Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:26

Silber.de Forum

Hurra, die Inflation ist wieder da!

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon gullaldr » 08.12.2021, 21:31

Nachtrag zu Frank the tank:

Der Streitpunkt des ausgehenden Mittelalters bzw. der frühen Neuzeit war das heliozentrische Weltbild. Es ging also um die These, dass sich die Erde bewegt und um die Sonne dreht. Dagegen haben viele christliche Vertreter ein geozentrisches Weltbild vertreten, nach dem die Sonne und alle Planeten die Erde umkreisen. Das heliozentrische Weltbild wurde als "antireligiös" verurteilt.

Anzeigen
Silber.de Forum
domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon domrepp » 09.12.2021, 08:26

...um mal wieder etwas weg vom Thema "Vorgartengestaltung" hin zum eigentlichen Faden-Thema "Inflation" zu kommen, hier ein Video, was ich mir gestern Abend angesehen habe. Für mich ist Prof. Sinn noch immer einer der meist geschätzten Ökonomen, Vordenker und Erklärer in diesem Lande. Dabei erklärt er nicht nur wirtschaftliche Zusammenhänge - z. B. das Thema Inflation hier sehr ausführlich, was er letztes Jahr übrigens so voraussah - sondern er befasst sich z. B. auch seit Jahren mit dem Thema grüner Energie/Klimawandel/Maßnahmen. Dazu hat er sogar schon publiziert. Da er anders wie manch andere Regierungsvasallen (allen voran einer wie M. Fratzscher) seine Meinung völlig unabhängig und in aller Deutlichkeit sagen kann, halte ich seine Ansichten für umso wertvoller.

Hier geht es insbesondere um die Entstehung / Wirkungsweisen / Zusammenhänge des aktuellen Inflationsgeschehens, seine Argumente gegen noch mehr Schulden im dem Zusammenhang, und, erneut herrlich deutlich, die absolut verfehlte und schwachsinnige Energiepolitik in unserem Lande. Vor allem Letzteres ist hochinteressant, wie deutlich er da wird. Da sollten einige, die tatsächlich glauben, die Welt schaut auf uns, mal drüber nachdenken.

https://www.youtube.com/watch?v=QxwPhJ5vg7E

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Frank the tank » 09.12.2021, 08:37

Danke für den Link.

Passend dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=19-3tD8w7OQ

Tichys Ausblick - „Inflation kommt plötzlich“ – Hans-Werner Sinn im Gespräch

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon domrepp » 09.12.2021, 10:09

Frank the tank » 09.12.2021, 08:37 hat geschrieben:Danke für den Link.

Passend dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=19-3tD8w7OQ

Tichys Ausblick - „Inflation kommt plötzlich“ – Hans-Werner Sinn im Gespräch


...auch interessant.

Besonders schön finde ich, dass sich jemand wie Sinn, wohl einer der hellsten Köpfe in unserem Land, diese unerträgliche ideologische (fast schon religöse) Herangehensweise einiger Entscheidungsträger*innen an die wichtigsten Fragen unsere Zeit kritisiert. Wenn man das hier als "normaler Bürger" macht, kommt die braune Keule oder sonstwas. Diese Gräben sind auch wunderbar in der Diskussion auf den letzten Seiten zu sehen. Ich wünschte, man würde wieder mehr auf Leute wie Sinn hören und nüchtern die Tatsachen betrachten...
Ich für meinen Teil bin extrem gespannt, wo uns die Geldpolitik (darum geht es hier schließlich letztlich) hinführt. Bin da wenig hoffnungsvoll...

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Hannoveraner » 09.12.2021, 10:24

domrepp » 09.12.2021, 10:09 hat geschrieben:
Frank the tank » 09.12.2021, 08:37 hat geschrieben:Danke für den Link.

Passend dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=19-3tD8w7OQ

Tichys Ausblick - „Inflation kommt plötzlich“ – Hans-Werner Sinn im Gespräch


...auch interessant.

Besonders schön finde ich, dass sich jemand wie Sinn, wohl einer der hellsten Köpfe in unserem Land, diese unerträgliche ideologische (fast schon religöse) Herangehensweise einiger Entscheidungsträger*innen an die wichtigsten Fragen unsere Zeit kritisiert. Wenn man das hier als "normaler Bürger" macht, kommt die braune Keule oder sonstwas. Diese Gräben sind auch wunderbar in der Diskussion auf den letzten Seiten zu sehen. Ich wünschte, man würde wieder mehr auf Leute wie Sinn hören und nüchtern die Tatsachen betrachten...
Ich für meinen Teil bin extrem gespannt, wo uns die Geldpolitik (darum geht es hier schließlich letztlich) hinführt. Bin da wenig hoffnungsvoll...


Das ist leider das Problem. In meinen Augen sind diese Themen wie Klimarettung schon eine Ersatzreligion. Das schlimme an der Vorgehensweise bei dem Thema in D ist für mich das man hier idiotologisch vorgeht. Am Ende wird der Nutzen sehr gering sein. Durch den extremen Aufwand und der Schädigung der Wirtschaft werden wir immer handlungsunfähiger. Was sich natürlich auch auf die Preise und Geldpolitik auswirkt. Am Ende besteht die Gefahr das man es in Summe beim Thema CO2 sogar verschlimmert als verbessert hat.
Aufgrund des InflationsIndex kann ich zumindest die Mieten erhöhen. Immerhin etwas positives.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Outback 1403 » 09.12.2021, 11:23

Im Laufe des nächsten Jahres ist das Thema " Inflation " sowieso mehr oder weniger gegessen, das wird sich wieder um die 2 % einpendeln, denn " Corona " wird sich in der der 1. Jahreshälfte erledigen.

Ewig kann man das Spielchen mit dem Impf-Abbo nicht mehr treiben und dann normalisieren sich auch wieder die Lieferketten. Und wenn die Wirtschaft wieder einigermaßen läuft, wovon ich ausgehe, kann man auch mal die Zinsen etwas anheben. Nicht viel, vielleicht 1 bis 1,5 %, aber eben genug, damit die Rohstoffpreise allgemein und insbesondere die Preise für Silber und Gold kräftig korrigieren. So meine eigene Prognose für 2022.

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Matze12 » 09.12.2021, 11:57

wäre schön wenn C endet aber ich glaube nicht daran..
im März kommt erstmal der neue Omikron Impfstoff..und wenn der durch ist kommt die nächste Mutante...
desweiteren mussten wir die letzten Monate schmerzlich erfahren dass die Staatsmacht alles kann
ob logisch, sinnvoll, vom Volke mitgetragen oder nicht
ich befürchte, das alte Leben, wie wir es kannten, wird es nicht mehr geben...

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Hannoveraner » 09.12.2021, 11:58

Outback 1403 » 09.12.2021, 11:23 hat geschrieben:Im Laufe des nächsten Jahres ist das Thema " Inflation " sowieso mehr oder weniger gegessen, das wird sich wieder um die 2 % einpendeln, denn " Corona " wird sich in der der 1. Jahreshälfte erledigen.

Ewig kann man das Spielchen mit dem Impf-Abbo nicht mehr treiben und dann normalisieren sich auch wieder die Lieferketten. Und wenn die Wirtschaft wieder einigermaßen läuft, wovon ich ausgehe, kann man auch mal die Zinsen etwas anheben. Nicht viel, vielleicht 1 bis 1,5 %, aber eben genug, damit die Rohstoffpreise allgemein und insbesondere die Preise für Silber und Gold kräftig korrigieren. So meine eigene Prognose für 2022.

Beim ersten bin ich bei dir. Corona wird nach dem Winter eine geringere Rolle spielen. Beim zweiten skeptisch. Vieles wird von der Entwicklung der Energiepreise und Rohstoffentwicklung abhängen. In d werden die Energiepreise weiter hausgemacht steigen. Beim Rohstoffmarkt sehe ich es differenzierter. Was wird sich stärker auswirken. Die Herausforderungen durch Corona die es in allen Bereichen gab? Oder Wirtschaft die anziehen wird und den Rohstoffbedarf erhöhen wird.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Panik95 » 09.12.2021, 12:09

Ich gehe davon aus dass uns die hohe Inflation noch einige Jahre erhalten bleibt.
Die kräftigen Lohnforderungen der Gewerkschaften und das anheben des Mindestlohns wird die
Preise anfeuern.
Der Deutsche Michel wird erkennen dass er an den Aktien als Geldanlage nicht mehr vorbei kommt.
Wer mit seinen Rücklagen eine Gesamtrendite unterhalb der Inflationsrate erwirtschaftet wird zum Verlierer im System,egal ob sein Vorgarten schön bepfanzt ist oder versiegelt als Parkraum genutzt wird.

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Outback 1403 » 10.12.2021, 08:16

Panik95 » 09.12.2021, 12:09 hat geschrieben:Ich gehe davon aus dass uns die hohe Inflation noch einige Jahre erhalten bleibt.
Die kräftigen Lohnforderungen der Gewerkschaften und das anheben des Mindestlohns wird die
Preise anfeuern.
Der Deutsche Michel wird erkennen dass er an den Aktien als Geldanlage nicht mehr vorbei kommt.
Wer mit seinen Rücklagen eine Gesamtrendite unterhalb der Inflationsrate erwirtschaftet wird zum Verlierer im System,egal ob sein Vorgarten schön bepfanzt ist oder versiegelt als Parkraum genutzt wird.


Fordern kann man viel. Die Realität zeigt dann aber ganz was anderes:

2,8 % Tarifabschluss bei Verdi mit einer Laufzeit von 24 Monaten? smilie_11
Quelle: https://www.verdi.de/presse/pressemitte ... 1a4a16012a

Wundert mich nicht, dass da keiner mehr Bock auf Pfleger, Erzieher oder ähnliches hat.

Die klassische Preis/Lohnspirale als Grundlage einer nachhaltigen Infaltion scheidet damit schon mal aus. Und die Energie-/Rohstoffpreise werden im nächsten Jahren zurückgehen. Atomstrom goes green. smilie_02

Man sieht es doch jetzt schon, wie schwach Gold und insbesondere Silber performen, wo nur mal eine Reduzierung des Anleiheprogramms in Aussicht gestellt wurde. Gar nicht auszudenken, wohin in die Edelmetallpreise fallen, wenn das Anleihekaufprogramm auf Null fällt und die Zinsen auch nur leicht angehoben werden.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Frank the tank » 10.12.2021, 08:33

Von November 2021 bis Dezember 2022 jeden Monat 100€ steuerfrei (Einmalzahlung 1300€)
auch sozialversicherungsfrei?
Ab 01.12.2022 dann die 2,8% mehr. Die Gewerkschaften feiern sich.

Inflation von zB 4%, Reallohnverlust,
Steuerliches Brutto steigt, uU wirkt dann die Steuerprogression

Ich nehme weiterhin meine Arbeitstasche und gehe jeden Morgen fröhlich bei 2G zur Arbeit.
2x der G-Punkt, wie geil ist das denn?

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Frank the tank » 10.12.2021, 08:37

domrepp » 09.12.2021, 10:09 hat geschrieben:
Frank the tank » 09.12.2021, 08:37 hat geschrieben:Danke für den Link.

Passend dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=19-3tD8w7OQ

Tichys Ausblick - „Inflation kommt plötzlich“ – Hans-Werner Sinn im Gespräch


...auch interessant.

Besonders schön finde ich, dass sich jemand wie Sinn, wohl einer der hellsten Köpfe in unserem Land, diese unerträgliche ideologische (fast schon religöse) Herangehensweise einiger Entscheidungsträger*innen an die wichtigsten Fragen unsere Zeit kritisiert. Wenn man das hier als "normaler Bürger" macht, kommt die braune Keule oder sonstwas. Diese Gräben sind auch wunderbar in der Diskussion auf den letzten Seiten zu sehen. Ich wünschte, man würde wieder mehr auf Leute wie Sinn hören und nüchtern die Tatsachen betrachten...
Ich für meinen Teil bin extrem gespannt, wo uns die Geldpolitik (darum geht es hier schließlich letztlich) hinführt. Bin da wenig hoffnungsvoll...


Bei dem Mission Money Interview ist der Sachverhalt besser auf den Punkt gebracht.
Evtl. bessere Fragen gestellt?!

Tichy: Die Ketchup-Nummer hätte man sich auch sparen können.....

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Frank the tank » 10.12.2021, 08:48

Da hat jemand eine andere Meinung:

Heiner Flassbeck: Das muss die neue Regierung jetzt kapieren! // Mission Money


https://www.youtube.com/watch?v=osRfMgc23sI

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Panik95 » 10.12.2021, 12:24

@Qutback.
Du bist zu negativ eingestellt.
Wer bezahlt am Ende die Lohnerhöhungen von 2,8% plus Coronazahlungen,sicher nicht der Arbeitgeber,das wird auf die Verkaufspreise aufgeschlagen.
Der Arbeitgeber will auch daran verdienen und schon haben wir 4 bis 5%.
Null Bock z.b. bei den Pflegekräften hat weniger mit dem Lohn zu tun,das Pflegepersonal ist eher überfordert,die Personaldecke ist zu dünn.
Die Pflegekosten sind zu hoch,gespart wird dann am Personal,eine Fachkraft muß immer mehr Patienten versorgen,wird jemand krank müssen die anderen seine Patienten mitversorgen,Ersatz ist nicht verfügbar.
Zinserhöhungen wird es keine mehr geben,Zinsen sind Vergangenheit und bald ein Fremdwort.
Gold ist ein zweites Standbein und dient der Sicherheit,ich bin mit der Entwicklung zufrieden,egal ob der Kurs bei 1200 oder 2000€ steht.
Silber war noch nie ein richtiger Inflationsschutz,in Krisen kurzzeitig deutliche Preisanstiege,dann viele Jahre zickzack seitwärts.
Um Rendite zu erzielen die über der Inflation liegt bleiben heute nur die Aktien.
Den Umgang mit Aktien müssen wir erst noch lernen,da leben wir zu stark in der Vergangenheit mit Lebensversicherung und Sparbuch.
Erich Honecker hat schon gesagt:
Vorwärts immer,rückwärts nimmer.

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Outback 1403 » 10.12.2021, 13:18

Panik95 » 10.12.2021, 12:24 hat geschrieben:@Qutback.
Du bist zu negativ eingestellt.
Wer bezahlt am Ende die Lohnerhöhungen von 2,8% plus Coronazahlungen,sicher nicht der Arbeitgeber,das wird auf die Verkaufspreise aufgeschlagen.
Der Arbeitgeber will auch daran verdienen und schon haben wir 4 bis 5%.
Null Bock z.b. bei den Pflegekräften hat weniger mit dem Lohn zu tun,das Pflegepersonal ist eher überfordert,die Personaldecke ist zu dünn.
Die Pflegekosten sind zu hoch,gespart wird dann am Personal,eine Fachkraft muß immer mehr Patienten versorgen,wird jemand krank müssen die anderen seine Patienten mitversorgen,Ersatz ist nicht verfügbar.
Zinserhöhungen wird es keine mehr geben,Zinsen sind Vergangenheit und bald ein Fremdwort.
Gold ist ein zweites Standbein und dient der Sicherheit,ich bin mit der Entwicklung zufrieden,egal ob der Kurs bei 1200 oder 2000€ steht.
Silber war noch nie ein richtiger Inflationsschutz,in Krisen kurzzeitig deutliche Preisanstiege,dann viele Jahre zickzack seitwärts.
Um Rendite zu erzielen die über der Inflation liegt bleiben heute nur die Aktien.
Den Umgang mit Aktien müssen wir erst noch lernen,da leben wir zu stark in der Vergangenheit mit Lebensversicherung und Sparbuch.
Erich Honecker hat schon gesagt:
Vorwärts immer,rückwärts nimmer.


2,8% auf 24 Monate, das soll Inflation sein? Da lachen ja die Hühner. smilie_11

Schon schlimm, wenn die eigene Theorie mit Fakten widerlegt wird. Dann gehts natürlich sofort wieder auf die beleidigende Schiene.

Die Börse wirds noch mehr zerfetzen als die EMs. 50 % der derzeitigen Börsianer sind nichts Anderes als Schön-Wetter-Newbuys. Die wissen gar nicht, was sie sich mit ETFs oder gehypten Aktien an Giftpapieren ins Depot geholt haben. Die US-Börsen sind der Taktgeber der Weltbörsen und die Bewertungen jenseits von Gut und Böse, meistens basierend auf Wertpapierkrediten. Das gibt ein richtig sauberes Masaker, wenn die ganzen Fehlbewertungen mal aufs Tableau gehoben werden.

Viel Spaß dabei!


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste