Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:02

Silber.de Forum

10 Euro Gedenkmünze Gorch Fock nur mit Glück zu bekommen ...

Hier können Sie 10 EUR /dm Silber Gedenkmünzen aus Deutschland zum Kauf oder Verkauf anbieten, sowie über Bezugsquellen, Bundesbank, Motive (2 euro) diskutieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
anleger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 21.12.2007, 13:20

10 Euro Gedenkmünze Gorch Fock nur mit Glück zu bekommen ...

Beitragvon anleger » 25.08.2008, 22:17

hallo all,

wollte nur kurz meine Erfahrungen zum Erwerb der neuen 10 Eur Gedenkmünze Gorch Fock mitteilen.

a) durchsicht der Händler ergab im Mittel ca. 13-15 Eur für eine Münze die offiziel für 10,00 Euro ausgegeben wird, also nicht der Hit :(
(Ausnahme MDM und Co., die mit neuen Gedenkmünzen massiv versuchen neue Kunden zu gewinnen und deshalb diese für exakt 10 euro oder sogar für 9,90 euro anbieten...allerdings muss man dann den jahrelangen Werbeterror in Kauf nehmen, der einen per Post oder Mail erwartet :? )

b) Abo bei der offiziellen Ausgabestelle angestoßen, dauert ein paar Tage und man bekommt nur max. 3 Stücke pro Person / Haushalt zugeteitl. Ich bin gespannt was da letztlich geliefert wird.

c) Direktkauf bei den Banken, Sparkassen und Volksbanken:
Meist keine Stücke oder nur 1 bis 2 verfügbar. Lediglich eine Volksbank
hat mir eine angeknapperte Rolle mit 20 Stück (Zähneknirschend 8)
angeboten, die ich natürlich dankend abgenommen habe).
Meist bekommt man zu hören, dass etliche Münzen noch für andere
Kunden reserviert sind und die Lieferungen an die Banken selbst auch
rückläufig geworden sind.

d) Ebay: wird etliches angeboten, jedoch mit den Versandgebühren etc.
bei einzelnen Münzen auch nicht unbedingt der Hit.

Also, das sind meine Erfahrungen und ich würde gerne hören, wo eure Bezugsquellen liegen, falls ich da was wichtiges übersehen habe und es noch vernüftige Möglichkeiten gibt, wie man an die Silber 10-er kommt.

grüße Anleger

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 26.08.2008, 09:58

Hallo anleger,

du hast vollkommen Recht: Bekam man noch vor einigen Jahren die Gedenkmünzen fast nachgeworfen, so kann man heute nur noch auf den netten Bankmitarbeiter hoffen, der auch mal ein paar mehr Exemplare rausrückt :wink:
Bei der VfS (Verkaufsstelle für Sammlermünzen) in Weiden in der Oberpfalz bekommt man "nur" die spezielle Spiegelglanz-Ausgabe für jeweils 15€/Stück. Die Stempelglanz-Variante kann man leider nur bei MDM (Werbung OHNE ND!!!) oder bei den Banken zum Ausgabepreis bekommen. Es gibt allerdings noch eine alternative Möglichkeit. Wer in einer Stadt wohnt, die eine Filiale der Bundesbank hat, kann sich die Gedenkmünzen auch dort kaufen. Meines Wissens gibt die Bundesbank die Münzen völlig ohne Limitierung heraus. Hat jemand mal in einem Münzforum geschrieben...Habe es aber selbst noch nie ausprobiert, da ich meine 2-3 Exemplare pro Münzausgabe bei meiner Bank bekomme. 8)
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)


Zurück zu „10 Euro Gedenkmünzen - kaufen und verkaufen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast