Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:29

Silber.de Forum

Heute in einer Bundesbankfiliale! 10€-Gedenkmünzen

Hier können Sie 10 EUR /dm Silber Gedenkmünzen aus Deutschland zum Kauf oder Verkauf anbieten, sowie über Bezugsquellen, Bundesbank, Motive (2 euro) diskutieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 06.10.2008, 19:29

Wenn ich nicht mindestens 3 Exemplare davon bekomme, nehme ich meine Bank auseinander! :lol:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Lunarschwein
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 27.08.2008, 13:08
Wohnort: Nordostdeutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon Lunarschwein » 07.10.2008, 20:12

ich war gestern auf der Bank und hab nachgefragt. Die Schalterfrau meint frühestens nächste Woche Mittwoch soll ich nochmal nachfragen da sie die Münzen in der Regel 4 Tage nach Ausgabe bekommen.
"Eigentum, das man nicht verflüssigen kann, ist nichts wert, das ist kein Vermögen" Horx

Benutzeravatar
australier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 18.07.2008, 22:24

Beitragvon australier » 07.10.2008, 21:58

war das ne bundesbank filiale oder einfach nur ne bank?
in DD meinten sie die würden am Ausgabetag in Bundesbanken verfügbar sein.
erfolgreich gehandelt mit SilverFox2012 , Basti2009, WalterSobchack !!

Benutzeravatar
Lunarschwein
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 27.08.2008, 13:08
Wohnort: Nordostdeutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon Lunarschwein » 09.10.2008, 01:00

War ne Kreis-Sparkasse und noch nicht mal die Hauptgeschäftsstelle
"Eigentum, das man nicht verflüssigen kann, ist nichts wert, das ist kein Vermögen" Horx

Benutzeravatar
argentum99
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 03.07.2008, 10:08

Beitragvon argentum99 » 09.10.2008, 18:20

Hallo zusammen,

ich war heute in einer Sparkassenfiliale und habe nach der Nebra-Gedenkmünze gefragt :!:
Antwort :Sie bekommen keine mehr :!:
Das Kontingent wurde reduziert auf die Kunden, die sich in die Liste eingetragen haben :!: :roll: :roll:
Also bekommen Sie doch noch welche.
In Zukunft soll die ganze Abwicklung durch den Münzhandel erfolgen.
Antwortete der sehr genervte Bankangestellte. (Der hat wahrscheinlich zuviel in Lehmannpapiere investiert)

Bei 1,5 Mio. Stück Auflage sollten doch für den Bankkunden auch welche drin sein. Aber die werden wahrscheinlich schon vorher verteilt und ein kleiner Rest bekommt der Kunde :!: :(
"Die Schädlicheit des Bankenkartells (wird) durch die Tatsache ermöglicht,
Geld praktisch aus dem Nichts heraus zu schaffen. Es vernichtet unsere Kaufkraft durch die versteckte Steuer, die man Inflation nennt."

G. Edward Griffin
"Die Kreatur von Jekyll Island"

Benutzeravatar
australier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 18.07.2008, 22:24

Beitragvon australier » 10.10.2008, 12:19

War heute mal unterwegs und die Ausbeute ist miserabel,

Bundesbank Leipzig --> ausverkauft, gleiche in Dresden
bei der Sparkasse konnte ich 1 :shock: Münze reservieren , soll nächste Woche Donnerstag kommen

Wenn es so schwierig wird an die Münzen zu kommen werden die Preise bald erheblich anziehen.
erfolgreich gehandelt mit SilverFox2012 , Basti2009, WalterSobchack !!

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 10.10.2008, 12:25

Eine von 3 Sparkassen bekommt nächste Woche Nebras,

war heute in der Bundesbank Berlin:

als ich ankam (10:55) waren es ca 50 meter Schlange und vielleicht 60-70 Leute, als ich ging (nach 35 Minuten warten) standen die Leute bereits die treppe runter, also 70 meter schlange ???

Ausgabe nur noch limitiert, von 5 auf 2 pro Kunde reduziert ....

Überlege ob ich mich Montag Morgen um 8:55 nochmal vor die Tür stelle :shock:

Benutzeravatar
truekletti
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.07.2008, 14:53

Beitragvon truekletti » 10.10.2008, 20:22

1000er Fein hat geschrieben: Überlege ob ich mich Montag Morgen um 8:55 nochmal vor die Tür stelle :shock:
WIESO? WARUM? WOZU? :?:

Zugegeben - diese Münze habe ich auch bestellt - ist mit Abstand die derzeit schönste Münze die geprägt wurde. Dagegen ist die Gorch Fock regelrecht häßlich. An diese Nebra-Münze kommt imho nur noch der Spitzweg ran...

... aber mal ehrlich - dieser Run ist ein Strohfeuer - wie mit allen Euromünzen in diesen Massenauflagen.

Ich kann mich noch gut an die DDR-Münzen erinnern - ach was war man froh die Sondermünzen zu bekommen - aber der Wert dieser Münzen war immer der Nennwert + ein kleiner Spot - aber so richtig mehr bezahlen wollte niemand dafür.

Naja - meine Meinung zum Thema Euro-Münzen.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 10.10.2008, 21:33

Das es im Moment Schlangen an den Banktresen gibt ist bestimmt ein Hype. Das die Euro-Gedenkmünzen an Wert gewinnen ist sicherlich keiner, denn sonst könnte man die ersten aus dem Jahrgang 2002 ja auch für um die 10€ erwerben, da man es aber nicht kann ist es halt kein Hype. Keine Ausgabe in Stempelglanz, die es für 10€ bei der Bank zu kaufen gab, ist bei 10€ stehen geblieben, ja sogar die ganz neue Himmelsscheibe von Nebra, die übrigens die erste der Unterkatogerie "Archäologie in Deutschland" sein wird, wird sie in Stempelglanz in guter Qualität im "Kleiner Deutscher Münzkatalog" bereits für 15€ gelistet. Man darf die zahlreichen Sammler, die sich auf "Deutschland" spezialisiert haben nicht unterschätzen, wer mal auf einer großen deutschen Münzmesse war, der weiß, dass dieser Markt immer noch der größte ist! Manche Messebesucher laufen mit ihrem Münzkatalog unterm Arm rum und suchen ganz spezielle Ausgaben, um ihr Sammelgebiet zu komplettieren und sogar die allerneuesten Ausgaben sind dabei immer sehr gefragt, da man immer komplett sein möchte. :!:
Viele Bullion-Sammler unterschätzen das immer wieder und wundern sich dann darüber, dass "alte Sammelgebiete" einen unheimlichen Wertzuwachs erleben, gerade auch die sehr seltenen DDR-Ausgaben in Polierter Platte, die hauptsächlich an ausländische Diplomaten und an das "befreundete sozialistische Ausland" gingen, diese Ausgaben erreichen mitunter locker mehrere tausend Euro! :shock:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
silverharmony
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 06.10.2008, 23:25
Wohnort: Berlin

Beitragvon silverharmony » 11.10.2008, 00:00

...also den Run auf die Gedenkmünzen und anstellen bei Banken kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen.
Ja ich habe ein Abo für die Spiegelglanz Gedenkmünzen. Aber nicht aus Anlagegründen. Ist ja "nur" 925er ;)
Nein, einfach nur, weil es eben die deutschen Gedenkmünzen sind und dies eben meine Heimat ist :) Da muss ich nicht 70m Schlange stehen....

Danke Abo-Service ;)
„Wenn das Gold redet, so schweigt alle Welt.“

Silversurfer
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 03.10.2008, 10:33
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Silversurfer » 11.10.2008, 11:18

Habe gestern 2 Stück bei meiner Hausbank erhalten und bekomme nochmal 3 von einer Bank im Ort. :D

Habe jedoch unglaubliches erfahren. Bis vor kurzen konnte ich mal ein paar Münzen nachbestellen. Jetzt sagte mir die Dame am Schalter, dass Nachbestellen künftig was kosten soll und spricht von 3 bis 5 € pro Münze. :(

Kann jemand diese Aussage bestätigen.


Der Silversurfer

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 11.10.2008, 18:52

Silversurfer hat geschrieben:Habe gestern 2 Stück bei meiner Hausbank erhalten und bekomme nochmal 3 von einer Bank im Ort. :D

Habe jedoch unglaubliches erfahren. Bis vor kurzen konnte ich mal ein paar Münzen nachbestellen. Jetzt sagte mir die Dame am Schalter, dass Nachbestellen künftig was kosten soll und spricht von 3 bis 5 € pro Münze. :(

Kann jemand diese Aussage bestätigen.


Der Silversurfer

Ja,ja Service am Kunden :evil:
Viele Nachfragen,da kann man ja mal gleich eine Gebühr sich einfallen lassen :x
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
truekletti
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.07.2008, 14:53

Beitragvon truekletti » 11.10.2008, 20:24

Silversurfer hat geschrieben:Habe gestern 2 Stück bei meiner Hausbank erhalten und bekomme nochmal 3 von einer Bank im Ort. :D

Habe jedoch unglaubliches erfahren. Bis vor kurzen konnte ich mal ein paar Münzen nachbestellen. Jetzt sagte mir die Dame am Schalter, dass Nachbestellen künftig was kosten soll und spricht von 3 bis 5 € pro Münze. :(

Kann jemand diese Aussage bestätigen.


Der Silversurfer


Ich habe gehört das in Zukunft nur noch MDM die Sondermünzen vertreiben wird. Deswegen könnte es am Schalter schon was kosten weil nicht vorhanden... :?

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 12.10.2008, 17:02

Das wäre schon eine echte Unverschämtheit. Ich werde mal bei der Bundesbank direkt nachfragen, ob das stimmt. Hoffe, die antworten relativ zeitnah... :roll:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 12.10.2008, 17:14

So, E-Mail nach Frankfurt ist raus, mal gucken, ob die Pressestelle von denen schnell ist oder nicht! :wink: :lol:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)


Zurück zu „10 Euro Gedenkmünzen - kaufen und verkaufen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste