Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:32

Silber.de Forum

Handhabung der politischen Threads im Forum.

Hier können Sie uns Kritik, Fehlermeldungen und Anregungen zum Forum und der Webseite melden.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Bulletproof
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 22.02.2014, 19:31
Wohnort: Berlin

Re: Handhabung der politischen Threads im Forum.

Beitragvon Bulletproof » 01.11.2015, 10:16

Aeon Flux hat geschrieben:Das Forum hier ist ein Edelmetallforum, die Zielsetzung von Heise
...
ist doch eine ganz andere.

Edelmetall, IT-Kram, - ist doch wurscht, ein Forum ist ein Forum.

Aeon Flux hat geschrieben:Zumindest ich möchte hier kein Politikforum haben.

Gut, das Du hier nicht entscheidest, welche Foren es hier geben darf.

nordmann_de hat geschrieben:Vielleicht hilft es ja zumindest etwas, dass ganze dadurch zu kanalisieren, dass nicht jedes (Neu)Mitglied (Bewertunggspunktestand ?) ein Politfaden aufmachen kann, ...

Gut, das auch Du hier nicht entscheidest, welche Themen es hier geben darf.

Und bevor Ihr jetzt beide gleichzeitig auf mich verbal einprügelt...
Gut, das auch ich hier nicht entscheide, welche Themen/Foren es hier geben darf.

Mit internetten Grüßen
UMH
Eine Signatur haben oder nicht, das ist hier die Frage.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Handhabung der politischen Threads im Forum.

Beitragvon nordmann_de » 01.11.2015, 10:27

Bulletproof hat geschrieben:
Aeon Flux hat geschrieben:Das Forum hier ist ein Edelmetallforum, die Zielsetzung von Heise
...
ist doch eine ganz andere.

Edelmetall, IT-Kram, - ist doch wurscht, ein Forum ist ein Forum.

Mit internetten Grüßen
UMH


Wenn Du das glaubst, denke ich, bist Du hier fehl am Platze.
smilie_13
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Handhabung der politischen Threads im Forum.

Beitragvon 00.43peter » 01.11.2015, 10:39

Bulletproof hat geschrieben:
Aeon Flux hat geschrieben:Das Forum hier ist ein Edelmetallforum, die Zielsetzung von Heise
...
ist doch eine ganz andere.

Edelmetall, IT-Kram, - ist doch wurscht, ein Forum ist ein Forum.

Aeon Flux hat geschrieben:Zumindest ich möchte hier kein Politikforum haben.

Gut, das Du hier nicht entscheidest, welche Foren es hier geben darf.

nordmann_de hat geschrieben:