Aktuelle Zeit: 07.06.2024, 02:24

SILBER.DE Forum

EU: Umweltgerechte Gestaltung von Staubsaugern

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 20.02.2015, 10:48

999.9 hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:@ 999.9:
Dein etatistisches Posting war hoffentlich als Satire gedacht!?

Die Einflussnahme auf den Verbrauch erfolgt doch bereits über die Kosten.
Deutschland hat (nach Dänemark) den zweithöchsten Strompreis weltweit.

Trotzdem verbrauchen die Leute nicht weniger Strom dadurch. Die Vergangenheit zeigte ganz klar: Der Verbraucher ist nicht gewillt oder dazu fähig, seinen Verbrauch zu senken. Deshalb wird er dazu gezwungen.

In einer freiheitlichen Gesellschaft sollte es ausreichend sein, nicht gewünschtes Verhalten auf zwei Arten zu sanktionieren:
1. über den Preis
2. über die Steuer (damit kann man Menschen "steuern")

Zusätzlich als dritte Sanktion auch noch Verbote auszusprechen, stellt m. E. eine übermässige Gängelung der Menschen dar. Und wo fängt das an, wo hört das auf? Es gibt so viel gemeinschädliches Verhalten Einzelner da draußen (z. B. motorisierter Individualverkehr, Fleischkonsum usw.), wollen wir das etwa alles verbieten? Willkommen im Faschismus oder in der DDR 2.0.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 20.02.2015, 10:53

Dass das nicht gut ist, wenn Kartelle einen Markt beherrschen darüber müssen wir nicht diskutieren.
Das sieht man bei google mittlerweile auch. :wink:

Und ich bin auch nicht gegen individuelle Freiheit, ganz im Gegenteil. Nur: Wir müssen den C02-Ausstoß drosseln und zwar ziemlich stark. Es gibt zwar auch Möglichkeiten, das ganze mit Geo-Engineering zu machen, aber besser ist es natürlich, den Ausstoß schon an sich in Grenzen zu halten.

Beschweren muss man sich eher nicht in Brüssel, sondern eher bei den Leuten, denen alles egal ist. :idea:

Zum Thema Fleischkonsum: Jeder will Fleisch auf seinem Teller haben und zwar möglichst billig. Leider fragt man sich aber nicht, wie das Stück Fleisch vorher zu tausenden eingepfercht gelebt und gelitten hat. Insofern ist Verzicht auch mal ganz gut. Was die Probleme der Konsumgesellschaft und urbaner Überbevölkerung mit Faschismus zu tun hat, möchte ich mal wissen. :wink:
Zuletzt geändert von 999.9 am 20.02.2015, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 20.02.2015, 10:54

@Metaller, ich kann mir auch gut vorstellen, dass es auch MIT aus dieser Ecke kommt, die du angesprochen hast (Gängelung aus Prinzip...):

@999.9
Ich sehe das ganz anders. Es gibt ja bereits jetzt nicht allzu teure Herde, die Energieeffizienzklasse A haben und wo es trotzdem sehr schnell geht, bis Wasser kocht.
Ich habe einen Herd mit Ceran-Feld von Schott, wo Wasser innerhalb von ca. 1 Minute kocht.


Das ist ja klasse.
Hast du zufällig einen Link, wo man solch einen Herd finden kann? Ich meine, es werden doch immer nur die Watt-Zahlen angegeben, da hat man doch keiine Ahnung, wie die Effizienz ist?
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 20.02.2015, 11:01

@999.9
Ich sehe das ganz anders. Es gibt ja bereits jetzt nicht allzu teure Herde, die Energieeffizienzklasse A haben und wo es trotzdem sehr schnell geht, bis Wasser kocht.
Ich habe einen Herd mit Ceran-Feld von Schott, wo Wasser innerhalb von ca. 1 Minute kocht.

-->Q:

Das ist ja klasse.
Hast du zufällig einen Link, wo man solch einen Herd finden kann? Ich meine, es werden doch immer nur die Watt-Zahlen angegeben, da hat man doch keiine Ahnung, wie die Effizienz ist?


Diese Frage ziehe ich zurück. Überlege mir gerade, dass ja diese Klassen (A, B usw.) über die Effizienz was aussagen. Aber sind diese Angaben auch immer realistisch, oder wird da nicht vielleicht auch schon wieder getrickst?
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 20.02.2015, 11:03

999.9 hat geschrieben:Und ich bin auch nicht gegen individuelle Freiheit, ganz im Gegenteil. Nur: Wir müssen den C02-Ausstoß drosseln und zwar ziemlich stark. Es gibt zwar auch Möglichkeiten, das ganze mit Geo-Engineering zu machen, aber besser ist es natürlich, den Ausstoß schon an sich in Grenzen zu halten.

Beschweren muss man sich eher nicht in Brüssel, sondern eher bei den Leuten, denen alles egal ist. :idea:

Da gäbe es deutlich effizientere Möglichkeiten, den CO2-Ausstoss zu drosseln.

Meine Vorschläge:

1. Alle in der EU zugelassenen PKW mit Dieselmotor verlieren zum 01.01.2016 ihre Zulassung. Die Kennzeichen sind bei den zuständigen Behörden abzugeben und die fachgerechte Entsorgung des Fahrzeuges ist nachzuweisen.
2. Alle in der EU zugelassenen PKW mit einem (echten) Verbrauch von mehr als 4 Litern Benzin auf 100 km verlieren zum 01.01.2016 ihre Zulassung. Die Kennzeichen sind bei den zuständigen Behörden abzugeben und die fachgerechte Entsorgung des Fahrzeuges ist nachzuweisen.
3. Es ist nicht mehr möglich, mehr als ein motorisiertes KFZ pro Privathaushalt zuzulassen.
4. Daß in jedem Haus ein (oder mehrere) Feuer zum Heizen gemacht werden (Gas, Öl, Holz ...) ist Irrsinn. Alle individuellen Verbrennungsheizungsanlagen inkl. Öfen und Kaminen werden deshalb zum 01.01.2016 zwangsstillgelegt, die Schornsteine abgerissen oder unbrauchbar gemacht. Die Wärmeversorgung aller Haushalte erfolgt künftig mittels Fernwärme, es herrscht Anschlusspflicht. Wo das nicht möglich ist, wird elektrisch geheizt.
5. Die Massentierhaltung muss eingeschränkt werden. Zukünftig wird jeder Person der Erwerb von 200 Gramm Wurst- und Fleischwaren pro Woche erlaubt. Die örtlichen Behörden geben hierfür auf Antrag Lebensmittelbezugsscheine aus.

Wenn Du das alles machst, brauchst Du Dich um den Stromverbrauch nicht mehr zu kümmern ... smilie_16
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 20.02.2015, 11:08

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass stets die EEK mit angegeben werden muss.

http://www.amazon.de/Amica-Elektroherd- ... Amica+herd

Zum Bleistift.

smilie_24

Bild

Getrickst wird überall, normiert sind die Werte aber auch.

Datenreisender, das sind sehr gute Vorschläge. Bestimmt sind auch alle Menschen damit einverstanden. smilie_02

Spaß muss sein!

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 20.02.2015, 11:11

999.9 hat geschrieben:Datenreisender, das sind sehr gute Vorschläge. Bestimmt sind auch alle Menschen damit einverstanden. smilie_02

Spaß muss sein!

smilie_24

Mit dem permanenten Dummfick durch die EU ist doch auch niemand einverstanden.
Wodurch ist diese Saubande überhaupt legitimiert, derartig in das Leben der Menschen einzugreifen?

Ich will meine Freiheit zurück! smilie_04
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 20.02.2015, 11:11

999.9 hat geschrieben:...

Und ich bin auch nicht gegen individuelle Freiheit, ganz im Gegenteil. Nur: Wir müssen den C02-Ausstoß drosseln und zwar ziemlich stark. Es gibt zwar auch Möglichkeiten, das ganze mit Geo-Engineering zu machen, aber besser ist es natürlich, den Ausstoß schon an sich in Grenzen zu halten.

Beschweren muss man sich eher nicht in Brüssel, sondern eher bei den Leuten, denen alles egal ist. :idea:


Warum muss der Co2 Ausstoß in der EU gedrosselt werden?
Doch sicher nicht wegen der in den letzten 15 Jahren nicht nachweisbaren Erderwärmung und auch nicht wegen des seit 80.000 Jahren steigenden Meeresspiegels.

Nochmal: Wir könnten privat alle das doppelte an Strom verbrauchen, wenn die Energie regional erzeugt werden würde. Oder anders formuliert: wir könnten mit der Hälfte des erzeugten Stromes genauso weiterleben wie bisher, wenn wir die Macht der Kartelle beenden würden.
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 20.02.2015, 11:14

Metaller hat geschrieben:Nochmal: Wir könnten privat alle das doppelte an Strom verbrauchen, wenn die Energie regional erzeugt werden würde. Oder anders formuliert: wir könnten mit der Hälfte des erzeugten Stromes genauso weiterleben wie bisher, wenn wir die Macht der Kartelle beenden würden.

Endlich mal ein vernünftiger Vorschlag.
Und einer der Hauptgründe dafür, warum Länder wie Norwegen oder Island nicht in der EU sind ...
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 20.02.2015, 11:17

Datenreisender hat geschrieben:
999.9 hat geschrieben:Datenreisender, das sind sehr gute Vorschläge. Bestimmt sind auch alle Menschen damit einverstanden. smilie_02

Spaß muss sein!


Mit dem permanenten Dummfick durch die EU ist doch auch niemand einverstanden.
Wodurch ist diese Saubande überhaupt legitimiert, derartig in das Leben der Menschen einzugreifen?

Ich will meine Freiheit zurück! smilie_04


Das ist dann schon wieder ein formaljuristisches Problem. Allerdings ein sehr spannendes. Das Bundesverfassungsgericht ist da auch nicht immer so ganz einig, was die EU alles darf und was nicht. Leider verlieren wir aber generell immer mehr unserer (eh schon recht begrenzten) Souveränität an die EU.

Sehe das generell auch sehr kritisch, ganz besonders in Bezug auf eine europäische Quick Raction Force, die schon so schnell einsatzbereit wäre, dass der Bundestag faktisch eh nichts mehr entscheiden könnte. Dagegen ist der Strom nur eine marginale Einschränkung der Freiheit. :roll:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 20.02.2015, 11:21

Ich haue jetzt mal einen raus: Wer die Macht der Kartelle beenden will, der lebt nicht mehr lange.

Traurig und schade, aber so ist es nun mal leider. Kennedy wollte über kurz oder lang die Befugnisse der FED beschneiden und das war sein Todesurteil. Übrigens auch das seines Bruders Bobby.

Es ist eine einzige Mafia. Wenn man sich ansieht, wie viele Lobbyisten Ausweise des Bundestags besitzen, darf man sich nicht mehr wundern, warum hier einiges im argen liegt und es mitnichten "Dem Deutschen Volke" heißen müsste, sondern eher "Der Internationalen Industrie". :?
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 20.02.2015, 11:25

Auf die Diskrepanz zwischen Einsparpotential und Einsparwille wird immer wieder hingewiesen, ohne daß sich grundlegend etwas ändert. Meist ist es Unkenntnis gepaart mit Bequemlichkeit. Die vielen Geräte mit Standby-Funktion haben den Verbraucher leider auch verwöhnt. Er erwartet ständige Bereitschaft aller Geräte mit all ihren Funktionen. Dagegen kommt man ohne gesetzliche Regelungen wohl wirklich nicht mehr an.

Daß im Energiesparen (Strom und Wärme) ein riesiges Potential schlummert, haben zumindest große Unternehmen aber von selbst erkannt; sie setzen entweder eigenes Technikerpersonal oder externe Berater darauf an. Beleuchtung (Nutzung von Tageslicht), Heizung (Wärmerückgewinnung) und Abwärmenutzung (Server) sind da die ergiebigsten Felder.

In kleinen Unternehmen und privaten Haushalten hingegen fehlt i.d.R. das Verständnis für die Zusammenhänge. Außerdem werden die einsparbaren Kosten intuitiv unterschätzt. Wer errechnet schon die Verbrauchswerte anhand Typenschild oder durch Messung mit einem Wattmeter? Wer es trotzdem tut, dem wird schnell klar, wo sich stromsparende Neuanschaffungen lohnen könnten. Man sollte sich dann aber auch vor der Standby-Falle in Acht nehmen. Eine neue LED-Tischlampe aus fernöstlicher Massenfertigung, die dank Touchkey-Funktion ständig Strom zieht, auch wenn sie gar nicht leuchtet, verbraucht unterm Strich mehr als die alte Jugendstilleuchte mit dem klackenden Netzschalter und einer 15W-Halogenbirne. Tauscht man die noch gegen eine LED-Birne mit angenehmem Farbspektrum aus, spart man richtig.

Ähnlich verhält es sich mit EDV-Ausstattung (v.a. Drucker), Home-Entertainment, Kabelmodems, Router etc. Es gibt Haushalte, in denen der Stromverbrauch sogar während einer Urlaubsabwesenheit höher liegt als bei einem Durchschnittshaushalt im Normalbetrieb anfang der 70er. Deshalb:
https://www.youtube.com/watch?v=f4L3JfveYMk

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 20.02.2015, 11:26

Ich verstehe die Aufregung nicht. Das habe ich schon auf Seite 3 geschrieben.

Wenn es keine Vorgaben für weniger verbrauch bei den PKW gegeben hätte, hätten wir heute Autos mit 20L/100Km im Durchschnitt, betrachtet man die Gewichtszunahme.

Energie ist ALLES! Es werden Kriege deshlab geführt.

Es wird nichts verboten was schon da ist! Es wird nur für die Zukunft die Effizienz gesteigert. Davon haben alle etwas. Der Mensch ist egoistisch, deshlab funktioniert die völlig freie Marktwirtschaft nicht! Das muss man einfach z.K. nehmen. Ohne Pfand würden wir schon längst im Müll untergehen ohne Cat ersticken.

Soll der Verbrauch und damit der Preis steigen, biss es sich lohnt, einen eigenen Mini-Kohlekraftwerk in den Keller zu stellen?!?
smilie_18

Apropos Freiheit - Viele Verfechter der völligen Freiheit haben höchstwahrscheinlich nicht in einem Dorf gelebt. Da lernt man die natürlichen Grenzen der Freiheit sehr schnell kennen. In der Dorfgemeinschaft MUSS man aufeinander Rücksicht nehmen, will man nicht als Blödmann der Straße gelten. Früher wurde man verbannt!

Aber in der Stadt, hinter seinen vier Wänden, wo man nicht einmal die Nachbarn eine Etage höher kennt, lässt es sich gemütlich leben, während die Kosten und vor allem die Auswirkungen des hohen Energiebedarfs woanders entstehen, nicht vor der eigenen Haustüre!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 20.02.2015, 11:29

Finerus, sehr gut! smilie_01

Und einer der Helden meiner Kindheit hat da natürlich auch Recht. :wink:

Ein Aufladekabel eines Smartphones verbraucht nur im eingesteckten Zustand alleine bereits ~20 Euro pro Jahr! Muss eigentlich ständig der Wasserkocher, der Toaster, der kleine Aufbackautomat usw. eingesteckt sein?

8)
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 20.02.2015, 11:35

@ 999.9:

Ich hatte vor ein paar Wochen einen längeren Besprechungstermin in einem nagelneuen und energieeffizienten Gebäude aus dem öffentlich-rechtlichen Bereich. Während der 2 oder 3 Stunden sprang mein Gesprächspartner gefühlte 28 Mal auf und lief wild mit den Armen rudernd im Raum umher, um die Beleuchtung wieder zu aktivieren. Wir hatten uns beim Sitzen, Sprechen und Kaffeetrinken nämlich nicht ausreichend bewegt und deshalb ging ständig automatisch das Licht aus.

So einen Sch*** möchte ich weder in meinem Büro noch Zuhause haben!!!
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste