Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 10:30

Silber.de Forum

Gedenkmünzen

Hier können Sie 10 EUR /dm Silber Gedenkmünzen aus Deutschland zum Kauf oder Verkauf anbieten, sowie über Bezugsquellen, Bundesbank, Motive (2 euro) diskutieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

codered
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2008, 18:44

Gedenkmünzen

Beitragvon codered » 09.06.2008, 17:55

Hallo Community!

Mich würde interessieren, wie ihr Gedenkmünzen wie die folgende bewertet in puncto Preissteigerung, Preis-/Leistung.
Hier ein Beispiel:

Bild

Gedenkmünze zur Fussball-WM 2006 in Deutschland. Soweit ich weiß ist das 925er Sterling-Silber und wiegt 18 g. Kostet derzeit rund 25 EUR im Handel. Fussball ist ja immerhin ein Massensport mit breiter Anerkennung in der Bevölkerung. Vielleicht gibt´s ja auch welche, die nur Fussballmünzen sammeln o.ä. Würdet ihr sowas empfehlen oder ratet ihr eher ab?
Ich muss noch dazu sagen, dass ich Münzen eher als Wertanlage sehe und weniger als Sammelobjekt. Danke für eure Meinungen!

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 09.06.2008, 18:03

Irgendwie kann ich mich mit den deutschen Silbermünzen nicht anfreunden.
Habe immer so ein....hmmm..."MDM-Gefühl" dabei. Auch hinkt die Wertsteigerung den lim. Anlagemünzen z.B. der Perth Mint deutlich hinterher.
Ich bevorzuge sowiso Silbermünzen 999.
Da finde ich die Goldmünzen schon interessanter.
Ist ja auch Geschmackssache... :)
Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,
um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
outset
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 26.04.2008, 09:42

Beitragvon outset » 10.06.2008, 18:11

Da geb ich dir Recht. Ich persönlich konzentrier mich auch auf die 999 Münzen. Da weiß man was man hat. Deswegen bin ich auch bei der Britannia ein bißchen skeptisch, obwohl es an sich ja eine sehr schöne Münze ist. MDM-Gefühl :lol: Joa, da ist was dran. Denke auch, dass da im Hinblick auf die Wertsteigerung nicht so viel drin ist wie bei Pandas, Lunar etc.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 10.06.2008, 18:47

Also ich persönlich bin da zwiegespalten. Einerseits finde ich deutsche Gedenkmünzen als "Würdigung" von nationalen Ereignissen oder Personen ganz gut, auf der anderen Seite wünsche ich mir selbstverständlich endlich auch eine "echte" Anlagemünze aus reinem Feinsilber. Die Wertsteigerung ist natürlich nicht immer so der Hit, weil die Auflage halt ziemlich hoch ist, aber trotzdem steigt ja der Wert immer ein wenig, weil es die nach ein paar Jahren auch nicht immer alle mehr gibt. Finde die Gedenkmünzen der BRD auch nur manchmal so richtig interessant, wie zum Beispiel jetzt die "Gorch Fock", oder aber auch die aktuelle Ausgabe "Max Planck" fand ich gut, da es da ja auch schon eine 2 DM-Münze zu gab, von daher muss man die in seiner deutschen Münzsammlung einfach haben :) War schon witzig zu sehen, das die Exemplare, die man sich am Bankschalter für 10€ umgetauscht hatte, bereits eine Woche später von einem Münzhändler in der gleichen Qualität "bankfrisch" für 14€ zu haben waren :shock: Ich finde, das Numisblätter ziemlich schön sind, das ist die jeweilige 10€-Münze eingeschweißt und dann auf einem DIN-A4-Karton in Folie ein Zehnerstreifen Sonderbriefmarken zum gleichen Thema, ausgegeben von der Deutschen Post.
Das erste Numisblatt "Philipp Melanchthon" habe ich 1997 zum Ausgabepreis von 19,95 DM gekauft und es steht heute bei ebay:

http://cgi.ebay.de/Numisblatt-1-97-Melanchthon-TOP-portofrei_W0QQitemZ150255117261QQihZ005QQcategoryZ107118QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Habe seit der ersten Ausgabe ein Abo :lol:
Von daher mag ich die Gedenkmünzen. Will aber auch UNBEDINGT eine deutsche Anlagemünze in 999er Feinsilber haben!

und hier mal ein aktuelleres, die Max Planck-Ausgabe:

https://philatelie.deutschepost.de/philatelie/shop/templates/produktseiten/produktdetail_standard.jhtml?id=prod9570052&navCount=2&navAction=jump&r_s=&r_n=25

Naja, wie gesagt bin da ziemlich entzweit bei dem Thema.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Lunarschwein
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 27.08.2008, 13:08
Wohnort: Nordostdeutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon Lunarschwein » 18.09.2008, 21:21

Ich hab heute auf einer Münzzeitschrift was gelesen das die Französiche Münzprägeanstalt ab 1. Dezember ebenfalls 5 € und 15€ Silbermünzen zum Nominalwert rausbringen will. Der Silbergehalt ist allerdings geringer als bei den Deutschen Münzen. Mehr information:
http://www.goldseiten.de/content/divers ... oryid=8246

Welche anderen Länder geben eigentlich noch Silbermünzen zum Nominalwert aus? Oder ist Deutschland das einzige Euroland das 920 halbunzen zum Nominalwert von 10 Euro ausgibt?
"Eigentum, das man nicht verflüssigen kann, ist nichts wert, das ist kein Vermögen" Horx

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Beitragvon Silberling » 18.09.2008, 22:57

Also ich finde das mein Kauf der Gedenkmünzen Deutschland Einig Vaterland, und die sind ja in 999/1000 polierter Platte und damit in Silber, keine besonders gute Idee war.

Sicherlich sehr schöne Münzen aber kaum Sammlerinteresse.

Sicherlich vielleicht etwas anderes als Euro- Münzen etc., aber auch Gedenkmünzen.

Gedenkmünzen sind nur etwas für reine harte Sammler.

Wen der Sammler die Lust an dem Objekt verliert sind Münzen trotz Silber ziemlich wertlos.

Da habe es Anlagemünzen viel einfacher.
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !

SilverFox2012
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 07.08.2008, 20:07
Wohnort: Deutschland

Beitragvon SilverFox2012 » 19.09.2008, 04:02

Hallo Silberling,

deine "Gedenkmünzen" sind leider nur Medaillen.
Das bedeutet síe haben eigentlich nur Materialwert. Dies erklärt auch das kaum vorhandene Sammlerinteresse.


Unterschied zwischen Münze und Medallien:

Münzen sind immer offizielles Zahlungsmittel eines Landes, diese besitzen einen aufgeprägten Nennwert. Als Beispiel die derzeitigen 10 Euro Gedenkmünzen, welche seit 2002 verausgabt werden. Münzen werden in staatlichem Auftrag und von offiziellen Prägestätten hergestellt.

Medaillen sind keine offiziellen Zahlungsmittel, diese besitzen keinen aufgeprägten Nennwert. Diese werden im Auftrag von privaten Institutionen ( z.B. Münzhandelshäuser wie M*D*M, Re*pp*a ) hergestellt.
Erfolgreich gehandelt mit australier (3x)

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 19.09.2008, 08:53

Also bei mir sieht es genauso aus wie bei vielen anderen.
In mein Sparstrumpf kommt nur 999er.
Auf gar keinen fall irgend was mit dem Euro zeichen.
Da ich von anfangan gegen den Euro war :evil:
Und schlisse mich trustyourself und outset an.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 19.09.2008, 12:12

Hallo Lunarjäger,

man kann es auch so sehen: Wenn ich mir meine 2-3 Exemplare einer 10€-Gedenkmünze bei der Bank hole, dann tausche ich 20 bzw. 30 Euro gegen 20,30 € in Silber. Schaue ich dann bei einem Münzhändler noch am selben Tag (!) wie teuer die Münze bei ihm in der gleichen Qualität ist (bankfrisch) bin ich erfreut, dass sie dort schon für 12-14 € angeboten wird. Von daher ein guter Deal :lol:

TROTZDEM MUSS ENDLICH EINE DEUTSCHE SILBERANLAGEMÜNZE HER!!! AM BESTEN AUS 999.9ER SILBER WIE DER MAPLE!
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 19.09.2008, 14:09

Zu punkt 1 gebe ich dir recht.
1-10 st. sollten aber reichen 8)
Und zu Punkt 2 ,das es keine Deutsche Bullionsmünze gibt zeigt mal wieder das es der Deutschen Münze zu gut geht.
Die össis haben es doch mit ihrem PM der ganzen Silberwelt gezeigt,das auch eine neue Anlagemünze ein voller erfolg werden kann.
Nur die Deutschen verschlafen auch dieses,
wie so alles,was sie vergeigen :evil:

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 23.09.2008, 19:49

Ja die Ösis sind bei den Münzen echt vorne: die Niob-Bimetallmünzen von denen sind auch nicht schlecht...

Traurig, dass die Deutschen den Trends immer hinterher laufen und sie niemals erreichen :shock: :?
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 25.09.2008, 19:26

Mal ne doofe frage :?:
Wen Deutschland doch mal eine Bullionsmünze verausgaben würde :?:
Würde da nicht genug Gewinn für unsere Raffkepolitiker drin sein :?:
So Steuermehreinnahmen und son zeugs :?:
Wo möglich Arbeitsplätze schaffen und sichern :?:
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 25.09.2008, 20:08

Zumindest wäre ein guter Gewinn für den Bundeshaushalt drin, da eine echte Bullionmünze international wirklich gefragt ist und noch schöne Devisen nach good old Germany fließen würden. Kann jemand mal den Finanzminister anrufen???! :wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
argentum99
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 03.07.2008, 10:08

Beitragvon argentum99 » 25.09.2008, 20:23

Hallo zusammen,

ich würde mich ja bereit erklären Peer Steinbrück anzurufen! :roll: :D
Und Ihm die Vorteile einer deutschen Bullionmünze erläutern. :shock: :roll:

Nachher will der noch seinen Kopf auf der Münze sehen! :roll: :roll: :wink: :D

Wie überzeuge ich ihn das lieber zu lassen :?: :?:

Der hat gerade auch sehr wenig Zeit ist mit KfW beschäftigt, glaube ich.

Die Österreicher haben die Philharmoniker. :roll: :idea:

Die Deutschen haben..... :roll: :wink:
Was nehmen wir denn :?: :?:
"Die Schädlicheit des Bankenkartells (wird) durch die Tatsache ermöglicht,
Geld praktisch aus dem Nichts heraus zu schaffen. Es vernichtet unsere Kaufkraft durch die versteckte Steuer, die man Inflation nennt."

G. Edward Griffin
"Die Kreatur von Jekyll Island"

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 27.09.2008, 10:32

argentum99 hat geschrieben:Hallo zusammen,


Die Österreicher haben die Philharmoniker. :roll: :idea:

Die Deutschen haben..... :roll: :wink:

MDM :mrgreen: :shock:
Ich komme noch früh genug zu spät!


Zurück zu „10 Euro Gedenkmünzen - kaufen und verkaufen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast