Aktuelle Zeit: 07.06.2024, 10:17

SILBER.DE Forum

Müssen sogar Babys eine Steuererklärung machen?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Brauchen wir einen Überwachungsstaat,der sich in alles einmischt?

Ja
5
21%
Nein
19
79%
 
Abstimmungen insgesamt: 24

Benutzeravatar
Kookys
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 01.02.2012, 11:33
Wohnort: Süddeutschland

Müssen sogar Babys eine Steuererklärung machen?

Beitragvon Kookys » 26.09.2012, 13:45

Auf der Suche nach Steuersündern macht unser Staat nicht einmal vor neugeborenen Babys halt.
Bereits vier Wochen nach der Geburt erhalten sie das erste strenge Schreiben des örtlichen Finanzamtes.
Darin werden Sie in strengem Ton über ihre lebenslange Steuernummer und ihre Pflichten als Steuerzahler belehrt.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/pos ... -1.1477829

Macht Big Brother denn vor nichts halt? Wo bleibt die Menschlichkeit? smilie_02

Anzeigen
SILBER.DE Forum
frankdieter50
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2012, 17:47
Wohnort: Thuringia

Beitragvon frankdieter50 » 26.09.2012, 14:16

Nun ja, wenn der Amtsschimmel einmal am Wiehern ist.
Als Elternteil würde ich dieses Anschreiben zurücksenden,mit der Begründung:
Adressat nicht geschäftsfähig!
smilie_02
Denn Glauben ist nicht Wissen und Wissen ist so rar, Das ist Wahr, Das ist Wahr, Das ist Wahr

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 26.09.2012, 14:19

Die lebenslange Steuernummer ist doch nichts besonderes.Warum sollen Babys nicht die Nummer gleich bekommen?

Ich meine irgend wo mal gelesen zu haben,das unter Umständen auch Babys steuerpflichtig werden können.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 26.09.2012, 14:24

... natürlich, wenn ein Baby Einkommen hat, das über der Freigrenze liegt. Das kann durch eine Erbschaft (z.B. Immos die Einnahmen bringen usw.) der Fall sein, auch wenn die Verwaltung dann natürlich von einem Vormund oder Testamtensvollstrecker durchgeführt werden muss.

MapleHF

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 26.09.2012, 14:25

oder die ganzen babymodels^^

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Beitragvon HerrHansen » 26.09.2012, 14:33

naja, wenn es denn 4 Wochen dauern würde....




... es gibt Vorgänge, da sind die gründlichen deutschen Behörden deutlich schneller:
letztes Jahr hat es bei uns ganz 12 Tagegedauert!

(Das war damit die zweite Post in jungen Leben unserer Tochter, die erste kam von der Genossenschaft XY)

8)
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 26.09.2012, 14:45

Ich finde das dies ein normaler Vorgang ist. Auch die lebenslange Steuernummer erleichtert eigentlich die ganze Zuordnung. Mich würde es eher bedenklich stimmen, wenn hier unsere hochbezahlten und in doch anscheinend ausreichender Anzahl vorhandenen Verwaltungsbeamten für so einen simplen Vorgang Jahre brauchen würden.

Das heißt aber nicht, daß ich mit unserem gegenwärtigen Steuersystem welche Leute die Mehrarbeit und Mehrleistung bringen "progressiv" bestraft werden, einverstanden bin.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Kookys
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 01.02.2012, 11:33
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon Kookys » 26.09.2012, 14:54

Nun, vier Wochen alte Babys sind wohl zu 99,99 % keine Steuerzahler, sondern hilflose kleine neue Erdenbürger, die unser aller Schutz bedürfen.

Stellt Euch vor, Ihr seid frischgebackene Eltern und bekommt so einen in obrigkeitsstaatlichem Ton geschriebenen Wisch.
Das hat doch nichts mit Steuergerechtigkeit zu tun.

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 26.09.2012, 15:05

Das Leben ist kein Ponyhof.

Das Finanzamt hat absolut richtig gehandelt im Sinne des Allgemeinwohls. Wenn das Finazamt pennt, wird auch gemeckert, dass es nicht die dem Staat zustehenden Steuern geltend macht. Irgendjemand jammert immer ...

Als Jugendlicher musste ich eine Nicht-Veranlagungsbescheinigung bei "meiner" Bank vorlegen, damit ich die Zinsen vom Sparbuch und den Sparbriefen komplett kassieren konnte. Ein völlig normaler Vorgang.

Gerade weil es ein Mädchen ist, würde ich hier in diesem Fall sagen: Frauen kann man nie früh genug zum Umgang mit Geld erziehen :mrgreen:

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 26.09.2012, 15:14

Ups, ob es ein Mädchen ist, hattest Du ja gar nicht geschrieben.

Aber eins dürfen wir nicht vergessen:

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und alles Gute euch und der/dem Kleinen smilie_15

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 26.09.2012, 18:25

Ja ungewöhnlich is das nicht wobei ich es etwas vermisse das neugeborene nicht ersteinmal ein GG als Begrüßungsgeschenk zugesand bekommen in dem steht was sie für Grundrechte haben , jetzt wo sie da sind ! :wink:

Bei Pflichten wird ganz schnell verschickt ! :?

PS: Der Anlass zu dieser Umfrage gefällt mir aber als Aufhänger nicht daher stimme ich nicht ab auch wenn anderwertig meine Antwort klar wäre !
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 26.09.2012, 18:32

In Griechenland kommt so ein Schreiben erst 4 Wochen nach dem Tod (damit die Rente überwiesen werden kann). smilie_10


smilie_24

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 28.09.2012, 10:01

Amtliches Schreiben über die Zuteilung einer Steuernummer an Neugeborene, abgefasst im strengen Ton einer beinahe allmächtigen Behörde: eine tolle Begrüßung!

Allen betroffenen Neugeborenen, die hier mitlesen, kann ich nur empfehlen, sich mit ihrem Steueranwalt zu beraten.

Der wird Euch evtl. darauf hinweisen, daß die Einführung der Steuer-Identifikationsnummer unter dem früheren Finanzminister Peer Steinbrück diesem nicht nur den Big Brother Award eingebracht hat, sondern auch Kritik an der Verfassungskonformität dieser Überwachungsnummer.

Wie, Ihr wisst jetzt nicht genau, was der Big Brother ist?

Also, das ist der böse Onkel Staat, der Euch dieses komische Schreiben geschickt hat. Damit wisst Ihr dann auch schon das Wichtigste im Leben. Den kleinen Rest erklären Euch Eure Eltern, sobald Ihr anfangt Pickel zu bekommen.
:wink:

Hey, hey, nicht gleich weinen und rumschreien... war doch gar nicht so gemeint.

Pickel sind gar nicht so schlimm! Steuern sind viel übler.

Und überhaupt, Eure Eltern können das ja auch ohne Anwalt regeln. Ihr braucht nur diesen Musterbrief mit Widerspruch zur Erteilung der Steuer-ID. Da unten müsst Ihr dann unterschreiben.

Was ist denn?? Immer diese Quengelei! Hier, der Kuli zur Unterschrift...

Nahein! Das ist ein KULI, kein Schnulli!

Na bitte, geht doch... Eine schöne Unterschrift, so ausdruckstark und schwungvoll. Das hat Charakter!

Jetzt ab damit zur Post. Big Brother wird sich freuen, so früh mit einem Steuerpflichtigen in Korrespondenz zu treten.
smilie_10


Bei allen Steuerbeamten im Forum - sie können ja schließlich nichts für den Mist - muss ich mich natürlich ein wenig entschuldigen, aber ich bin eben weder vom Sinn der Steuer-ID noch von ihrer Verfassungskonformität überzeugt.

Eine Identifikationsnummer trägt auch jede hochgezüchtete Turbo-Milchkuh in der industriellen Viehwirtschaft. Und, was nützt ihr das? Den Nutzen hat nur der Viehhalter.
smilie_13

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 28.09.2012, 10:30

Finerus hat geschrieben:Amtliches Schreiben über die Zuteilung einer Steuernummer an Neugeborene, abgefasst im strengen Ton einer beinahe allmächtigen Behörde: eine tolle Begrüßung!

Die ersten Worte:
Der Staat ist eine kriminelle Organisation.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
bufa
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1148
Registriert: 07.01.2011, 15:08
Wohnort: NRW OWL

Beitragvon bufa » 28.09.2012, 12:13

Die Steuernummer teilt der fürsorgliche Staat doch nur desshalb so rechtzeitig mit, damit es auch niemand
versäumt, einen Teil des Vermögens zwecks Ausnutzung der Steuerfreibeträges möglichst bald auf den neuen
Erdenbürger zu übertragen. Wäre doch schade, wenn die Freibeträge hier einfach so verpuffen. smilie_02
erfolgreich gehandelt mit: megane26, Silberschwabe, Lunarjäger, Helchri, Silbersammler, Eledol, YoungSilver, Butterblume, Digger2000, Harley (2x), Picodali, Mike_2210, Telefon, Platin, Aurelian, Ulrich, Kiwi, Bennyfly, Benutzername *, D.Dollar, Schebulski, Seemer, Limm67, Silberfinger007, $Unzennerd$
Aktuelle Bewertungen unter: http://www.silber.de/forum/bufa-t13874.html


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste