Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:24

Silber.de Forum

Handhabung der politischen Threads im Forum.

Hier können Sie uns Kritik, Fehlermeldungen und Anregungen zum Forum und der Webseite melden.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Handhabung der politischen Threads im Forum.

Beitragvon Finerus » 28.10.2015, 15:13

Okay. Und wie wäre es dann mit ein paar Minütchen am Tag? Umso ausgeruhter, desto konzentrierter und kompetenter kann man sich ja ans Werk begeben...
:wink:

Ansonsten ist's wie überall im Netz: was nichts kostet, taugt (manchmal) nicht viel. Im Umkehrschluss müssten hier also Gebühren eingeführt werden, damit das Forum sich endlich bezahlte und vor allem professionelle Mods mit unzweifelhafter Sachkompetenz leisten kann. Diese Kritik ist auch nicht neu. Gesehen habe ich sie in deutschsprachigen Foren häufig, in Frankreich selten, in US-Foren so gut wie nie. Dort heißt's stattdessen: If you don't like our rule, don't come!

Besten Gruß
Fin.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Bulletproof
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 22.02.2014, 19:31
Wohnort: Berlin

Re: Handhabung der politischen Threads im Forum.

Beitragvon Bulletproof » 28.10.2015, 16:16

Finerus hat geschrieben:Okay. Und wie wäre es dann mit ein paar Minütchen am Tag?

smilie_02 Auch diese paar Minütchen jibbet nich für lau, - netter Versuch. smilie_01
Mal ganz davon abgesehen daß mit diesem Zeitaufwand wohl eher
nicht ernsthaft und klug was auch immer moderiert wird. smilie_21

Finerus hat geschrieben:Im Umkehrschluss müssten hier also Gebühren eingeführt werden...

Die Werbung kostet auch meine Bandbreite,
es ist mitnichten ein kostenloses Angebot,
ergo, es gibt hier schon Gebühren.

Mal rein spekulativ =
Wenn hier ein professioneller Moderator, von mir aus auch mit der Unterstützung
von 2 bis 3 Ehrenamtlichen für Ordnung sorgen würde, könnte man die heißen
Eisen (die klickträchtigen Threads) auch vorne im offenen Bereich lassen,
die dann wiederum mehr Besucher anziehen, was für mehr Einnahmen...

Bestes Beispiel, der kleine Heise-Verlag ist quasi die Referenz in der Forenbetreibung
im Sinne von Technik & Politik, - daß das Niveau manchmal im Keller ist, keine Frage.
Aber rein technisch & politisch machen die alles richtig, - technisch, die haben ja die
Kapazität, rein durch die Benutzeranzahl, große Webseiten in die Knie zu zwingen.
Politisch, - deren bezahlte Moderation, agiert eher unpolitisch und greift nur
bei strafrechtlicher Relevanz relativ rigoros durch, ansonsten machen sie
ihre Aufgaben unsichtbar und im Ergebnis imho (!!!) ziemlich gut.

Mit internetten Grüßen
UMH
Eine Signatur haben oder nicht, das ist hier die Frage.

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Re: Handhabung der politischen Threads im Forum.

Beitragvon Aeon Flux » 31.10.2015, 15:30

Bulletproof hat geschrieben:....
Bestes Beispiel, der kleine Heise-Verlag ist quasi die Referenz in der Forenbetreibung
im Sinne von Technik & Politik, - daß das Niveau manchmal im Keller ist, keine Frage.
Aber rein technisch & politisch machen die alles richtig, - technisch, die haben ja die
Kapazität, rein durch die Benutzeranzahl, große Webseiten in die Knie zu zwingen.
Politisch, - deren bezahlte Moderation, agiert eher unpolitisch und greift nur
bei strafrechtlicher Relevanz relativ rigoros durch, ansonsten machen sie
ihre Aufgaben unsichtbar und im Ergebnis imho (!!!) ziemlich gut.
....


Das Forum hier ist ein Edelmetallforum, die Zielsetzung von Heise

Heise Verlag = heise online - IT-News, Nachrichten und Hintergründe

ist doch eine ganz andere.

Hier diskutieren Mitglieder auch über Geschehen, die EM-Preise beeinflussen könnten. Aber im Rahmen. Zumindest ich möchte hier kein Politikforum haben. So nötig haben wir es doch noch nicht, oder?

Für Interessierte gibt es genügend Foren, die sich nur mit politischen Themen beschäftigen.
Difficile est satiram non scribere

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Handhabung der politischen Threads im Forum.

Beitragvon nordmann_de » 31.10.2015, 21:17

Aeon Flux hat geschrieben:...
Das Forum hier ist ein Edelmetallforum, die Zielsetzung von Heise
Heise Verlag = heise online - IT-News, Nachrichten und Hintergründe
ist doch eine ganz andere.

Hier diskutieren Mitglieder auch über Geschehen, die EM-Preise beeinflussen könnten. Aber im Rahmen. Zumindest ich möchte hier kein Politikforum haben. So nötig haben wir es doch noch nicht, oder?

Für Interessierte gibt es genügend Foren, die sich nur mit politischen Themen beschäftigen.


So sehe ich das auch, aber die Realität scheint doch mitlerweile auch hier anderes zu sein!

Vielleicht hilft es ja zumindest etwas, dass ganze dadurch zu kanalisieren, dass nicht jedes (Neu)Mitglied (Bewertunggspunktestand ?) ein Politfaden aufmachen kann, welches dann doch ohne direkten EM-Bezug ist. Vielleicht ließe sich auch die Beitragsbewertung ganz ohne EM-Bezug in den Fäden abschalten. Hier wäre dann aber insgesamt stärkerer Einsatz der Mods bzw. der Software gefordert.
Nur mal als Überlegung in den Forenraum geworfen.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Lions Deutschland
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 07.06.2011, 13:48

Re: Handhabung der politischen Threads im Forum.

Beitragvon Lions Deutschland » 31.10.2015, 21:23

@bulletproof
Meine Hochachtung vor deinem Scharfsinn. smilie_01

Klar, dass Aeon so reagiert, da sie nicht zwischen den Zeilen liest. Jedem wie er möchte!
Ach ja, vielleicht ist es deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass die Moderation hier eine hervorragende Trennung der entsprechenden Foren erarbeitet hat und du diese somit gar nicht wahrnehmen musst, wenn du nicht möchtest.

Genaugenommen sehe ich die Mod-Sache exakt wie bulletproof. Jeder hat wohl seine persönliche Gründe, warum er hier seine Zeit "verschwendet" 8) .
Viele Grüße aus dem Norden

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Re: Handhabung der politischen Threads im Forum.

Beitragvon Aeon Flux » 31.10.2015, 21:35

Klar, dass Aeon so reagiert, da sie nicht zwischen den Zeilen liest. Jedem wie er möchte!


Ah vielen Dank auch für deine Einschätzung, ich sage mal lieber nicht, was du glaubst zwischen Zeilen lesen zu können. :mrgreen:

Ach ja, vielleicht ist es deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass die Moderation hier eine hervorragende Trennung der entsprechenden Foren erarbeitet hat und du diese somit gar nicht wahrnehmen musst, wenn du nicht möchtest.


Ach ja, vielleicht ist es deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass ich das Forum hier schon in vielen Formen kenne. Ich "nehme wahr", wie ich möchte und ich möchte im Ganzen hier kein Politikforum haben.

Hasste das jetzt begriffen? Wenn ich deine 6 Pöstchen so lese, scheinst du so einige Schwierigkeiten zu haben. smilie_24
Difficile est satiram non scribere

Lions Deutschland
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 07.06.2011, 13:48

Re: Handhabung der politischen Threads im Forum.

Beitragvon Lions Deutschland » 31.10.2015, 21:44

Aeon Flux hat geschrieben:Ah vielen Dank auch für deine Einschätzung, ich sage mal lieber nicht, was du glaubst zwischen Zeilen lesen zu können. :mrgreen:
Logisch, da du es nicht kannst (wie auch?)

Aeon Flux hat geschrieben:Ach ja, vielleicht ist es deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass ich das Forum hier schon in vielen Formen kenne. Ich "nehme wahr", wie ich möchte und ich möchte im Ganzen hier kein Politikforum haben.
Ist es natürlich nicht, aber um so verwunderlicher ist es, dass du die Änderungen dann gar nicht bemerkt hast. Komisch! smilie_08

Aeon Flux hat geschrieben:Hasste das jetzt begriffen? Wenn ich deine 6 Pöstchen so lese, scheinst du so einige Schwierigkeiten zu haben. smilie_24
Keine Ahnung, was dein Problem ist, aber alleine dass du irgensdwelche angeblichen Schwierigkeiten an 6 postings festmachst ist schon ziemlich armseelig. Im Gegensatz zu dir besteht mein Leben halt nicht aus Foren :shock:


Im Übrigen möchte ich dich darauf hinweisen, dass dieser Thread nicht "Handhabung der problematischen User bei silber.de" heißt. Also BTT!
Viele Grüße aus dem Norden

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Re: Handhabung der politischen Threads im Forum.

Beitragvon Aeon Flux » 31.10.2015, 21:54

Lions Deutschland hat geschrieben:
Aeon Flux hat geschrieben:Ah vielen Dank auch für deine Einschätzung, ich sage mal lieber nicht, was du glaubst zwischen Zeilen lesen zu können. :mrgreen:
Logisch, da du es nicht kannst (wie auch?)

Aeon Flux hat geschrieben:Ach ja, vielleicht ist es deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass ich das Forum hier schon in vielen Formen kenne. Ich "nehme wahr", wie ich möchte und ich möchte im Ganzen hier kein Politikforum haben.
Ist es natürlich nicht, aber um so verwunderlicher ist es, dass du die Änderungen dann gar nicht bemerkt hast. Komisch! smilie_08

Aeon Flux hat geschrieben:Hasste das jetzt begriffen? Wenn ich deine 6 Pöstchen so lese, scheinst du so einige Schwierigkeiten zu haben. smilie_24
Keine Ahnung, was dein Problem ist, aber alleine dass du irgensdwelche angeblichen Schwierigkeiten an 6 postings festmachst ist schon ziemlich armseelig. Im Gegensatz zu dir besteht mein Leben halt nicht aus Foren :shock:


Ach Gottchen, bin ich dir schon wieder auf die Füße getreten? Da guckt man abends mal rein, kaum mehr gepostet die letzten Monate und du springst hier gleich übers Stöckchen.

Du Neuling du, der du mich doch so gut zu kennen scheinst smilie_12 , da bin ich mit dem Foxl doch gleich einer Meinung

viewtopic.php?f=31&t=17324&p=511060#p511060

foxl60 hat geschrieben:
Lions Deutschland hat geschrieben:....
Klar kenne ich Maple Leaf, sogar persönlich und bin froh drum, dass er mich in der Vergangenheit beraten hat. ...... Na ja, sind halt sehr einfach gehaltene Ansichten, um mich mal vorsichtig auszudrücken.
...


Du musst aber viel mit ihm zu tun ( gehabt ) haben, denn Du schreibst sogar in seinem Stil :mrgreen: .


Deine Annahme zum Leben in Foren ist bei dir reine Projektion, du kannst es einfach nicht lassen, dich hier wieder rein zu schleichen. smilie_05
Difficile est satiram non scribere

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Handhabung der politischen Threads im Forum.

Beitragvon GuterJunge » 31.10.2015, 23:10

Aeon Flux hat geschrieben:Hier diskutieren Mitglieder auch über Geschehen, die EM-Preise beeinflussen könnten. Aber im Rahmen. Zumindest ich möchte hier kein Politikforum haben. So nötig haben wir es doch noch nicht, oder?

Für Interessierte gibt es genügend Foren, die sich nur mit politischen Themen beschäftigen.

Aeon hat völlig recht ! smilie_01

Anm.: Meinereiner beteiligt sich in letzter Zeit nur etwas intensiver an "politischen Themen", wenns um die Haupt-Katastrophe in Europa geht und DIE muß ich ja nicht großartig benennen.
.
In vino veritas !

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Re: Handhabung der politischen Threads im Forum.

Beitragvon eurokrem » 31.10.2015, 23:27

Traurig was aus diesen Forum geworden ist smilie_54
Bye bye Silber.de

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Handhabung der politischen Threads im Forum.

Beitragvon nordmann_de » 31.10.2015, 23:37

eurokrem hat geschrieben:Traurig was aus diesen Forum geworden ist smilie_54


Das sehe ich doch nicht so hoffnungslos.
Denn man kann und sollte sich ja immer noch aktiv wehren, wenn man
von einer sachfremden Thematik eingenommen wird und sich so ungefragt
scheinbar zu dessen Sprachrohr machen lässt!
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Handhabung der politischen Threads im Forum.

Beitragvon $ilver $urfer » 31.10.2015, 23:59

eurokrem hat geschrieben:Traurig was aus diesen Forum geworden ist smilie_54


Allerdings. Eigentlich wäre es nur fair wenn Pegida und die AFD den Forenbetreibern wenigstens ordentlich was zahlen würden. So viel Propaganda findet man ja nichtmal auf deren eigenen Seiten.

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Handhabung der politischen Threads im Forum.

Beitragvon Sapnovela » 01.11.2015, 00:34

eurokrem hat geschrieben:Traurig was aus diesen Forum geworden ist smilie_54


Das habe ich mir schon bei so manchem Beitrag zum Ukraine-Konflikt gedacht..., Du erinnerst Dich sicher noch. Damals war der "Protest" der AfD gegen die etablierte Politik und für Putin dem ein oder anderen gerade recht, jetzt wo die braune Soße nach innen kippt und der ein oder andere selbst (emotional) betroffen ist, ist es "traurig was aus diesen Forum geworden ist". Dabei ist was jetzt passiert nur eine logische Fortsetzung des letzten Jahres.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 01.11.2015, 04:58

Selbstverleugnung ist ein Teilaspekt des Lebens eines Großteils der Bevölkerung, unbestritten.
Dieses Forum war zu einem großen Teil in seinen Diskussionen immer geprägt von unterschiedlichen Sichtweisen aktueller politischer Gegebenheiten und Geschehnisse. Edelmetalle sind politisch, waren politisch und werden politisch sein, in den unterschiedlichsten Aspekten. Die Problematik besteht momentan in der fehlenden Manpower der Moderation. Wenn ich mir bspw. die stumpfen geistlosen wie hohlen Kommentare im Thread "Der Arbeitsmarktreport - Das Märchen vom Fachkräftemangel" betrachte ... ok, wenn DAS mangels Willens und der bestehenden Möglichkeiten die "Linie" sein soll, nun dann sei es so ...

Wenn man der Idiotie freien Lauf lässt, dann Viel Spaß und Viel Erfolg smilie_24

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Re: Handhabung der politischen Threads im Forum.

Beitragvon Springer-Patriarch » 01.11.2015, 09:11

Jacob, meinst Du damit vielleicht meine Beiträge dazu? Vielleicht deshalb weil sie nicht unbedingt die Meinung der Meisten hier wiederspiegeln?
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum


Zurück zu „Verbesserungsvorschläge zu Forum / Webseite“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste