Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 10:12

SILBER.DE Forum

Erdbeben und Tsunami in Japan

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

D.Dollar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 27.11.2010, 22:35
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Beitragvon D.Dollar » 14.03.2011, 09:20

Das Wort " Profit " kommt mir angesichts dieser Katastrophe absolut nicht in den Sinn ,das habt Ihr beigesteuert.

Und wenn Ihr angesichts dieser Katastrophe Laufzeiten deutscher AKW's diskutieren wollt,ist das meiner Meinung nach nicht zielführend aber verständlich.

Ich wollte auch nicht eine neue Diskussion beginnen ,sondern lediglich beitragen was aus meiner Sicht hier und jetzt passiert .
Es ist eine Meinung.....meine ,die müßt Ihr weder teilen noch danach handeln..............

Ich wäre/bin aber nicht so vermessen daß ich Eure Diskussionsbeiträge einfach in den Gully kicke ....ist zum großen Teil wahr was Ihr sagt,das heißt aber doch nicht daß ich im Unrecht bin.
Vom Thema bin ich auch nicht abgekommen ,es geht um Japan ! deutsche AKW-Laufzeiten haben andere beigesteuert.

Ich will keine Panik verbreiten,lediglich meine Schlußfolgerung beisteuern ,da könnt Ihr Euch köstlich amüsieren ,kein Problem !

LG D.Dollar
Erfolgreich gedealt mit : la plata; kudahura; d.pust; michasi; Silberjunge;butterblume;ramborolle;scrat;reiman;schlopper;aygo;silbernase;LunDra;mambo;ticles; schebulski;Beluga;v5;Kurzer;troja

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
ticles
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 01.09.2010, 14:22

Beitragvon ticles » 14.03.2011, 09:22

Ich habe jetzt nicht alle 25 Seiten hier durchgelesen, aber was mich als Geowissenschaftler so ungemein aufregt ist die Verlogenheit der Politiker und Atomlobbyisten. Die stellen sich doch tatsächlich ins Fernsehen und sagen es gäbe keine Hinweise auf irgendeine (geologische) Gefährdung unserer Atommeiler...es lägen keine Erkenntnisse vor...die Erdbebengefährdung sei nicht zu vergleichen.

DAS IST UNWAHR UND VÖLLIGER UNSINN!!!!!!

Wir haben auch in Deutschland seismisch aktive Gebiete, die durchaus die Wahrscheinlichkeit eines Supergaus birgen. Genannt sei nur der Oberrheingraben, die Eifel und die Kölner Bucht. Die Stadt Basel ist 1356 von einem Erdbeben völlig zerstört worden. In der Eifel ist vor geologisch noch nicht langer Zeit eine gewaltige phreatomagmatische Explosion erfolgt, die eine z.T. meterhohe Ascheablagerung in ganz Mitteleuropa zur Folge hatte (Laacher See).

Sich hinzustellen und von keiner seismischen Gefahr zu sprechen ist schlich eine blamable und unverantwortliche Lüge. Natürlich können wir Glück haben und in den nächsten Jahrhunderten gibt es keine signifikante Naturkatastrophe. Aber wie bei Hochwasserabschätzungen ist alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit...sie kann theoretisch auch morgen passieren. Was die Wahrscheinlichkeitsrechnug des Gefahrenpotentials für einen Sinn macht, kann man nun in Japan sehen. Es war unwahrscheinlich ein Beben mit 9 in den nächsten 200 Jahren zu erleben, aber es ist nun schon jetzt eingetreten. Die Atomkraftwerke waren auf dem neuesten Stand (teilweise neueren Stand als in Deutschland) und angeblich supersicher. Jede Katastrophe war schon durchsimuliert und alles dafür ausgerichtet...und trotzdem BANG. Ich war einige Zeit in Japan...ud ich kann nur sagen...höhere disziplinerte Sicherheits- und Technikfanatiker als dort gibt es nirgends.....

WIR HABEN ALSO ALLES IM GRIFF...ES GIBT KEINE GEFAHR....ALLES IST BEDACHT...ALLES IST SICHER....


Und ansonsten wissen wir von nichts...unser Name ist Hase.

Von einer nicht bekannten seismischen Gefahr für Deutschland zu sprechen....spricht mal wieder BÄNDE!

Danke Atomlobby und in Ihrem Sinne agierenden Politiker für diese sich selbst disqualifizierenden Äusserungen wieder besseren Wissens...

Und ..achja...es ist Wahl....deswegen wird das Kasperletheater, welches medial gerade abläuft, umso amüsanter.

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 14.03.2011, 09:23

@Dollar, es bleibt nur eines festzustellen. Das was in Japan geschieht ist absolut furchtbar und bedrückend, aber wir befinden uns weder im Weltuntergang, noch wird die gesamte Weltwirtschaft zusammenbrechen.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Benutzeravatar
Waage1966
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 16.01.2010, 11:22

Beitragvon Waage1966 » 14.03.2011, 09:32

@D.Dollar:

Es ist so, wie gestern bei Anne Will richtig bemerkt wurde. Die einen reagieren zu wenig, die anderen verfallen in Panik. Du gehörst in letztere Kategorie, wie übrigens die meisten Europäer.

Jeder muss daraus die Lehren ziehen. Ich für meinen Teil bin gestern zu einen Stromanbieter gewechselt, welcher 100 % erneuerbare Energien verwendet. Das ist erst mal meine Konsequenz. Ich hoffe, dass die Menschenkette 500 km lang wird, bis zumindest die drei Schrottreaktoren abgeschaltet werden.

Wir Deutschen müssen eine Vorreiterrolle einnehmen und der Welt zeigen, dass ein Industriestaat auch ohne kann, aber dazu müßten wir mal Politiker besserer Qualität haben und nicht solche Wendehälse!!!
Erfolgreich gehandelt mit: 1000er Fein, Philli, SilberFreddy, SilberstattPapier, rosab2000, Morller, Mahoney33, kookaburra1

Benutzeravatar
dreamer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 16.05.2010, 21:14

hei

Beitragvon dreamer » 14.03.2011, 10:47

The day after

Die wahren Helden, sind die Menschen, die alles tun um die Katastrophe so klein wie möglich zu halten. Jetzt in Japan und damals in Tschernobyl. Mein uneingeschränkter Respekt für alle diese Menschen, ebenso für jene von denen man nichts weiß und wohl auch nie was von erfahren wird.

Schade nur das es immer erst zu einer Katastrophe kommen muss bis man aufsteht.

Man kann über die Amis denken was man will, da wo es brennt gehen sie hin, ohne Rücksicht auf Verluste.

In Japan gibt es keine Lebensmittel und kein Benzin, weder für Geld noch für Gold oder Silber.

Sachanlagen wie Häuser oder Land sind auch nicht so prickelnd in manchen Gebieten.

Das Leben wird weitergehen, so wie immer.

Atomkraft ist kein Teufelszeug, nur was der Mensch daraus macht.
Die Strahlung von Tschernobyl ist immer noch da, bloß gut verteilt.
Mutternatur hat keine Probleme mit Plutonium 2xx nur manche Gattungen auf diesen Planeten.

Eine hohe Strafsteuer auf alles was einen bestimmten Wirkungsgrad unterschreitet.

Dezentrale Energieversorgung, scheuen die Großkonzerne, wie der Teufel
das Weihwasser.
Aber nach den letzten Tagen können sie es auf lange Sicht wohl nicht verhindern.

Albert hat recht, man kann nichts Beschleunigen ohne einen Preis dafür zu zahlen. Je schneller desto teurer………………..
Erfolgreich getauscht mit
Maplefan; Hucky; barrenjäger22; silbersauger; stretz; 2x hifi.fan; Zehnerle; Libelle; checker3333; Eledol; micha000; baileys23; wittu; Einsteiger

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 14.03.2011, 11:05

D.Dollar hat geschrieben:Ich will keine Panik verbreiten,lediglich meine Schlußfolgerung beisteuern ,da könnt Ihr Euch köstlich amüsieren ,kein Problem !

Gut, aber die logische Schlussfolgerung gemäss deinen Ausführungen ist, dass wenn Japan nicht mehr in der Lage ist die benötigten Teile für die Autoindustrie, Computer und Co. zu liefern, dass dann einige Länder vor allem China und natürlich auch Deutschland, extrem davon profitieren werden. Wenns irgendwo einen Engpass gibt, werden genug flexible Firmen am Start sein, die dankbar das Geschenk annehmen.

D.Dollar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 27.11.2010, 22:35
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Beitragvon D.Dollar » 14.03.2011, 11:22

Rompeprop hat geschrieben:
D.Dollar hat geschrieben:Ich will keine Panik verbreiten,lediglich meine Schlußfolgerung beisteuern ,da könnt Ihr Euch köstlich amüsieren ,kein Problem !

