Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:00

Silber.de Forum

Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Hier können Sie uns Kritik, Fehlermeldungen und Anregungen zum Forum und der Webseite melden.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

vonwallenstein
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2010, 14:31

Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon vonwallenstein » 30.07.2015, 19:20

smilie_01 smilie_09 Schön das das Forum wieder aktiv ist . Vielen Dank

-----------------------------------
Anmerkung Forum-Team für diesen Faden
Bitte bei Änderungswünschen oder Fehlern folgendes beachten:
• möglichst konkret beschreiben
• möglichst immer mit Link zur betreffenden Seite
Zuletzt geändert von Finerus am 01.08.2015, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
sanssouci
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2015, 16:52

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon sanssouci » 14.02.2016, 19:22

@Finerus: Auch danke von mir für die Erläuterungen, nun sieht man das Thema doch viel klarer smilie_24

Dennoch ein Vorschlag, der sich sicherlich nicht so einfach mit Parameteränderungen umsetzen lässt:

Wäre es vielleicht möglich, bei jedem Beitrag in den Threads zusätzlich einen Button zum Antworten per PN einzusetzen? Dies klar erkennbar (vielleicht mit einem Briefsymbol) und deutlich unterscheidbar zum "Zitieren" und normalen "Antworten"-Button? :) Würde manchem vielleicht helfen smilie_02

BTW: Ich würde den "Antworten"-Button auch eher "Beitrag schreiben" nennen... (verleitet nämlich immer wieder zum Schreiben eines Beitrages, obwohl eine PN gemeint war)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon nordmann_de » 14.02.2016, 19:55

@sanssouci

Eigentlich ist das schon so eingestellt. Wenn Du unter Deinen Avatar schaust, ist dort eine "Blase" Kontaktmöglichkeiten. Wenn Du dann mit dem Cursor drauf gehst, kommt das "Angebot" eine PN zu senden (und geht auch). smilie_24
Dateianhänge
PN.jpg
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon Finerus » 14.02.2016, 20:27

Danke für den Hinweis, Nordmann!


Edit:

Hat sich erledigt.

Benutzeravatar
sanssouci
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2015, 16:52

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon sanssouci » 14.02.2016, 22:33

nordmann_de hat geschrieben:@sanssouci

Eigentlich ist das schon so eingestellt. Wenn Du unter Deinen Avatar schaust, ist dort eine "Blase" Kontaktmöglichkeiten. Wenn Du dann mit dem Cursor drauf gehst, kommt das "Angebot" eine PN zu senden (und geht auch). smilie_24


@nordmann

Ja, die Möglichkeit ist mir wohl bekannt und das nutze ich auch so. Mir ging es eher darum, dies deutlicher zu kennzeichnen. Insbesondere in den Verkauf/Kauf/Tausch-Threads passiert es ja häufig, dass sich User mit "Antworten" auf Anzeigen melden anstatt eine PN zu schreiben.

Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt. Also, Du hast Recht, die Möglichkeit besteht selbstverständlich. Ich hatte nur angeregt, dies klarer herauszustellen und daher machte ich den Vorschlag mit einem "PN"-Button.

Aber wenn ich das alleine so sehe, dann soll es so sein :D

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon nordmann_de » 14.02.2016, 22:48

@sanssouci

Ich denke, wir alle hier im Forum sind für jeden Verbesserungsvorschlag offen, so er sich denn umsetzten lässt und sich da laut Finerus auch im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten der Betreiber (ohne Gebühren durch privaten Nutzer = meine Interpretation) realisieren lässt.
Ich bin mir daher sicher, Du wirst Dich auch schnell darauf einstellen. Anfangs (ca. vor 6-7 Monaten) hatten wir alle Probleme mit der neuen Forensoftware uns hier wieder zurecht zu finden. Und mittlerweile läuft der "Laden" ja auch wieder sehr passabel, auch dank der vielen User-Hinweise recht problemlos, wie was zu bedienen ist. Und vieleicht findet Dein bescheidener Wunsch ja auch noch Gehör andernorts.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
sanssouci
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2015, 16:52

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon sanssouci » 14.02.2016, 22:53

nordmann_de hat geschrieben:Ich bin mir daher sicher, Du wirst Dich auch schnell darauf einstellen.


Ich habe mich durchaus darauf eingestellt. Wie gesagt habe ich ja nur beobachtet, dass es nicht jedem sofort klar ist, womit er als PN antwortet smilie_08

nordmann_de hat geschrieben:Und vieleicht findet Dein bescheidener Wunsch ja auch noch Gehör andernorts.


Genau, mehr war es auch nicht :D Und absolut nicht eigennützig!

Abgesehen davon hatte ich vor einer Weile die Forensoftware als sehr gut bedienbar gelobt smilie_09

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon Finerus » 16.02.2016, 10:53

@Sanssoucci

Dein Einwand ist teilweise sicher berechtigt. In vielen Foren ist die PN-Funktion so angeordnet, wie von Dir beschrieben. Wir Stammuser hatten damit auch kein Problem. Gelegentliche Besucher oder fremdsprachige Nutzer können mit einem kleinen Button-Symbol oder dem Kürzel PN/PM aber evtl. nicht sofort etwas anfangen, probieren herum, starten die Reply-Funktion und schreiben prompt eine Antwort als Beitrag im Thread. Wird der in den Angebotsfäden (bzw. ähnlich konfigurierten Unterforen) geschrieben, besteht keine Möglichkeit der Löschung.

Ich glaube, um das zu vermeiden, haben die Entwickler in der neuen Version diese Funktion aus der Button-Leiste herausgenommen und den persönlichen Nutzerdaten zugeordnet (Avatar, Beitragszahl, Registrierdatum etc.). Das macht mMn Sinn, denn Adressat ist nicht das Forum (Beitrag schreiben), sondern ein einzelner User (PN schreiben). Auch die Bezeichnung hat sich geändert: "Kontaktdaten", also ein Internationalismus, der leicht von jedem zu verstehen ist. Einträge wie "Sorry, meant to be a PM..." leist man seltener. Vielleicht wegen der Umstellung, evtl. auch nur wegen des eingeschlafenen Sammlerinteresses.
smilie_08

Ansonsten: Der Betreiber liest hier sporadisch mit. Gute Vorschläge und Hinweise sind also nicht vergebens. Handelt es sich um sinnvolle und leicht einstellbare Änderungen, wird man sie dankbar aufgreifen und umsetzen (fine tuning). Da schwingen wir alle auf der gleichen Frequenz...

Besten Gruß
Finerus
smilie_24

Benutzeravatar
sanssouci
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2015, 16:52

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon sanssouci » 16.02.2016, 12:07

@Finerus:

Danke für Deine ausführliche Stellungnahme smilie_14

Mit anderen Foren hatte ich nicht verglichen, sondern mir hier die Frage gestellt, ob man das versehentliche Antworten im öffentlichen Thread irgendwie einschränken kann. Es betrifft ja (subjektiv betrachtet) vorrangig die Threads Verkaufen/Kaufen/Tauschen, da dort auf eine öffentliche Anfrage privat geantwortet wird.

Die Zuordnung zu den Benutzerdaten (wie von Dir beschrieben) kann ich nachvollziehen und muss dem auch wirklich zustimmen. Einzig bleibt bei mir die Irritation, dass es für den Nicht-Stammuser schnell zur Verwechslung kommt, wie man ja öfters sieht. Ich möchte mit meiner nett gemeinten Kritik auch sicherlich nicht die Stammuser verärgern, die sich an etwas gewöhnt haben (und Althergebrachtes/Traditionelles möchte man meistens so belassen :D ).

BTW habe ich mich viele Jahre mit Usability in Software beschäftigt und habe halt meinen Eindruck dazu nur wiedergegeben.

Ich möchte aber gleich noch eine Frage loswerden: Ist die Anzahl der Beiträge pro Seite aus historischen Gründen so fix vorgegeben ("es war schon immer so") oder weil die Software hier keine Flexibilität erlaubt? Beim längeren (und damit mehrseitigem) Lesen in Threads wünsche ich mir manchmal eine Möglichkeit, diese Anzahl invividuell (für mich) hochzusetzen. Ich will damit aber nicht wieder eine lange Diskussion lostreten smilie_11

Und nochmals: Das Forum hat mein bisheriges Stammforum abgelöst und das sagt schon genug smilie_09

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon Finerus » 16.02.2016, 19:06

Freut mich, daß es Dir hier so gut gefällt!
smilie_01

Was die Anzahl der angezeigten Postings im Thread angeht, konnte ich auf die Schnelle leider nichts finden. Im alten Forum war die Anzahl aber auch schon auf 15 gesetzt. Vielleicht läßt die Forumsoftware eine individuelle Einstellung zu, die ist aber zumindest bei uns z.Zt. nicht vorgesehen.

Besten Gruß
Fin.
smilie_24

Benutzeravatar
sanssouci
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2015, 16:52

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon sanssouci » 16.02.2016, 22:13

Finerus hat geschrieben:Freut mich, daß es Dir hier so gut gefällt!
smilie_01


Ich wollte u.a. zum Ausdruck bringen, dass meine Hinweise "Meckern auf hohem Niveau" sind und ich Eure Arbeit hier sehr zu schätzen weiß smilie_09

Finerus hat geschrieben:Was die Anzahl der angezeigten Postings im Thread angeht, konnte ich auf die Schnelle leider nichts finden. Im alten Forum war die Anzahl aber auch schon auf 15 gesetzt. Vielleicht läßt die Forumsoftware eine individuelle Einstellung zu, die ist aber zumindest bei uns z.Zt. nicht vorgesehen.


Dann ist es einfach so, danke für die Recherche! Es sind halt einfach nur Kleinigkeiten, die mir auffallen, aber die durchaus für andere nicht störend sein müssen.

sanssouci smilie_24

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon nordmann_de » 26.04.2016, 22:16

@Finerus

Kann man nicht die Rubrik "Private Kleinanzeigen wie Angebote, Gesuche u. Tauschobjekte" mit ihren Unterrubriken jedes Jahr zum Beginn einfach von den Vorjahreseinträgen entsorgen?
Wird/wurde im GSF so gemacht, und hält die dann in der Pflicht, wenn sie meinen, dass ihre (ver)-alte(t)en Angebote noch gelesen werden sollen und spart nebenbei auch Speicherplatz auf den Servern.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon Finerus » 27.04.2016, 08:42

Moin Moin Nordmann,

wieder mal ein guter Vorschlag Deinerseits!

Bisher wurde einfach in unregelmäßigen Abständen von den Moderatoren entrümpelt. Es reißt sich natürlich niemand darum, so daß jetzt wieder mal Zeit wäre, die Datenleichen der entgültigen Entsorgung zuzuführen...
:wink:

Hilfreich ist, wenn alte, erledigte Anzeigen von den Beitragserstellern selbst als "erledigt" gekennzeichnet werden.

Das von Dir vorgeschlagene zeitabhängige (und für die Mods bequeme) Löschen steht ein wenig dem Interesse des Betreibers entgegen. Der wünscht sich verständlicherweise möglichst viele Treffer in den Suchmaschinen. Was das anbelangt, steuert unser Marktplatz vor allem seltener auftretende Suchbegriffe nach exotischen Sammlermünzen bei. Diese würden durch ein unselektiertes Löschen leider verlorengehen. Deshalb gehe ich davon aus, daß weiterhin manuell entrümpelt wird, sobald mal wieder ein Mod Zeit dafür hat.

Besten Gruß
Finerus

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon nordmann_de » 27.04.2016, 19:09

Finerus hat geschrieben:Moin Moin Nordmann,

wieder mal ein guter Vorschlag Deinerseits!

Bisher wurde einfach in unregelmäßigen Abständen von den Moderatoren entrümpelt. Es reißt sich natürlich niemand darum, so daß jetzt wieder mal Zeit wäre, die Datenleichen der entgültigen Entsorgung zuzuführen...
:wink:

Hilfreich ist, wenn alte, erledigte Anzeigen von den Beitragserstellern selbst als "erledigt" gekennzeichnet werden.


Finerus,

das machen aber viele der alten Anzeigen-Eintrager einfach nicht(warum ist die Listen so wohl elllenlang?). Es wird da auch kein Preis angepasst, vermutlich ist es eh schon vergessen worden, dass die Anzeige existiert. Daher sehe ich diese Haltung des Betreibers akls wirklichkeitsfremd. Würdest Du in einer Zeitung von vor einem Jahr noch eine Suche nach etwas starten, was Du jetzt suchst... smilie_08

Finerus hat geschrieben:Das von Dir vorgeschlagene zeitabhängige (und für die Mods bequeme) Löschen steht ein wenig dem Interesse des Betreibers entgegen. Der wünscht sich verständlicherweise möglichst viele Treffer in den Suchmaschinen. Was das anbelangt, steuert unser Marktplatz vor allem seltener auftretende Suchbegriffe nach exotischen Sammlermünzen bei. Diese würden durch ein unselektiertes Löschen leider verlorengehen. Deshalb gehe ich davon aus, daß weiterhin manuell entrümpelt wird, sobald mal wieder ein Mod Zeit dafür hat.

Besten Gruß
Finerus


Die Entrümplung wäre auch nicht unselektiert, da ja eine Entrüplung nach Zeiteintrag erfolgt. smilie_16
Und wenn der Betreiber in dem Falle "Angst" (warum, Angst er würde er verklagt werden oder kassiert er irgenwie daran?) hat keinen Treffer zu landen, wenn der Eintrag am 31.12. war und am 02.01. des Folgejahres das verganene Jahr gelöscht würde, kann man das dahingehen vermeiden, das z. B. jedes Vierteljahr die komplette ein 1/2Jahr zurückliegende Zeit gelöscht wird (quasi ein rollierendes Löschen mit Zeitpuffer).

Vielelweicht kann man das ja noch mal angehen.
Manch ein User von 2011/2 existiert gar nicht mehr aktiv im Forum. Als ich versehentlich auf der ersten Zeit war, habe ich mich über ein Pandapreis gefreut, dann aber gemerkt, dass er uralt ist und die Patine warscheinlich schon angesetzt hat. Frag bitte mal den betreiber, ob das im Sinne eines suchenden Nutzers sein könne - danke.

Ich weiß ja, Du würdest es so machen und ich hätte auch keine Hemmungen. smilie_07

Viele Grüße
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon Querulant » 20.05.2016, 16:27

@all

Hab mal eine technische Frage, vielleicht kann mir jemand helfen?

Im Thread "Kontroveres...", aber auch z.B. in diesem Thread
bekomme ich immer nur die letzte Seite zu sehen, ganz egal auf welche Seitenzahl ich klicke.

Und oben steht dann: "1 Beitrag, Seite 1 von 1" - obwohl es mehrere Seiten sind.
Das passiert ganz egal mit welchem Browser der welches Gerät ich benutze.
In vielen anderen Threads passiert dieser Fehler jedoch nicht, da werden die Seiten richtig angezeigt und sind auch anklickbar. Also kann es doch schon von daher gar nicht an meinem PC oder Browser liegen?

Was könnte die Ursache sein?
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon nordmann_de » 20.05.2016, 18:01

Querulant hat geschrieben:@all

Hab mal eine technische Frage, vielleicht kann mir jemand helfen?

Im Thread "Kontroveres...", aber auch z.B. in diesem Thread
bekomme ich immer nur die letzte Seite zu sehen, ganz egal auf welche Seitenzahl ich klicke.

Und oben steht dann: "1 Beitrag, Seite 1 von 1" - obwohl es mehrere Seiten sind.
Das passiert ganz egal mit welchem Browser der welches Gerät ich benutze.
In vielen anderen Threads passiert dieser Fehler jedoch nicht, da werden die Seiten richtig angezeigt und sind auch anklickbar. Also kann es doch schon von daher gar nicht an meinem PC oder Browser liegen?

Was könnte die Ursache sein?


Also ich habe da keine Probleme...sieh mal hier ein aktueller Wechsel der Seite über den Seitenbutton oben in diesem Faden.
Nur was bei dir sie Ursache ist weiß ich auch nicht. Hast Du es schon mal mit der Browsercache
-Löschung probiert?
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)


Zurück zu „Verbesserungsvorschläge zu Forum / Webseite“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste