Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 02:08

Silber.de Forum

Umgang mit unerwünschten Beiträgen oder Threads

Hier können Sie uns Kritik, Fehlermeldungen und Anregungen zum Forum und der Webseite melden.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Umgang mit unerwünschten Beiträgen oder Threads

Beitragvon Datenreisender » 07.01.2010, 10:21

Hallo,

ich bin erst seit ein paar Tagen in diesem Forum angemeldet und mir ist äusserst unangenehm aufgefallen, wie hier mit unerwünschten Beiträgen oder Threads umgegangen wird.

Mehrere Einzelpostings wurden gelöscht. Ein Thread ("silber frei haus") wurde von jetzt auf gleich gesperrt. Ein weiterer Thread ("silber frei haus (neu)") wurde gleich komplett gelöscht.

Ich bin es aus anderen Foren gewohnt, dass eingreifende Massnahmen durch Moderatoren erläutert bzw. begründet werden. So werden unerwünschte Postings üblicherweise nicht kommentarlos gelöscht, sondern editiert, so dass ersichtlich ist, wer und warum das getan hat.

Auch das Sperren von Threads sollte erläutert und begründet werden und es sollte auch erkenntlich sein, wer einen Thread gesperrt hat.

Das kommentarlose Löschen eines gesamten Threads finde ich ziemlich unangebracht.

So macht Ihr Euch das Forum kaputt, weil die Gefahr besteht, dass demnächst niemand mehr Lust hat und sich die Mühe macht, irgendetwas zu schreiben, wenn man anschliessend damit rechnen muss, dass der Beitrag oder der Thread im nächsten Moment kommentarlos wieder "im Nirvana" verschwindet.

Ein wenig mehr soziale Kompetenz seitens der Moderation anstelle des Vorgehens mit der "Rasenmäher-Methode" fände ich daher sehr wünschenswert. Auch wäre das Aufstellen verbindlicher Regelungen sinnvoll, in denen definiert wird, was hier erlaubt ist und was nicht (auch als Argumentationshilfe für die Moderation).

Viele Grüße,
Datenreisender

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 07.01.2010, 10:44

Als forenunerfahrener Normalbürger ist mir jetzt nichts extrem negatives aufgefallen. Wenn ein Thread gesperrt wird, dann gibt's meist auch eine Erklärung - soweit ich das mitbekommen habe. An Punkten, wo persönliche Rechte verletzt werden wie Anonymität etc., da muss halt sofort gehandelt werden. Auch bei versuchten Rachefeldzügen oder etwas extremen politischen Weltanschauungen muss man etwas machen. Gelegentlich löschen auch User selbst ihre Beiträge ohne Erläuterung - so stellt es sich für mich als Neuling dar!

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 07.01.2010, 10:51

Silberschwabe hat geschrieben:Wenn ein Thread gesperrt wird, dann gibt's meist auch eine Erklärung - soweit ich das mitbekommen habe.

Nein, hier ein Beispiel:
http://www.silber.de/forum/silber-frei-haus-t2519.html
Dieser Thread wurde gestern abend von jetzt auf gleich gesperrt, ohne dass es dafür eine Vorwarnung, eine Erläuterung oder eine Begründung gegeben hätte. Auch ist nicht ersichtlich, wer den Thread gesperrt hat.

Silberschwabe hat geschrieben:An Punkten, wo persönliche Rechte verletzt werden wie Anonymität etc., da muss halt sofort gehandelt werden. Auch bei versuchten Rachefeldzügen oder etwas extremen politischen Weltanschauungen muss man etwas machen.

Darum geht es doch gar nicht. Und selbst wenn, fände ich editieren und erläutern besser, da das dann für alle nachvollziehbar bleibt. Über den gelöschten Thread "silber frei haus (neu)" können wir jetzt nicht mehr diskutieren, da aufgrund der Löschung des kompletten Threads niemand mehr inhaltlich nachvollziehen kann, was da gelaufen ist.

Silberschwabe hat geschrieben:Gelegentlich löschen auch User selbst ihre Beiträge ohne Erläuterung - so stellt es sich für mich als Neuling dar!

User sperren oder löschen aber keine Threads.

Kookaburra
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 23.06.2009, 07:46

Beitragvon Kookaburra » 07.01.2010, 10:57

Hallo,
RIESEN KOMPLIMENT AN DIE MODERATOREN HIER.

Es ist umgekeht. Es kann nicht sein, dass User hier in Kindergarten-Manier irgendwas schreiben. z.B. Mein Geld ( event. ein Mini-Betrag ) ist weg. Dabei hat der Poster sich nie die Muehe gemacht zu fragen WARUM und hat Rücksprache gehalten. Es hat kein Shop in den letzten 6 Monaten ( 1 X Ausnahme EMS ) irgendwo sich was zu Schulden kommen lassen.
Da muss nicht silber.de zum " Schrecken der Händler " verkommen...

Das macht das Forum mehr kaputt. Es nimmt keiner Euch dann mehr ernst, wenn Ihr ein Thread aufmacht bei 1 Tag Lieferverzug !!!

Hier wird das Forum als Druckmittel missbraucht.

PS: Zu EMS habe ich keine Erfahrung, aber lt. Goldseiten-Forum lief da etwas " unregelmässig "

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 07.01.2010, 11:01

Kookaburra, du hast mich nicht verstanden. Es geht nicht um den Einzelfall oder einzelne Inhalte, sondern um ein grundsätzliches Problem im Umgang mit unerwünschten (warum auch immer) Einzelpostings oder ganzen Threads.

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 07.01.2010, 12:11

Von mir haben sie mal ein paar Postings gelöscht, weil ich über einen Sponsor des Forums geschimpft habe. Ist doch klar was dahinter steckt.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,
Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

Benutzeravatar
tut.anch.amun
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 10.07.2009, 20:24
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon tut.anch.amun » 07.01.2010, 12:30

smilie_11
@Datenreisender
na logisch werden threads gesperrt und ggf. Beiträge gelöscht. Nur weil es ein Forum ist kann es doch nicht heißen, das jeder nun ein Anrecht darauf hat seinen geistigen Bullshit zu verbreiten.
Da scheinen mir die Mods hier sogar sehr human zu sein, nur alles mit allen und jeden dann auch noch auszudiskutieren geht ein bissi zu weit, zumal es sich um ehrenamtliche Tätigkeiten handelt.
Nimms nicht so tragisch smilie_24
Grüsse
Tut
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt knirscht morgen mit den Zähnen"

Benutzeravatar
detonic96
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: 14.09.2009, 11:59
Wohnort: Hannover

Beitragvon detonic96 » 07.01.2010, 12:37

also habe schon einige foren erlebt wo es deutlich schlimmer war. warum hier einzelne Händler angegriffen werden keine ahnung. einfach nicht dort kaufen ist doch das einfachste oder???? bin auch einer der betroffenen was gelöschte beiträge angeht, aber das sollte man nicht überbewerten, ganz unberechtigt ist es ja nicht.

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 07.01.2010, 13:49

@ Datenreisender
ok, Du hast ja recht, aber in der Sache stimme ich Dir immer noch nicht zu:
1. bin ich stur
2. rechthaberisch
3. machen die Mods hier wirklich eine gute Arbeit
4. hier fühle ich mich wohl und vermissen tu ich auch nichts
5. das mit Silber-frei-Haus wurde z.T. schon eine Schlammschlacht
6. und überhaupt, so!
7. smilie_16

Silberschwabe

PS: nur so nebenbei, 3-5 war ernst gemeint

Benutzeravatar
Shiruba
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 27.12.2009, 13:00
Wohnort: Im Norden

Beitragvon Shiruba » 07.01.2010, 13:55

Was spricht denn generell gegen Bewertungsthreads von Händlern, indem jeder NACH einer erfolgreichen Transaktion Punkte in gewissen Kategorien erteilen kann (+ 1 Zeiler)? Viele Händler scheinen so etwas selbst ja nicht anzubieten und in anderen Bereichen (sei es Ebay oder Amazon) gibt es solche Kundenrezension und sowas ist hilfreich und keine Form von Hetze ;)

Und sowas wäre auch im Interesse guter Händler!

Das erleichtert Neukunden und Anfängern den sicheren Einstieg in EM ohne nachfragen und sich auf Einzelmeinung verlassen zu müssen, inwieweit man gewissen Händlern trauen kann, etc.

(siehe aktuell: http://www.silber.de/forum/erfahrungen- ... t2728.html)


Beispiel:

Thread: Händler "Goldig Ag"

---------------------
Versand-Dauer: 4

(Normiert .. Nach Überweisung: Bsp: bis 3 Werktage - 5 Punkte, bis 5 sind es 4 Punkte.. etc.)

Versand-Qualität: 5

(Verpackungszustand, Art des Versandes?)

Warenqualität: 3

(eingekapselt = 5, einzeln anders verpackt =3? Lose = 2 .. Zerkratzt 1 Punkt Abzug etc.)

Kundenfreundlichkeit/Kontakt/ Kulanz: 4

(1-5 , schlecht bis sehr gut..)

Und noch einen finalen Satz:

=Ware wie beschrieben (oder zerkratzt? oder Fälschung?), später Versandt aber auf Anfrage schnelle und freundliche Rückmeldung.=

-------------------------------------------------------------

Dass Threads ohne Anmerkung gesperrt finden, sollte imho auch vermieden werden. Generell jetzt ;)
Zuletzt geändert von Shiruba am 07.01.2010, 14:52, insgesamt 4-mal geändert.
Beiträge rar aus zeitlichem Mangel.

Beteiligung wird wieder steigen - seid gewarnt! ;)

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 07.01.2010, 14:08

Seit threads und postings von mir hier gelöscht wurden,
poste ich hier halt viel weniger.

Ja, es war mal ein durchaus gemütliches Forum.

Aber wie schon gesagt, selbst wenn einer der Sponsoren hier ein bekannter Fälscher ist, ist das ja egal smilie_21

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 07.01.2010, 14:25

Ich sehe das zum einen so wie Kookaburra.

Wenn ein User sich in einem riesigen thread darüber aufregt, wie schlecht der Händler denn sei und diesem damit gleich die ganze Kundschaft vertreibt, kann ich die Moderatoren klar verstehen.

Allerdings she ich es kritisch, ganze Beiträge zu löschen, nur weil ein User ein Zitat mit dem Namen des Händlers in seinem Beitrag hat, und es dürfte technisch ja wohl machbar sein, den Beitrag einfach zu editieren und nicht gleich zu löschen. Und das ganze Löschen von Beiträgen finde ich nicht berechtigt, denn dann werden über kurz oder lang die User weglaufen.

In einer Diskussion über einen Shop würde auch ein Beitrag eines Users komplett gelöscht, mit der Begründung, es verboten, Bilanzdaten zu veröffentlichen, was wohl doch nicht so war - der konstruktive Beitrag war trotzdem futsch.

Wie man sieht, bin ich zweigeteilt, wobei man speziell zum "Silber-frei-Haus"-Thread sagen muss, dass dies schon sehr krass war, wobei wenigstens allerdings eine Begründung zur Schließung angebracht gewesen wäre.

Ich möchte hier niemanden angreifen etc., sondern stelle einfach nur meine Sicht der Dinge da.
smilie_24

Benutzeravatar
AMLinden07
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 14.10.2009, 12:01
Wohnort: Mittendrin

Beitragvon AMLinden07 » 07.01.2010, 14:32

als eröffner des betroffenen threads, hätte ich ebenfalls gerne eine schriftliche begründung für das schließen gehabt.

manche (mögliche) beweggründe kann ich nachvollziehen bzw. mir gut vorstellen. unkommentierte löschungen oder schließungen nicht. natürlich sei den moderatoren jedoch ein "hausrecht" zugestanden. die entwicklung im angesprochenen thread hat mir allerdings teilweise auch nicht gefallen.

generell sollten vielleicht ein paar allgemein gültige regeln für das bewerten von shops aufgestellt werden. ggf. eine (neue) spezielle rubrik. es wurde ja schon mal angesprochen hier in den vorherigen beiträgen, halt ähnlich wie bei ebay oder hood, so dass der durchschnittliche "neukunde" weiss worauf er sich einlässt.

Linden
"A fork is a cold shiny tool, to pierce, tear and ingest. Whoever has the fork in hand controls the meal of its choice." (Jello Biafra)

--------------------------------------------------
erfolgreich gehandelt mit: roka333 - seuman - supersammler - mauersgold - eifelwolf

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Re: Umgang mit unerwünschten Beiträgen oder Threads

Beitragvon Rompeprop » 07.01.2010, 14:40

Datenreisender hat geschrieben:Auch das Sperren von Threads sollte erläutert und begründet werden und es sollte auch erkenntlich sein, wer einen Thread gesperrt hat.

Keine Ahnung, ob Du das mit dem ps-coins Thread mitbekommen hast.
War der gleiche Mist. Da wird mit einmal auf irgendwelche Händler eingeschlagen, als ob sie die grössen Verbrecher dieses Jahrhunderts wären, weil ne Lieferung 2 Tage zu spät kam, oder nicht innerhalb von 5 min. auf ne Mail geantwortet wurde und das am besten noch über die Feiertage (gibt auch mal ne Zeit im Jahr, wo man das gottverdammte Silber für einen Augenblick auch mal in den Hintergrund stellen kann).
Völlig überzog und total daneben. Wenns unterm Jahr länger als einen Monat dauert (wenns nicht so angegeben war), kann man wegen sowas vielleicht einen Beitrag schreiben, aber sicher nicht so wie es jetzt gerade mit den beiden Shops gemacht wurde.
Da ist das einzige, unseriöse die Typen, die sich wegen solchen Lächerlichkeiten aufregen.
Darum werden die Threads halt dich gemacht, bevor es total ausartet.

Benutzeravatar
Shiruba
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 27.12.2009, 13:00
Wohnort: Im Norden

Beitragvon Shiruba » 07.01.2010, 14:51

@Rompreprop

Aber wäre nicht dennoch eine Rubrik über Händler (ohne Diskussion), wo man ABGESCHLOSSENE Transaktionen mit Punkten bewerten kann durchaus hilfreich? Und einzelne "Heulsusen" würden dann mit ihrer subjektiven Meinung untergehen, wenn alle anderen total zufrieden waren.

Wenn der Händler allerdings nur solche "Heulsusen" als Kunden hat - liegt es dann "vllt" ja auch am Händler?
Beiträge rar aus zeitlichem Mangel.



Beteiligung wird wieder steigen - seid gewarnt! ;)


Zurück zu „Verbesserungsvorschläge zu Forum / Webseite“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste