Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:41

Silber.de Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Silbermann 1984 » 28.03.2024, 13:36

foxele » 28.03.2024, 08:05 hat geschrieben:Ich bin da Erzkonservativ
Nur Bares ist wahres.
Kartenzahlung gibt es bei mir nicht.
Es fängt ja schon in der Kindheit an.
Mit Taschengeld hatte man was in der Hand welches man selbst verwalten konnte und da auch einen Bezug und den Umgang mit Geld erlernt hat.
Das würde schonmal wegfallen.
Auch ich bin schon das eine oder andere Mal in einer Situation gekommen wo Kartenzshlung verlangt wurde.
Da bin ich dann unterrichtete Dinge gegangen.
Wer mein Geld nicht haben will, braucht es auch nicht.
Als nächstes haben wir nun das man im Supermarkt mit einer App einkaufen kann.
Da gibt es auf Angebote mit einer App zusätzlichen Rabatt.
Für mich egal, zahle eh nur bar.
Finde es allerdings diskriminierend gegenüber der alten Generation welches noch nichtmal ein Handy hat.
Leider ist diese Vorgehensweise legal so das man da keine handhabe hat. :evil:

Das problem ist das man heute manchmal bei Behörden gar nicht mehr Bar zahlen kann entweder EC oder man hat Pech .
Abheben geht oft auch nur noch 1500€ Tägliche und es gibt auch noch ein Wochenlimit von 3000€ .
Überweisungen sind oftmals auch nur noch bis zu einer gewissen höhe möglich und man muss es dann auf 2 Aufteilen ,würde mich nicht wundern wenn sowas dann auch genau geprüft wird .

Als Mensch der nicht mit so großen Summen zu tun hat bekommt man da gar nichts von mit wenn dieser etwas Geld holt .
Wenn man Vermögender ist hat man da echt schon probleme größere Summen irgendwo abzuheben bzw. zu verschieben (Überweisen) .
Ist ja aber gewollt das es schwer und gläsern ist .
Man will ja wissen wer was wie wohin....

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Schubidu » 28.03.2024, 16:24

Die Überweisungslimits kann man häufig selbst (mit TAN-Freigabe) ändern. Und wenn es sich um ganz große Beträge handelt, reicht in der Regel ein Anruf bei der Bank um das Überweisungslimit anzuheben.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8313
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon san agustin » 28.03.2024, 16:53

WhiteWarrior » 28.03.2024, 09:34 hat geschrieben:Und beim Supermarkt das Bargeld ,,zu kaufen,, ist praktischer als zur Filiale zu laufen

Da muss ich dir massiv widersprechen.

Wenn ich beim Supermarkt gezwungen werde mit Karte für 10 Euro einzukaufen um dann maximal 200 Euro bar abheben zu können, dann ist da für mich gar nix praktischer.

Kostenlos Bargeld abzuheben sieht anders aus.

Auch hier im Forum haben viele schon vergessen, dass wir Steuerzahler die Banken mit Milliarden und Aber-Milliarden von Euro gerettet haben. Da erwarte ich im Gegenzug, dass ich kostenlos an mein Bargeld komme.

In ländlichen Gebieten sieht es so aus, dass Barzahler 30 - 50 Km zur nächsten Bargeldauszahlungsstelle fahren müssen um an grössere Beträge zu kommen. Und wenn dann alle mit Karte zahlen, dann wird dort die Gebührenschraube angezogen. Und zwar massiv. Warum sind hier viele so naiv?
Und dann kann keiner mehr auf Bargeld ausweichen.


Entschuldigung !
wo kaufst Du deine Lebensmittel ein ?
Warum soll ich diesen kostenlosen Dienst nicht nutzen , wenn ich da schon davor stehe.

Macht keinen Sinn danach ne Bankfiliale aufzusuchen.

Du fragst wegen der Naivität
Ich frage: warum seit ihr so unflexibel ?

Kaiser Wilhelm konnte das Automobil nicht aufhalten.......
smilie_38

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 852
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon salito » 28.03.2024, 18:00

Ich habe mir gestern eine schöne Tudor gekauft. EC Karte wurde nicht akzeptiert, da überm Limit. Hätte ich vorher erhöhen müssen, war aber doch sehr spontan smilie_06 Bargeld in der Höhe hätte ich adhoc ebenfalls nicht bekommen. Dann eben Kreditkarte, kein Problem.

Wochenlimit? Erhöhen, falls es eines gibt und man mehr Kohle braucht. Wo ist das Problem? Dito Tageslimit. Hab auch schon 20k an einem Tag ausm Automaten gezogen.

@whitewarrior
Kosten, häh? Du bekommst für deine 10€ beim Einkaufen doch entsprechende Gegenwert. Eben DEN Krempel den du eh kaufen würdest...
Gerade für deinen beispielhaften ländlichen Raum ist es doch super, bei jedem Netto und Co an Bargeld zu kommen.


Wir sind gerade auf dem Weg in die Osterferien zu den Großeltern. Da steht noch ne kleine Sparkassenfiliale (eher Container) auf der anderen Straßenseite. Erst war die Schalterkraft weg, mittlerweile selbst die Automaten...
MEGA scheiße. Diese Entwicklung ist fürn Arsch, wird aber durch nichts aufzuhalten sein... Dann doch lieber der Netto oder Edeka nen Dorf weiter, als eben 30-50km in die Stadt zu gurken.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8313
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon san agustin » 28.03.2024, 19:46

salito » 28.03.2024, 18:00 hat geschrieben:Ich habe mir gestern eine schöne Tudor gekauft. EC Karte wurde nicht akzeptiert, da überm Limit. Hätte ich vorher erhöhen müssen, war aber doch sehr spontan smilie_06 Bargeld in der Höhe hätte ich adhoc ebenfalls nicht bekommen. Dann eben Kreditkarte, kein Problem.

Wochenlimit? Erhöhen, falls es eines gibt und man mehr Kohle braucht. Wo ist das Problem? Dito Tageslimit. Hab auch schon 20k an einem Tag ausm Automaten gezogen.

@whitewarrior
Kosten, häh? Du bekommst für deine 10€ beim Einkaufen doch entsprechende Gegenwert. Eben DEN Krempel den du eh kaufen würdest...
Gerade für deinen beispielhaften ländlichen Raum ist es doch super, bei jedem Netto und Co an Bargeld zu kommen.


Wir sind gerade auf dem Weg in die Osterferien zu den Großeltern. Da steht noch ne kleine Sparkassenfiliale (eher Container) auf der anderen Straßenseite. Erst war die Schalterkraft weg, mittlerweile selbst die Automaten...
MEGA scheiße. Diese Entwicklung ist fürn Arsch, wird aber durch nichts aufzuhalten sein... Dann doch lieber der Netto oder Edeka nen Dorf weiter, als eben 30-50km in die Stadt zu gurken.


wo kann man mit einer Kreditkarte physisches EM kaufen, ohne die Gebühr mit zu finanzieren ?
smilie_38

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 852
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon salito » 28.03.2024, 19:52

Ich habe mit der Kreditkarte eine Uhr gekauft und keine Edelmetall. Ich denke die Gebühren habe ich durch den Kaufpreis mit bezahlt, immerhin gab's noch nen Piccolo um auf den neuen Wecker anzustoßen. smilie_12
Ging heute gleich vom Konto runter (DKB quasi wie Debit Karte).

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Aurargint » 28.03.2024, 22:11

foxele » 28.03.2024, 08:05 hat geschrieben:Ich bin da Erzkonservativ
Nur Bares ist wahres.
Kartenzahlung gibt es bei mir nicht.
Es fängt ja schon in der Kindheit an.
Mit Taschengeld hatte man was in der Hand welches man selbst verwalten konnte und da auch einen Bezug und den Umgang mit Geld erlernt hat.
Das würde schonmal wegfallen.
Auch ich bin schon das eine oder andere Mal in einer Situation gekommen wo Kartenzshlung verlangt wurde.
Da bin ich dann unterrichtete Dinge gegangen.
Wer mein Geld nicht haben will, braucht es auch nicht.
Als nächstes haben wir nun das man im Supermarkt mit einer App einkaufen kann.
Da gibt es auf Angebote mit einer App zusätzlichen Rabatt.
Für mich egal, zahle eh nur bar.
Finde es allerdings diskriminierend gegenüber der alten Generation welches noch nichtmal ein Handy hat.
Leider ist diese Vorgehensweise legal so das man da keine handhabe hat. :evil:


smilie_09 Halte ich genauso. Habe gar keine Karte und komme bestens zurecht! smilie_01

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Aurargint » 28.03.2024, 22:16

"Das problem ist das man heute manchmal bei Behörden gar nicht mehr Bar zahlen kann entweder EC oder man hat Pech ."
Habe ich noch NIE erlebt, daß eine Behörde kein Bargeld von mir annahm! smilie_08

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Silbermann 1984 » 29.03.2024, 17:59

Aurargint » 28.03.2024, 22:16 hat geschrieben:"Das problem ist das man heute manchmal bei Behörden gar nicht mehr Bar zahlen kann entweder EC oder man hat Pech ."
Habe ich noch NIE erlebt, daß eine Behörde kein Bargeld von mir annahm! smilie_08

Ich hatte das beim Perso ,nur EC Kartenzahlung möglich .

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 29.03.2024, 22:21

Vorgestern erstmals erlebt (gehobenes Speiselokal auf dem Land, in Oberbayern): 2% Barzahlerrabatt :D

Benutzeravatar
trepid
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 14.03.2013, 12:21
Wohnort: München

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon trepid » 02.04.2024, 13:34

22% Barzahlerrabatt" ?
Wie geil, hoffentlich sehe ich das auch mal :-)
« The further a society drifts from truth, the more it will hate those who speak it. » - George Orwell

Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=18365

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Aurargint » 02.04.2024, 20:42

trepid » 02.04.2024, 13:34 hat geschrieben:22% Barzahlerrabatt" ?
Wie geil, hoffentlich sehe ich das auch mal :-)


Von 2 % war die Rede! smilie_08

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Tykon » 07.04.2024, 15:05

Es gibt halt die ewig gestrigen (nur bares ist wahres), und die Realisten, die mit der Zeit gehen.

Deutschland wird nicht das gallische Dorf bleiben, während drum herum Bargeldzahlungen immer weniger werden. Einfach mal mit den Realitäten vertraut machen.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8313
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon san agustin » 07.04.2024, 15:22

Tykon » 07.04.2024, 15:05 hat geschrieben:Es gibt halt die ewig gestrigen (nur bares ist wahres), und die Realisten, die mit der Zeit gehen.

Deutschland wird nicht das gallische Dorf bleiben, während drum herum Bargeldzahlungen immer weniger werden. Einfach mal mit den Realitäten vertraut machen.



ich habe des Öfteren schon geschrieben:
warum muss es immer nur ,,einen Weg,, geben ? warum nicht parallel Bar und Digital smilie_08

Kann immer nur aus dem wahren Leben berichten:
Kartenzahlung bei unserem Bäcker am Bahnhof seit längerem nicht möglich.
Mist für die Reisenden/Touristen die ankommen und nur bar bezahlen können.
Klar: können auch woanders Ihren Snack Einkauf tätigen

aber: muss das sein ? Man beschneidet sich im alltäglichen Leben selber, wenn man auch nicht ein wenig Bargeld bei sich trägt.
smilie_38

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon tuarek123 » 07.04.2024, 16:34

Tykon » 07.04.2024, 15:05 hat geschrieben:Es gibt halt die ewig gestrigen (nur bares ist wahres), und die Realisten, die mit der Zeit gehen.

Deutschland wird nicht das gallische Dorf bleiben, während drum herum Bargeldzahlungen immer weniger werden. Einfach mal mit den Realitäten vertraut machen.


Ich finde diesen Beitrag sehr abwertend.

Es gibt sehr viele gute Gründe für eine Bargeldzahlung. Der wertvollste dürfte die Anonymität sein.
Nein, nicht richtig. Der wertvollste ist das man mit Bargeldzahlung (zumindest wenn es kein Falschgeld) ist kein Schindluder treiben kann.

Die unbare digitale Bezahlweise zieht immer den Ratenschwanz der Nachvollziehbarkeit mit sich. Im besten Deutschland aller Zeiten und in der restlichen Welt scheint das momentan kein Problem zu sein. Aber wie wir gerade feststellen ändern sich diese Zeiten. Wenn die monatlichen 30 Liter vertankt wurden, wenn die wöchentlichen 500 gramm Fleisch schon registriert wurden, wenn usw. usw.
Die Verschwörungstheorie von heute ist die Realität von morgen. Das wissen wir doch alle. Mag sein dass es noch 50 Jahre dauert, aber so oder in einer ähnlichen Weise wird es kommen.
Bargeld ist "Freiheit".

Vielleicht ist es nicht immer gut alles umsetzbare auch umzusetzen. Dinge die sich 1000 Jahre bewährt habe sind nicht immer "ewig gestrig". Vielleicht einfach nur vernünftig?


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 169 Gäste