Frank the tank hat geschrieben: ↑29.11.2024, 14:03
Moin,
wie kann ich hoch geladene Bilder drehen?
@Frank
Die Forensoftware bietet meines Wissens diese Funktion nicht. Hier hilft nur, das Bild mittels eines Bildbearbeitungsprogramms vor dem Hochladen zu drehen und dann hoch zuladen. Paint von MS kann das und ist auf jedem Windowsrechner standardmäßig installiert.
Manchmal musst Du es mehrfach systematisch probieren, da das Bild dann immer noch nicht so, wie angezeigt, im Forum ankommt.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)
Danke
Bei mir werden die Bilder richtig angezeigt. Wenn ich sie hochlade, sind sie verdreht.
Scheinbar muss ich sie verdreht speichern und dann hoch laden?
Naja
Oh Mann,
was habt ihr gemacht?
Seit Tagen stehe ich vor der Türe und bekomme nur gesagt " Du kommst hier net rein".
Musste jetzt extra den Feuerfuchs holen um hier wieder rein zukommen.
Frank the tank hat geschrieben: ↑29.11.2024, 14:19
Bei mir werden die Bilder richtig angezeigt. Wenn ich sie hochlade, sind sie verdreht.
Scheinbar muss ich sie verdreht speichern und dann hoch laden?
Ohne die Umsetzung im Forum zu kennen, vermute ich, es liegt an Metadaten in der Bilddatei. Manche Kameras speichern das Bild gedreht ab und setzen in den Metadaten dann einen Wert, der das Bild bei der Darstellung wieder in die korrekte Orientierung dreht. Eventuell werden die Metadaten beim Hochladen der Bilder im Forum gelöscht, so dass das Bild bei der Darstellung nicht mehr zurückgedreht wird.
Die Lösung wäre in dem Fall, die EXIF-Metadaten in einem Bildbearbeitungsprogramm zu löschen und die Dateien neu abzuspeichern. Auf Windows-System kann ich dafür IrfanView empfehlen.
foxele hat geschrieben: ↑29.11.2024, 16:50
Oh Mann,
was habt ihr gemacht?
Seit Tagen stehe ich vor der Türe und bekomme nur gesagt " Du kommst hier net rein".
Musste jetzt extra den Feuerfuchs holen um hier wieder rein zukommen.
Ich nutze Chrome, auch hier half Cookies Löschen und neu einloggen. Alles io
Mußte jetzt auch gerade mit Google Chrome rein (statt bisher jahrelang mit Firefox). Danach Teilnahmebedingungen bestätigen und schon bin ich wieder hier.
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.
Es brauch keiner einen neuen Browser nutzen, um sich wieder anzumelden. Entweder mit den Bordmitteln des eigenen Browsers alle Cookies löschen (da geht mit jedem Browser leicht) oder mit einem Reinigungstool, wie dem CC Cleaner.
Beim Firefox unter Einstellungen, dann bei Sicherheit und Datenschutz einfach Cookies entfernen auswählen:
Oder hier beim Edge ähnlich zunächst unter Einstellungen:
und beim Chrome auch unter Einstellungen, Datenschutz und Sicherheit, Browserdaten löschen:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
foxele hat geschrieben: ↑30.11.2024, 13:18
Bei mir funzt es nicht.
Weder mit Edge noch Chrome.
Nur Firefox.
Jeder Browser nutzt seine eigene Cookiesablage, soweit mir bekannt. Also bitte bei jedem Browser, der genutzt wird, die Cookies löschen (oder den CC-Cleaner nutzen, da kommt dann auch gleich anderer Datenmüll mit weg).
Ansonsten bitte an den Betreiber, wie schon vom Forum-Team zuvor berichtet wenden: posting.php?mode=quote&p=716017
Dieser ist für die Technik zuständig, nicht die Moderatoren.
"Falls es dennoch nicht funktionieren sollte, bitte eine Nachricht an die im Impressum angegebene Mailadresse mit Fehlerbeschreibung schicken."
Nach Rücksprache mit einem User und Mod-Kollegen, vielleicht noch folgende Möglichkeiten beim FireFox ausprobieren (ähnlich bei den anderen Browsern):
Beim Surfen im Incognito-Modus Im FireFox kann man sich wohl anmelden, aber das geht dann immer nur im Incognito-Modus, da das Problem im Normalmodus weiterhin bestehen bleibt.
Zusätzlich zu den Cookies den Cache und andere temporäre Daten mitlöschen (Zeitraum "Alles" auswählen) , ggf. in einem weiteren Schritt auch die Chronik, wenn sich sonst noch nichts tut.
Sorry, hab noch ein Problem :
bei mir dreht es das Bild nicht in die richtige Ausrichtung.
Kann ich das beim Hochladen / Einfügen drehen?
Danke! (Beitrag wird dann wieder gelöscht ...)
Dieses Problem habe ich auch manchmal beim Hochladen von Fotos im Silberforum. In meiner Galerie sind die Bilder in Ordnung und nach dem Hochladen sind die in der Vorschau um 90 Grad nach rechts oder links verdreht.
Bei mir hat oftmals folgender Trick 17 geholfen.
In meiner Galerie vom Handy oder PC-Dateimanager habe ich die Fotos/Bilder etwas zurecht geschnitten. Ich habe sozusagen an jeder Seite ein paar Millimeter weggeschnitten und die Bilder neu abgespeichert. Danach einfach hier ins Forum neu hochgeladen. Dann war meist wundersamerweise das Foto in der richtigen Ausrichtung und nicht mehr nach links oder rechts gekippt.
Mfg Silvergod
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*--
bullionente hat geschrieben: ↑02.12.2024, 21:47
Sorry, hab noch ein Problem :
bei mir dreht es das Bild nicht in die richtige Ausrichtung.
Kann ich das beim Hochladen / Einfügen drehen?
Danke! (Beitrag wird dann wieder gelöscht ...)
Das geht auch ohne Zuhilfenahme der Forensoftware nur mit Windows-Hilfe....
Bitte folgende Schritte nutzen:
1) Dateianhänge im Beitrag anklicken
2) Gewünschte Bilddatei vom eigenen PC mit linker Maustaste auswählen
3) Nun die Bilddatei rechts in der Vorschau mit rechter Maustaste anklicken
4) Bild drehen mit den beiden Auswahlmöglichkeiten
5) Nun mit Klick auf "Öffnen " die Bilddatei hochladen
Da Bild sollte nun wie in meinem angehängten Beispiel gedreht hochgeladen worden sein.
Am Android-Smartphone funktioniert das Ganze noch viel einfacher....
1) Bild in Galerie öffnen --> unten auf den Bleistift klicken --> Drehfunktion nutzen --> speichern --> fertig !
2) Nun das Bild wie gewohnt im Forum hochladen
Dateianhänge
white.png (8.03 KiB) 660 mal betrachtet
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29