Gut, aber die logische Schlussfolgerung gemäss deinen Ausführungen ist, dass wenn Japan nicht mehr in der Lage ist die benötigten Teile für die Autoindustrie, Computer und Co. zu liefern, dass dann einige Länder vor allem China und natürlich auch Deutschland, extrem davon profitieren werden. Wenns irgendwo einen Engpass gibt, werden genug flexible Firmen am Start sein, die dankbar das Geschenk annehmen.


Ich sehe nirgends flexible Firmen .Und wenn China,Deutschland vergleichbares hätte bieten können,wäre Japan in vielen Gebieten nicht konkurrenzlos gewesen.
Nun gut,wenn dies übergangslos möglich ist ,soll es recht sein......allein,ich glaube nicht daran .
Ich habe eine Firma welche so strukturiert ist daß ich keine Zulieferer brauche.Mein Onkel hingegen kann zumachen wenn nur 3 Tage keine ware ankommt.
Eine Firma in Europa welche japanische Halbleiter benötigt um just in time die deutsche Autoindustrie ,Maschinenbau etc. zu beliefern kann nicht warten bis China,Deutschland den japanischen Markt ersetzt !
Das ist Fakt ! Ihr dürft es aber gerne weiter kleinreden....wir werden sehen !

Ich lasse die Kirche selbstverständlich im Dorf.....die werdet Ihr brauchen !

Irgendwas wichtiges wollte ich doch machen.........was war das gleich nochmal ? Ach ja.....

LEBENSMITTEL KAUFEN


Ihr hättet mich jetzt fast eingelullt :?

LG D.Dollar
Erfolgreich gedealt mit : la plata; kudahura; d.pust; michasi; Silberjunge;butterblume;ramborolle;scrat;reiman;schlopper;aygo;silbernase;LunDra;mambo;ticles; schebulski;Beluga;v5;Kurzer;troja

D.Dollar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 27.11.2010, 22:35
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Beitragvon D.Dollar » 14.03.2011, 11:29

Zuletzt geändert von D.Dollar am 14.03.2011, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Erfolgreich gedealt mit : la plata; kudahura; d.pust; michasi; Silberjunge;butterblume;ramborolle;scrat;reiman;schlopper;aygo;silbernase;LunDra;mambo;ticles; schebulski;Beluga;v5;Kurzer;troja

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 14.03.2011, 11:29

Klar, von heut auf morgen natürlich nicht, aber das Know-how holste dir sackweise aus Japan. Hast ja dann genug arbeitslose Techniker und Ingenieure. Produktionstätte haste auch genug. Sicher nicht in dem Umfang und der Ausstattung wie benötigt, aber der Mensch ist da extrem flexibel. Das wird schnell nachgerüstet.
Ich seh da kein Problem.
Ein paat Thunfischdosen hab ich auch noch im Schrank. Damit überbrück ich die Zeit, bis der Laden wieder richtig läuft...

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 14.03.2011, 11:32

D.Dollar hat geschrieben:Oder habt Ihr recht ? Scheint sich zu beruhigen smilie_10

Einfach Libyen bombadieren, nur noch darüber berichten, dann ist Japan aus den Köpfen und keinen interessierts mehr. Das ist immer so. Was nicht mehr in den Medien präsent ist, hat kaum mehr Auswirkung auf alles anders und somit beruhigt sich die Lage von alleine.

D.Dollar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 27.11.2010, 22:35
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Beitragvon D.Dollar » 14.03.2011, 11:44

Kleiner Nachtrag zum Nachdenken und damit die Kirche im Dorf bleibt...

Wirtschaft steht nach Katastrophenserie still
Toyota hatte bereits am Wochenende einen Produktionsstopp für Anfang der Woche angekündigt. An der Börse wurden die Papiere des Autobauers bis Mittag etwa 8,5 Prozent tiefer gehandelt als am Freitag. Wie viele Autos Toyota wegen des Stopps erst verspätet bauen kann, war zunächst unklar. Wie jeder andere Autobauer ist das Unternehmen auf eine nahtlose Kette seiner Zulieferer angewiesen, um produzieren zu können.

Wegen der verheerenden Naturkatastrophen hatten im High-Tech-Land Japan unzählige Unternehmen Schaden genommen und die Produktion teilweise eingestellt. Neben Toyota sind beispielsweise Honda, Nissan, Canon, Sony und Panasonic betroffen. Japan ist drittgrößte Wirtschaftsnation der Erde - nach den USA und China.


Meldung bei N24 11:40 Uhr......die haben entweder von mir abgeschrieben oder sie teilen meine Einschätzung !
UND DAS IST ERST DER ANFANG !!! noch ist der SuperGau nicht offiziell verkündet !
Zuletzt geändert von D.Dollar am 14.03.2011, 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
Erfolgreich gedealt mit : la plata; kudahura; d.pust; michasi; Silberjunge;butterblume;ramborolle;scrat;reiman;schlopper;aygo;silbernase;LunDra;mambo;ticles; schebulski;Beluga;v5;Kurzer;troja

snoerch

Beitragvon snoerch » 14.03.2011, 11:49

Waage1966 hat geschrieben:Wir Deutschen müssen eine Vorreiterrolle einnehmen und der Welt zeigen, dass ein Industriestaat auch ohne kann, aber dazu müßten wir mal Politiker besserer Qualität haben und nicht solche Wendehälse!!!


smilie_01

DeKlaas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 13.03.2011, 14:41

Beitragvon DeKlaas » 14.03.2011, 12:03

ticles hat geschrieben:.. In der Eifel ist vor geologisch noch nicht langer Zeit eine gewaltige phreatomagmatische Explosion erfolgt, die eine z.T. meterhohe Ascheablagerung in ganz Mitteleuropa zur Folge hatte (Laacher See).
..


und nicht zu vergessen die Meteroiteinschläge im Nördlinger Ries.
vielleicht sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

mfg Klaas

D.Dollar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 27.11.2010, 22:35
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Beitragvon D.Dollar » 14.03.2011, 12:07

DeKlaas hat geschrieben:
ticles hat geschrieben:.. In der Eifel ist vor geologisch noch nicht langer Zeit eine gewaltige phreatomagmatische Explosion erfolgt, die eine z.T. meterhohe Ascheablagerung in ganz Mitteleuropa zur Folge hatte (Laacher See).
..


und nicht zu vergessen die Meteroiteinschläge im Nördlinger Ries.
vielleicht sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

mfg Klaas


Ja wieviele Kirchen denn noch ? Minarette ? smilie_16
Erfolgreich gedealt mit : la plata; kudahura; d.pust; michasi; Silberjunge;butterblume;ramborolle;scrat;reiman;schlopper;aygo;silbernase;LunDra;mambo;ticles; schebulski;Beluga;v5;Kurzer;troja

Benutzeravatar
Rheingold
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 09.06.2010, 13:45
Wohnort: Ländle

Beitragvon Rheingold » 14.03.2011, 12:10

Sorgen macht mir vor allem die Explosion und der Inhalt von Reaktorkomplex 3 bei Fukushima 1 smilie_04

Ich will noch gar nicht genau wissen wieviel kg hochradiotoxisches Plutonium in den dortigen Brennstäben reingemixt sind/waren.
Halbwertszeiten von 2400 Jahren toppen dann die Katastrophe von Tschernobyl um ein vielfaches.
Wenn das bereits in geringen Mengen um Fukushima 1 austritt, wie wollen die dann dort noch Personal für die Sicherungsmaßnahmen einsetzen können?

Die Explosion hier sah nicht mehr nur nach weißen Wasserdampfwolken aus smilie_04
Tritt hier Plutonium in größeren Mengen aus und zieht über Japan oder nach China rüber, dann haben wir den Mega Super Gau.

http://web.de/magazine/nachrichten/tsunami/12362548-neue-explosion-erschuettert-kraftwerk-fukushima.html

So etwas sage ich normalerweise nicht, aber die Verantwortlichen die in solchen Anlagen oder auch in Waffen Plutonium einsetzen lassen gehören um des Überlebenswillens der Menschheit an die Wand gestellt.

Wenn sogar nun schon Oettinger eine Abschaltung aller deutscher AKWs als Option nennt, dann ist klar, daß die Politiker begriffen haben, daß sie aufgrund eines neuen Gefahrensbewusstseins in der Bevölkerung mit Atomenergie im Programm keinen Blumentopf mehr gewinnen werden.

Die aktuell unveränderte Verharmlosungspropaganda der Atomlobby a la ENBW etc. ist hier einfach nur dumm und wird den Leuten bewusst machen, wer hier um seine Gewinnspannen bangt, die auch nur so hoch sind, weil die Endlagerung von den Betreibern nicht finanziert werden muß. Das machen wir die Steuerzahler auf Jahrtausende, nur mal so am Rande zum Thema billiger Strom.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron