Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 21:53

SILBER.DE Forum

Inflationsrate 2012

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 04.01.2013, 14:46

Ich weiß leider nicht, wie diese Sache um Maple HF ausgeht. Hier soll nicht wieder gelöscht werden, aber der Faden ist für anderes da.

Ich schlage deshalb vor, die Angelegenheit in diesem Faden weiter zu besprechen: http://www.silber.de/forum/kontroverses-abseits-des-themas-t13913.html

P.S.:
Die letzten Beiträge sind aus diesem Grund auch in den verlinkten Faden verschoben worden.

Anzeigen
SILBER.DE Forum
solblo

Beitragvon solblo » 04.01.2013, 17:55

USA und EU sind doch noch zurückhaltend was die im Umlauf gebrachte Geldmenge angeht. Schaut euch mal die Zahlen der Schweizer an.
Gegenüber 2007 haben die die Geldmenge um mehr als das 5fache angehoben.

Unsere Nachbarn werden die ersten sein, die unter der Last ersticken werden.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 04.01.2013, 17:58

Die haben die Geldmenge so drastisch erhöht, weil Sie einen weiteren Anstieg des Franken verhindern wollten und haben daher Euro und andere Währungen gekauft und damit noch mehr Fränkli in Umlauf gebracht.

Die Schweizer haben aktuell keine hohe Inflationsrate- vielleicht steigt sie in Zukunft wieder an.

Allerdings die Lebenshaltungskosten in der Schweiz für Lebensmittel und Mieten sind jetzt schon absolut abartig.
Silbersparer

Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 04.01.2013, 19:21

Die haben aber auch abartig hohe Einkommen :D

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 04.01.2013, 19:34

Stimmt
Silbersparer

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 05.01.2013, 12:29

Über die angebliche Inflationsrate 2012 von 2,1% könnwn wir uns zukünftig nostalgisch freuen. Seit gestern stimmt Ministerin Aigner in der Press die Bevölkerug auf steigende Lebensmittelpreise ein. Ob diese Preissteigerungen marktbedingt sind oder mit den Mehrwertsteuerplänen zusammenhängen, bleibt dabei offen.
Preissteigerungen an sich hauen ja niemanden mehr vom Hocker, aber die Ministerin schiebt bei ihren Inflationsankündigungen noch die Information nach, dass es in anderen Ländern noch teurer ist und die deutschen Konsumenten mit den Preissteigerungen noch gut bedient sind. In meinen Augen eine Frechheit. Das erinnert mich an van Rompuy, der ebenfalls die Denkweise der Bürger als nur positiv vorschreiben will. Wie kann man als ehrlicher Mensch Preissteigerungen als begrüßenswert darstellen und auf Beschwichtigung machen? Die Verbraucherministerin heißt Verteureungen gut....das sollte uns zu denken geben.

Ich weiß, dass andere Länder höhere Lebensmittelpreise haben. Das braucht mir jetzt hier niemand zu schreiben.

Silverneck

Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 05.01.2013, 12:31

Kaum sterben die Aldi-Männer aus, steigen die Lebensmittelpreise.

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 05.01.2013, 21:23

Die Inflationsrate 2012? Liegt meiner Meinung nach zwischen 5 und 10 %. Dürfte hinkommen!
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 05.01.2013, 22:56

2013 haben wir -2% Inflation, weil die fallenden EM-Preise die Teuerung mehr als wettmachen :mrgreen:
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

Benutzeravatar
Jules
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 21.11.2012, 20:03

Beitragvon Jules » 06.01.2013, 10:12

Goldini hat geschrieben:Kaum sterben die Aldi-Männer aus, steigen die Lebensmittelpreise.


aber erst nachdem sie ihre Mitarbeiter bespitzelt haben :P

frankdieter50
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2012, 17:47
Wohnort: Thuringia

Beitragvon frankdieter50 » 06.01.2013, 10:34

Seit der Euro-Einführung hatten wir eine tatsächliche Inflationsrate von ca. 5 %

Diese wird m. E. in den nächsten Jahren auf 7-8 % steigen, egal was uns die Statistiker erzählen.

Unsere Regierenden haben es in der letzten Dekade immer wieder geschafft, durch den Globalisierungsprozess entstandene Kaufkraftsteigerungen, rechtzeitig abzuschöpfen.

Dieser Gewinn wurde verschleudert und noch zusätzliche Schulden angehäuft.

Größter Inflationstreiber war der Staat!!

Mehrwertsteuer von 12% ( 1990) auf 19%
Ökosteuer und ähnlicher Mist auf alle Energieträger ( Staatsanteil zwischen 45-- 75 % )
Zigarettensteuer (1990 20 Stck 3,20 DM-- 2013 20 Stck ca. 10 DM )

Wäre heute die Staatsquote wie 1990, dann betrüge die reale Kaufkraft in Deutschland min. 25 % mehr !!
Dann wäre ein ordentlicher Binnenkonsum überhaupt kein Thema.. smilie_02
Denn Glauben ist nicht Wissen und Wissen ist so rar, Das ist Wahr, Das ist Wahr, Das ist Wahr

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 06.01.2013, 10:46

@ frankdieter

Ich stimme dir mit deiner Analyse zu.

Es ist natürlich so, dass man auf der einen Seite die Einnahmen des Staates mächtig gesteigert hat und trotzdem ständig neue Begehrlichkeiten kommen die befriedigt werden wollen.

Das ist etwas was in die Theorien von manchen Leuten nicht rein passt. Das nicht einfach mal akzeptiert wird, das wir bereits eine riesige Umverteilungsmaschine haben...
Silbersparer

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 06.01.2013, 10:56

Naja einerseits wird darüber gemeckert das der Warenkorb der Bundesregierung zu einem nicht passt, anderseits wird die Steigerung bei Zigaretten angepriesen die zu mir auch nicht mehr passt. Raucher können schon noch viel weiter besteuert werden denn das was uns das tatsächlich kostet ist enorm. Wenn es keine Raucher mehr geben würde hätten wir weitaus mehr Geld zur Verfügung. Aber gut.

Ich weiß auch nicht warum ihr hier immer mit Prozenten rumschmeißt und das weit ab der Realität.
Ich bin noch jung, aber selbst ich weiß das ich vor 5 Jahren keine 70-100 Euro für Lebensmittel pro Einkauf gelassen habe und wenn doch, war der Einkaufswagen bis oben hin voll, jetzt ist er nur noch halb gefüllt. Gut, ich achte nicht auf den Preis und kaufe mir das was ich will da mir das zu blöd ist beim essen zu sparen, aber das habe ich damals auch schon so getan. Da sieht man doch das es Inflation gibt und da kann jeder erzählen was er will, ich zahle das doppelte an Lebensmittelpreisen wie noch vor 5 Jahren. Und das ist mir wichtig da ich da regelmäßig hin muss. Was intressiert es mich da das ich jetzt nen TV günstiger bekomme? Womahl ich das nicht glaube. Es soll zwar Leute geben die sind mit ihrem 200 Euro Aldi TV zufrieden(was ich ebenfalls bezweifle), ich wäre es aber nicht. Unter 1000 Euro bei entsprechender Größe bekommt man nix gescheites. Also 2000 Mark. Soviel haben die Marken TV´s damals doch auch in etwa gekostet, oder? Auch ein Top Handy ist viel teurer geworden mit 500-700 Euro. Damals nen Top Nokia gekauft für 300-400 Mark. Also wird die Technik doch auch teurer und nicht billiger wie behauptet. Oder wird dort gerechnet weil sie ja jetzt mehr kann? Aber dann müßte ja nen TV dann bald 5000 Euro kosten und nen Handy 1500 Euro?! Kann doch nicht sein?

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 06.01.2013, 11:49

So, wieder mal was aus England. MAIL ist so wie BILD, also ganz offiziell

http://www.dailymail.co.uk/news/article ... Price.html

In GB wird füer 2013 aufgrund des miesen Wetters mit einer überdurchschnittlichen Verteuerung gerechnet, und zwar für Lebensmittel bis zu 5 Prozent.

Now food prices are likely to carry on rising after crops were hampered by appalling weather. Mr Price said: ‘We’re seeing input food inflation of around 3 to 3.5 per cent, but we expect it go up to as much as five.


Weiter wird da offiziell gesagt, dass im November die Teuerungsrate 4,6% betrug, außerdem dass durch die schlechten Ernten in den USA die Preise weiter steigen werden, was uns auch betreffen wird..

Food price inflation was 4.6 per cent in November, according to the British Retail Consortium. December’s figure, to be published next week, is expected to be the same. An increase of the level predicted by Mr Price could push this figure up to more than 6 per cent.
Experts have already warned that last year’s catastrophic US drought would force punishing food price rises onto families.
Over the summer more than 35 states declared disaster areas because of the extreme conditions, which left crops decimated and vast swathes of land uninhabitable


Außerdem gibt es eine interessante Grafik über Preise in Supermärkten, die Lebensmittel und andere Waren trennt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Preisgefüge so total anders ist, da die Lieferanten internationale Konzerne sind, hier wie dort.

Was glaubt also unsere Regierung, für wie lange sie uns noch für dumm verkaufen kann, wenns überall die Spatzen schon von den Dächern pfeifen?
Difficile est satiram non scribere

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 06.01.2013, 12:40

@Aeon Flux,
das funktioniert genau so lange, wie weder in Deutschland noch in diesem Forum ernsthaft über die Inflation geredet werden kann. Kaum beginnt eine solche Diskussion, werden vehement Nebelkerzen und Ablenkungsargumente verbreitet. Da soll man den Stromanabieter wechseln, Thermostatventile anschaffen, richtig die Wohnung lüften und das Auto öfter mal gegen das Fahrrad tauschen. Mit Inflation hat das absolut nichts zu tun. Nur mit der Abhilfe gegen die Auswirkungen. Diese Lobbyisten verbereiten das aus gutem Grund. Sie sind meistens in der Politik oder den Abkassierbranchen wie Banken oder Versicherungskonzernen tätig. Die Bevölkerung soll sich nicht mit der Wirkung von Inflation beschäftigen, denn darauf fusst deren Geschäftsmodell innerhalb des jetzigen Geldsystems.
Auch wenn sich Tisc nun sicher angesprochen fühlt, nein, den meine ich gar nicht speziell. Verbraucherzentralen, Ratgeber in Zeitungen, Politikerreden usw. spielen da auch eine gehörige Rolle. Ich betone immer wieder: das Stabilitätskriterium der EZB von 2% ist eine komplette Lüge. 2% sind Enteignung und keine Stabilität. Es vollzieht sich nur fast unmerklich.

Silverneck


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste