Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:43

Silber.de Forum

Lob an die Mods und Admins

Hier können Sie uns Kritik, Fehlermeldungen und Anregungen zum Forum und der Webseite melden.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Hemingway
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 15.08.2011, 08:57

Beitragvon Hemingway » 18.10.2011, 23:28

In dubio pro reo

oder

Ad libitum? smilie_16

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
C63
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13.10.2011, 02:32

Beitragvon C63 » 18.10.2011, 23:39

san agustin hat geschrieben:
Finerus hat geschrieben:
snoerch hat geschrieben:
Der Bär hat geschrieben:Also 20% bleiben. Der Rest wird zensiert.
smilie_20

Nein, im Ernst.


Den R.A.F.-Thread in den Freetalk-Bereich zu verschieben, wo er nur von Mitgliedern eingesehen werden kann, ist Zensur.
Auch im Ernst.


Und mit schätzungsweise 99% der User gibt es eh niemals Probleme, da sie wie im wirklichen Leben großen Wert auf gegenseitige Rücksichtnahme legen.


ist das so smilie_08


Warscheinlich deshalb, weil 85 % der Mitglieder sehr selten oder nie etwas schreiben.... smilie_02 !!!

ERNSTI007
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 05.05.2011, 00:03
Wohnort: SA-AH

Beitragvon ERNSTI007 » 19.10.2011, 03:16

Von mir auch mal einen Dank an die Moderatoren. Der Vergleich mit Schiedsrichtern kam ja schon. Manchmal nerven Sie ,aber grundsätzlich sind doch Entscheidungen vertretbar. Ich selbst bin auch ein provokativer Mensch,wurde bisher aber weder abgemahnt noch gesperrt.

Also bin ich nicht auffällig genug für dieses Forum smilie_21 ,oder die Provokationen sind im Rahmen des gegeseitigen Respekts, und daher auch durchaus vertretbar. Denn ein Streitthema über 2-3 Mails ist mir persönlich lieber als 2200 Einträge ,ob jemand grillen geht,oder seine Frau beglückt,grins.

Nun noch was zu alten Hasen; Schon mal daran gedacht,das es nicht an Modis liegt,sondern an teilweise dummen Anmachen von Mitgliedern,die Einem die Welt erklären wollen,ohne selbst nen Schimmer zu haben?Irgendwann erschöpfen sich auch die Themen, Und dann geht man auch mal OT.

Dafür ein Beispiel-Gollum- Öfter völlig sinnfreie ,dafür humorvolle Beiträge. Hast mir schon so manches Schmunzeln abgerungen! Und trotzdem die totale Ahnung im EM-Sektor. Für mich bereichern solche ein Forum.

snoerch

Beitragvon snoerch » 19.10.2011, 06:55

Finerus hat geschrieben:Die Sichtweise kann man vielleicht nachvollziehen, je nachdem, was man unter dem Begriff Zensur versteht. Es kann aber auch so betrachtet werden, daß der RAF-Thread von Anfang an in der Kategorie "Nachrichten" nichts zu suchen hatte. Im Freetalk ist so ein Faden spätestens dann besser aufgehoben, wenn eine nach allen Richtungen offene, kontrovers geführte und zu allem Überfluss auch noch stark politisch geprägte Diskussion entgleist. Und an diesen Punkt gelangen wir bei vielen Themen regelmäßig. Die Verschiebung in den Freetalk beruhigt die Debatte dann merklich.


Gut, das Argument kann man sogar nachvollziehen. Warum schreibt man dann nicht einen kurzen Satz wie:
"Da das Thema eher ein Diskussionsthema ist, wurde es in den Freetalkbereich verschoben." ?
Da die Verschiebung dann noch zeitlich zusammen mit der erneuten Sperrung einens namentlich nicht näher erwähnten Forumsmitgliedes erfolgte und ein Kommentar ausblieb, konnte ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass hier gezielt Einflussnahme erfolgte. Das kann man Zensur nennen, muss man natürlich nicht.

@Finerus: Es ist jetzt letztendlich auch egal. Ich erkenne den Aufwand der Mods ja auch an, ob Du's glaubst oder nicht. Wenn mir allerdings irgendetwas nicht passt, dann will ich es wenigstens nicht unerwähnt lassen.
Und die Art der Moderation mit rigorosen Sperren und vor allem dem Löschen von Beiträgen empfinde ich als Zensur.
Damit will ich es jetzt aber auch gut sein lassen, nur ein Lob-Thread auf die Moderation geht mir im Moment quer.

schelfeis

Beitragvon schelfeis » 19.10.2011, 07:34

Wer glaubt, dass wir hier im Li-La-Laune-Land sind, nur weil wir hier in einem EM-Forum ist, dem ist eh nicht zu helfen. Hier läuft es letztlich, wie in jedem anderen Forum auch und wie im ganzen Land.

Ich lese hier bereits seit Monaten mit, habe also das regelmäßig stattfindende "Theater" mitverfolgt. Und habe mir daher tatsächlich vorgenommen "mit angezogener Handbremse" zu schreiben, bzw. hauptsächlich zu handeln und kaum was anderes zu machen. Manchmal - wie jetzt - kann ich es mir dann doch nicht verkneifen...
smilie_13

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 19.10.2011, 08:02

... was heißt mit "angezogener Handbremse"?

Heißt das, dass man nur das schreibt, was man dem Gegenüber auch sagen würde, wenn man sich in real life trifft?

Ein Forum verführt dazu, über das Ziel hinauszuschiessen, daher sollte man sich bei jedem Post auch fragen, "würdest Du das dem auch ins Gesicht sagen?"

Ich will es mal an einem Beispiel festmachen. Es ist noch nicht zu lange her, da brach hier die Euphorie aus, weil es die colorierten Drachen für gut 70 € zu kaufen gab.

Hätte ich da meine Meinung dazu geschrieben, wäre reichlich Streitpotential vorhanden gewesen ;) (hab mir lieber fürs gleiche Geld 2-Unzer ohne Abziehbild gekauft).

Aber wem bringt das was? Ich würde niemandem in real life die Freude an seinem colorierten Drachen nehmen, wieso sollte ich es in einem Forum tun?

Ich denke, die Zeit und der Einsatz den die Mods hier einbringen verdient Respekt und Anerkennung smilie_01

Nur wer etwas macht, kann auch Fehler machen. Kritisieren ist immer einfach.

Aber wenn wir schon beim Kritisieren sind, in manchen Bereichen wird meines Erachtens auch zu wenig gelöscht, denn ich finde es hat in einem Faden zum Silberausbruch nichts verloren, wer gerade welches Stück Fleisch auf den Grill legt und was er gerade dazu trinkt. Solche Dinge stehlen demjenigen, der sachlich lesen möchte, nur unnötig Zeit.

Wenn ich Kindergarten möchte, gehe ich ins Disney-Forum (sofern es sowas gibt)

Hier im Silber-Forum erwarte ich sachliche Diskussionen zum Edelmetallthema. Sicher muss auch Raum für off-topic-Plaudereien gegeben sein, dafür gibt es ja den Freetalk-Bereich.

Just my two cents ...

MapleHF

schelfeis

Beitragvon schelfeis » 19.10.2011, 08:09

MapleHF hat geschrieben:... was heißt mit "angezogener Handbremse"?

Sich möglichst aus allen politischen Diskussionen rauszuhalten. ;-)

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Beitragvon John_McClane » 19.10.2011, 08:25

Guten Morgen Zusammen,

so, meine drei Tagessperre ist auch abgelaufen und ich "darf" wieder schreiben....! Wie Ihr seht , ich bin erst seit kurzem dabei und schon habe ich keine Lust mehr zu schreiben, nach einer solchen "Aktion"...! Ich schreibe daher wie ein "Neuling" diese Art von Behandlung empfindet.....!

Ich möchte möchte mich in die Reihe von @san agustin, silberzug und einigen anderen - kritischeren- Meinungen einreihen....! Ein schlechter Beigeschmack bleibt nach solch einer "Massenabmahnung" wie letztens im Verkaufströöd hängen..., bei allem Verständnis für vorhandene Regeln! Ich kann den Grund und die Erläuterungen von @Finerus absolut nachvollziehen, doch warum bitteschön "verwarnt" Ihr in erster Stufe ein Mitglied, der das gleiche gemacht hat wie ich und sperrt ihn nicht auch gleich (gleiche Strafe für alle!?) und nun wird genau der gleiche Grund ein paar Tage später angeführt um ihn gleich 14 Tage zu sperren und die gelbe Karte zu zeigen (in Zusammenhang mit einem weiteren Grund!). Die 14 Tage waren wohl ein wenig zu hart und sind nun auf 7 heruntergeschraubt worden.....!!!???

Und wie @Finerus selbst geschrieben hat......gegenseitige Rücksichtsnahme........!!!! Im realen Leben erhalte ich auch erst eine Hinweis auf mein Fehlverhalten, ohne das ich gleich derart vor den Bug geschossen bekomme! Eine Löschung meines und der anderen Beiträge mit einem entsprechenden HInweis hätte doch für jeden normalhandelnden Menschen gereicht, warum gleich eine Zeitsperre...? Bei derartigem Handeln muss ich leider das Argument der Machtausübung durchaus nochmal überdenken...!

Dazu noch Kommentare von Seiten des Mods. auf die man ja noch nichtmal reagieren darf, weil dann gleich mit der Löschung des kompletten Accounts gedroht wird......Kommentar Mods: .... Schlage vor, du hälst dich auch an die Regeln! ....., dann bleibt doch einfach bei einer sachlichen Kommentierung und gut ist..., anstatt noch zu provozieren und zu wissen...: er kann sich eh nicht wehren.....!

Derartige Handlungen deuten auf ein mangelndes Kommunikationsverhalten hin, es wird teilweise von oben herab und ohne Vorwarnung eine Sperre verhängt...., kommt nicht gut an...!

Warum nicht menschlicher Handeln und wie oben beschrieben (zumindest bei "Ersttätern" und im Verkaufströöd) den Kommentar löschen (macht ihr sowieso) und in den gelöschten Kommentar schreiben warum er gelöscht wurde (macht Ihr auch sowieso) und reinschreiben, dass bei Wiederholung eine Zeitsperre auferlegt wird, dann weiß jeder Bescheid......, ist also noch nicht mal mehr Arbeit!

Und ich behaupte mal nach schon so kurzer Zeit im Forum, es gibt "Hartliner" unter den Mods und solche die weniger das Bedürfnis haben Macht auszuüben......! Wer im wahren Leben eine gute Führungskraft ist, die nicht den Zwang zu besitzt Macht ausüben zu müssen und wer nicht, zeigt sich ganz schnell an solchen Kommentaren und wer von den Mods. gut und sachlich auf Fehlverhalten reagiert.....!

Die Kommentare untereinander, nach einer solchen Sperrung zeigen mir ganz deutlich......-Unverständnis und Kopfschütteln selbst von nicht gesperrten Mitgliedern..! Also bin ich mit meiner Meinung nicht allein.

Das Forum mit 99% der Mitglieder und die Mehrheit der Mods halte ich -trotz der benannten Kritik- für ein sehr hilfreiches, verständnisvolles und untereinander mit Respekt und gegenseitiger Rücksichtsnahme bestehendes Forum, das ich nicht missen möchte....., aber die "Regeln" wann und wie schnell hier Zeitsperren auferlegt werden, sollten im Sinne eines echten MITEINANDER kritisch hinterfragt werden....in diesem Sinne....

Euer John..... smilie_24
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4484
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 19.10.2011, 08:29

ich war auch 3 Tage gesperrt, ich wollte lediglich im Verkaufsthread neue User warnen, auf einen Leerverkauf anzuspringen

fand es sehr heftig, habe mir hier in über 1000 Beiträgen noch nie was zu schulden kommen lassen

eine gelbe Karte, oder eine pn hätten gereicht! und erzähl mir keiner das macht mehr Aufwand wie eine sperre
Zuletzt geändert von harley am 19.10.2011, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 19.10.2011, 08:29

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass man es allen nun mal nicht recht machen kann.
Ich persönlich gehöre eigentlich auch eher zu den Menschen, die Diskussionen laufen lassen. Ich baue dabei auf ein gewisses Maß von Gesprächskultur.
Dass man sich mal in die Wolle bekommt, ist kaum zu verhindern, aber ich hoffe dabei, dass man sich auch wieder einbekommt.
Ansonsten gibt es Regeln, die die Betreiber von Foren aufstellen. An die hat man sich zu halten.
Man muss nicht alle Regeln gut finden, andere dagegen in Ordnung, manche übertrieben.
Das ist aber in jedem Lebensbereich so.

Und was das "recht machen" angeht: Es gibt durchaus Stimmen, die MEHR Sanktionen wollen. Offenbar und möglicherweise gegen die, mit denen sie gerade ein Problem haben.

Wie gesagt: Man kann es nicht allen recht machen.
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 19.10.2011, 08:39

david_gales hat geschrieben:
Aber Menschen, die einen Teil ihrer Freizeit opfern ohne dafür etwas zu erhalten müssen ab und an mal gelobt werden.

naja ganz so ist das nicht...sie erhalten etwas, wovon sie im wirklichen Leben (wohl) nicht genug zu haben scheinen: Macht. Und die üben sie sehr ausgiebig aus.

Was hast Du den eingenommen?
Glaubst Du das wir geltungssüchtig sind?
Es gibt doch klare Regelm hier!
Wer z.b. Rechts oder Linksgerichtete, Beleidigend anderen Usern gegenüber tritt oder sich an die Einstellfristen nicht hält. Da werden die Beiträge gelöscht. Als aller letztes gibt es eben nur noch die Sperrung des Users.
Das alles hat garantiert nichts mit Macht zu tun, aber das Macht nichts.
Wir haben alle, ein und das selbe intresse hier im Forum und darum sind wir hier.
Wie vielen usern haben wir schon positiv helfen können? Mehr als genug. Sehr viel geht über eine PN an uns, weil sich viele auch nicht trauen hier öffentlich ihre Fragen zustellen.
Da sind mal ganz schnell 2-4h weg vom tag. Was wir aber nicht als Arbeit sondern als Hobby sehen.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
C63
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13.10.2011, 02:32

Beitragvon C63 » 19.10.2011, 08:58

Für den Moderator ist es immer eine Gratwanderung. Auch ein Mod. ist nur ein Mensch mit guten und schlechten Tagen.
Tatsache ist eben auch, das sich gewisse "Fehler" immer wieder einschleichen, ob nun bewußt oder unbewußt.
Ich persönlich würde eine Abmahnung, Sperre oder Rauswurf gelassen hin nehmen.
Jammern oder deshalb heulen würde mir mein Stolz verbieten. Na und, laßt sie doch sperren oder mahnen....so what? Wird schon sein Grund haben.
Es gibt wahrhaftig andere Sorgen und Probleme im Leben, so daß ich persönlich über Reaktionen oder Aktionen durch beide Seiten manchmal nur schmunzelnd da sitze... :lol:

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Beitragvon jogyli » 19.10.2011, 09:02

Zum einen erst einmal auch von mir ein Lob für die Mods.
Wer so etwas "neben" dem normalen Beruf macht und sich die Beiträge nicht nur informativ, sondern vielmehr auch als Lektor durchliest, dem sei ein Dankeschön gegönnt.

Zum anderen denke ich auch, dass das Forum durch die Kommentare der Mitglieder lebt und daher sicherlich auch weniger gelöscht und zensiert werden sollte.
Solange ein entsprechender Ton gewahrt bleibt, werden schliesslich nur die Meinungen der Mitglieder weiter gegeben. Und eben das macht ein Forum aus.

Einzig ein geordneteres Miteinander im Verkaufsforum finde ich schon wichtig, wobei man hier die Mitglieder sicherlich auch per PN kontaktieren kann, damit diese ihre Beiträge und Angebote selber anpassen oder entfernen können.

Soviel von einem Newbie smilie_24

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Beitragvon John_McClane » 19.10.2011, 09:11

@Lunarjäger

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben, aber genau diese Art von emotionaler Kommentierung wie Du sie jetzt vorgenommen hast, darf meiner Meinung nach NICHT von einem Mod. kommen...!

Auch wenn die Anschuldigung eines Forumsmitglied auf vielleicht polemische und in Teilen nicht glücklich formulierter Weise rüberkommt oder man sich persönlich angegriffen fühlt!

IHR seid die Chefs hier....und egal wie sich ein Mitglied äußert, dann zeigt doch Ihr Größe und reagiert im Sinne einer vernünftigen Gesprächskultur einer Führungskraft und schreibt nicht derartige Sätze.....: Was hast Du den eingenommen? ....IHR solltet doch hier wieder für Ruhe Sorgen und nicht noch Öl ins Feuier gießen....! Ich stell mir immer vor, mir sitzt mein Mitarbeiter gegenüber und ich sage einen solchen Satz zu ihm...., egal ob er vorher persönlich beleidigend war oder sonst was gesagt hat...., ein guter Chef bleibt sachlich und wird nicht emotional in einem Kritikgespräch....!!!!

Ich finde man erkennt eindeutige Unterschiede in der Art und Weise bei den zwei obigen Mod (der Bär und LJ) Beiträgen und ich weiß wer sich in der Kommunikation eher auskennt und wer eher emotional und unangemessen im Sinne eines Mod. reagiert......! Aber ich fange an mich zu wiederholen......

Grüße John..... smilie_24
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

Benutzeravatar
niniel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: 05.09.2011, 14:10
Wohnort: germany

Beitragvon niniel » 19.10.2011, 09:15

auch von mir ein dankeschön und ein RIESIGES lob.habt ihr euch echt verdient.

an diejenigen, die nur am kritisieren sind:

übernehmt doch selbst mal den "job" und dann schauen wir mal wie lang es dauert bis IHR einigen mitgliedern den account sperrt.
da steckt ne menge arbeit dahinter und man lässt ein haufen nerven dabei.

das musste raus smilie_13
the last goodbye is not always the end


Zurück zu „Verbesserungsvorschläge zu Forum / Webseite“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste