Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:49

Silber.de Forum

Wird EU nun dauerhaft eine Schuldenunion?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Wird EU nun dauerhaft eine Schuldenunion?

Beitragvon Reblis » 01.06.2021, 08:24

EU startet Aufnahme gemeinsamer Schulden für Corona-Hilfsfonds
Alle 27 Mitgliedstaaten haben den Hilfsfonds am Montag formell bewilligt. Die EU-Kommission kann somit mit der Aufnahme gemeinsamer Schulden zur Finanzierung des 750 Milliarden Euro schweren Corona-Hilfsfonds beginnen.
https://www.diepresse.com/5987522/eu-st ... hilfsfonds


Die Frage ist, ob man realistischerweise davon ausgehen kann, dass diese Coronaschulden irgendwann getilgt werden und es keine gemeinsamen EU-Schuden mehr gibt, oder dies nun eine Dauereinrichtung wird.


Die Zeichen stehen meiner Meinung nach eher für dauerhaft mehr Schulden in der EU.

Verschuldung der Eurostaaten
Regeln bleiben ausgesetzt – Kritiker monieren „Erlaubnis zum Schuldenmachen“
Die Fiskalregeln in der Eurozone werden auch 2022 außer Kraft bleiben. Als Grund nennt Brüssel die Pandemie-Folgen. Und auch danach werden die Zügel wohl locker bleiben. Wie die neuen Schuldenregeln aussehen könnten, zeichnet sich inzwischen ab.
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... setzt.html


Auch in den USA sieht es nicht grundsätzlich besser aus...

Wen jucken schon Schulden?
US-Präsident Joe Biden gräbt ein Haushaltsloch von ungeahnter Größe. Vorbei ist die Zeit der Sparsamkeit. Noch nie waren die Industrieländer so tief in den Miesen. Über Schuldenabbau spricht keiner.
https://www.diepresse.com/5986596/wen-j ... n-schulden
Ganz genau so ist es und nicht anders!

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2125
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Wird EU nun dauerhaft eine Schuldenunion?

Beitragvon Polkrich » 01.06.2021, 08:51

Das neoliberale Projekt zur Einhegung unserer deutschen Überleistung wird immer mehr zur Diktatur.
Obwohl die Schuldenaufnahme explizit verboten und damit illegal ist, wird sie durchgeführt.
Man kann nur hoffen, dass dieser Sauhaufen bald implodiert und sich in Luft auflöst mit all seinen Schmarotzern, die unserem Land schaden.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Wird EU nun dauerhaft eine Schuldenunion?

Beitragvon san agustin » 01.06.2021, 09:24

Polkrich » 01.06.2021, 08:51 hat geschrieben:Das neoliberale Projekt zur Einhegung unserer deutschen Überleistung wird immer mehr zur Diktatur.
Obwohl die Schuldenaufnahme explizit verboten und damit illegal ist, wird sie durchgeführt.
Man kann nur hoffen, dass dieser Sauhaufen bald implodiert und sich in Luft auflöst mit all seinen Schmarotzern, die unserem Land schaden.


und was folgt dann auf ,,Sodom und Gamorra,, ?
tiefste Depression ?

Wenn man sich den Untergang erwünscht, sollte man dann auch immer einen Plan B in der Schublade parat haben oder mit den daraus folgenden Konsequenzen leben :shock:
smilie_38

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Wird EU nun dauerhaft eine Schuldenunion?

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 01.06.2021, 09:28

Wieso "wird"??

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Wird EU nun dauerhaft eine Schuldenunion?

Beitragvon bestone » 01.06.2021, 10:55

Den Plan B sollten eigentlich unsere Politiker in der Schublade haben.
Leider dulden die Deutschen Politiker immer mehr das verbrecherische Treiben der EU.

Schade das wir keine Insel sind, dann hätte ich DIE Lösung.
Viele Grüße
bestone

Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Re: Wird EU nun dauerhaft eine Schuldenunion?

Beitragvon Reblis » 01.06.2021, 11:49

Siebenundvierzig900 » 01.06.2021, 09:28 hat geschrieben:Wieso "wird"??

Weil es bisher innerhalb der EU nur indirekt über die EZB-Bilanz und einige EU-Hilfen für angeschlagene EU-Staaten oder Bankenrettungsfonds sowas ähnliches wie eine Schuldenunion gab.
die Ausgabe von Schuldscheinen für die offiziell kein Staat allein haften muss, sondern für die theoretisch jeder EU-Staat der gerade (noch) in der Union Mitglied ist ist schon ein ganz neus Kaliber.

Wenn ich das richtig verstehe, nimmt jeder Staat der der Union neu beitritt dadurch auch die Schulden der Union auf sich, während ein Staat der Austritt diese Schulden dann los wäre?

Wie ginge man mit solchen Schulden um, wenn es wieder einen Brexit gäbe?
Muss sich ein Staat dann freikaufen von den Schulden? Könnte die EU sowas überhaupt einfordern, wenn sich der Staat streubt?
Muss man Neumitglieder nun mit noch mehr Förderungen oder Zahlungen ködern, damit sie bei so einer Schuldenunion mit machen? Oder bekommen die dann (zumindest einen Teil) der Schulden, die sie mit aufnehmen irgendwie gutgeschrieben (finanziert von Altmitgliedern)?

Wird die EU mit anwachsen der gemeinsamen Schulden einen übergeordneten Finanzminister erhalten, der im Zweifelsfall Entscheidungen des Nationalen Finanzministers aufheben kann und somit einfluss auf Budgets aller Resorts in den einzelnen Staaten hat und somit die Innenpolitik entscheidend mitbestimmen?
smilie_08

Fragen über Fragen, ich glaube was das bedeutet wird man erst in einigen Jahren Rückblickend beurteilen können.
Ganz genau so ist es und nicht anders!

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1006
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Wird EU nun dauerhaft eine Schuldenunion?

Beitragvon graurock » 27.10.2021, 13:58

Mit der neuen Regierung wird sie es werden. Zumindest so lange sie noch existiert.

Ich denke diese Aktion wird sehr tiefe und vor allem unüberwindbare Gräben hervorrufen und das Ende in seiner jetzigen Form hervor rufen.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... glich.html

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Wird EU nun dauerhaft eine Schuldenunion?

Beitragvon WhiteWarrior » 28.10.2021, 12:29

1.) Die EU hat sich nun wirklich in eine dauerhafte Schuldenunion umgewandelt. Es wurden sämtliche Verträge gebrochen.

2.) Die Art wie die EU mit den slawischen Ostvölkern umgeht ist ein Unding. Das ist in meinen Augen schon westeuropäischer Kolonialismus.

3.) Man muss es immer wieder betonen:

Weder die EU-Kommissare, noch die höchsten Richter der EU, noch die Führungskräfte der EZB sind von den Bürgern der EU gewählt worden. Alles Hinterzimmerdeals.

4.) Die EU weiss genau, warum Sie aktuell ein EU-Vermögensregister über uns alle aufbaut.

5.) Viele Länder scheren aus dieser EU-Schuldenunion Linie aber inzwischen aus, bzw. haben dies immer abgelehnt. In Polen, Ungarn, Kroatien, Slowakei aber auch in Finnland sieht man die EU als undemokratischen, unsympathischen Bürokratieapparat. Polen kauft nochmals ganz aktuell 100 Tonnen Gold, aber nur für die eigene Nationalbank. Lagerung natürlich zu 100 % in Polen.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Wird EU nun dauerhaft eine Schuldenunion?

Beitragvon Tykon » 28.10.2021, 15:33

WhiteWarrior » 28.10.2021, 12:29 hat geschrieben:1.) Die EU hat sich nun wirklich in eine dauerhafte Schuldenunion umgewandelt. Es wurden sämtliche Verträge gebrochen.

2.) Die Art wie die EU mit den slawischen Ostvölkern umgeht ist ein Unding. Das ist in meinen Augen schon westeuropäischer Kolonialismus.

3.) Man muss es immer wieder betonen:

Weder die EU-Kommissare, noch die höchsten Richter der EU, noch die Führungskräfte der EZB sind von den Bürgern der EU gewählt worden. Alles Hinterzimmerdeals.

4.) Die EU weiss genau, warum Sie aktuell ein EU-Vermögensregister über uns alle aufbaut.

5.) Viele Länder scheren aus dieser EU-Schuldenunion Linie aber inzwischen aus, bzw. haben dies immer abgelehnt. In Polen, Ungarn, Kroatien, Slowakei aber auch in Finnland sieht man die EU als undemokratischen, unsympathischen Bürokratieapparat. Polen kauft nochmals ganz aktuell 100 Tonnen Gold, aber nur für die eigene Nationalbank. Lagerung natürlich zu 100 % in Polen.

Und mal wieder herzlich willkommen in der Märchenstunde ... smilie_05

Insbesondere Punkt 3. ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Wo liegt nochmal der Unterschied zu entsprechenden Funktionen in Deutschland? Bundespräsident, Bundestagspräsident, Bundeskanzler, Minister, Bundesbankpräsident und Verfassungsrichter wurden ja schon immer von Bürgern aus Deutschland gewählt .... achnee halt, das war ja doch anders.
smilie_08

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wird EU nun dauerhaft eine Schuldenunion?

Beitragvon Hannoveraner » 28.10.2021, 16:22

Tykon » 28.10.2021, 15:33 hat geschrieben:
WhiteWarrior » 28.10.2021, 12:29 hat geschrieben:1.) Die EU hat sich nun wirklich in eine dauerhafte Schuldenunion umgewandelt. Es wurden sämtliche Verträge gebrochen.

2.) Die Art wie die EU mit den slawischen Ostvölkern umgeht ist ein Unding. Das ist in meinen Augen schon westeuropäischer Kolonialismus.

3.) Man muss es immer wieder betonen:

Weder die EU-Kommissare, noch die höchsten Richter der EU, noch die Führungskräfte der EZB sind von den Bürgern der EU gewählt worden. Alles Hinterzimmerdeals.

4.) Die EU weiss genau, warum Sie aktuell ein EU-Vermögensregister über uns alle aufbaut.

5.) Viele Länder scheren aus dieser EU-Schuldenunion Linie aber inzwischen aus, bzw. haben dies immer abgelehnt. In Polen, Ungarn, Kroatien, Slowakei aber auch in Finnland sieht man die EU als undemokratischen, unsympathischen Bürokratieapparat. Polen kauft nochmals ganz aktuell 100 Tonnen Gold, aber nur für die eigene Nationalbank. Lagerung natürlich zu 100 % in Polen.

Und mal wieder herzlich willkommen in der Märchenstunde ... smilie_05

Insbesondere Punkt 3. ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Wo liegt nochmal der Unterschied zu entsprechenden Funktionen in Deutschland? Bundespräsident, Bundestagspräsident, Bundeskanzler, Minister, Bundesbankpräsident und Verfassungsrichter wurden ja schon immer von Bürgern aus Deutschland gewählt .... achnee halt, das war ja doch anders.
smilie_08


A. Was konkret ist Märchenstunde. Wie so oft diskreditierst du Posts anderer ohne Konkret zu werden. Was konkret stimmt nicht?
B. Was ist an Punkt 3 an Lächerlichkeit nicht zu überbieten? Die EU regt sich gerade auf weil in Polen einige Richter gehen müssen und eine Justizreform stattfindet. Genau wie die hohen Richter in der EU, werden in Polen aktuell z.B. Verfassungsrichter von der Regierung . Bzw. einer der Regierung nahestehenden Kommission ernannt. Die gleiche Praxis, danke für deinen Hinweis, findet in D statt. Hier werden die höchsten Richter von einer Richterkommision aus 16 Parlamentariern und Justizministern der Länder ernannt. Sprich die werden politisch korrekt ausgewählt. Das gleiche passierte beim Verfassungsschutz in D als ein unliebsamer Verfassungsschutzpräsident gegen einen Merkel Intimus ausgetauscht wurde.
Von daher gibt es keinen Grund die Polen dafür zu verurteilen, wie es immer wieder geschieht. Hier in D oder der EU sind die entsprechenden Richter alles andere als Neutral. Etwas das man den Polen vorwirft.

Was in unseren Medien schön unterschlagen wird, ist der Umstand, das es sich bei etlichen Richtern die abberufen werden/sollen es sich u.a. um Richter handelt die schon Richter waren als in den 80ern in Polen Kriegsrecht herrschte. Richter die damals über demokratische oppositionelle Urteile verhängten. Es wird unterschlagen das es schon lange Bemühungen gab diese Richter abzusetzen. Dieses aber immer wieder verhindert wurde. Es wird unterschlagen das es so etwas auch in D gab als wir die Wende hatten. Nur war dieses unmittelbarer.

Das ist das schlimme Momentan, es wird nur einseitig berichtet. Einseitig gerichtet. Das was in Punkt 2 sehr gut benannt wurde. Ein Punkt der schon England aus der EU trieb. Ein Punkt der Europa tief spaltet. Ein Spaltung die auch in D durch ähnliche Vorgehensweisen tief spaltet.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Wird EU nun dauerhaft eine Schuldenunion?

Beitragvon haehnchen03 » 28.10.2021, 18:10

ja das mit dem Punkt 2 ist so ne Sache.
Polen ist im Moment das Größte Nehmerland in der EU.
Das wird auch öfters mal vernachlässigt. Und wenn die Briten nicht so schamlos belogen worden wären hätten die niemals die EU verlassen.
Und wenn heute das Referendum wäre sähe es evtl doch anders aus.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wird EU nun dauerhaft eine Schuldenunion?

Beitragvon Hannoveraner » 28.10.2021, 18:51

haehnchen03 » 28.10.2021, 18:10 hat geschrieben:ja das mit dem Punkt 2 ist so ne Sache.
Polen ist im Moment das Größte Nehmerland in der EU.
Das wird auch öfters mal vernachlässigt. Und wenn die Briten nicht so schamlos belogen worden wären hätten die niemals die EU verlassen.
Und wenn heute das Referendum wäre sähe es evtl doch anders aus.


Nur weil ein Land ein Nehmerland ist, bedeutet es nicht das sich dieses unterwerfen oder von oben herab behandeln lassen muss. Gerade ein Land das Jahrzehnte unterjocht wurde, erst von Deutschland und dann von Russland, wird hier immer sensibel reagieren. Das mit Recht.
Das zweite sehe ich kritischer . Schamlos belogen, von wem? Ich denke du meinst von den Brexit Befürwortern? Wurden die/wir aber nicht von den EU Beführwortern schamlos belogen? Hieß es nicht bis kurz vor der Brexit Wahl das es in Europa gut läuft? Die Bankenkrise im Griff ist. Das man aus der Vergangenheit gelernt hat? Kurz nach der Brexit Wahl wurde im Juli verkündet das Italien massive Probleme hat.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... immer.html
Vor dem Brexit wurde das verharmlost oder gar verschwiegen. Hier einfach mal alte Berichte googeln. Da erkennt man schnell wer, wie belogen wurde.

Da gibt es viele Beispiele die genannt werden könnten die in diese Richtung gehen.

Die Briten haben entschieden und das gilt es zu respektieren. Ob die sich heute anders entscheiden würden? Wer weis das schon. Die Umfragewerte für Johnson sind nicht die schlechtesten.
Du könntest mir durchaus schlüssige Berichte liefern die Aussagen das ein Referendum anders aussehen würde. Ich würde dir schlüssige Berichte liefern können die das Gegenteil zeigen.
Vor dem Brexit werden die meisten deiner Quellen geschrieben haben das es zu keinem Brexit kommt und die meisten Briten dagegen sind. Das Wahlergebnis sagte was anderes. Soviel zum Thema belogen werden.
Ich bin auch gespannt wie sich die Lage dort und hier in Zukunft entwickelt. Einige Parameter entwickeln sich besser als der EU Schnitt oder auch als in D.
Das viele Fehler bei der Umsetzung gemacht wurden ist klar. Entscheidend wird sein wie England reagiert und was die besser machen werden. Corona hat alles nicht leichter gemacht.
Auf jeden Fall haben die es nun in der eigenen Hand und müssen sich nicht mehr von der EU vorschreiben lassen was die zu tun haben.
Aus EU Sicht darf der Brexid kein Erfolg werden, von daher bekämpfen die diesen weiterhin und erschweren die Zusammenarbeit.

Persönlich glaube ich an einen Erfolg. Ein Erfolg der teils erst durch ein Tal gehen wird um dann sichtbar zu werden. Macht die EU so weiter, werden andere Länder folgen.

Die nächste Zerreißprobe ist die aktuelle Situation in Polen durch die EU Strafe. Zudem die Situation an der Grenze in Polen, Ungarn etc. Die nächste Masseneinwanderungswelle ist auf dem Weg. Polen und Ungarn ziehen Zäune hoch. Die EU sperrt Frontex Gelder.
Wird noch „ Lustig“ werden.

Um aber beim Thema Schuldenunion zu bleiben. Natürlich auch bei deinen belogen werden.
Beim Thema Schulden werden und wurden wir doch massiv belogen.
Hier nur ein älterer Bericht
https://www.focus.de/politik/ausland/eu ... 76627.html

Der ist schon von 2015. mit auch ein Grund warum England raus wollte.
Auch danach gab es zu diesem Thema massive Lügen
Schon 2011 sagte Junker in der Griechenlandkrise : Wenn es ernst wird muss man lügen.
Wie wir belogen wurde ist in dem Zeit Bericht von 2015 zu lesen
https://blog.zeit.de/herdentrieb/2015/0 ... uegen_8554

Ich habe bewusst die Berichte über die Lügen der EU vor 2015 rausgesucht, weil diese auch Zeigen warum England raus ist und wie wir belogen werden. Könnte noch Dutzende Berichte einstellen. Vor dem Brexit oder danach.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Wird EU nun dauerhaft eine Schuldenunion?

Beitragvon domrepp » 28.10.2021, 19:47

Im Zusammenhang mit dem Thema "Schuldenunion" waren in den letzten Tagen wieder zahlreiche Artikel speziell über Griechenland vor dem Hintergrund der Abschiedtournee von Merkel zu lesen:

https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html

https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html

Ich habe mal absichtlich die am einfachsten zu lesenden Artikel eingestellt, damit es auch jede/r versteht.

Wenn die Zahlen - was einigermaßen normal tickenden Menschen schon immer klar war - auch für die glühenden EU-Anhänger offensichtlich zu schlecht aus deutscher Sicht sind, heißt es ja immer so schön: "Aber die EU ist ja viel mehr, es ist schließlich ein Friedensprojekt".

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1006
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Wird EU nun dauerhaft eine Schuldenunion?

Beitragvon graurock » 28.10.2021, 20:27

Sie war mal ein Friedensprojekt.

Sie ist aber mittlerweile genau so ein Spaltkeil geworden, wie die Politik in der Bundesrepublik.

Und da wir diese Zahlungen nicht mehr lange leisten können, ohne massive Abstriche beim Lebensstandard und im sozialen Bereich, werden bald die Lichter ausgehen. Die kommende Ampel wird das noch schön beschleunigen!

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2431
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Wird EU nun dauerhaft eine Schuldenunion?

Beitragvon black religion » 28.10.2021, 20:36

.
Zuletzt geändert von black religion am 18.04.2022, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 53 Gäste