Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 12:30

SILBER.DE Forum

EU-Beitritt der Türkei

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 17.10.2013, 01:40

Markus 92 hat geschrieben:
lukus hat geschrieben:Ich dachte die Türkei hat eine stabile Wirtschaft?


Das sehe ich auch so, die haben jedes Jahr ein hohes Wirtschaftswachstum auch deutlich mehr wie wir in Deutschland.
In der Türkei wird auch viel an der Infrastruktur neu gebaut ....


"Schuldenwahn
Riskantes Spiel – die Türkei boomt auf Pump
Seit dem Amtsantritt von Premier Erdogan boomt die türkische Wirtschaft. Doch das Erfolgsrezept ist ebenso simpel wie gefährlich: Kredit ohne Ende..." http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... -Pump.html
Wohnort: Asylvanien

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
Kerem74
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2013, 02:27
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Kerem74 » 17.10.2013, 02:47

das Problem an der Türkei sind letztlich die Türken in Deutschland,
nicht die Wirtschaft (-leistung) der Türkei.
Sofern die Türkei EU Mitglied wird, genießen alle Bürger dort alle EU Rechte
(...freie Wahl des Wohnortes...).

Preisfrage:
Wohin ziehe ich dann als Arbeitsloser aus Anatolien wohl?
Ganz allein nach Marseille oder lieber zu Onkel Ibrahim nach Dortmund?

Genau aus dem Grund sträubt sich Deutschland (mit z.T. hanebüchenen Argumenten übrigens!)
so gegen den Beitritt der Türkei!

Freundliche Grüße Marek

Da muss ich dir bei einigen Dingen recht geben, es ist ein nettes "Volk" daunten und nicht zu vergleichen mit denen die teilweise in Deutschland wohnen. Und häufig ist es die Landbevölkerung, wie du schon richtig sagst, die zu uns kommt mit Kopftuch.... und nicht die westlich aufgeschlossene gebildete Stadtbevölkerung, weil denen geht es ja da unten auch super !


Erstmal finde ich eure Gedanken scheiße um es ehrlich mal zu sagen. Vor allem du Marek wenn ich mich täusche tut es mir leid scheinst polnischer Herkunft zu sein und wie ist es mit eurem Landsleuten? viel viel besser?

wenn man schon vorurteile gegen eine Landsperson hat und redet sollte man aufpassen was andere über ihn denken können.

Lübecker: hmm der nick sagt ja einiges schon aus und dein Zitat mit dem Kopftuch bringt es auf dem Punkt. Bist wahrscheinlich immer noch mit den Gedanken in der Zeit vor dem Jahr 1945 ;)

Bin wie ihr es vllt aus meinen Emotionen erkennt Deutsch-Türkischer Staatsbürger bin erst noch 23 und ja ich interessiere mich für die Wirtschaft und Edelmetalle. Studiere ja auch mal so Wirtschaftsinformatik. Es gibt von jeder Nation Asoziale Menschen das kann man leider nicht verhindern wenn du mich fragen würdest könnte ich genau so viele mit Polen Russen Arabern und Deutschen sagen brauchst doch nur mal zu einem Bahnhof fahren und dir die Personen dort ansehen. Ich war beim Deutschen Bund hab mich verpflichten lassen. Meine Eltern sind beide erfolgreich Selbstständig und ja meine mutter trägt ein Kopftuch nicht weil sie dumm oder nicht gebildet ist sondern weil ihr glaube dies sagt und sie es will!

Haben ein Hotel in der schwarzmeerküste würde dir mal empfehlen nicht nur daunten wie du antalya usw nennst sondern auch mal wo anders zusehen und die türkei so zu betrachten.

http://www.youtube.com/watch?v=OigEKsCIDdk

Die Reportage ist 20min und etwas älter aber trotzdem aufschlussreich es hat sich vieles die letzten jahre geändert!!!



Die Türkei ist Wirtschaftlich eines der besten Länder wenn sie in der EU wäre. Sie wächst von jahr zu jahr die infrastruktur wird immer verbessert das alles die letzten 10-15 jahre ja davor war es nicht gut auch mit den Millitärputsch usw was nicht mehr geht!


und das was in istanbul vorgefallen ist mal ehrlich jetzt würden hier in deutschland protestanten unangemeldet läden, busse, bankautomaten und polizei autos anzünden und ausrauben würde die deutsche regierung auch so vorgehen! wart ihr schon mal in diesem Taksim gezi park? wisst ihr überhaupt wieso die protestieren? ich bitte euch nur informiert euch erst mal bevor man etwas kritisiert oder nen senf abgibt gilt nicht nur für das thema sindern allgemein

in diesem park waren nach 18-20uhr wenn es dunkel wird nur junkies oder diebe die bevölkerung hatte angst sich dort zu nähern. die regierung wollte den park abreißen und dort ein einkaufzentrum bauen die infrastruktur von taksim verbessern doch dann kamen die protestanten die gesagt haben die dürfen die bäume nicht abreißen ohne eine anmeldung für ne demo haben die selbst bäume abgerissen und die polizisten damit abgworfen auch bankautomaten läden usw geplündert die menschen die dort wohnten konnten nicht ausm haus oder die läden öffnen viele haben imens viel schaden gehabt weil sie nicht arbeiten konnten!


Meine eigene Meinung wäre das die Türkei für die EU eine antreibende kraft wäre aber selbst viel schneller und wirtschaftlich erfolgreicher wachsen würde wenn sie nicht in der EU ist!

Außerdem wollen viele Türkische Landsleute auch nicht, dass die Türkei zur EU kommt. Die Türkei wächst von jahr zu jahr sehr und ich befürchte, dass wenn Türkei auch den EURO hat es ihr schlechter gehen würde genau wie DM-EURO vergleich.

Kerem

Benutzeravatar
Kerem74
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2013, 02:27
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Kerem74 » 17.10.2013, 03:01

hab mich oben etwas verguckt gemeint war nicht Lübecker sondern Markus92 wegen dem Post mit Kopftuch.

Lübecker sorry hab mich da verguckt

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 931
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 17.10.2013, 07:44

Eine Nation wie die Türkei, wo anders denkende oder Christen verfolgt werden hat in der EU nix verloren. Egal was die Wirtschaft da macht!

http://michael-mannheimer.info/2010/01/12/128/
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

led-modul
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 10.04.2011, 17:39

Beitragvon led-modul » 17.10.2013, 08:44

@Lillebor
Lillebor hat geschrieben:Eine Nation wie die Türkei, wo anders denkende oder Christen verfolgt werden hat in der EU nix verloren. Egal was die Wirtschaft da macht!



smilie_01

Aufnahmekriterien sind die sogenannten Kopenhagen Kriterien, und da geht es v.a. darum dass ein zukünftiges Mitgliedsland demokratisch ist. Antwort muss jede für sich selber finden.

Auch geografisch gehört Türkei nicht zu EU (nur 3%), d.h. überwiegend Orientalische Land (Glauben, Mentalität, ...)

Türkei ist aber für Europa, die "Tür" zum Orient. Also für EU und USA (gemeint sind die Politiker sowie Kriegsmacher) ist die Grenze Türkei zu Asien von Bedeutung. Ob das weitere Kollaps für die Wirtschaft verursacht, darüber denken die EU-Parlamentarier jetzt nicht. Danach werden Sie ein "SCHULDIGE" schon finden.

Also bezüglich Bulgarien: hat die negative Erfahrung schon seit Jahre gemacht. In Süd Bulgarien gibt es große Gebiete wo nicht Bulgarien, sondern "kleine" Türkei aufgebaut ist. Über diese Probleme wird aber in unsere Presse nicht geschrieben. Da darf man sogar kein Bulgarisch mehr sprechen und lernen (die Nationalsprache) sondern nur türkische Sprache. Aber wie man sieht, in Deutschland kommt es das auch langsam.
Ich kenne keine arabische Land wo die Minderheit ihre Sprache in der Schule lernen darf und die Religion, wenn nicht moslemisch ist frei zeigen darf ohne verfolgt zu sein.
Wie viel Christen gibt es in Türkei und die andere Moslemische Länder und welche Rechte sie dort haben? Also eigentlich gar keine Rechte.
Auf eigene Glauben und Muttersprache hat jeder Recht, aber wenn man in eine fremdes Land sich sesshaft macht, muss er die Gesetze dieses Land nicht so "umkrempeln", das er/sie dort eine kleine "Heimat" sofort macht oder verlangt. Das ist keine Integration.

@$Unzennerd$
$Unzennerd$ hat geschrieben:Ach ja, beim Döner hört die Integration auf, nicht wahr!?^^


In Deutschland ist man auch asiatische Gerichte (China, Vietnam, ..), aber kein Asiate verlangt auf Rechte wie Muttersprache in der Schule lernen, Rechte auf Religion und weiteres.

Döner ist auch kein typische türkische Gericht (in Deutschland erfunden)

Und dann, wenn Türkei in EU kommen sollte - dann nur 1. Pass möglich bitte - z.B. für Deutschland - entweder deutsche Pass oder türkische Pass. Sonst kommt es AUCH zum Wall Manipulationen in Deutschland (z.B. die Grüne sind bekannte Sympathisanten von Türkei).
Zuletzt geändert von led-modul am 17.10.2013, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 17.10.2013, 09:37

Beitrittskandidaten
Das sind die Anwärter für die EU

Und ewig lockt Europa: Die EU-Kommission hat wie jedes Jahr die Fortschritte zu den EU-Anwärtern bewertet. Welche Länder könnten bald EU-Staaten werden?

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Polit ... ie-eu.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Schmi@ttt

Beitragvon Schmi@ttt » 17.10.2013, 09:59

@Kerem74 du hat nicht mal ansatzweise eine Ahnung von ökonomischen Zusammenhängen.
Aber hier von "wirschaftlich besten Ländern der EU" schwadronieren.
Und dann aus verletztem nationalen Machostolz irgendwas von wirtschaftlich erfolgreicher Türkei faseln.
Die Türkei ist lediglich ein von den USA gemästetet Schaf, welches sich Wirtschaftswachstum hauptsächlich auf Pump erkauft.
Das ist aber seit lamgem bekannt,(s. Lübecker oben) wenn man nicht nur an der Oberfläche kratzt.
Aber nicht nur Erdogan und seine AKP Wähler scheinen insgeheim wieder von einem großosmanischem Reich zu träumen.

Türkei stürzt in die Krise.
Die Türkei hat ein Ausgabenproblem

Lediglich als Textillieferant für halb Europa, oder als Zulieferer für manche Elektronikhersteller, wird nicht reichen um zukünftig auch innovativ auf eigenen Füßen zu stehen, oder sich gar als Wirtschaftsmacht im vorderen Orient zu sehen.
Dazu ist eure Stellung als Billigzulieferer viel zu fragil.

Die Großmannssuchtträume scheinen erst mal vorbei.

Schmi@ttt

Beitragvon Schmi@ttt » 17.10.2013, 10:40

Norwegen, Island und die neutrale Schweiz werden den Teufel tun und diesem dikatorischen Pleiteclub beitreten.
Wofür ich vollstes Verständnis habe.
Bei Norwegen wundert es mich aber ein wenig.
Sie würden gut in diesen politisch korrekt gegenderten Verein passen.
Also woran hakt es in Norwegen?
Bei den Schweizern versteh ich's. Die waren schon immer etwas anders in ihrem hochalpenländlichen "Starsinn".
Also was bleibt?
Pleitekandidaten und Bittsteller stehen ja genug in der Schlange.
Also weiter bei der "Reise nach Jerusalem".
Hoffentlich erwischen wir den letzten Stuhl.
Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: 10.09.2013, 12:16
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Fortuna » 17.10.2013, 10:46

Ich war vor einem Jahr im Urlaub in der Türkei und habe dort mit einem Reiseführer gesprochen.
Er meinte, dass er den Beitritt der Türkei zur EU nicht befürwortet, da man nicht als Bittsteller in die EU kommen möchte, weil zwar Teile der Türkei inzwischen westlichen Standard in der Produktion haben, andere Teile jedoch noch komplett unterentwickelt sind, vor allem die Landwirtschaft. Da würden viele Kleinbauern pleite gehen, wenn die Türkei beitreten würde, was wiederum enorme soziale Spannungen nach sich ziehen würde.
Daher sollte noch mit einem Beitritt mindestens 5 Jahre gewartet werden, eher länger.

Diese Meinung würden außerdem viele Akademikern in der Türkei teilen.

lukus
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 22.07.2013, 09:08

Beitragvon lukus » 17.10.2013, 11:04

Das klingt nachvollziehbar, wobei diese Spannungen doch ohnehin nach D importiert werden.
:)

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1276
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon SilberstattPapier » 17.10.2013, 20:03

Kerem74 hat geschrieben:Bin wie ihr es vllt aus meinen Emotionen erkennt Deutsch-Türkischer Staatsbürger bin erst noch 23 und ja ich interessiere mich für die Wirtschaft und Edelmetalle. Studiere ja auch mal so Wirtschaftsinformatik.


Ich bedauere sehr, daß Du scheinbar nicht so richtig Deine innere Heimat findest. "Deutsch-Türkischer Staatsbürger" ist vermutlicher weder Deutscher noch Türke, sondern sowas ähnliches wie "islamischer Mitchrist"? Wobei Deine beiden Eltern offenbar Türken sind. Manche sagen, nach dem Abstammungsprinzip wärst Du dann auch Türke. Dein Einsatz in der Söldnerbundeswehr macht Dich in meinen Augen nicht zum Deutschen. Ich freue mich allerdings wirklich ehrlich sehr, daß Du auf meine Steuerzahlerkosten hier studieren kannst, auch wenn Du unsere Sprache noch nicht so gut sprichst, wie ich Deinem Post hier leider entnehmen muß. Vielleicht zieht es Dich, wenn Du Wirtschaftsinformatiker geworden bist, in Deine aufstrebende Heimat und Du mußt Dir dann keine Gedanken mehr um innerdeutsche Angelegenheiten machen, sondern kannst Dich um die Sorgen Deiner Heimat kümmern? Verstehe mich bitte richtig: ich bin es einfach leid, wenn mir Nichteuropäer (Türkei = Klein- oder auch Vorderasien) vorschreiben wollen, welche Länder in die EUROPÄISCHE Union aufgenommen werden sollten und welche nicht.
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

emil
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11.10.2013, 15:28

Beitragvon emil » 17.10.2013, 20:42

Na bravo, ist denn das nötig?

Schmi@ttt

Beitragvon Schmi@ttt » 17.10.2013, 20:50

Ja.
Denn deutliche Worte sind immer nötig, wenn Dinge in ihrer Sachlichkeit erörtert werden.
Es sei denn man zieht Wunschdenken vor.

koc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 920
Registriert: 27.10.2010, 13:54

Beitragvon koc » 17.10.2013, 20:57

die beiträge sind ja :D

1 das was in istanbul gelaufen ist waren andere ! danach nur trittbrettfahrer!
2 die türken wollen garnicht in die eu
3 türkeis wachstum wie schon geschrieben auf pump und erdogi hat ja alles verkauft damit geld in die kasse kommt viel geht da nicht mehr und erdogi wird von den usa hoch gehalten schaut mal orta dogu projesi an !
und was die griechen können kann türkei auch ! goldman wird schon richten sind übrigens in der türkei stark vertreten warum wohl ???
4 ab und zu wächst dem erdogi alles übern kopf dann kommt es zu punkt 1 !
5 2023 laufen irgenwelche verträge ab ! denke bis zu diesem datum kommen noch einige spannungen auf die türken zu glaub hat was mit dem bosporus zu tun !

6 aber ich denke auch das die türkei in die eu aufgenommen werden muss weil dahinter ein plan steht !

es wird ja alles so gemacht wie die oberen es wollen ! ob wir wollen oder nicht !

gruss
koc

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 17.10.2013, 21:02

Das Problem mit dem EU Beitritt der Türkei ist das die Türkische Regierung zwar die Staatsform pflegt und auch westlich angeglichene Teile hat im Sinne Atatürks wie zb Istanbul und vielleicht noch ein paar andere Metropolen aber der Staat im Ganzen hinter dem Vorhang ist schlichtweg ein Islamstaat und genau an dieser Stelle Prallen die Westlichen Vorstellungen , Gesetze , Gepflogenheiten etc brutal aufeinander in einer Art wie es kein anderes Europaischen Land oder teileuropäisches Land aufweist , es wird sich eben nicht westlich angleichen lassen und die Türkei erfüllt in ganz wichtigen und Grundsätzlichen Fragen auch nicht die Anforderungen aus genau diesen Hintergründen heraus !
Istanbul wäre bereit , ein bisschen mehr vielleicht auch noch aber letztlich wird es auch an der Umsetzung der Staatsform in Erdoganmanier scheitern und wäre kein guter Schritt für die EU im ganzen !
Man sollte auch nicht den Fehler machen und die Türkei mit anderen Südeuropäischen Staaten vergleichen , es ist eine völlig andere Nummer , ein gänzlich anderer Kulturkreis dessen Weltbild sich eben bis auf wenige Prozent des Landes und der Bevölkerung ganz und gar nicht westlich angleichen lässt !

Hier ist ein Zitat von Atatürk welches das wirkliche Problem hinter allem im Bezug auf die Türkei trifft !
Das erste Bild auf dieser Seite und das Zitat !
http://europenews.dk/de/node/37523

Mit weiteren Fragen der Menschenrechte und der aktiven Probleme der Türkei will ich hier ebensowenig ins Detail gehen wie mit der Frage wie Wirtschaftsstark die Türkei als ganzes innerhalb der EU wirklich wäre , ein sehr sehr großes Land mit über 75 Millionen Einwohnern ! Diese Größe zur Tatsächlichen Wirtschaftskraft passt in keinster Weise in das EU Konzept da die Türkei automatisch das zweitgrößte Land bezüglich der Bevölkerungsanzahl nach Deutschland wäre aber im Wirtschaftlichen industriellen Sinn und Niveau der EU Staaten unvergleichbar in seiner tatsächlichen Stärke ist , das ist salopp gar nicht zu vergleichen und man müsste die Türkei wirtschaftlich wie politisch im Prizip als mehrere Staaten betrachten bei der zb Istanbul die Spitze des Eisberges als einzigst positives zeichen zu betrachten wäre , der Rest bis auf die Tourismusbrange ist nicht so weit , weder politisch , noch moralisch noch wirtschaftlich !

Alleine schon deshalb muss man einfach sagen das die Türkei als Ganzes längst nicht EU Bereit ist und sie wird das auch die nächsten 50-100 Jahre nicht sein wenn sich der Staatsapparat nicht so durchsetzt wie es im Sinne Atatürks einst geplant und gefordert wurde !
Es liegt nur an der Türkei selbst und sie sind nichtmal am Horizont zu erkennen geschweige denn der EU nahe !
Den Amis ist das alles natürlich völlig egal aber die EU pisst sich selbst ans Bein und die Türkei würde sich selbst auch nur bedingt und kurzfristig einen gefallen tun , es passt nicht ins Bild und hat gar keinen Sinn !

Die Türkei war schon immer eine ganz eigene Nummer , politisch , religiös , moralisch ,wirtschaftlich , geographisch und die Türken legen ja auch seit jeh her wert darauf , sie ist nicht EU kompatibel !
Gut , andere sind das vielleicht auch nicht aber die Türkei ist es auf keinen Fall denn ein kleines bisschen hier und da EU Niveau reicht eben nicht , Bärenanteil muss passen und das werden wir alle nicht mehr erleben 8)

Genaugenommen könnte man sagen , Konstatinopel sofort und gerne , das wars aber auch und Konstatinopel gibbet eben nicht mehr ! smilie_11
Si vis pacem para bellum


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste