Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 08:46

SILBER.DE Forum

Reform aller Sozialleistungen?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 30.09.2012, 18:28

Mann sollte es auch nicht zu kompliziert betrachten da man noch ganz andere Rechnungen bekommen würde wenn ein derartig massiver Systemumbruch tatsächlich umgesetzt werden würde und sich somit noch ganz andere Zahlen erheben würden mit denen man eh wieder ganz von vorne rechnen müsste !

Alleine schon die Zinsbelastung der Staatsverschuldung ist derart hoch das man wenn man schon das System umbaut sich vielleicht gleich auch von dieser Last befreien müsste und schon kann man alle alten Rechnungen in die Tonne kloppen !

Da fließt noch ne ganze Menge Wasser den Bach runter bis mann dann wirklich im Nachkomma Prozentbereich realistisch rechnen kann !

Mann darf auch nicht vergessen das das System welches wir gerade haben rein Rechnerisch ebensoweing aufgeht , deshalb haben wir ja eine horrende Staatsverschuldung :wink:

Ich denke wichtig ist hierbei erstmal die Erkenntnis das es sehr wohl möglich und eben gar nicht so abwägig ist tatsächlich mit dem Modell des BGE arbeiten zu können , wenn das ersteinmal in den Köpfen der breite Masse angekommen wäre wäre schon sehr viel erreicht denn die die von diesem Modell sprechen sind eben nicht die Violetten Spinner wie sie a la Bildzeitung benannt wurden als völlig Utopische Idioten nur weil die breite Masse zu dämlich ist zu begreifen das sie sich damit auseinander setzen müssen um sich überhaupt eine Vorstellung erlauben zu dürfen denn das ist doch das größte Problem daran : Ich kann mir das gar nicht vorstellen , wie soll das denn gehen ! Tja dann muss man sich damit eben auch mal beschäftigen und nicht nur Blödzeitung lesen , dann bekommt man auch eine Vorstellung was wir haben und eben nicht geht und dem was zumindest theoretisch wirklich denkbar wäre . 8)
Zuletzt geändert von Kursprophet am 30.09.2012, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Anzeigen
SILBER.DE Forum
silberhexe
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2012, 15:28
Wohnort: Hessen

Beitragvon silberhexe » 30.09.2012, 18:28

An der Finanzierung scheiden sich natürlich die Geister.
Es ist nur schade, dass ich die alten Quellen nicht mehr finde.
Da gab es viele für mich sehr schlüssige Beispiele der Finanzierung.
Ich weiß nur noch, dass ein Grundeinkommen bis zu 1000 Euro incl. 200 Euro Eigenanteil für die Krankenversicherung ohne weiteres bezahlbar ist.
Bin aber weiterhin noch auf der Suche.
Wo ich bin klappt nichts, aber ich kann ja nicht überall sein

silberhexe
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2012, 15:28
Wohnort: Hessen

Beitragvon silberhexe » 30.09.2012, 18:36

Das größte Gegenargument lautet ja immer bei einem Grundeinkommen geht keiner mehr arbeiten. Das ist natürlich Nonsens. Wer heute nicht arbeiten will, der arbeitet auch nicht und begnügt sich mit Hartz-IV.
In meiner Nachbarschaft wohnt eine alleinstehende Frau, die eine Pflegebedürftige Mutte hat. Die Frau würde ihre Mutter selbst gerne pflegen, das kann sie aber nicht, da sie arbeiten gehen muss. Ihre Mutter wird von einem Pflegedienst betreut. Das wäre bei einem Grundeinkommen unnötig.
Wo ich bin klappt nichts, aber ich kann ja nicht überall sein

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 30.09.2012, 18:40

@ Bufa
Wenn ich das richtig gelesen hatte war da ein beispiel das von 800€ zuzüglich Miete gesprochen hat , man sollte hierbei mal sehen das jetzt ein H4 Empfänger bei ca 360+ Miete liegt ! Ebenso würde sich wohl eine Vergleichbare Einheitsrente einpendeln , also 800+ Miete wäre schon ein wirklich fettes BGE !

Mir widerstrebt es zwar überhaupt eine Zahl zu benutzen da sich die Verhältnisse noch sehr verändern werden bis so ein Modell überhaupt einmal kommen könnte aber gehen wir doch mal einfach von 1000€ aus wovon dann aber eben noch jeder seine Miete bezahlen müsste , Miete Extra ist sowieso gar nicht einzusehen !

mann hat ein Einkommen und muss davon Ausgaben bezahlen , Miete ist eine Ausgabe Punkt .

So , wenn mann also mal diese 1000e für alles als absolute Unterkante aber eben für alles rechnen würde dann sehe das alles doch schon völlig anders aus , oder ?

Mann bedenke mal das die meisten H4 ler zur Zeit bei irgendwas um die 650-850 für alles liegen , also mit Miete !

Ein BGE mit 1000€ wäre schon wenig aber es wäre für jeden H4 ler schon weit mehr als er jetzt hat und ich persönlich denke das auch 1200 oder auch 1300 als BGE durchaus Machbar wären wenn man eben erstmal alle sinnlosen Ausgeben und jegliche streichbare Bürokratie sowie Zinslasten der Staatsverschuldungen usw usw streichen würde , da wird dann auch einmal eine ganz andere Rechnung möglich ! :P

Hier auch wieder genau die Frage nach der Würde , Freiheit und Eigenverantwortung , was interessiert den Staat die Miete ???

Das ist doch jedem seine Sache wie er leben und wohnen möchte , geht den Staat mal gar nix an und jeder soll das für sich so regeln wie er es haben möchte , dem einen reicht ein 100€ Zimmer und der nächste will seine 100qm haben , ja und , soll doch jeder sehen wie er klar kommt und wie es für ihn passt , da hat sich niemand einzumischen und das ist eine Prinzipfrage !

Ist sowieso ungeheuerlich was da unter H4 abgesegnet wurde , früher gab es Wohngeld und jeden sollte zusehen wo er bleibt was auch viel besser war !
Der Staatsapparat entscheidet ob der Wohnraum für ein Arbeitsloses Schwein angemessen ist oder nicht im Bezug auf Kosten , Größe usw , ja was soll denn dieser Dreck überhaupt ? Entbehrt jeder logischen Begründung warum man bedürftige Menschen derart Entmündigt smilie_18
Zuletzt geändert von Kursprophet am 30.09.2012, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
bufa
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1148
Registriert: 07.01.2011, 15:08
Wohnort: NRW OWL

Beitragvon bufa » 30.09.2012, 18:41

Kursprophet hat geschrieben:Mann sollte es auch nicht zu kompliziert betrachten

Hach, war das früher schön einfach, als man einfach den "Zehnten" abgegeben hat und alles war gut smilie_10
Und: Nein, ich habe das NICHT mehr live miterlebt ;-)

Kursprophet hat geschrieben:wenn das ersteinmal in den Köpfen der breite Masse angekommen wäre wäre schon sehr viel erreicht denn die die von diesem Modell sprechen sind eben nicht die Violetten Spinner wie sie a la Bildzeitung benannt wurden als völlig Utopische Idioten nur weil die breite Masse zu dämlich ist zu begreifen das sie sich damit auseinander setzen müssen um sich überhaupt eine Vorstellung erlauben zu dürfen denn das ist doch das größte Problem daran : Ich kann mir das gar nicht vorstellen , wie soll das denn gehen ! Tja dann muss man sich damit eben auch mal beschäftigen und nicht nur Blödzeitung lesen , dann bekommt man auch eine Vorstellung was wir haben und eben nicht geht und dem was zumindest theoretisch wirklich denkbar wäre . 8)

Ich hoffe mal, dass Du nun nicht mich angesprochen hast, auch wenn ich mich durchaus der breiten Masse zugehörig fühle, es kann ja nicht jeder "was besseres" sein, oder sich zumindest so fühlen. Vielleicht bin ich ja in der Tat zu blöde es zu verstehen, aber ich versuche es zumindest, auch ohne Blödzeitung.

silberhexe hat geschrieben:An der Finanzierung scheiden sich natürlich die Geister.
Es ist nur schade, dass ich die alten Quellen nicht mehr finde.
Da gab es viele für mich sehr schlüssige Beispiele der Finanzierung.
Ich weiß nur noch, dass ein Grundeinkommen bis zu 1000 Euro incl. 200 Euro Eigenanteil für die Krankenversicherung ohne weiteres bezahlbar ist.
Bin aber weiterhin noch auf der Suche.

Ich hoffe fest, dass Du das noch findest (und glaube einfach mal fest daran). Wenn das fundiert mit konkreten und einigermaßen aktuellen Zahlen durchgerechnet ist, dann ist das ganze vielleicht einfacher nachzuvollziehen. Natürlich kann ich auch die Formeln aus dem 1. PDF nachvollziehen, aber ohne konkrete Zahlen ist das doch sehr abstrakt.
erfolgreich gehandelt mit: megane26, Silberschwabe, Lunarjäger, Helchri, Silbersammler, Eledol, YoungSilver, Butterblume, Digger2000, Harley (2x), Picodali, Mike_2210, Telefon, Platin, Aurelian, Ulrich, Kiwi, Bennyfly, Benutzername *, D.Dollar, Schebulski, Seemer, Limm67, Silberfinger007, $Unzennerd$
Aktuelle Bewertungen unter: http://www.silber.de/forum/bufa-t13874.html

Wölfle
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 07.08.2012, 23:30
Wohnort: Baden-Württemberg/Kreis LB

Beitragvon Wölfle » 30.09.2012, 18:43

http://www.youtube.com/watch?v=b6KvUhWmeA0&feature=relmfu

Ist zwar Teil 8 von 10, aber der Teil was zur Finanzirbarkeit des BGE passt.
Zuletzt geändert von Wölfle am 30.09.2012, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bufa
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1148
Registriert: 07.01.2011, 15:08
Wohnort: NRW OWL

Beitragvon bufa » 30.09.2012, 18:48

Kursprophet hat geschrieben:mann hat ein Einkommen und muss davon Ausgaben bezahlen , Miete ist eine Ausgabe Punkt .
So , wenn mann also mal diese 1000e für alles als absolute Unterkante aber eben für alles rechnen würde dann sehe das alles doch schon völlig anders aus , oder ?

Ja, das sehe ich auch so. Der Nachsatz "plus Miete" hatte mich auch sehr gestört beim Lesen. Es soll doch schon noch ein bisschen Eigenverantwortung bleiben. Und jeder kann dann ja selber entscheiden, wie viel seines Geldes er denn für Miete ausgeben möchte. Der eine wohnt lieber ein bisschen luxuriöser oder in toller Lage, der andere kauft dafür lieber ein (was auch immer), oder fährt ein schickes Auto. Auch im Sinne des Bürokratieabbaus macht nur ein fester Betrag ohne Ausnahmen Sinn.

Die Beträge waren in den verschiedenen Modellen durchaus unterschiedlich hoch. Das Transfergrenzen-Modell geht in der Tat von 600-800 aus. Ich selber würde auch eher 1000 für realistisch halten, dann aber all-inkl. Also Miete und auch Krankenversicherung trägt jeder selber.

So, ich muß mich nun erst mal ausklinken. Ich gehe mit meiner Süßen lecker was essen, um die Wirtschaft ein wenig anzukurbeln, solange der arme Gastronom es noch mit 19% anstatt 50% berechnen kann ;-)
erfolgreich gehandelt mit: megane26, Silberschwabe, Lunarjäger, Helchri, Silbersammler, Eledol, YoungSilver, Butterblume, Digger2000, Harley (2x), Picodali, Mike_2210, Telefon, Platin, Aurelian, Ulrich, Kiwi, Bennyfly, Benutzername *, D.Dollar, Schebulski, Seemer, Limm67, Silberfinger007, $Unzennerd$
Aktuelle Bewertungen unter: http://www.silber.de/forum/bufa-t13874.html

silberhexe
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2012, 15:28
Wohnort: Hessen

Beitragvon silberhexe » 30.09.2012, 18:56

1000 Euro incl. allem, das ist auch meine Vorstellung.

Hier habe ich noch einen interessanten Link gefunden
http://www.uni-ulm.de/uni/fak/zawiw/con ... r_Text.pdf
Wo ich bin klappt nichts, aber ich kann ja nicht überall sein

Benutzeravatar
bufa
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1148
Registriert: 07.01.2011, 15:08
Wohnort: NRW OWL

Beitragvon bufa » 30.09.2012, 19:03

Danke Silberhexe, der Pelzer ist ja an verschiedenen anderen Stellen schon zitiert worden. Lese ich mir morgen mal ganz in Ruhe durch.
erfolgreich gehandelt mit: megane26, Silberschwabe, Lunarjäger, Helchri, Silbersammler, Eledol, YoungSilver, Butterblume, Digger2000, Harley (2x), Picodali, Mike_2210, Telefon, Platin, Aurelian, Ulrich, Kiwi, Bennyfly, Benutzername *, D.Dollar, Schebulski, Seemer, Limm67, Silberfinger007, $Unzennerd$
Aktuelle Bewertungen unter: http://www.silber.de/forum/bufa-t13874.html

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 30.09.2012, 19:03

@ bufa
Nein das war überhaupt gar nicht auf dich gemünzt eben weil du dich ja damit auseinander setzt !!!

Es war auf den Voljksmund geeicht der so bei der letzten Wahl umher schlich als die Violetten einen Fersehwahlwerbespott mit dem Modell BGE über die Sender schickten und genau da der großteil der Masse a la Bild das Brett vorm Kopf hatte das die Violetten alles Träumer sind mit der Begründung das man sich das gar nicht vorstellen könnte wie das gehen soll , wer bezahlt denn das !?

Genau das zeigt das Millionen gerne eine vorgefertigte Meinung fressen ohne sich mal tatsächlich mit dem Bundeshaushalt etc beschäftigt zu haben , nichtmal im Ansatz !

Die meisten von genau diesen Typen und Tanten wählen dioe großen Volksparteien , so sieht es leider aus und genau darum bekommen Alternativvorschläge hier nichteinmal die Chance sich vorzustellen bevor sie geköpft werden !

Dadurch haben wir eine politische Zähigkeit die immer wieder dieselben mit dem alten Problemsystem an die Hebel setzen denn sie sind ja immer mal wieder an der Macht , wozu also etwas ändern wenn man Machterhalt trotzdem hat auch wenn das alles nur noch auf Pump auf den Abgrund zurast !

Was erwartet man denn ? Ist doch klar , in der Politik ist das nicht anders als in so vielen Bereichen , nach mir die Sintflut , das ist das wirkliche Problem in fast allen Bereichen .
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 30.09.2012, 19:06

Also ich bin jetzt etwas verunsichert. Die meisten wissen ja hier das ich so ein bedingungsloses Grundeinkommen schon mitnehmen würde. Bisher hatte ich ja immer Bedenken bezüglich der Finanzierung. Mein Beispiel waren ja immer die 1500 € monatlich. Bei 80 Mio Einwohner wären dies 120 Mrd pro Monat. Die Mehrwertsteuer bringt momentan knapp 200 Mrd pro Jahr. Das wird knapp, da bleibt für die Griechen nichts mehr.

Größere Sorgen mache ich mir aber nun um die Idee mit den 50 Prozent Mehrwertsteuer. Reichen da dann 1500€ überhaupt noch? Es wird ja alles wesentlich teurer? Oder sehe ich dies jetzt falsch?

Wenn da wer vom Grundeinkommen bedingungslos leben muss wird's schon eng. Würde er da so wie momentan mit Hartz 4 nicht besser dran sein? Der Betrag ist vieleicht geringer aber die Kaufkraft ist doch wahrscheinlich größer. Kenne mich da jetzt nicht so aus, aber ich mache mir da so meine Sorgen.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Wölfle
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 07.08.2012, 23:30
Wohnort: Baden-Württemberg/Kreis LB

Beitragvon Wölfle » 30.09.2012, 19:09

@Chines schau dir mal den Link an was ich um 18:43 gepostet hab - dann machst dir wegen der Hohen Mehrwertsteuer kein Kopf mehr :-)

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 30.09.2012, 19:13

@ wölfl

Wenn man dies so einfach finanzieren kann, weshalb gibt es kein bedingungsloses Grundeinkommen? Ich würde es nehmen.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Wölfle
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 07.08.2012, 23:30
Wohnort: Baden-Württemberg/Kreis LB

Beitragvon Wölfle » 30.09.2012, 19:18

Das ist ja das Problem - das die Leute die es ändern könnten es gar nicht ändern wollen
überleg dir mal wenn wir/das Volk nicht mehr für Niedrieglöhne arbeiten müssten - um nicht in Hartz4 zu kommen......

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 30.09.2012, 19:24

MwSt ist nur ein Ding an dem mann schrauben könnte was aber nur Sinn macht wenn die Proportionen zu den Lebenshaltungskosten gegeben bleiben , das ist schon völlig richtig !

Entscheidener wird die Besteuerungen von Einkommen aller Art , das ist ehe die Kernfrage aber letztlich bringen hier Zahlen wie 800 / 1000 /1200 /1500 usw mit oder ohne Miete bei Steuersatz X etc absolut gar nichts , niemand weiß wie sich überhaupt erstmal alles in den nächsten jahren entwickeln wird und es ist jetzt auch nicht abzusehen und daher unberechenbar was wo wie im welchem tatsächlich realen Verhältnis steht !

Darum will ich hier eigentlich gar keine festen Zahlen benutzen denn die beziehen sich alle in den Köpfen auf das was wir jetzt haben , wenn ein BGE kommen sollte ist aber nichts mehr wie vorher , das was wir jetzt haben gibbet dann nicht mehr !

Es gibt keine Rentner mehr , Steuern aller Art werden neu erhoben , fallen gelassen , geändert , angepasst , aufgegeben ! Bundeshaushalt wird völlig neu strukturiert , Behörden und Amtsaufgaben werden neu strukturiert , Bürokratie so weit geht ausgemerzt , Handel Arbeit Einnahmen völlig neu abgestimmt , Vermögen anders beurteilt bei Erledigungsfragen von Altlasten wie zb die Staatsverschuldungen .....

Alles ist etwas anders als vorher , einfacher und ergibiger für alle und genau das muss man in einem Wisch durchziehen sonst macht das alles ja gar keinen nachhaltigen Sinn ! Hier geht es nicht darum mal irgendwo ne Kleinigkeit zur Abwechselung schleichend einzubauen sondern es geht wenn darum das gesammte System welches wir haben und welches eben nicht funktioniert und auch nicht gerecht ist zu töten und etwas besseres aufzubauen , darum geht es und das muss man sich auch vor Augen halten !

Mit nur nem Bisschen wird mann gar nichts ändern , fast alles alte muss erstmal weg und nur was fundamental wichtig ist ( wirklich unverzichtbar ) wird auch übernommen !

Wenn wir eine Vereinfachung und eine grerechtere Verteilung umsetzen wollen dann muss dieser Dschungel des Wahnsinns erstmal gerodet werden , alles platt mit nur ganz wenigen Ausnahmen .
Hier geht es nicht darum eine Kokusnus zu pflanzen sondern hier muss dann erstmal die ganz dicke Machete raus und Kahlschlag betrieben werden !

Das Modell BGE macht nur Sinn wenn wir ein völlig neues System erschaffen sonst ist es wertlos und auch gar nicht umsetzbar ! Alles weg und damit dann auch ganz viele Probleme die sich so niemals lösen werden wenn wir so weiter machen und an dem alten festhalten !

Was denkt ihr denn warum die alle so blöd und ratlos aus der Wäsche gucken ?
Solange sie an der Macht sind werden sie weiter blöd gucken und gar nichts machen außer den totalen Käse , sie beschleunigen den ganzen Murks noch und scheuen jede fundamentale Veränderung egal wie nötig sie auch sein mag !
Zuletzt geändert von Kursprophet am 30.09.2012, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste