterhin um die 800 Euro, aber die Preise zogen gewaltig an. Den Liter Sprit bekommst du in Tschechien auch nicht geschenkt, so wie es früher mal den Anschein hatte. Ich denke aber, dort wird die schwache Krone ganz geschickt genutzt, um die Wirtschaft auf Vordermann zu bringen.

Kleines Beispiel aus der eigenen Mappe. In der Nähe von Melnik (Prag Area) entstand ein riesiges Trainingszentrum für Rennpferde. Standard absolut westeuropäisch, vielleicht sogar darüber hinaus. Dort hat sich aber niemand ins gemachte Nest gesetzt, sondern das wurde von Grund auf hochgezogen. Was absolut retabel ist, denn in Tschechien funktioniert noch (!) halbwegs das Gleichgewicht. Gehören in Deutschland einen Besitzer 10 Pferde und 9 sind Zuschauer, haben in Tschechien 10 Pferde 10 Besitzer. Aber ich denke, die Schere wird auch dort noch weiter auseinanderklaffen. Jedoch wäre das bei der Einführung des Euros schon längst geschehen.

Letztens habe ich in Karlovy Vary (Karlsbad) ein paar Tage übernachtet. Dort hat sich der Russe schon hübsch fein eingekauft. In meinem Hotel war Russisch Umgangssprache, selbst in den Straßen liest man sehr oft kyrillisch. Aber, wie gesagt, alles bisher so, dass es nicht übertrieben wird, und es allgemein dem Land zugute kommt.

Benutzeravatar
Gebirgjäger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 11.02.2015, 13:38
Wohnort: Gebirge

Beitragvon Gebirgjäger » 11.03.2015, 15:21

veritas hat geschrieben:@Gebirgjäger
Letztens habe ich in Karlovy Vary (Karlsbad) ein paar Tage übernachtet. Dort hat sich der Russe schon hübsch fein eingekauft. In meinem Hotel war Russisch Umgangssprache, selbst in den Straßen liest man sehr oft kyrillisch. Aber, wie gesagt, alles bisher so, dass es nicht übertrieben wird, und es allgemein dem Land zugute kommt.


Ja aber das ist hauptsächlich in der Gegend um Karlovy Vary, dass der Russ' dort sehr umtriebig ist.
Meine Großeltern meine, das war dort schon immer so. Na wenn die es sagen, kann mans auch mal
so stehen lassen.
Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel! - Ⓛukas Ⓟodolski

veritas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 22.04.2013, 20:03
Wohnort: daheim

Beitragvon veritas » 11.03.2015, 15:28

Ja ja, Karlsbad war historisch gesehen, schon immer was besonderes, etwas elitärer, und hupp´s bis du für Geschäfte in Deutschland. Geld zieht dann Geld nach. :wink:

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 11.03.2015, 15:37

veritas hat geschrieben:Letztens habe ich in Karlovy Vary (Karlsbad) ein paar Tage übernachtet. Dort hat sich der Russe schon hübsch fein eingekauft. In meinem Hotel war Russisch Umgangssprache, selbst in den Straßen liest man sehr oft kyrillisch. Aber, wie gesagt, alles bisher so, dass es nicht übertrieben wird, und es allgemein dem Land zugute kommt.


Karlsbad hatte im Grunde schon imer starke Verflechtungen mit Rußland.

Im Badebetrieb während der k. u. k. Monarchie stellten russische Adlige und Geschäftsleute aus dem Zarenreich eine wichtige Kundengruppe dar.

Als dann nach dem WK II mit weitgehend ausgetauschter Bevölkerung der nun sozialistische Badebetrieb aufgenommen wurde kam er vorwiegend der "Arbeiterklasse" der Union der sozialistischen Sowjetrepubliken zugute.Selbst als später auch polnische oder gar DDR- Kurgäste zugelassen waren bevorzugte man die Russen.

Inofern bestenfalls Phase 3 einer langen Tradition.

Ich mag Karlsbad eigentlich auch ganz gerne,

Benutzeravatar
Gebirgjäger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 11.02.2015, 13:38
Wohnort: Gebirge

Beitragvon Gebirgjäger » 11.03.2015, 15:39

Ric III hat geschrieben:
veritas hat geschrieben:Letztens habe ich in Karlovy Vary (Karlsbad) ein paar Tage übernachtet. Dort hat sich der Russe schon hübsch fein eingekauft. In meinem Hotel war Russisch Umgangssprache, selbst in den Straßen liest man sehr oft kyrillisch. Aber, wie gesagt, alles bisher so, dass es nicht übertrieben wird, und es allgemein dem Land zugute kommt.


Karlsbad hatte im Grunde schon imer starke Verflechtungen mit Rußland.

Im Badebetrieb während der k. u. k. Monarchie stellten russische Adlige und Geschäftsleute aus dem Zarenreich eine wichtige Kundengruppe dar.

Als dann nach dem WK II mit weitgehend ausgetauschter Bevölkerung der nun sozialistische Badebetrieb aufgenommen wurde kam er vorwiegend der "Arbeiterklasse" der Union der sozialistischen Sowjetrepubliken zugute.Selbst als später auch polnische oder gar DDR- Kurgäste zugelassen waren bevorzugte man die Russen.

Inofern bestenfalls Phase 3 einer langen Tradition.

Ich mag Karlsbad eigentlich auch ganz gerne,


Danke für die Info, muss ich nicht googlen smilie_09
Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel! - Ⓛukas Ⓟodolski

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1495
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 11.03.2015, 15:52

Da braucht´s gar nicht in Ausland schauen. In Baden-Baden sieht´s, was russisch betrifft, auch nicht anders aus.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 11.03.2015, 16:15

$ilver $urfer hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Dann überlege doch mal, was die USA noch exportieren werden bei Pari oder unter Pari! Die hatten schon Schwierigkeit bei 1,5. Die Fed wird bald wieder eine QE melden. Abwarten.

Das ist auch meine Hoffnung. Aber warst es nicht du der gesagt hat, dass eine schwache Währung einem Land immer mehr schadet als hilft?


Dem Volk schadet es, den Konzernen nicht. Letztere habe ich gemeint.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 984
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Beitragvon juergen1228 » 11.03.2015, 18:05

Neuer Eklat > Athen droht mit Pfändung deutschen Eigentums

http://www.spiegel.de/politik/ausland/g ... 22920.html

Sorry wie bescheuert können die denn noch sein? - mit diesen ganzen Aktionen erreichen sie nichts - eher das Gegenteil.
Erst die Drohung die in Griechenland befindlichen Asylanten mit Papieren zu versorgen und nach DE zuschicken und jetzt dieses.
Sollten sie wirklich deutsches Eigentum pfänden - sofort die diplomatischen Beziehungen abbrechen und ein Veto in allen zukünftigen GR - EU Entscheidungen.

Nach den vorhergehenden Hetzkampagnen und Nazi Karrikaturen gegen Fr.Merkel und Hr.Schäuble ist langsam Schluß mit Lustig.
Ich hoffe nur das die nicht einen einzigen Euro mehr von uns bekommen.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 11.03.2015, 18:19

``Die `` bekommen von ``Uns `` eh keinen Euro !

``Die`` haben noch keinen einzigen Euro von ``Uns`` bekommen !

Es sei denn man definiert ``Die`` und ``Uns`` mit den handvoll Strippenziehern dahinter die sich auf Kosten und zu Lasten der Bevölkerungen die Taschen füllen. 8)

Amen

Aber wer das nicht schnallt
der kann ja bei der Bildumfrage mitmachen ob ``Sie persönlich```` den Griechen`` noch weiter ihr Geld leihen wollen smilie_40
Bilddirdeinemeinung ( hier sollte ein Kotzsmilie hin )

Seit ihr es nicht langsam selbst leid den Propagandamaschinerien auf den Leim zu gehen ?
Fokussiert mal die tatsächlichen Täter bei dem ganzen Schlamassel !
Und wenn es nur mal zur Abwechselung wäre smilie_18

Die feinen Damen und Herren sitzen bei Tee und Gebäck und lachen sich höfisch darüber kaputt wie sich der Pöbel übereinander genau so das Maul zerreißt wie es ihnen von der gut geschmierten Presse vorgekaut wird bevor es in den Napf kommt , man man man
Nichts ist so berechenbar wie die Beschränktheit von Massen,
die können sich gar nicht sattsuhlen in dem Blödschleim den man ihnen in den Napf kippt

Man projeziert etwas auf Nationen und ganze Völker was nur mit wenigen Dutzend Vorteilnehmern tatsächlich etwas zu tun hat , hier wie da .
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 931
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 11.03.2015, 19:20

Bild

Nimm den smilie_24
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Beitragvon Sapnovela » 11.03.2015, 19:44

Bumerang hat geschrieben:
juergen1228 hat geschrieben:


Viel informativer und wichtiger sind doch die Fakten und Statistiken wie z.B. die Verdreifachfung des Gr. Durchschnittseinkommens in weinigen Jahren auf 32.000 dollar und der Vergleich zu anderen Ländern. Sowie die anderen Fakten und Zahlen.


Dann lass uns auf die Zahlen und Fakten schauen.

Bild

Von einer Verdreifachung ist hier nichts zu sehen!

Selbst wenn man die Nominalwerte nimmt nicht.

Bild

Die Griechen haben eine weile bei den Steigerungen geführt, logischerweise denn sie waren die ärmsten davor und haben überdurchschnittlich vom € profitiert, aber die anderen haben sich ähnlich entwickelt, bis auf Deutschland, das blutet. Aber das war von Anfang des € klar, ist also kein Griechenland Problem.

Die Reallohnentwicklung ist maßgeblich, denn viel Geld bei hohen Preisen ist dann doch sehr relativ. Die Preise sind inzwischen in GR sehr hoch, die Löhne sehr stark gefallen.

Warum Deutschland Abstriche machen muss sollte klar sein. Entweder die Menschen in den Südländer werden unterstützt um dort zu arbeiten oder sie kommen her. Damit sie nicht mehr herkommen, muss das Lohngefälle so angepasst werden, dass eine Ausreise nicht mehr so attraktiv ist.
Ist nicht meie Position, sondern die Logik der €uropäer!
@Bumerang

Sehr geil, wie Du hier Äpfel und Birnen vermischt um das von Dir gewünschte Ergebnis belegen zu können.

Es war von der verdreifachung des Durchschnittseinkommens die Rede und die hat es gegeben.
siehe auch hier: http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... nland.html

Du konterst erst mit dem Reallohn und dann mit Lohnstückkosten... wow. smilie_12


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 48 Gäste