Aktuelle Zeit: 30.03.2024, 09:31

Silber.de Forum

Unterschied Stempelglanz Spiegelglanz

Hier können Sie 10 EUR /dm Silber Gedenkmünzen aus Deutschland zum Kauf oder Verkauf anbieten, sowie über Bezugsquellen, Bundesbank, Motive (2 euro) diskutieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Unterschied Stempelglanz Spiegelglanz

Beitragvon 999.9 » 23.11.2008, 18:19

Hallo zusammen,

immer wieder werde ich von Freunden und Bekannten gefragt, warum denn die deutschen 10€-Gedenkmünzen in Spiegelglanz glatte 5€ teurer sind, als die normale Ausgabe in Stempelglanz-Ausführung. Nun, dafür gibt es einige Gründe. Zum ersten ist die Herstellung einer Münze in Spiegelglanz-Qualität viel zeitaufwendiger, da schon alleine die Ronden hochglanzpoliert werden müssen und auch nur mit Handschuhen angefasst werden dürfen (wenn überhaupt!). Außerdem werden diese speziellen Münzen von einer Spezialprägemaschine gemünzt mit 80-120 Tonnen Druck und dann sogar mit mitunter drei Hüben, damit das Motiv überaus exakt und sehr deutlich geprägt werden kann. Das macht die Schrift z.B. sehr gut lesbar, da sie sehr konturig aufgearbeitet ist, außerdem erscheint das sog. Feld total spiegelnd, ein beeindruckender Effekt bei Betrachtung einer Spiegelglanz-Münze aus der Nähe.
Durch diesen hohen Prägedruck kommt es allerdings viel schneller zu Verschleißerscheinungen des Prägestempels, das heißt das diese Stempel schneller ausgetauscht und von Hand nachpoliert bzw. komplett ausgebessert werden müssen. Daher ist die Herstellung viel arbeitsintensiver, als die der Stempelglanz-Variante.
Diese wird von einer normalen Prägemaschine im Schnellverfahren gemünzt, hier werden die Münzen nur 1x mit einem normalen Prägedruck, der zwischen 50 und 70 Tonnen (je nach Höhe des Münzreliefs unterschiedlich!) liegt geprägt. Die Ronden sind hierbei nicht poliert und es kann zu kleinen Kratzern kommen, da die fertigen Münzen an den Rändern aneinanderstossen können, ehe sie zu Rollen aufgewickelt werden.

Hier mal zwei direkte Beispiele:

Bild
Die Ausgabe "50 Jahre Gorch Fock II" in guter Stempelglanz-Qualität

Bild
Die gleiche Ausgabe in Spiegelglanz: deutlich erkennbar ist die höhere Detailtiefe und die reliefartige Ausprägung der Gorch Fock

Bild
Die Ausgabe "Himmelsscheibe von Nebra" in guter Stempelglanz-Qualität

Bild
Die gleiche Ausgabe in Spiegelglanz: das Münzrelief ist viel tiefer, die Schrift hat deutlich mehr Kontur: ein Zeichen, dass die Münze in mehreren Einzel-Hüben mit sehr hohem Prägedruck hergestellt wurde.

(all pictures: (c) 2008 999.9)

Ich denke, jetzt können sich einige besser vorstellen, wie der höhere Preis für Spiegelglanz-Ausgaben zustande kommt. Ist einfach sehr zeit-und arbeitsintensiv diese Münzen herzustellen. Aber was das gute ist: Beide Versionen steigen im Sammlerwert, also müssen Sammler der Normalversion nicht traurig sein. Beide Qualitäten haben selbstverständlich ihre Berechtigung.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silver Hawk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 21.10.2008, 20:02
Kontaktdaten:

Beitragvon Silver Hawk » 23.11.2008, 18:30

Danke für den umfangreichen Bericht! smilie_01

Benutzeravatar
argentum99
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 03.07.2008, 10:08

Beitragvon argentum99 » 23.11.2008, 18:35

Hallo 999.9,

tolle Erklärung und super Fotos!! smilie_01

Eben Silberguru! smilie_02

gruß argentum99 smilie_24
"Die Schädlicheit des Bankenkartells (wird) durch die Tatsache ermöglicht,
Geld praktisch aus dem Nichts heraus zu schaffen. Es vernichtet unsere Kaufkraft durch die versteckte Steuer, die man Inflation nennt."

G. Edward Griffin
"Die Kreatur von Jekyll Island"

Benutzeravatar
Silberlöwe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 02.11.2008, 15:28
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon Silberlöwe » 23.11.2008, 19:08

Dank auch von mir. Sehr verständlich und wunderschöne Fotos! smilie_14

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 23.11.2008, 19:25

Hey Leute,

Danke für das nette Feedback! smilie_14 smilie_09

Freue mich, wenn ich Euren Geschmack treffe! smilie_60

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Hatschi
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2008, 18:41
Wohnort: Mengerskirchen

Beitragvon Hatschi » 23.11.2008, 21:15

Na da will ich doch auch mal Danke sagen! Für mich als Anfänger genau die richtigen Infos.

nochmals Danke smilie_01

MFG Hatschi
Die Welt ist gar nicht so böse, Sie tut nur gerne so.


Zurück zu „10 Euro Gedenkmünzen - kaufen und verkaufen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste