Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:34

Silber.de Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Schwarzmarkt
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 12.06.2017, 21:18

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Schwarzmarkt » 05.02.2024, 22:04

Keiner will mehr Sklave der Amerikanischen Kreditfirmen sein. Was die Gäste nicht kapieren ist das der Lokalbetreiber Gebühren pro Transaktion bezahlen muß. Das können in einem Lokal pro Abend schnell mehrere hundert Euro sein. Das brauch kein Mensch. Herrlich auch die dummen Schreiblinge des Artikels wie lange man noch bar zahlen könnte. Die Frage müsste lauten wie lang das Lokal solvent bleiben kann. smilie_11

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Tykon » 06.02.2024, 16:40

Schwarzmarkt » 05.02.2024, 22:04 hat geschrieben:Keiner will mehr Sklave der Amerikanischen Kreditfirmen sein. Was die Gäste nicht kapieren ist das der Lokalbetreiber Gebühren pro Transaktion bezahlen muß. Das können in einem Lokal pro Abend schnell mehrere hundert Euro sein. Das brauch kein Mensch. Herrlich auch die dummen Schreiblinge des Artikels wie lange man noch bar zahlen könnte. Die Frage müsste lauten wie lang das Lokal solvent bleiben kann. smilie_11

Mal wieder der übliche Unsinn einer bestimmten „Klientel“ hier. Allein schon die Formulierung „Sklave der Amerikanischen Kreditfirmen“ sagt viel über den Geisteszustand und die Gesinnung aus.

Transaktionsgebühren sind natürlich, wie alle anderen Betriebskosten, in den Preiskalkulationen enthalten und werden somit auch vom Kunden gezahlt. Barzahler sorgen somit für zusätzlichen Gewinn.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon san agustin » 06.02.2024, 19:01

Schubidu » 05.02.2024, 15:12 hat geschrieben:... bei uns ist das eher umgekehrt, da sieht man immer häufiger in Lokalen Hinweise dass keine Kartenzahlung möglich ist.


ist bei mir in der Umgebung auch zu beobachten

aber warum sich das Leben schwer machen :?:

Parallel beides laufen lassen und niemand muss sich beschnitten fühlen smilie_01
smilie_38

Herebordus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 09.10.2016, 20:58

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Herebordus » 16.02.2024, 23:29

Hier ist noch ein Artikerl darüber. Bargeld wollen Totalitäre praktisch verbieten.

https://winfuture.de/news,141251.html

Benutzeravatar
steffi30
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 31.01.2010, 19:14

Pressenotiz Deutsche Bundesbank

Beitragvon steffi30 » 17.02.2024, 10:51

passt ganz gut hier her ...
Nationales Bargeldforum gegründet


https://www.bundesbank.de/de/presse/pressenotizen/nationales-bargeldforum-gegruendet-924278
Schöne Grüße
steffi30

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Mahoni » 21.02.2024, 17:44

Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
reddshund
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 22.10.2010, 11:05
Wohnort: hier und da
Kontaktdaten:

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon reddshund » 01.03.2024, 18:08

Also ich bin ja eh gegen Bargeldverbot, aber bestes Beispiel gerade gehabt. Bei Hannover letzte Woche Freitag Internetausfall, einige Kunden mussten Ihre Ware wieder weg legen den die Kassen hatten kein Netz. Was soll ich dazu sagen, ein klick auf der richtigen Stelle und wir stehen alle Mittellos. Ich weiss dass jetzt Jemand sagt das geht doch jetzt schon. Ja vielleicht bei mir nicht.... ich hab einiges immer da.


Gruss reddds
FRAGEN KOSTET NICHTS ;-)

ERFOLGREICH GEHANDELT MIT MEHR ALS 30 SILBERIANERN.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon WhiteWarrior » 27.03.2024, 14:57

Die Deutsche Bank hat entschieden bei der Postbank bis zum 31.12.2025 einen Kahlschlag bei den Bargeldauszahlungsstellen durchzuführen.
Es fallen vor allem die Bargeldauszahlungsstellen in den privaten Postfilialen weg. Flächendeckend und im grossen Stil.

Auch meine Postbank-Bargeldauszahlungsstelle fällt weg. Betrifft aber nicht nur das flache Land, sondern auch viele Grossstädte. Auch die eigenen grossen Postbank-Filialen stellen die Bargeldauszahlung in vielen Fällen ein.

Ich merke das bereits in meinem Alltag. Bargeld kann ich im Netto-Supermarkt noch bis zu 200 Euro holen, aber nur wenn ich dort mit Karte (Bargeldlos) für mindestens 10 Euro einkaufe (Stand heute).

Auch die Geld-Automaten der Postbank werden bis Dezember 2025 "gesund geschrumpft". In den privaten Filialen fallen diese ganz weg.

Habe heute in meiner privaten Filiale mit einem Mitarbeiter gesprochen. Noch keine 50 Jahre alt, privater Angestellter.

Zitat: "Abfindungen gibt es hier nicht, das wird eng für mich."

Der Kampf gegen das Bargeld geht weiter. Bürgerwillen? Bundestagswahlen 2025? Ist alles völlig wurscht. Die Fakten gehen immer mehr in Richtung digitaler Euro.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon san agustin » 27.03.2024, 16:07

WhiteWarrior » 27.03.2024, 14:57 hat geschrieben:Die Deutsche Bank hat entschieden bei der Postbank bis zum 31.12.2025 einen Kahlschlag bei den Bargeldauszahlungsstellen durchzuführen.
Es fallen vor allem die Bargeldauszahlungsstellen in den privaten Postfilialen weg. Flächendeckend und im grossen Stil.

Auch meine Postbank-Bargeldauszahlungsstelle fällt weg. Betrifft aber nicht nur das flache Land, sondern auch viele Grossstädte. Auch die eigenen grossen Postbank-Filialen stellen die Bargeldauszahlung in vielen Fällen ein.

Ich merke das bereits in meinem Alltag. Bargeld kann ich im Netto-Supermarkt noch bis zu 200 Euro holen, aber nur wenn ich dort mit Karte (Bargeldlos) für mindestens 10 Euro einkaufe (Stand heute).

Auch die Geld-Automaten der Postbank werden bis Dezember 2025 "gesund geschrumpft". In den privaten Filialen fallen diese ganz weg.

Habe heute in meiner privaten Filiale mit einem Mitarbeiter gesprochen. Noch keine 50 Jahre alt, privater Angestellter.

Zitat: "Abfindungen gibt es hier nicht, das wird eng für mich."

Der Kampf gegen das Bargeld geht weiter. Bürgerwillen? Bundestagswahlen 2025? Ist alles völlig wurscht. Die Fakten gehen immer mehr in Richtung digitaler Euro.


Naja.....ich sehe das etwas differenzierter
Für die Banken werden die Automaten immer mehr zu einem Kostenfaktor.
Der Trend der Menschen geht hin zur Kartenzahlung.

Verstehe eh nicht warum es Menschen gibt die 10 x im Monat zum Automaten rennen und sich da immer nur 50 Euro abheben..

Und beim Supermarkt das Bargeld ,,zu kaufen,, ist praktischer als zur Filiale zu laufen

PS: ich bin Bargeldliebhaber

Aber: ich verstehe es parallel einzusetzen smilie_01
smilie_38

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon foxele » 28.03.2024, 08:05

Ich bin da Erzkonservativ
Nur Bares ist wahres.
Kartenzahlung gibt es bei mir nicht.
Es fängt ja schon in der Kindheit an.
Mit Taschengeld hatte man was in der Hand welches man selbst verwalten konnte und da auch einen Bezug und den Umgang mit Geld erlernt hat.
Das würde schonmal wegfallen.
Auch ich bin schon das eine oder andere Mal in einer Situation gekommen wo Kartenzshlung verlangt wurde.
Da bin ich dann unterrichtete Dinge gegangen.
Wer mein Geld nicht haben will, braucht es auch nicht.
Als nächstes haben wir nun das man im Supermarkt mit einer App einkaufen kann.
Da gibt es auf Angebote mit einer App zusätzlichen Rabatt.
Für mich egal, zahle eh nur bar.
Finde es allerdings diskriminierend gegenüber der alten Generation welches noch nichtmal ein Handy hat.
Leider ist diese Vorgehensweise legal so das man da keine handhabe hat. :evil:

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Rhenanus » 28.03.2024, 09:12

Im Grenzgebiet Dreiländereck D - NE - B fliegen die Automaten seit Jahren in die Luft, eine Reihe von Dorfbanken hat es schon mehrfach erwischt. Eine ganze Reihe von kleineren Banken sind geschlossen, bei anderen wurde die Immobilie, teils mit Wohnraum darüber, so beschädigt, dass ein Abriss notwendig ist / war. Eine Lösung gibt es im Dorf: in der Nähe wurde ein separater Glaskastenbau errichtet, der nur für den Geldautomaten bzw. Kontoauszugsdrucker ist. Man kann ja nur hoffen, dass die Gebäudeversicherung für die Banken so erhöht wird, dass sie gezwungen sind, über andere Abwehrmaßen nachzudenken. Momentan scheint der Druck durch Geldautomatensprengungen nicht hoch genug.
Was mir auch nicht einleuchtet: warum macht man die Automaten meistens rund um die Uhr zugänglich? Zwischen 18-20 Uhr kann doch Schluss sein. Wer es bis dahin nicht geschafft hat, sich mit Bargeld zu versorgen, wenn er es denn unbedingt braucht, hat eben keine Planung. Es können doch nicht viele sein, die nachts noch an den Automaten müssen.
Ich war und bin auch immer ein Verfechter von Bargeld gewesen. Wenn ich weniger als 100 Euro (plus 50-80 Euro Reserve im Handy) in der Geldbörse habe, fühle ich mich nicht wohl. Paypal habe ich vor Jahren nur gemacht, um ebay-Münzen-Käufe in GB zu bezahlen. Doch man gewöhnt sich dran und nutzt es auch im Inland mehr und mehr. Kein lästiges Eingeben der Adress- und Kontodaten und die Sicherheit (Rückzahlung) ist eben höher als bei Überweisung. Wenn ich bei bekannten Unternehmen nicht abbuchen lassen kann, muss man mir schon 2% Skonto für eine Überweisung bieten, damit ich den umständlichen Weg gehe. Wenn die Händler lieber Gebühren zahlen, ist das deren Sache.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon WhiteWarrior » 28.03.2024, 09:34

Und beim Supermarkt das Bargeld ,,zu kaufen,, ist praktischer als zur Filiale zu laufen

Da muss ich dir massiv widersprechen.

Wenn ich beim Supermarkt gezwungen werde mit Karte für 10 Euro einzukaufen um dann maximal 200 Euro bar abheben zu können, dann ist da für mich gar nix praktischer.

Kostenlos Bargeld abzuheben sieht anders aus.

Auch hier im Forum haben viele schon vergessen, dass wir Steuerzahler die Banken mit Milliarden und Aber-Milliarden von Euro gerettet haben. Da erwarte ich im Gegenzug, dass ich kostenlos an mein Bargeld komme.

In ländlichen Gebieten sieht es so aus, dass Barzahler 30 - 50 Km zur nächsten Bargeldauszahlungsstelle fahren müssen um an grössere Beträge zu kommen. Und wenn dann alle mit Karte zahlen, dann wird dort die Gebührenschraube angezogen. Und zwar massiv. Warum sind hier viele so naiv?
Und dann kann keiner mehr auf Bargeld ausweichen.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Frank the tank » 28.03.2024, 11:34

Manche hier sind sehr blauäugig.
Bar und Zahlung per Handy usw. nebeneinander laufen zu lassen ist Wunschdenken. Die Institutionen wollen unsere Zahlungsströme überwachen, daher wird das Bargeld irgendwann verschwinden bzw. die Nutzung erschwert. Nur wenn man sich wehrt, kann es evtl. aufgehalten werden.
Paypal ist der letzte Laden. Man denke nur an die kanadischen Trucker, wo auf Regierungsgeheiß die Spendengelder eingefroren wurden. Selbst hier in D wurden regierungskritischen Jounalisten die Konten eingefroren.
Toller Käuferschutz, frag mal ein paar Verkäufer wie die darüber denken...

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon foxele » 28.03.2024, 11:44

Der Käuferschutz ist nur Augenwischerei.

Wenn der Verkäufer den Versand nachweist ist Essig mit Käuferschutz. smilie_11

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon foxl60 » 28.03.2024, 13:14

foxele » 28.03.2024, 12:44 hat geschrieben:Der Käuferschutz ist nur Augenwischerei.

Wenn der Verkäufer den Versand nachweist ist Essig mit Käuferschutz. smilie_11


Ist doch schon mal nicht schlecht für den Käufer, wenn der Verkäufer den Versand nachweisen muss.

Was sollte der Käuferschutz deiner Meinung nach denn noch umfassen?


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste