Aktuelle Zeit: 05.06.2024, 18:51

SILBER.DE Forum

Eurozone: Bankrun ab Montag?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
Quin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 20.07.2011, 11:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Quin » 28.03.2013, 14:45

HBS hat geschrieben:@ Quin schrieb:

Wenn du ein Konto eröffnest, gehst du mit dem Institut einen Vetrag ein.
Ich geb dir Geld, du gibst mir Zinsen.
Von einem willkürlich angeordneten prozentualem Abzug steht da sicher nichts.


Der "willkürlich angeordneten prozentualem Abzug" kam doch NICHT von den Banken,
mit dem du einen VERTRAG abgeschlossen hast, ...
... der kam von ganz OBEN, von der EU-Kommission, bzw. dem zypriotischen Parlament. :roll:

Auch deine Annahme, das "Bargeld" DEIN Eigentum ist, ist FALSCH !!!

Eigentümer von BARGELD, egal welche Währung, ist IMMER die NOTENBANK, sprich Staatsbank und bleibt Eigentum des jeweiligen Staates, der es dir nur "zur Verfügung" gestellt" hat.

Verbrenne einmal einen 50 Euro-Schein in der Öffentlichkeit, am besten noch vor Fotographen, - ich verspreche dir, das die Vernichtung von deinem "Eigentum" von 50 Euro teurer werden kann.


Von mir aus kann die Bank mir das auch in Gold auszahlen oder in Toastern.
Ist doch egal ob nun in bar oder nicht.
Fakt ist es bleibt ein Vertrag zwischen einer natürlichen und einer juristischen Person.
Da kann der Staat im Nachhinein nichts dran rütteln, er könnte höchstens die zukünftigen Verträge anpassen.
Selbst wenn ihn der Staat auflöst bleibt es mein Eigentum.
Jegliche Forderungen aus dem rechtmäßig geschlossenen Vertrag bleiben bestehen.

Ich begründe dir das auch kurz:

Resolution 217 A (III) der Generalversammlung vom 10. Dezember 1948
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
Artikel 17
1. Jeder hat das Recht, sowohl allein als auch in Gemeinschaft mit anderen Eigentum innezuhaben.
2. Niemand darf willkürlich seines Eigentums beraubt werden.

Artikel 30

Keine Bestimmung dieser Erklärung darf dahin ausgelegt werden, daß sie für einen Staat, eine Gruppe oder eine Person irgendein Recht begründet, eine Tätigkeit auszuüben oder eine Handlung zu begehen, welche die Beseitigung der in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten zum Ziel hat.
erfolgreich gehandelt mit:

11 Mitgliedern.

Anzeigen
SILBER.DE Forum
HBS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 17.07.2012, 10:44

Beitragvon HBS » 28.03.2013, 15:14

@ GV Jäger

Bei Euro-Bargeld liegst du falsch. Das Eigentum wird von der EZB an den rechtmäßigen Besitzer übertragen. Der Staat hat im Euroland damit überhaupt nichts zu tun.
Du kannst dein ganzes Geld verbrennen, kein Problem . Die EZB und der Staat wird sich eventuell sogar darüber freuen.


Das verstehe wer will, ich nicht !!!

Der Eigentümer des Euro ist die EZB !!! - die Bundesbank oder die Staatsbanken anderer EURO-Länder sind nur "untergeordnete" Filialen.

So habe ich z.B. NICHT das Recht, einen 20 Euro Schein im Supermarkt mit dem Kennbuchstaben "Y" = Griechenland abzulehnen, denn die EZB "garantiert" mir den Gegenwert von 20 Euro, egal wieviel Vertrauen ich in das Land "Griechenland" habe. :P

Wenn ich nun, (es ist verboten) einen EURO-Schein "mutwillig" vernichte, egal wo er gedruckt wurde, mache ich MICH STRAFBAR !!!

Benutzeravatar
Quin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 20.07.2011, 11:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Quin » 28.03.2013, 15:15

Boey-Jesus-Christus hat geschrieben:
Alle Restforderungen der Bankkunden nach Ablauf des Insolvenzverfahrens vom Staat begleichen lassen bzw. aus der Einlagensicherung.


Die Bank ist viel zu Groß für den Staat, und vom Staat begleichen lassen heißt vom Bürger begleichen lassen
gleiches gilt für die Einlagensicherung


Das stimmt auch nicht ganz.
Die Einlagensicherung ist eine zentrale Stelle(also ein extra Institut) auf deren Konten die Mitgleidsinstitute, also die Banken, Beträge einzahlen müssen. Zumindest in Deutschland zahlt der Staat da nichts ein.
Leider ist der Gesamtumfang, also die abrufbare Geldmenge, nicht bekannt, sie wird wahrscheinlich bei mehreren Zahlungsausfällen nicht lange halten.
Auf jeden Fall ist aber Guthaben vorhanden, was bei einer Insolvenz zur Verfügung steht.

Beschlossen wurde das über eine EU-Richtlinie, letztmalig 2011, die übrigens(lustig lustig) die nationalen Gesetze aushebelt.

Wie genau das in Zypern abläuft habe ich noch nicht finden könne, sicher aber so ähnlich und ohne Zuschuss von Väterchen Staat.
erfolgreich gehandelt mit:



11 Mitgliedern.

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 28.03.2013, 15:22

Schön, jetzt hab ich mit der Bank einen Vertrag geschlossen und niemand darf mir wegen der Zitierten Paragraphen mein Geld willkürlich abnehmen

Alles schön und gut
Ob nun Geld angelegt oder geliehen

Ein Vertragspartner ist aber nun Pleite . Was nun?
Habe ich mir Geld geliehen holt sich die Bank was sie noch kann. Ist nichts mehr zu holen, hat die Bank Pech gehabt.
Ist die Bank Pleite kann ich versuchen mir zu holen was zu bekommen ist.
Nun kommt ein Geldgeber der die Bank retten möchte.
Sagt aber Hey liebe Anleger. Ich rette die Bank und damit Euer Erspartes.
Dafür müsst Ihr die Zinsen der letzten 2-3 Jahre zurückzahlen und alles ist gut.
Wo wäre das Problem?
Ich hätte den Vorschlag mit Kusshand angenommen.

So hätte man das vernünftig erklären müssen. Offen , Ehrlich direkt und es wäre viel Ärger erspart geblieben.

Aber die Politiker machen ein Spektakel und Drsma draus.


Was ist mit einem Häuslebauer dessen Bauunternemen Pleite geht?
Den rettet in der Regel keiner und die Verluste inkl. Teurerer Bauweiterführung wesendlich höher.

Alles Politlüge der Verantwortlichen

Benutzeravatar
Quin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 20.07.2011, 11:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Quin » 28.03.2013, 15:25

HBS hat geschrieben:Der Eigentümer des Euro ist die EZB !!! - die Bundesbank oder die Staatsbanken anderer EURO-Länder sind nur "untergeordnete" Filialen.

So habe ich z.B. NICHT das Recht, einen 20 Euro Schein im Supermarkt mit dem Kennbuchstaben "Y" = Griechenland abzulehnen, denn die EZB "garantiert" mir den Gegenwert von 20 Euro, egal wieviel Vertrauen ich in das Land "Griechenland" habe. :P

Wenn ich nun, (es ist verboten) einen EURO-Schein "mutwillig" vernichte, egal wo er gedruckt wurde, mache ich MICH STRAFBAR !!!


http://www.spiegel.de/wirtschaft/jura-k ... 287-4.html

Lies das mal, hab ich eben gefunden.
Besitzer ist erst die Druckerei, dann der Auftraggeber der Druckerei, dann das ausgebende Institut und dann du nach der Auszahlung. Kannste also ruhig verbrennen.
erfolgreich gehandelt mit:



11 Mitgliedern.

HBS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 17.07.2012, 10:44

Beitragvon HBS » 28.03.2013, 15:30

@ Quin

Kurze Frage: Bist du "Staatsbürger" eines Landes oder "Vogelfrei".

Bist du "Staatsbürger", hast du mit deinem Vermögen für die Fehler der Politik im Normalfall zu haften und der fragt nicht, welche Verträge du abgeschlossen hast :P

Ich wiederhole es hier noch einmal: NICHT DIE BANKEN HABEN DIESE ENTEIGNUNG durchgeführt, sondern Zypern auf Druck der EU-Kommission und der EZB.

Ob nun Zypern pleite ist, steht auf einem anderen Blatt.

Benutzeravatar
Quin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 20.07.2011, 11:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Quin » 28.03.2013, 15:32

barny68 hat geschrieben:Schön, jetzt hab ich mit der Bank einen Vertrag geschlossen und niemand darf mir wegen der Zitierten Paragraphen mein Geld willkürlich abnehmen

Alles schön und gut
Ob nun Geld angelegt oder geliehen

Ein Vertragspartner ist aber nun Pleite . Was nun?
Habe ich mir Geld geliehen holt sich die Bank was sie noch kann. Ist nichts mehr zu holen, hat die Bank Pech gehabt.
Ist die Bank Pleite kann ich versuchen mir zu holen was zu bekommen ist.
Nun kommt ein Geldgeber der die Bank retten möchte.
Sagt aber Hey liebe Anleger. Ich rette die Bank und damit Euer Erspartes.
Dafür müsst Ihr die Zinsen der letzten 2-3 Jahre zurückzahlen und alles ist gut.
Wo wäre das Problem?
Ich hätte den Vorschlag mit Kusshand angenommen.

So hätte man das vernünftig erklären müssen. Offen , Ehrlich direkt und es wäre viel Ärger erspart geblieben.

Aber die Politiker machen ein Spektakel und Drsma draus.


Was ist mit einem Häuslebauer dessen Bauunternemen Pleite geht?
Den rettet in der Regel keiner und die Verluste inkl. Teurerer Bauweiterführung wesendlich höher.

Alles Politlüge der Verantwortlichen


Du hast natürlich recht, aber das ist ein anderer Sachverhalt.
Bei deinem Beispiel, das Angebot mit den Zinsen der letzten Jahre, bleibt dem Gläubiger der Bank die Wahl. Er kann das auch ablehnen und weiter auf seine Forderung bestehen.
Bei der Story auf Zypern aber gibt es keine Möglichkeit das nicht anzunehmen, es wird per Gesetz/Erlass beschlossen.
Wenn da einer kommt und möchte mit seinem Eigentum dein Eigentum retten und dafür seine Unkosten + bisschen was extra wieder raushaben, würden wohl die meisten Zyprioten damit einverstanden sein.

Jetzt aber haben wir: 40% bei Guthaben > 100.000€ + mindesten 10 Milliarden Neuverschuldung + Sanktionen für Zahlungsverkehr und alle Bürger müssen das einfach fressen.

Aber ich verstehe was du meinst, die Art der Behandlung durch ihre Volksvertreter ist wohl eines der größten Probleme der Zyprioten.
erfolgreich gehandelt mit:



11 Mitgliedern.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 28.03.2013, 15:32


Benutzeravatar
Sonnabend
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 10.01.2012, 15:14

Beitragvon Sonnabend » 28.03.2013, 15:35

Staatsbürger. Welch schönes Wort, doch leider unzutreffend.
Genau genommen, sind zumindest wir Deutschen Mitglieder der (nicht mehr existierenden) BRD GmbH.
Dafür haben wir einen Personalausweis.

Staatsbürger sind wir aber auch im Politsprech nicht mehr: hier sind wir Mitbürger, Verbraucher, Steuerschuldner oder GEZ-Schuldner. Gauner und Halunken also.
Ausnahme: Asylbetrüger, H IV-Empfänger = Anspruchsberechtigte.

Benutzeravatar
Quin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 20.07.2011, 11:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Quin » 28.03.2013, 15:41

HBS hat geschrieben:@ Quin

Kurze Frage: Bist du "Staatsbürger" eines Landes oder "Vogelfrei".

Bist du "Staatsbürger", hast du mit deinem Vermögen für die Fehler der Politik im Normalfall zu haften und der fragt nicht, welche Verträge du abgeschlossen hast :P

Ich wiederhole es hier noch einmal: NICHT DIE BANKEN HABEN DIESE ENTEIGNUNG durchgeführt, sondern Zypern auf Druck der EU-Kommission und der EZB.

Ob nun Zypern pleite ist, steht auf einem anderen Blatt.


Nein du haftest erstmal nicht. Um so etwas durchzuboxen braucht es schon nen Notstand mit Zwangsabgaben und Arbeitsdiensten.
Es geht hier immernoch nur um zwei bankrotte private Unternehmen. Weder der Staat ist zahlungsunfähig, noch ist die öffentliche Ordnung durch irgendetwas bedroht. Lediglich zwei private Unternehmen haben scheiße gebaut.
Niemand ist bedroht oder muss nun ohne Dach überm Kopf schlafen, Überschwemmungen gibt es auch nicht.

Aber ich wäre mal daran interessiert, wieos du darauf kommst, dass ich mit meinem Privatvermögen haften müsste. Gibt es dafür Gesetze? Das müsste ja dann Völkerrecht sein oder bei uns im Grundgesetz stehen bzw. in der Verfassung von Zypern.
Kannste ja mal quoten, das wäre nett.
erfolgreich gehandelt mit:



11 Mitgliedern.

HBS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 17.07.2012, 10:44

Beitragvon HBS » 28.03.2013, 15:42

@ Finerus

Das man diese "Kunstwährung" so definiert, habe ich nicht gewusst.

Danke !!!

HBS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 17.07.2012, 10:44

Beitragvon HBS » 28.03.2013, 15:51

@ Quin

Grundgesetz Artikel 14

(1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.

(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.


Das Grundgesetz gilt aber NUR für Staatsbüger
smilie_02 smilie_02 smilie_02

Benutzeravatar
Quin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 20.07.2011, 11:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Quin » 28.03.2013, 16:09

HBS hat geschrieben:@ Quin

Grundgesetz Artikel 14

(1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.

(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.


Das Grundgesetz gilt aber NUR für Staatsbüger


Da steht doch "zum Wohle der Allgemeinheit".
Nun wäre die Frage ob zwei bankrotte private Unternehmungen das Wohl der Allgemeinheit bedrohen.
Ich würde sagen, das ist nicht der Fall.

Und warum dankst du eigentlich dem Finerus bei Erklärungen zu deinen Postings und wenn ich dir einen ähnlichen Link poste, kommt gar nichts? smilie_04
erfolgreich gehandelt mit:



11 Mitgliedern.

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 28.03.2013, 17:05

Wenn ich an die warteschlangen zur waehrungsumstellung der ddr denke und mit der jetzigen in zypern vergleiche , wirken die in zypern verschwindend gering bis garnicht vorhanden, presse halt. :mrgreen:

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 28.03.2013, 17:09

Sonnabend hat geschrieben:Staatsbürger. Welch schönes Wort, doch leider unzutreffend.
Genau genommen, sind zumindest wir Deutschen Mitglieder der (nicht mehr existierenden) BRD GmbH.
Dafür haben wir einen Personalausweis.

Staatsbürger sind wir aber auch im Politsprech nicht mehr: hier sind wir Mitbürger, Verbraucher, Steuerschuldner oder GEZ-Schuldner. Gauner und Halunken also.
Ausnahme: Asylbetrüger, H IV-Empfänger = Anspruchsberechtigte.



smilie_11

smilie_12

Du hast die Rentenempfänger vergessen, ist ja nicht so, als hätten die je drum arbeiten müssen.

smilie_10

weiß man hier in letzter Zeit ja nie
Difficile est satiram non scribere


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 38 Gäste