Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:58

Silber.de Forum

38 10€ Gedenkmünzen zu verkaufen

Hier können Sie 10 EUR /dm Silber Gedenkmünzen aus Deutschland zum Kauf oder Verkauf anbieten, sowie über Bezugsquellen, Bundesbank, Motive (2 euro) diskutieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

DerMaDDiN
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2008, 15:49

38 10€ Gedenkmünzen zu verkaufen

Beitragvon DerMaDDiN » 22.12.2008, 16:20

Hi

Mir wurden 38 verschiedene 10 € Gedenkmünzen vermacht. Soweit ich mich informiert habe, sind das alle, die seit 2002 erschienen sind (inkl. der WM-Münzen). Für mich als Laien sehen die Münzen alle sehr gut erhalten aus. Ein paar winzige Kratzer auf vereinzelten Stücken, sowie ein paar Fingerabdrücke (kann man sicher abwaschen. Ich will aber nichts kaput machen).

Mich hat die Sammelleidenschaft allderings nicht gepackt und deshalb würde ich die Münzen am liebsten verkaufen. Nur, was sind die wert?
Gucke ich bei MDH (oder wie der Verein heißt) nach, so verkaufen die diese Münzen teilweise für 50€. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das reelle Preise sind.

Mit was kann ich also für alle 38 Münzen rechnen?
Wo werde ich sie am besten los?
Oder hat hier jemand vlt schon Interesse?

Einzeln würd ich die Münzen nur ungern verkaufen.. Ich denke einen kompletten Satz bekommt man besser los.

liebe Grüße Martin

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 22.12.2008, 16:33

Hallo Martin und willkommen hier bei uns!

Eine komplette Sammlung ist wirklich mehr wert, als nur vereinzelte Stücke. Durchschnittlich kosten die 10€-Stücke in der normalen Prägequalität Stempelglanz mittlerweile schon so 13-15€. Eine komplette Sammlung kriegt man bei den Münzhändlern eigentlich gar nicht angeboten, daher kann ich Dir jetzt auch nicht unbedingt einen Preis nennen. Versuch es erstmal hier im Forum und wenn du sie hier nicht los wirst, probiere es später dann mal bei einem Münzhändler. Und wenn gar nichts geht, zur Bank bringen. Das ist aber die schlechteste Alternative, da du hier nur den 10€-Nennwert der Münzen bekommst.

Wenn Du das Geld aber im Moment nicht gaaanz dringend brauchst, rate ich Dir dazu die Münzen noch ein paar Jahre liegen zu lassen. Denn die steigen nach ein paar Jahren erfahrungsgemäß an Wert, da viele Gedenkmünzen immer mal wieder bei Banken umgetauscht werden, diese schicken die an die Bundesbank und diese schmelzen die wieder ein, ungeachtet vom Sammlerwert. Dadurch sinkt über die Jahre die tatsächliche Auflage und weicht von der ursprünglich relativ hohen Auflage immer mehr ab: der Wert steigt. Aber das nur am Rande! :wink:

Wünsche Dir viel Glück und ansonsten viel Spaß hier im Forum!

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
silverharmony
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 06.10.2008, 23:25
Wohnort: Berlin

Beitragvon silverharmony » 22.12.2008, 23:57

Pass auf ich geb dir nen 10er pro Münze. smilie_21


Neee Spaß beiseite.

Ich kann 999.9 nur recht geben.
Behalte die Münzen. Lass sie einfach mal 10 jahre liegen. Idealerweise besorgst du dir die weiteren Münzen auch noch. (vielleicht bequem per Abo) Und ich sage dir, Du wirst es nicht bereuen. smilie_15
„Wenn das Gold redet, so schweigt alle Welt.“

Benutzeravatar
argentum99
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 03.07.2008, 10:08

Beitragvon argentum99 » 25.12.2008, 23:50

Hallo DerMaDDiN,

behalte die 10€ Gedenkmünzen, du wirst es nicht bereuen.
Gibst du sie ab, ärgerst du dich später!

:mrgreen: smilie_01


Gruß argentum99
"Die Schädlicheit des Bankenkartells (wird) durch die Tatsache ermöglicht,
Geld praktisch aus dem Nichts heraus zu schaffen. Es vernichtet unsere Kaufkraft durch die versteckte Steuer, die man Inflation nennt."

G. Edward Griffin
"Die Kreatur von Jekyll Island"

DerMaDDiN
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2008, 15:49

Beitragvon DerMaDDiN » 27.12.2008, 00:38

Danke für eure Antworten =)

Ich mach grad mein Abi und wollt mir demnächst ein eignes Auto zulegen. Also Geld hab ich im Moment nicht wirklich über. Wenn jemand von euch die Münzen für einen anständigen Preis haben möchte, bin ich gewillt sie zu verkaufen.
Meldet euch einfach bei mir. Eine Woche habt ihr aber ersteinmal Zeit es euch zu überlegen. Ich fahr in den Urlaub xD.
Kommt gut ins neue Jahr.

Grüße Martin

P.S.: Ich wohne in Herford, falls es Selbstabholer gibt.

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 28.12.2008, 18:08

Auto und Urlaub smilie_24
ich mach was falsch smilie_10
Ich komme noch früh genug zu spät!

DerMaDDiN
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2008, 15:49

Beitragvon DerMaDDiN » 04.01.2009, 23:23

Für den Urlaub gibt es ja noch die Eltern ;)

Ein Angebot habe ich mittlerweile bekommen. 11-12 Euro klingen jedoch etwas mau..

Also, das Angebot steht noch.

Martin

P.S.: Allen ein frohes neues Jahr


Zurück zu „10 Euro Gedenkmünzen - kaufen und verkaufen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast