Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 15:39

Silber.de Forum

Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Hier können Sie uns Kritik, Fehlermeldungen und Anregungen zum Forum und der Webseite melden.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

vonwallenstein
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2010, 14:31

Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon vonwallenstein » 30.07.2015, 19:20

smilie_01 smilie_09 Schön das das Forum wieder aktiv ist . Vielen Dank

-----------------------------------
Anmerkung Forum-Team für diesen Faden
Bitte bei Änderungswünschen oder Fehlern folgendes beachten:
• möglichst konkret beschreiben
• möglichst immer mit Link zur betreffenden Seite
Zuletzt geändert von Finerus am 01.08.2015, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re:

Beitragvon Finerus » 04.08.2015, 21:56

Jacob hat geschrieben:@san

In dem angesprochenen Thread Bilder historischer Goldmünzen sind die eingestellten Bilder der Forenmitglieder vollständig von Seite 1 bis 9 vorhanden, mit Ausnahme der von Dir selbst entfernten Bilder. Erst ab Seite 10, mit Beiträgen nach dem 31.08.2014, gibt es die aktuellen Probleme der Bilddarstellung.

@Forum-Team

Im Thread Münzneuerscheinungen beginnt die fehlerhafte/ausbleibende Bilddarstellungen auf Seite 59 ab dem 30.11.2014

Im Thread Silber u. Gold Galerie beginnt die fehlerhafte/ausbleibende Bilddarstellungen auf Seite 111 ab dem 04.12.2014


Danke für die ausführliche Recherche, Jacob! Genau diese Art von Hinweisen erleichtern der Administration die Fehlersuche.

@san, @nordmann
Im Quelltext der von Jacob aufgeführten Beiträge sind die Bildlinks noch vollständig vorhanden, auch wenn jetzt nur noch der Lückenfüllertext "Bild" angezeigt wird. Im Augenblick bindet die Forumsoftware diese Bilddateien nur nicht ein. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Evtl. wurden die entsprechenden Dateien nicht korrekt in die neuen Bereiche kopiert. Ich sehe da keinen Grund, einen echten Datenverlust zu befürchten, sondern gehe vielmehr davon aus, daß die Bilder lediglich infolge eines nicht auflösbaren Links nicht angezeigt werden. Diese Zuordnung sollte aber durch das Forum-Team wiederherstellbar sein. Bitte noch etwas Geduld.
;)

Anmerkung Forum-Team: Die Bilder sollten nun alle wieder korrekt angezeigt werden.

Verglichen mit den Erfahrungen, die ich in einem anderen Forum als User machen "durfte", klappt die Umstellung bei silber.de technisch ziemlich gut. So versuchte man z.B. in einem Sammlerforum für historische Digitalrechner wochenlang vergeblich, die Textbeiträge, Code-Sequenzen und Dateianhänge aus dem alten Forum ins neue Format zu integrieren. Eigentlich kein Problem, da man ja vom Fach ist. Doch irgendwann sah der Betreiber ein, daß er für die Detailarbeit viel zu wenig Zeit übrig hat, ... und packte kurzerhand das gesamte alte Forum in mehrere, nicht zusammenhängende Archive, deren Threads für immer geschlossen bleiben. :cry: Ist ärgerlich, passiert aber bei solchen Umstellungen schon mal. Diese Hürde - das Einbinden der alten Beiträge ohne Auslagerung in ein geschlossenes Archiv - hat das Forum-Team von silber.de zum Glück gut genommen. Ich bin zuversichtlich, daß bald auch die noch vorhandenen kleineren Mängel behoben sein werden.
smilie_01

Besten Gruß
Fin.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon nordmann_de » 04.08.2015, 22:06

@Finerus und die andern Teammitglieder

Danke für das Feedback Deinerseits...das ist Balsam.
Bin dann auch weiterhin optimistisch. smilie_01
Obwohl ich mich bei Deinem Nachrichtenlink wieder erst anmelden musste um
diesen zu lesen. smilie_08
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 04.08.2015, 22:51

Finerus hat geschrieben:
Jacob hat geschrieben:@san
In dem angesprochenen Thread Bilder historischer Goldmünzen sind die eingestellten Bilder der Forenmitglieder vollständig von Seite 1 bis 9 vorhanden, mit Ausnahme der von Dir selbst entfernten Bilder. Erst ab Seite 10, mit Beiträgen nach dem 31.08.2014, gibt es die aktuellen Probleme der Bilddarstellung.

@Forum-Team
Im Thread Münzneuerscheinungen beginnt die fehlerhafte/ausbleibende Bilddarstellungen auf Seite 59 ab dem 30.11.2014

Im Thread Silber u. Gold Galerie beginnt die fehlerhafte/ausbleibende Bilddarstellungen auf Seite 111 ab dem 04.12.2014

Danke für die ausführliche Recherche, Jacob! Genau diese Art von Hinweisen erleichtern der Administration die Fehlersuche.
...

Im Thread Die 999er Silberunze beginnt die fehlerhafte/ausbleibende Bilddarstellungen auf Seite 31 ab dem 01.12.2014

Unter Berücksichtigung dieser 4 Theads, lässt sich das Problem der beginnenden fehlerhaften/ausbleibenden Bilddarstellungen auf den 30.11.2014 eingrenzen.

Anmerkung Forum-Team: Wurde nun behoben, danke für die genaue Eingrenzung.

Nachtrag:

Auch im China-Thread die gleiche Problematik ab dem 30.11.2014

Anmerkung Forum-Team: Wurde ebenfalls behoben.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon nordmann_de » 05.08.2015, 09:53

@Jacob
Danke für den Tip. Hatte im Koakla Faden auch so ab 20.12 fehlende Bilder bis Juli 2015.


Wollte dies ausfühlicher eingrenzen, was mangels der Seitenspringoption, die immer noch nicht geht, mühsam ist.

Anmerkung Forum-Team: Das scheint seltsamerweise ein Problem zu sein, dass auch auf der offiziellen Forensoftware-Seite und auf anderen Seiten auch besteht:
https://www.phpbb.com/community/viewforum.php?f=466
https://phpbb3.oxpus.net/viewforum.php? ... 32b1e18c64
Wir werden leider abwarten müssen, bis das von den Forensoftware-Entwicklern gefixt wurde.


Stellte dann aber eben fest, dass alle Bilder wieder eingefügt sind.

Da haben die fleißigen Heinzelmännchen vom Foren-Team den Fehler wohl ausgebügelt!

smilie_14

Anmerkung Forum-Team: Die Bilder müssten nun in allen Fäden wieder da sein.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon Finerus » 05.08.2015, 10:21

Ich hatte keinen Zweifel, daß es dem Forum-Team gelingen würde, auch dieses Problem zu lösen.

Nebenbei bemerkt, mit Forum-Team meine ich speziell einen Mitarbeiter des Forumbetreibers, der sich um die Administration kümmert und bei Bedarf von weiteren Mitarbeitern unterstützt wird. Die beiden Mods gehören strenggenommen nicht zu diesem Team, denn wir sind auch nur normale User mit ein paar Mod-Rechten. So gesehen dürften 999.9 und ich momentan bei der ganzen Sache so ziemlich den schlauesten Job haben: erstmal zuschauen, welche Fehler den vielen aufmerksamen und fleißigen Usern denn so im Detail auffallen und dann einfach Tee trinken und abwarten, bis das Forum-Team alles ausgebügelt hat.
8)

Besten Gruß
Finerus

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon nordmann_de » 05.08.2015, 12:07

@Finerus

Was z.B. sogar besser ist als vorher:
Die Smileys werden jetz an der aktuellen Cursorposition in den Text eingefügt und nicht mehr am Ende, von wo man sie dann umkopieren musste. smilie_01

Nochmals zum seitenweisen Vorwärtsblättern. Hatte sich noch keiner zu rückgeäußert und habe deswegen mal ein Bild zur besseren verständlichkeit eingefügt (das Bild in den Text einfügen funktioniert aber noch nicht so gut, es wurde hier oben in den Text eingefügt, von wo ich es an die passende Stelle umkopoiert hatte):
Seitenumschaltungstool.JPG


wenn Du jetzt direkt zur Seite 355 der Beiträge springen willst, gibt man die Seitennummer ein und drückt auf "Los" und er schaltet nicht zu Seite 355. smilie_08


Anmerkung Forum-Team: Das scheint seltsamerweise ein Problem zu sein, dass auch auf der offiziellen Forensoftware-Seite und auf anderen Seiten auch besteht:
https://www.phpbb.com/community/viewforum.php?f=466
https://phpbb3.oxpus.net/viewforum.php? ... 32b1e18c64
Wir werden leider abwarten müssen, bis das von den Forensoftware-Entwicklern gefixt wurde.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon san agustin » 05.08.2015, 19:25

smilie_23 smilie_23

auch im bilderfaden historische Goldmünzen sind nun die Prachtstücke wieder
zurückgekommen

smilie_14 das ihr wirklich zeitnah danach schaut, dass alles wieder gut wird smilie_01
smilie_38

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon nordmann_de » 05.08.2015, 19:45

@Foren-Team

Muss nochmals auf einen weiter bestehenden Fehler hinweisen:

Das Lesen eines Benachrichtigungslinks klappt in den meisten Fällen immer erst dann, wenn man sich wieder anmeldet, nachdem man auf den Benachrichtigungslink geklickt hat.
Bei nicht abonierten Themen kann man ja direkt auf das entsprechende Forum, aber dann verliert man ja die Automatik, weitere Themenbeiträge gemeldet zu bekommen.
Leider kann ich noch nicht die Systematik erkennen, wann es ohne Anmeldung geht (selten) und wann nur mit Anmeldung (meistens). smilie_08
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon winterherz » 05.08.2015, 20:44

Vieleicht geht es nur mir so, aber ich finde die Beiträge in den Threads unübersichtlich. Kann man auch hier Trennstriche einarbeiten, so wie es auch auf der Startseite ist, um die Threads zu trennen????!!! Das fänd ich shr gut!
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon Finerus » 05.08.2015, 20:51

Meinst Du schwarze Striche zwischen den Beiträgen anstelle der aktuell verwendeten grauen? Aber für den Signaturtrennstrich sollte dann weiter die graue Linie verwendet werden, oder?

Gruß
Fin.

Benutzeravatar
Flugfux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.10.2014, 14:51
Wohnort: nrW

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon Flugfux » 05.08.2015, 21:10

Huhu, Ihr lieben verantwortlichen Bastler,

auch ich hätte noch einen Wunsch. Wäre es möglich, in den Threads wieder einen "Pfeilrauf-" und einen "Pfeilrunterbutton" einzuarbeiten, so dass man nicht immer manuell bis nach ganz oben bzw. unten scrollen muss?

Um zu verdeutlichen, was ich meine, ist hier ein Beispielbild aus dem Schwesterforum:

Scrollen.jpg



Super lieben Dank sagt der Fux smilie_24


P.S.: Dass die Smilies jetzt, wie nordmann schon festgestellt hat, an der Curserposition eingefügt werden, finde ich auch super smilie_01 und auch ich plädiere dafür, dies bei eingefügten Bildern ebenso zu handhaben, falls das möglich ist. smilie_07
Zuletzt geändert von Flugfux am 05.08.2015, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon Friedrich 3 » 05.08.2015, 21:19

@fux
den "nach Oben" Schalter gibts schon.
Rechts unten in jedem Beitrag..das kleine runde Knöpfchen.
Dateianhänge
punkt.png
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Flugfux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.10.2014, 14:51
Wohnort: nrW

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon Flugfux » 05.08.2015, 21:25

Oh, danke Friedrich! smilie_01


Man wird ja doch so schnell blind als Gewohnheitstier... smilie_16

Bleibt also nur die Bitte nach dem "Runterscrollbutton". smilie_24

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon winterherz » 05.08.2015, 21:30

Finerus hat geschrieben:Meinst Du schwarze Striche zwischen den Beiträgen anstelle der aktuell verwendeten grauen? Aber für den Signaturtrennstrich sollte dann weiter die graue Linie verwendet werden, oder?

Gruß
Fin.


@ Fin: JA in schwarz bitte .....
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon Friedrich 3 » 05.08.2015, 21:31

Da gibts doch so einen schönen Spruch der meistens stimmt..

"Wozu eine Bedienungsanleitung?!Einfach Knöpfe drücken bis es passt" smilie_02
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte


Zurück zu „Verbesserungsvorschläge zu Forum / Webseite“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste