Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:08

Silber.de Forum

Deutsche Gedenkmünzen 2008

Hier können Sie 10 EUR /dm Silber Gedenkmünzen aus Deutschland zum Kauf oder Verkauf anbieten, sowie über Bezugsquellen, Bundesbank, Motive (2 euro) diskutieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Deutsche Gedenkmünzen 2008

Beitragvon 999.9 » 22.07.2008, 19:59

Hallo zusammen,

wollte einfach mal posten, was in diesem Jahr für deutsche Gedenkmünzen aus 925er Sterlingsilber erscheinen/schon erschienen sind. Für mich die schönste Ausgabe ist mit Abstand "Himmelsscheibe von Nebra". Finde ich sehr gut umgesetzt. Bin zwar nicht unbedingt der große Gedenkmünzenfan, eher so die gängigen Anlagemünzen aus Down Under, aber ist trotzdem mal ganz interessant, was es hier in Deutschland so gibt. (Ist zwar nicht so gut, wie eine echte deutsche Anlagemünze, aber es ist auch nicht so schlecht, zumindest steigt der Wert.)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Alle Fotos (c) 2008 by http://www.deutsche-sammlermuenzen.de/bmf/ zur uneingeschränkten Nutzung freigegeben.

International am gefragtesten wird sicher die "Gorch Fock"-Ausgabe werden, da es sehr viele Münzsammler gibt, die ausschließlich maritime Motive sammeln. Bin ja mal gespannt...
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
argentum99
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 03.07.2008, 10:08

Beitragvon argentum99 » 22.07.2008, 22:23

Hallo 999.9,

schöne Bilder der deutschen Gedenkmünzen.
Ist zwar nicht mein Sammelgebiet, doch bei der" Himmelscheibe von Nebra", werde ich eine ordern. Auf dieser Münze sieht unser Bundesadler auch wie ein Adler aus :roll: :shock:

Gruß argentum99
"Die Schädlicheit des Bankenkartells (wird) durch die Tatsache ermöglicht,
Geld praktisch aus dem Nichts heraus zu schaffen. Es vernichtet unsere Kaufkraft durch die versteckte Steuer, die man Inflation nennt."

G. Edward Griffin
"Die Kreatur von Jekyll Island"

Benutzeravatar
anleger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 21.12.2007, 13:20

Beitragvon anleger » 23.07.2008, 09:14

wow, das sind echt super gute Bilder!

Nebra und die Gorch Fock gefallen mir auch sehr gut.

So langsam kribbelt es mich auch in den Fingern. Muß wohl mal bei der Sparkasse anklopfen ob die noch solche Münzen da haben..

grüße und danke an 999.9

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 23.07.2008, 19:04

Hallo anleger,

ausgerechnet die beiden interessantesten Ausgaben "Gorch Fock" und "Himmelsscheibe von Nebra" kommen erst später raus. Am 07. August wird die Gorch Fock-Ausgabe veröffentlicht und am 09. Oktober die Himmelsscheibe-Gedenkmünze. Lohnt sich also noch nicht zur Sparkasse zu gehen :lol:

@argentum99: Ich finde auch, das der Bundesadler immer das gleiche Motiv haben sollte, nämlich der "Original-Bundesadler", der auch offiziell benutzt wird, Queen Elizabeth II wird ja auch nicht jedesmal anders dargestellt :shock: :lol:

Bild

Finde ebenfalls, das ein Hoheitszeichen ein Hoheitszeichen bleiben sollte und nicht für jede Gedenkmünze "künstlerisch" bearbeitet und verfremdet werden sollte. Ok, manche sehen ja ganz witzig aus, wie z.B. die FIFA-Gedenkmünzen, wo der Adler rund ist wie ein Ball, das sollte aber auch die absolute Ausnahme sein und nicht 5x im Jahr eine andere Gestaltung :o
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
australier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 18.07.2008, 22:24

Beitragvon australier » 23.07.2008, 21:42

Es gibt schon unterschiedliche Darstellungen der Queen.

sie wird ja auch älter ... :lol:

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 24.07.2008, 08:36

Wäre ja auch irgendwie komisch, jetzt noch die 20jährige Elizabeth abzubilden :lol:

Gut, das der Bundesadler zeitlos ist und nicht altert :shock: :D
Ein Bundesadler auf Krücken ist ja auch kein schöner Anblick :lol: :D
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Gedenkmünzen-Entwürfe

Beitragvon 999.9 » 02.08.2008, 15:28

Hier nochmal ein kleiner Nachtrag. Den Auftrag zur Gestaltung der Gedenkmünzen Deutschlands gibt das Bundesfinanzministerium und das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung tritt als "Auslober" der Münzwettbewerbe auf. Da es ja auch andere Entwürfe für die Münzen gibt, die zum Teil ebenfalls sehr gut in der Umsetzung sind, möchte ich Euch diese einfach mal zeigen anhand des Beispiels der "Himmelsscheibe von Nebra", da diese ja am meisten Zustimmung findet, völlig zu Recht wie ich finde :lol:

http://www.bbr.bund.de/cln_007/nn_21210/sid_483A402C794B00AEF520074CB1AE2500/nsc_true/DE/WettbewerbeAusschreibungen/Muenzwettbewerbe/Ablage__AbgeschlWettbewerbe/HimmelsscheibeNebra/HimmelsscheibeNebra.html?__nnn=true

Der 2. und 4. Platz ist eigentlich auch nicht schlecht umgesetzt. Ich finde es immer spannend zu sehen, wie die Münzen auch aussehen könnten, mehrere Entwürfe zu sehen, gibt einem einen kleinen Einblick in die Kreativität der Münzgraveure.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)


Zurück zu „10 Euro Gedenkmünzen - kaufen und verkaufen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast