Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 17:22

SILBER.DE Forum

Urknall-Simulation im Teilchenbeschleuniger LHC in Cern

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

nugget
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 10.01.2008, 15:08
Wohnort: München

Urknall-Simulation im Teilchenbeschleuniger LHC in Cern

Beitragvon nugget » 29.03.2010, 18:08

Da einige hier auch sehr wissenschaftlich interessiert sind:

http://www.bild.de/BILD/news/2010/03/29/video-cern-teilchenbeschleuniger/urknall-maschine-schweiz-protonen.html

Gut ok, die Quelle ist nicht sehr wissenschaftlich smilie_10

[quote=Bild.de]Es ist das gefährlichste Experiment der Menschheit. Im weltgrößten Teilchenbeschleuniger des europäischen Atomforschungszentrums Cern in Genf (Schweiz) werden am Dienstag Protonen aufeinandergeschossen – mit bislang noch nie erreichter Energie![/quote]

Dabei wird eine Temperatur von Billiarden Grad Celsius erreicht. Unvorstellbar :shock:

Ein bißchen komisch liest sich das schon, so von wegen, dass schwarze Löcher entstehen können... :?

Aber wahrscheinlich dramatisiert Bild da auch ein wenig, bringt ja Auflage...

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
Bankster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 07.03.2009, 12:51
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitragvon Bankster » 29.03.2010, 18:21

Nene, hat Ende 2008 schon funktioniert.
Bevor sie ihn abschalten konnten, entstand ein schwarzes Loch.
In diesem sind Billionen von Fiat-Moneys verschwunden.
Und es wird immer größer... :mrgreen:
smilie_10
smilie_24
Erfolgreich gehandelt mit John Ruskin, Faktor 0, aurelian, ticles und 2 weiteren Usern.

nugget
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 10.01.2008, 15:08
Wohnort: München

Beitragvon nugget » 29.03.2010, 18:26

Du meinst mit schwarzem Loch aber nicht die CDU oder? smilie_10

elgonzo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 21.02.2010, 14:44

Beitragvon elgonzo » 29.03.2010, 18:29

Da frag ich mich doch, wie und warum so was genehmigt wird.

Wer braucht denn wirklich diese Simulation? Was erhoffen sich die Wissenschaftler? Chancen und Risiken stehen da für mich in keinem Verhältnis...

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 29.03.2010, 18:30

Jaja, die Wissenschaft. Es geht nicht mehr darum, zu erforschen, was wir erforschen müssen, sondern nur noch um das, was wir erforschen können.

smilie_08
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Benutzeravatar
Augustus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 23.02.2009, 20:15

Beitragvon Augustus » 29.03.2010, 18:38

Jetzt seit mal nicht so negativ eingestellt !!! Die Welt wird durch diese Höllenmaschine schon nicht implodieren .. wie einige befürchten ... und irgendeinen Nutzen könnte die Nummer ja auch für die Menschheit bringen ... ohne die Wissenschaft und das Vordringen in neue Bereiche würde ich ja hier auch nicht sitzen und in die Tasten hauen, sondern wahrscheinlich ernsthaft 'n Typ auf 'n Kreuz anbeten und denken, die Erde wäre 'ne Scheibe !!! Wie blöd war das denn ???

... und falls die Kiste keine bedeutenden Erkenntnisse bringen sollte: der Hersteller der Atomautobahn wird sich bestimmt über den Auftrag gefreut haben !!!
...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!!

aurelian

Beitragvon aurelian » 29.03.2010, 18:50

Dir ist schon klar daß zur Zeit Deines Namenspatrons völlig selbstverständlich
war daß die Erde in etwa Kugelgestalt hat?
Erst die Vertreter einer nahöstlichen Wüstengottreligion welche einem Folteropfer huldigten"schlugen" die Kugel zur allfälligen Scheibe platt. smilie_04

Benutzeravatar
Augustus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 23.02.2009, 20:15

Beitragvon Augustus » 29.03.2010, 18:59

Ja, ja, schon klar ... ich hab ja auch nicht behauptet, dass MEINE ... smilie_11 ... Wissenschaftler nicht ordentlich die Welt erforschen durften ... im Rahmen ihrer damaligen Möglichkeiten natürlich !!!

Mein Posting war eher dahingehend, dass wir nicht sooo ängstlich auf solche Experimente reagieren sollten ... oder diese sogar als Teufelszeug abtun sollten !!! Religionen machen das nämlich oftmals gerne in Bezug auf Wissenschaft ... zum eigenen Wohle natürlich, versteht sich !!!
...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!!

Benutzeravatar
Taifun
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 17.12.2008, 22:38

Beitragvon Taifun » 29.03.2010, 19:27

Stellt euch mal vor es entsteht ein Schwarzes Loch aus zwei Protonen die kollidiert sind. Das hätte, wenn es sich nicht bewegt eine Masse von etwa 2u.

Ein einziges Silberatom hat schon die Atommasse von ca. 108u. Falls solch ein Atom an dem Schwarzen Loch vorbeifliegen würde, wäre es dem Silberteilchen recht egal. Es düst dran vorbei und stört sich nicht an solch einem schwarzen Winzling.

Und wir reden hier von einzelnen Atomen. Bis sich daraus ein weltenverschlingendes schwarzes Loch bilden würde, dauert es einige Zeit. :mrgreen:


Btw. eine Unze Silber hat round about 1,849*10^23 Silberatome.
"Nur der Wechsel ist wohltätig. Unaufhörliches Tageslicht ermüdet." - Wilhelm von Humboldt

WalterSobchack

Beitragvon WalterSobchack » 29.03.2010, 19:36

Ich weiss nicht mehr wo - aber irgendein Forscher hat mit ähnlichen Werten gerechnet - und kam auf 55 Wochen bis die Erde in dem Loch verschwindet ... naja ... wenigstens Weihnachten können wir dann noch feiern !

smilie_07

Aber mal ehrlich ... mir hat in den letzten Jahren glaub ich noch nie etwas so große Angst gemacht, wie diese Maschine ... Forschung und Wissensdrang hin oder her ... aber bei einer solch möglichen Gefahr MUSS man die Finger davon lassen ....

Ich find´s sehr schlimm.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 29.03.2010, 19:37

Da gab es schon mal einen Gesprächs-Strang dazu, der sehr kontrovers diskutiert wurde:

http://www.silber.de/forum/cern-teilchenbeschleuniger-t2454.html

Wie gesagt: Nichts Genaues, weiß man nicht! :wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

maenneken
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 24.08.2008, 17:58
Wohnort: DU

Beitragvon maenneken » 29.03.2010, 19:58

Moin,

mir macht der Versuch keine Angst-ehr ersetzt er mich in ehrfurchtsvolles Staunen.

Da ist man in der Lage ein einzelnes Atom zu identifizieren, die komplette Anlage frei von sämtlichen Atomen drumherum freizuhalten und dann auch noch eine Kollision der beiden einzig vorhanden Atome zu erreichen.
Ist ja nicht gerade eine Miniaturanlage :roll:
Ich wurde geboren ohne es zu wollen, ich werde sterben ohne es zu wollen. Lasst mich wenigstens leben wie ich will

elgonzo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 21.02.2010, 14:44

Beitragvon elgonzo » 29.03.2010, 20:27

Versteht mich nicht falsch, ich bin ja total für Wissenschaft und Fortschritt.
Aber nicht zum Selbstzweck.

Wenn mir einer Sinn und Nutzen dieses Experiments erklären könnte, würde ich vielleicht anders darüber denken. Aber so... smilie_18

Dann lieber die Milliarden in medizinische Forschung stecken oder Wirtschaftshilfe damit betreiben.

maenneken
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 24.08.2008, 17:58
Wohnort: DU

Beitragvon maenneken » 29.03.2010, 20:48

hm,

könnte mir vorstellen, dass man da irgendwann mal Energie draus gewinnen kann oder sich Möglichkeiten eröffnen,die man noch nicht absehen kann,wer weiss das jetzt schon?

BTW: Aus dem Universum drohen uns noch ganz andere, nicht beeinflussbare Gefahren
Ich wurde geboren ohne es zu wollen, ich werde sterben ohne es zu wollen. Lasst mich wenigstens leben wie ich will

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 29.03.2010, 20:55

Ich nehme mal an, dass kein Bildredakteuer jemals ein Buch von Stephan Hawking gelesen hat, die sind viel mehr damit beschäftigt, die nackten Frauen für die erste Seite zuzuschneiden.

Hätten sie sich ein solches Buch aber einmal zu Gemüte geführt, dann würden die jetzt nicht so einen Mist verzapfen...im oben genannten thread habe ich mal die Größe von so einem schwarzen Loch ausgerechnet, und es kam eine eine Größe von 0,000000000000000000000013333333333cm für ein schwarzes Loch heraus. Und die Quantenflukation besorgt den Rest.

Wenn mir einer Sinn und Nutzen dieses Experiments erklären könnte, würde ich vielleicht anders darüber denken. Aber so... smilie_18


Herauszufinden, wie das Universum entstanden ist?
smilie_24


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste