Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:02

Silber.de Forum

10 Euro Silbermünzen bei der Bank kaufen/tauschen?

Hier können Sie 10 EUR /dm Silber Gedenkmünzen aus Deutschland zum Kauf oder Verkauf anbieten, sowie über Bezugsquellen, Bundesbank, Motive (2 euro) diskutieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Edelmetallwert
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 16.11.2008, 17:05
Kontaktdaten:

10 Euro Silbermünzen bei der Bank kaufen/tauschen?

Beitragvon Edelmetallwert » 30.12.2008, 14:06

Hallo,

habe heute zwei meiner Hausbanken besucht und tatsächlich noch einige Silberzehner (10 Euro Silbermünzen) abgegriffen:

1x Documenta Kassel 2002
1x 50. Jahre 17. Juni 1953 - 2003
1x 200. Geburtstag des Chemikers Justus von Liebig

4x Nationalpark Bayerischer Wald 2005 in gutem Zustand, davon würde ich drei Stück tauschen oder verkaufen.

Bei den ersten kommt das nur bei einem wirklich guten Angebot in Frage.

Bekommt ihr denn bei Banken noch problemlos Silberzehner und sind es ann eher ältere oder ganz neue?

Kontakt ggf. bitte per PM.

Danke.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
argentum99
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 03.07.2008, 10:08

Beitragvon argentum99 » 30.12.2008, 14:58

Hallo Edelmetallwert,

bei meiner Hausbank bekomme ich keine Silberzehner!! smilie_40 smilie_29

Und wenn ich danach frage, werde ich angeschaut, als käme ich vom Mars!

Aber es gibt ja auch noch andere Bezugsquellen, wie das Silberforum und wenn es sein muß MDM. smilie_02

Bei einer Filiale der Bundesbank wird man wie ein Gesetzloser behandelt, bei Nachfrage nach Gedenkmünzen.


Gruß argentum99
"Die Schädlicheit des Bankenkartells (wird) durch die Tatsache ermöglicht,
Geld praktisch aus dem Nichts heraus zu schaffen. Es vernichtet unsere Kaufkraft durch die versteckte Steuer, die man Inflation nennt."

G. Edward Griffin
"Die Kreatur von Jekyll Island"

Edelmetallwert
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 16.11.2008, 17:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Edelmetallwert » 30.12.2008, 15:11

Papa von mir meinte eben er muss zur Bank, ich freu mich schon und meine so bring mal 10 Stück Silberzehner mit.

Er kommt zurück und meint so als er nach 15 (LOL) gefragt hat sind dem fast die Augen rausgefallen. Dann die Chefin gefragt, blabla ja alles ok. Er geht los und kommt aus dem Tresorraum wieder mit ner Ledertasche wo "10 Euro Münzen" draufsteht. War dann ne Liste drin aber dabei "leider" nur noch drei Gorch Focks. Natürlich gleich für nen 30er mitgenommen. Schon etwas schade, würde mir gerne mal ein paar mehr 1:1 umgetauscht als Anlage zur Seite legen aber kann man auch die Banken verstehen weil die es ja als Service und somit nur für eigene Kunden machen möchten eben da sie absolut nichts dran verdienen.

Das bedeuted nun kann ich auch 2x die 10 Euro Silbergedenkmünze Gorch Fock zum Tausch anbieten.

War echt ein guter Tag heute, werde kommende Woche mal eine Niederlassung der Bundesbank besuchen und dort anfragen, habe eh noch etwas alte DM umzutauschen und das geht ja nur noch dort.

@argentum
Ich würde denen einfach mal ne Ansage tätigen. Du bist da Kunde und alle deine Freunde bekommen bei ihren Banken problemlos Silberzehnermenge unbegrenzt nach Wunsch und wenn sie nichtmal diesen kleinen Wunsch geregelt bekommen ziehst du ernsthaft in Erwägung die Bank zu wechseln. Kann ja wohl nicht wahr sein. Ich meine du bist Sammler also was stellen die sich so an?

Als Dank sag dann bitte Bescheid und gib mir ein paar ab.

Benutzeravatar
argentum99
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 03.07.2008, 10:08

Beitragvon argentum99 » 01.02.2009, 12:10

Hallo Edelmetallwert, smilie_24

leider bringt eine Ansage nichts!! smilie_08
Bei der Sparkasse bekommen Kunden nur die Gedenkmünzen, die in der Liste stehen!! Mein Vater bekommt 2 Stück pro Ausgabe!
Man kann sich nachträglich auch nicht mehr in diese Liste eintragen lassen, weil laut Aussage des Bankangestellten, nur ein gewisses Kontingent an Münzen zur Verfügung steht. smilie_08 :shock:

Also mit Gedenkmünzen haben die Banker ja nur Arbeit und keinen Profit!!

smilie_02 smilie_02

smilie_37 smilie_37

Das ist die Problematik! Könnten sie ihre hauseigenen Produkte verkaufen, wäre das Verkaufsgespräch viel intensiver! smilie_10

smilie_13 Bekomme definitiv keine Gedenkmünzen, sonst hätte ich dir gerne welche abgegeben! smilie_02

Was tut man nicht alles für Edelmetall? Da bestellt man sogar bei MDM! smilie_20 smilie_20 smilie_21


Gruß argentum99
"Die Schädlicheit des Bankenkartells (wird) durch die Tatsache ermöglicht,

Geld praktisch aus dem Nichts heraus zu schaffen. Es vernichtet unsere Kaufkraft durch die versteckte Steuer, die man Inflation nennt."



G. Edward Griffin

"Die Kreatur von Jekyll Island"

Benutzeravatar
proagentum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 31.01.2009, 19:28

Beitragvon proagentum » 01.02.2009, 18:11

Hallo argentum99,
das mit Silber 10ern kann ich hier nicht nachvollziehen da diese
auf Kundenwunsch am nächsten Tag von der Landeszentralbank
mit geliefert werden.
Anders sieht das bei Anlagen-Silber aus, da sind auf einmal alle
Schalter geschlossen, jeder macht Mittag und telefonisch ist
gerade keiner zu erreichen.
Das habe ich so in einigen Banken erlebt!

grüße euch
alle
Silber ist Wahrheit, diese wird bekanntlich immer verleugnet... übrigens das fehlende r in meinem
Namen habe ich für 1 Unze Silber weggelassen...

Benutzeravatar
Depot-Inhaber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 19.07.2008, 21:22
Wohnort: Sinzing/Saxberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Depot-Inhaber » 02.02.2009, 21:44

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage fleissig Silberzehner gesammelt smilie_02 .

Es gab bei der Sparkasse welche, da bin ich kein Kunde smilie_02

Bei der Raiba angerufen - "Ja wir haben noch 13 Stück" smilie_02
--> vorbeigeschaut: "Wir haben doch keine 13 Stück" :cry:
"...sondern 23" smilie_02 smilie_02
"leider sind aber auch noch ältere dabei" smilie_02 smilie_02 smilie_02

FAZIT: Bei mir in der Gegend wird keine BILD gelesen smilie_01

Viele Grüße

WalterSobchack

Beitragvon WalterSobchack » 06.04.2009, 13:17

Ich muss jetzt mal ne dumme Frage fragen ...

... und zwar möchte ich meinem Neffen gerne 1-2 aktuelle 10 Euro Münzen in sein Osternest legen.

Kann ich die ganz normal bei der Sparkasse um die Ecke kaufen - und was kostet eine solche Münze ?! Ist dort ein großer Aufschlag oder tausche ich hierbei einfach 10 Euro gegen 10 Euro !?

Ursprünglich wollte ich ihm schöne Panda-Silbermünzen schenken - aber die kann er nicht einfach nach Lust und Laune ausgeben ... und das Sammeln oder Aufheben soll ja keine Pflicht sein ... also kam der Gedanke nach den Euro Münzen.

Benutzeravatar
Depot-Inhaber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 19.07.2008, 21:22
Wohnort: Sinzing/Saxberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Depot-Inhaber » 06.04.2009, 13:49

Hallo WalterSobchack,

das ist gar keine schlechte Idee. Die Münzen kann man tatsächlich für einen Papierzehner bei den meisten Banken erhalten - wenn man welche bekommt.

Wenn ich nicht irre, müsste am 9. April die neue Leichtathletik - Gedenkmünze rauskommen - bitte korrigiert mich. Da hätte man die besten Chancen bei der Bank.

Alterntiv kann man auch bei MDM bestelllen - dann kommt Sie aber nicht mehr vor Ostern :cry:

WalterSobchack

Beitragvon WalterSobchack » 06.04.2009, 22:33

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antwort.

Habe vorhin schonmal bei meiner Hausbank nachgefragt - und die haben natürlich KEINE Münzen mehr rumliegen ... smilie_04

... mal gucken, ob ich bei anderen Banken in den nächsten Tagen noch etwas für´s Osterfest bekomme ... ansonsten kommt halt nen normaler "wertloser" 10 Euro Schein ins Osternest ...

... ist mir ja fast peinlich ! ... :oops:

smilie_16


Zurück zu „10 Euro Gedenkmünzen - kaufen und verkaufen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast