Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 08:53

SILBER.DE Forum

Erdbeben und Tsunami in Japan

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 13.03.2011, 10:56

Ich habe gerade in einem Wischblatt gelesen, dass einer der Reaktoren in der gerade eine Kernschmelze stattfindet mit Plutonium (Halbwertszeit über 24.000 Jahre) gefahren wird.
Wenn dieser Reaktor durchgeschmolzen wird oder explodiere hätten wir ein globales Problem.

Hat jemand zu dieser Info eine seriöse Quelle?
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Anzeigen
SILBER.DE Forum
bimetall

Beitragvon bimetall » 13.03.2011, 11:00

VeryDeepBlue hat geschrieben:Ich habe gerade in einem Wischblatt gelesen, dass einer der Reaktoren in der gerade eine Kernschmelze stattfindet mit Plutonium (Halbwertszeit über 24.000 Jahre) gefahren wird.
Wenn dieser Reaktor durchgeschmolzen wird oder explodiere hätten wir ein globales Problem.

Hat jemand zu dieser Info eine seriöse Quelle?


Was erwartest du bei Schutz von Atommeilern wie militärische Objekte?
Alles streng geheim. Seriöse Quellen dazu gibt es offiziell nicht.

Falls dir das reicht:

Hier im Forum 13.03.2011, 09:59

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 13.03.2011, 11:04

Das wäre schon ein interessantes Detail, und Internetgeschwätz würde ich nicht ernstnehmen.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

bimetall

Beitragvon bimetall » 13.03.2011, 11:07

VeryDeepBlue hat geschrieben:Das wäre schon ein interessantes Detail, und Internetgeschwätz würde ich nicht ernstnehmen.


Ist nicht alles Geschwätz....
Hier eine "ernstzunehmende" Quelle, für dich als "Gutmensch" :wink:

.....The BBC's Chris Hogg in Tokyo says a meltdown at reactor 3 would be potentially more serious than at the other reactors, because it is fuelled by plutonium and uranium, unlike the other units which carry only uranium.....
http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-pacific-12724953

D.Dollar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 27.11.2010, 22:35
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Beitragvon D.Dollar » 13.03.2011, 11:10

Seriöse Quellen ? smilie_04

das nicht ,aber eine Einschätzung

http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_e ... ast_answer

und wenn es sich um Daiichi 3 handelt,berichtet Reuters

http://af.reuters.com/article/energyOil ... 6X20100914

dann gute Nacht !!!!
Erfolgreich gedealt mit : la plata; kudahura; d.pust; michasi; Silberjunge;butterblume;ramborolle;scrat;reiman;schlopper;aygo;silbernase;LunDra;mambo;ticles; schebulski;Beluga;v5;Kurzer;troja

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

f

Beitragvon haehnchen03 » 13.03.2011, 11:10

es wird einige Zeit dauern bis die komplette Wahrheit auf dem Tisch ist.
Verheimlichen über die Strahlung oder Bestrahlung werden nicht funktionieren, denn man kann ja alles nachmessen mit den verschiedenen Instrumenten.
Das einzige was evtl nicht richtig rauskommt: Wie kam es zu dem GAU

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 13.03.2011, 11:11

Danke. Ich denke die Quelle kann man ernstnehmen.

Aber das bedeutet, dass die Lage eine ganz neue Qualität hat.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Re: f

Beitragvon Rompeprop » 13.03.2011, 11:13

haehnchen03 hat geschrieben:Das einzige was evtl nicht richtig rauskommt: Wie kam es zu dem GAU

Würde sagen, ein Erdbeben mit nie dagewesener Intensität in Kombination mit einem Tsunami...

D.Dollar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 27.11.2010, 22:35
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: f

Beitragvon D.Dollar » 13.03.2011, 11:31

Rompeprop hat geschrieben:
haehnchen03 hat geschrieben:Das einzige was evtl nicht richtig rauskommt: Wie kam es zu dem GAU

Würde sagen, ein Erdbeben mit nie dagewesener Intensität in Kombination mit einem Tsunami...


Ja,das ist wohl die einzige Frage die man beantworten kann !

zu einer weiteren Einschätzung der Gesamtsituation hier noch ein statement von Arvid,einem hochintelligentem Ex-Peakoil-Foristen (für alle die sich dort tummeln,sicher ein Begriff smilie_16 )

http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_e ... ast_answer

LG D.Dollar
Erfolgreich gedealt mit : la plata; kudahura; d.pust; michasi; Silberjunge;butterblume;ramborolle;scrat;reiman;schlopper;aygo;silbernase;LunDra;mambo;ticles; schebulski;Beluga;v5;Kurzer;troja

Benutzeravatar
Rheingold
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 09.06.2010, 13:45
Wohnort: Ländle

Beitragvon Rheingold » 13.03.2011, 11:32

Der "billige" Strom um u.a. Japans Wirtschaft mit günstigem Strom zu versorgen kann jetzt viele verdammt teuer zu stehen kommen.

Seit Tschernobyl war/bin ich Atomenergie-Gegner. Die einkalkulierten und bewusst eingegangen Risiken waren für mich von Anfang an einfach Wahnsinn.
Schließlich gibt es auch regelmässig Lottogewinner, obwohl die Wahrscheinlichkeit von einem Blitz getroffen zu werden höher ist.
Wenn man solche Szenarien nicht mit 100% ausschließen kann, ist es verantwortungslos solche Risiken, wie unwahrscheinlich sie auch sein mögen, einzugehen.
Und vor allem war es von Anfang an eben nicht alternativlos - nur angeblich billiger, wenn man die Jahrtausende an Endlagerungskosten nicht mit einberechnet.
Das Geld der nicht unerheblichen Subventionen wäre in der Erforschung alternativer Energien wesentlich besser angelegt gewesen und wir könnten heute durch diese Technologien auch wirtschaftlich sehr profitieren.

In diesem Falle wollte ich mit meinen Befürchtungen nie richtig liegen smilie_04

Benutzeravatar
Kleine Piratin
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 20.02.2011, 11:43

Beitragvon Kleine Piratin » 13.03.2011, 12:42

Das Schlimmste neben der unglaublichen Verwüstung ist die Information durch die japanische Regierung nach Art "Salami-Taktik". Die geben nur zu, was sich ohnehin nicht mehr abstreiten lässt. Das ist nicht nur sehr frech gegen die eigene Bevölkerung, nein die ganze Welt wird getäuscht. Der Supergau findet nicht möglicherweise statt, nee der ist in vollem Gange.
Ich bewundere die Japaner, wie sie ihre unermessliche Katastrophe beherzt angehen. Ja ich weiss, es gibt Trainingsprogramme, dennoch mein voller Respekt. Hoffe, dass sie ihr Land so schnell wie möglich wieder aufbauen können.
Liebe Frau Merkel, bitte keine Gelder mehr in unnötige, weil sinnlose Rettungsschirme stecken, die Japaner brauchen die Kohle jetzt sehr viel dringender.

silberwert
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 07.03.2011, 14:56
Wohnort: Bayern

Beitragvon silberwert » 13.03.2011, 12:53

Die Lage in Japan spitzt sich gewaltig zu.
Wie sieht es mit denn anderen Reaktoren aus, in dennen auch noch gekühlt werden muss?
.....es ist nicht alles Gold was glänzt!

Erfolgreich gehandelt mit reddshund, Der Telefonmann

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 13.03.2011, 12:58

Tja , da man hier definitiv nur einen Bruchteil von dem mitbekommt was wirklich Sache ist und dort anscheinend noch mehrere Reaktoren außer Kontrolle sind muss man befürchten das man vielleicht schon in wenigen Tagen eventuell ein Viertel Japans komplett abschreiben könnte in dem Sinne das Große Teile einfach so verstrahlt werden das es keinerlei Rettung mehr gibt !
Das kann noch den halben Planeten in eine Radioaktive Katastrophe stürzen denn übers Wetter und die Wasserwege ist es völlig unberechenbar was hier tatsächlich passieren kann !
Tonnen von Radioaktiven Material welches bei einer Schmelze in Grundwassernähe die ganze Anlage zerbersten lassen würde lässt nur erahnen wie Katastrophal das tatsächlich noch enden könnte , davon wäre die ganze Welt betroffen und Japan selbst wohl die größte Todeszone aller Zeiten bzw großteile des Landes Japans !

Ich befürchte das das die mit Abstand größte Katastrophe seit Menschengedenken werden wird !
Auch wenn es so noch nicht begriffen wird , die Welt ist nach dem 11.3.2011 nicht mehr die gleiche wie vorher und dieses Unglück wird alle Bereiche verändern , alle ! smilie_04

Die 3, größte Wirtschaftsmacht hat hier praktisch einen Todesstoß erlitten , wir werden Morgen sehen wie die Börse darauf reagiert und es ist nicht auzuschließen das diese Katastrophe auch das Ende der Wirtschaft wie wir sie kennen einleiten könnte denn die Versicherungsunternehmen werden zum Teil wohl wie Kartenhäuser zusammenbrechen welches auch wiederum den Banken Dominoeffekt mit sich ziehen kann !

Ich weiß ich male hier verdammt Schwarz und ich hoffe auch das ich echt danebenliege aber die Gefahr ist tatsächlich da das das für vieles der Anfang vom Ende sein könnte !
Zuletzt geändert von Kursprophet am 13.03.2011, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Kleine Piratin
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 20.02.2011, 11:43

Beitragvon Kleine Piratin » 13.03.2011, 13:32

Frosch, Du hast es auf den Punkt gebracht. smilie_12

Benutzeravatar
mad_tux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.12.2010, 15:47
Wohnort: österreich

Beitragvon mad_tux » 13.03.2011, 13:35

hmmm... obs wirklich so schlimm kommen wird, werden wir sehen...
habe heute erst gelesen dass noch ein reaktor porbleme hat, aber dieser mit salzwasser und noch was gekühlt wird...
fraglich wie es dann in europa mit den akws aussieht?
wollen wir mal hoffen dass uns sowas nicht auch noch blüht...


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste