Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 00:29

SILBER.DE Forum

Panama Papers

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: Panama Papers

Beitragvon Chinese » 04.04.2016, 13:21

Off-Shore Firmen sind zunächst legal. Genauso ist legale Steuereinsparung auch wenn diese raffiniert ist absolut in Ordnung. Da muss halt der Gesetzgeber die richtigen Gesetze machen oder attraktive Steuersätze.

Nicht legal ist es aus meiner Sicht solche Dsten zu veröffentlichen. Hier handelt es sich um ein Verbrechen. Unsere Gesellschaft bejubelt dies genauso wie die Steuerdateien aus der Schweiz und regt sich auf wenn der Staat auf dem Eigenen Konto rumschnüffelt oder den Bargeldeinsatz einschränken will.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Anzeigen
SILBER.DE Forum
25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Panama Papers

Beitragvon 25rubel » 04.04.2016, 14:05

Chinese hat geschrieben:Off-Shore Firmen sind zunächst legal. Genauso ist legale Steuereinsparung auch wenn diese raffiniert ist absolut in Ordnung. Da muss halt der Gesetzgeber die richtigen Gesetze machen oder attraktive Steuersätze.

Nicht legal ist es aus meiner Sicht solche Dsten zu veröffentlichen. Hier handelt es sich um ein Verbrechen. Unsere Gesellschaft bejubelt dies genauso wie die Steuerdateien aus der Schweiz und regt sich auf wenn der Staat auf dem Eigenen Konto rumschnüffelt oder den Bargeldeinsatz einschränken will.

im ersten abschnitt kann ich dir halbwegs noch zustimmen, wobei es kaum verwunderlich ist, dass der gesetzgeber da nur schwerlich in die spur kommt. durch eine entsprechende gesetzgebung würde sich so mancher politiker ins eigene fleisch schneiden.
was jedoch für mich absolut in ordnung ist, wenn dem fiskus daten von steuersündern! zugespielt werden. für mich endet spätestens hier der datenschutz. wer aus primitiven gier- und bereicherungsgründen dieses risiko eingeht, darf sich anschließend nicht beschweren, hinterher in den a... gef... zu werden.

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Panama Papers

Beitragvon Gairsoppa » 04.04.2016, 14:23

Alle Jahre wieder...

das interessiert leider kein Schwein und geht aus wie das Hornberger Schießen
https://de.wikipedia.org/wiki/Hornberger_Schießen

Oder wer erinnert sich noch an das Jahr 2013 ? Auch von der Süddeutschen Zeitung
https://de.wikipedia.org/wiki/Offshore-Leaks
http://www.sueddeutsche.de/thema/OffshoreLeaks

das ganze (Wirtschafts-)System ist halt völlig krank und verrottet...
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Panama Papers

Beitragvon Bumerang » 04.04.2016, 14:29

Turnbeutelvergesser hat geschrieben:Würde die ganze Nummer auch nicht überbewerten.

Naja, und als russischer Oligarch würde ich auch nicht meine ganze Kohle in Russland haben wollen. Ist ja wohl unbestritten, dass es damit schnell vorbei sein kann, wenn man beim Kreml in Ungnade fällt.


Den in Ungnade gefallenen russische Oligarchen rettet dann aber auch keine off shore Firma!

Das ist ein Job der Geheimdienste. Nur Gegner der USA's stehen im Vordergrund und der Messi, als Füllung smilie_11

Aber die Nerven müssen überall blank liegen. Das lässt hoffen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: Panama Papers

Beitragvon Chinese » 04.04.2016, 16:23

25rubel hat geschrieben:
Chinese hat geschrieben:Off-Shore Firmen sind zunächst legal. Genauso ist legale Steuereinsparung auch wenn diese raffiniert ist absolut in Ordnung. Da muss halt der Gesetzgeber die richtigen Gesetze machen oder attraktive Steuersätze.

Nicht legal ist es aus meiner Sicht solche Dsten zu veröffentlichen. Hier handelt es sich um ein Verbrechen. Unsere Gesellschaft bejubelt dies genauso wie die Steuerdateien aus der Schweiz und regt sich auf wenn der Staat auf dem Eigenen Konto rumschnüffelt oder den Bargeldeinsatz einschränken will.

im ersten abschnitt kann ich dir halbwegs noch zustimmen, wobei es kaum verwunderlich ist, dass der gesetzgeber da nur schwerlich in die spur kommt. durch eine entsprechende gesetzgebung würde sich so mancher politiker ins eigene fleisch schneiden.
was jedoch für mich absolut in ordnung ist, wenn dem fiskus daten von steuersündern! zugespielt werden. für mich endet spätestens hier der datenschutz. wer aus primitiven gier- und bereicherungsgründen dieses risiko eingeht, darf sich anschließend nicht beschweren, hinterher in den a... gef... zu werden.


Das hat nichts mit Datenschutz zu tun. Dies ist eindeutig ein kriminelles Verbrechen wenn man hier solche Daten veröffentlicht. Hier sieht man wie wir es mit unserer Gesellschaft gekommen ist. Außerdem wird einfach pauschal hier jedem unterstellt weil er eine Off-Shore besitzt ist er ein Steuerhinterzieher.
Dem wird nicht so sein.


Es mag ja aus deiner Denke heraus dein Gerechtigkeitsgefühl befriedigen. Der Herdentrieb und du unterstellst hier Leuten die einen Euro mehr haben und bei der Steuer etwas kreativer sind das diese dann gleich Verbrecher sind.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: Panama Papers

Beitragvon Datenreisender » 04.04.2016, 16:27

Hat eigentlich schon ein Politiker die Beseitigung der Fluchtursachen gefordert?
Also die Verwandlung der Steuerwüste Deutschland in eine Steueroase?
Dazu die Einführung eines strengen Bankgeheimnisses?
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Panama Papers

Beitragvon 25rubel » 04.04.2016, 17:14

Das hat nichts mit Datenschutz zu tun. Dies ist eindeutig ein kriminelles Verbrechen wenn man hier solche Daten veröffentlicht. Hier sieht man wie wir es mit unserer Gesellschaft gekommen ist. Außerdem wird einfach pauschal hier jedem unterstellt weil er eine Off-Shore besitzt ist er ein Steuerhinterzieher.
Dem wird nicht so sein.


Es mag ja aus deiner Denke heraus dein Gerechtigkeitsgefühl befriedigen. Der Herdentrieb und du unterstellst hier Leuten die einen Euro mehr haben und bei der Steuer etwas kreativer sind das diese dann gleich Verbrecher sind.[/quote]

lieber chinese: ich habe bewusst von daten/dateien an den fiskus gesprochen und nicht von der veröffentlichung der selbigen. oder sind dir die namen bekannt????
einige "steuersäumige" hatten dann doch die hosen voll. die folge waren eine reihe von selbstanzeigen. was ist daran schlimm oder verwerflich? steuerhinterziehung ist in meinen augen ganz klar kein "kavaliersdelikt", sondern betrug an der gesellschaft.
es ist jedoch ein phänomen dieser gesellschaftsschicht, diese dinge zu verharmlosen und von kreativität zu sprechen. moralische skrupel oder gar eine ungerechtigkeitssensibilität - fehlanzeige!
hauptsache der nächste maybach steht vor der tür.
was die aktuellen vorkommnisse angeht: wofür benötige ich dort eine briefkastenfirma, wenn nicht um etwas zu verschleiern oder zu verstecken? dass es hier primär nicht um steuerhinterziehung geht, glaubst doch nicht wirklich?

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Panama Papers

Beitragvon Bumerang » 04.04.2016, 17:33

25rubel hat geschrieben:Das hat nichts mit Datenschutz zu tun. Dies ist eindeutig ein kriminelles Verbrechen wenn man hier solche Daten veröffentlicht. Hier sieht man wie wir es mit unserer Gesellschaft gekommen ist. Außerdem wird einfach pauschal hier jedem unterstellt weil er eine Off-Shore besitzt ist er ein Steuerhinterzieher.
Dem wird nicht so sein.


Genaaaau. Ein Deutscher oder ein Ire gründen im "Nachbarland" Panama ein Firma, nur um Prozessoptimierung zu betreiben. smilie_10


Apropos, es gibt hier User, die um den Datenschutz des kleinen Mannes fürchten. Ich war schon immer der Meinung, dass diese digitale Überwachung/Welt auch an andere Stelle Transparenz schaffen würde smilie_02
Ich denke, bald werden sich die Krähen doch gegenseitig die Augen aus hacken.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Panama Papers

Beitragvon Finerus » 04.04.2016, 18:03

Chinese hat geschrieben:
25rubel hat geschrieben:
Chinese hat geschrieben:Off-Shore Firmen sind zunächst legal. Genauso ist legale Steuereinsparung auch wenn diese raffiniert ist absolut in Ordnung. Da muss halt der Gesetzgeber die richtigen Gesetze machen oder attraktive Steuersätze.

Nicht legal ist es aus meiner Sicht solche Dsten zu veröffentlichen. Hier handelt es sich um ein Verbrechen. Unsere Gesellschaft bejubelt dies genauso wie die Steuerdateien aus der Schweiz und regt sich auf wenn der Staat auf dem Eigenen Konto rumschnüffelt oder den Bargeldeinsatz einschränken will.

im ersten abschnitt kann ich dir halbwegs noch zustimmen, wobei es kaum verwunderlich ist, dass der gesetzgeber da nur schwerlich in die spur kommt. durch eine entsprechende gesetzgebung würde sich so mancher politiker ins eigene fleisch schneiden.
was jedoch für mich absolut in ordnung ist, wenn dem fiskus daten von steuersündern! zugespielt werden. für mich endet spätestens hier der datenschutz. wer aus primitiven gier- und bereicherungsgründen dieses risiko eingeht, darf sich anschließend nicht beschweren, hinterher in den a... gef... zu werden.


Das hat nichts mit Datenschutz zu tun. Dies ist eindeutig ein kriminelles Verbrechen wenn man hier solche Daten veröffentlicht. Hier sieht man wie wir es mit unserer Gesellschaft gekommen ist. Außerdem wird einfach pauschal hier jedem unterstellt weil er eine Off-Shore besitzt ist er ein Steuerhinterzieher.
Dem wird nicht so sein.


Es mag ja aus deiner Denke heraus dein Gerechtigkeitsgefühl befriedigen. Der Herdentrieb und du unterstellst hier Leuten die einen Euro mehr haben und bei der Steuer etwas kreativer sind das diese dann gleich Verbrecher sind.


Derlei Bedenken haben schon bei früheren öffentlichen Vorführungen mutmaßlicher Steuersünder keine große Rolle gespielt (siehe Fall Zumwinkel, ebenso Wulff). Staatsanwälte, Ermittlungsbehörden, Politiker - wenn es darum geht, in der Öffentlichkeit eine gute Figur zu machen, wird jedes Steuergeheimnis ausgehebelt.

Der Trend geht gnadenlos in Richtung Offenlegung des Privaten beim jedem einzelnen steuerpflichtigen Bürger. Noch ein paar Jahre und es denkt sich niemand mehr etwas dabei, wenn nach schwedischem Vorbild die Steuerdaten jedes Bürgers frei im Internet einsehbar sind, denn wer nichts zu verbergen hat, braucht doch nichts zu fürchten, oder? Dafür drückt man bei den großen internationalen Unternehmen einfach wieder beide Augen zu. Die zahlen gar keine Steuern, ganz legal. Ausgleichende Gerechtigkeit...
smilie_10

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8352
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Panama Papers

Beitragvon san agustin » 04.04.2016, 20:31

über eins sind wir uns wohl alle klar:

es ist eine bodenlose frechheit und volksverdummung dem ,,pöbel,, weis zu machen,
das bargeldloses zahlen kriminelle machenschaften / geldwäsche unmöglich machen würde
und im gegenzug aber durch ,,digitale währung,, ja wohl genau das gegenteil der fall ist

oder hat hier schon jemand mitbekommen, wie Lkw tonnenweise geldscheine nach panama oder
in andere schurkenländer (ich bin so frei, passt ganz gut im moment) gefahren haben ?

ich lehne mich sogar ganz weit aus dem fenster:

geldwäsche bzw. steuerhinterziehung im grossen stil ist nur
durch bargeldlosen verkehr möglich
oder sieht das hier jemand anders ?
smilie_38

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1495
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Panama Papers

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 04.04.2016, 20:56

Bumerang hat geschrieben:
Turnbeutelvergesser hat geschrieben:Würde die ganze Nummer auch nicht überbewerten.

Naja, und als russischer Oligarch würde ich auch nicht meine ganze Kohle in Russland haben wollen. Ist ja wohl unbestritten, dass es damit schnell vorbei sein kann, wenn man beim Kreml in Ungnade fällt.


Den in Ungnade gefallenen russische Oligarchen rettet dann aber auch keine off shore Firma!


Warum nicht? Oder gehst du davon aus, dass der eh nicht den Gulag lebend verlässt bzw das Land nach seiner (irgendwann mal Entlassung) nicht verlassen darf? So ein Notgroschen für einen Neuanfang kann nie schaden. Und von was sollen seine Angehörigen leben? Vom russischem Sozialamt? Könnte schwierig werden das Internat in England oder der Schweiz für die Kiddies zu bezahlen :mrgreen:

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Panama Papers

Beitragvon Bumerang » 05.04.2016, 09:42

Turnbeutelvergesser hat geschrieben:
Warum nicht? Oder gehst du davon aus, dass der eh nicht den Gulag lebend verlässt bzw das Land nach seiner (irgendwann mal Entlassung) nicht verlassen darf?


Genau das. Oligarchien funktionieren wie die Mafia. Wer der Famiglie in die Suppe spuckt, geht mit den Fischen baden.


Werden die Panama Papers zum Schwarzen Schwan des globalen Finanzsystems? Haben sich die 1% der Eliten, die wirklich am Machtschalter sitzen, bereits positioniert und lassen es krachen?

Sehr spannend....
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Panama Papers

Beitragvon 999.9 » 05.04.2016, 11:29

Werner Mauss war einer der wichtigsten Geheimagenten der Bundesrepublik.

Das Phantom
http://panamapapers.sueddeutsche.de/art ... f205e639b/

"Er ist eine der mysteriösesten Figuren in der Geschichte der Bundesrepublik. Er war als Privatagent im Einsatz für Staaten, Konzerne und Einzelpersonen, er war in Skandale und Affären verwickelt, er hat mit der kolumbianischen Guerilla und der libanesischen Hisbollah über Geiselfreilassungen verhandelt und den RAF-Terroristen Rolf Pohle in Griechenland aufgespürt. Er hat verschwundene Giftfässer gefunden, den gestohlenen Kölner Domschatz gehoben und die entführte Leiche des Milliardärs Friedrich Karl Flick wiederbeschafft. Er arbeitete für den Bundesnachrichtendienst, den Verfassungsschutz und das Bundeskriminalamt. Dort nannten sie ihn „die Institution M.“."

https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Mauss

Vielleicht sind ja doch ein paar spannende Sachen unter den Dokumenten, wenn man nur objektiv an die Sache herangeht ohne Schwarz-Weiß-Gut-Böse-Schema.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: Panama Papers

Beitragvon Datenreisender » 05.04.2016, 14:22

Panama Papers zeigen auffälligen Mega-Deal
Goldpreis brach ein: Wurde wegen eines Siemens-Managers der Goldhandel angehalten?

Gold im Wert von knapp einer halben Milliarde Dollar wurde im November 2013 auf ein Schwarzgeld-Konto des ehemaligen Siemens-Managers Hans-Joachim Kohlsdorf transferiert. Ein seltsamer Zufall sorgt für zusätzliches Stirnrunzeln: Am selben Tag wurde der Goldhandel an der Londoner Börse angehalten.

http://www.focus.de/finanzen/videos/pan ... 08085.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Panama Papers

Beitragvon Bumerang » 05.04.2016, 15:17

Nanu, ein CEO einer AG mag wohl das gelbe Relikt.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste