Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:02

Silber.de Forum

im Kino mit 10 Euro Gedenkmünze bezahlt...

Hier können Sie 10 EUR /dm Silber Gedenkmünzen aus Deutschland zum Kauf oder Verkauf anbieten, sowie über Bezugsquellen, Bundesbank, Motive (2 euro) diskutieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
goosy
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 11.01.2008, 11:39

im Kino mit 10 Euro Gedenkmünze bezahlt...

Beitragvon goosy » 11.08.2008, 18:41

Hallo Leute,

nachdem ich mich in letzter Zeit mehr für die 10 Euro Gedenkmünzen interssiert habe, wollte ich mal testen ob man die Dinger auch im Alltag einsetzen kann.

Ergebnis:
Am Samstag war ich mit einem Kumpel im Kino (Mumi 3, war ganz lustig..) und hatte dem Kassierer eine verschmutzte und verkratzte 2004 Gedenkmünze auf den Tresen gelegt, als dieser den Preis von 8,00 Euro für die Eintrittskarten nannte.

Ohne zu zögern nahm er die Münze, drehte sie einmal um und dann gab er ohne ein Wort zu sagen, ein 2 Euro Stück als Wechselgeld zurück.
Wir waren echt erstaunt :shock: , dass der schätzungsweise 30 Jahre junge Mann keine Fragen stellte.

Völlig überraschend war jedoch, dass er nach herausgabe des Wechselgeldes in sein eigenes Portmonaie griff und dort einen 10 Euro Schein heraus nahm um diesen gegen die Gedenkmünze einzutauschen, bzw. in die Kasse des Kinos zu legen :!: - ich kann nur sagen, wir waren wie man so schön sagt, ** baff ** :o , hatten wir doch mit unangenehmen Fragen oder der Nichtannahme des Münze gerrechnet.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder ist das ein Ausnahmefall?

Scheinbar beschäftigen sich draußen noch mehr Leute mit den 10-ern als ich vermutet hatte.

grüße goosy

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 11.08.2008, 18:57

Hallo goosy,

ich hatte mal, das muss schon so vier, fünf Jahre her sein, eine Maxi-CD bei einem großen Multimediamarkt, der wie ein Planet heißt (puuhhh, keine Schleichwerbung!!) mit einer 10€-Gedenkmünze bezahlt, da ich die Münze dreifach hatte. Die Frau an der Kasse hat die ebenfalls ohne ein Wort zu sagen angenommen. Hatte mich damals auch sehr verwundert, das die das so reibungslos machen. Meine Mutter hat einmal auf dem Wochenmarkt gearbeitet und die Marktleute wollten so ein Geld damals nicht so ohne weiteres annehmen, bis dann einer die anderen darüber aufgeklärt hat, das es sich (damals noch die 10-DM-Münzen!) um ganz normale Zahlungsmittel handelt, das jederzeit eintauschbar ist. Ich denke, das die "großen" Händler Ihre Kassiererinnen mittlerweile anweisen, das es sich um echtes Geld handelt, bei kleineren Unternehmen ist das immer so eine Sache, ob sie die Gedenkmünzen kennen oder nicht.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 11.08.2008, 20:27

Habe in meiner Jugendzeit eine ganze Sammlung 5 DM Gedenkmünzen an den Mann gebracht.War ein Geschenk von meinen Opa.
Gott (und Opa) möge es mir verzeihen!
War kein Problem!
Ich könnte mich schlagen! Stundenlang! :oops: :cry: :x
Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,
um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.

SilverFox2012
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 07.08.2008, 20:07
Wohnort: Deutschland

Beitragvon SilverFox2012 » 11.08.2008, 21:43

Ich habe auch schon öfters mit den 10 Euro Gedenkmünzen gezahlt, ebenfalls ohne Probleme. An einer Tankstelle kam ein Mitarbeiter sogar bis zu meinem Wagen und fragte höflich ob ich noch weitere hätte.
Das Bezin wollte er mir allerdings nicht günstiger erlassen. :lol:

SilverFox2012
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 07.08.2008, 20:07
Wohnort: Deutschland

Beitragvon SilverFox2012 » 11.08.2008, 21:44

trustyourself hat geschrieben:Habe in meiner Jugendzeit eine ganze Sammlung 5 DM Gedenkmünzen an den Mann gebracht.


O weh, das war echt ein Fehler. Mein Mitgefühl :(


Zurück zu „10 Euro Gedenkmünzen - kaufen und verkaufen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste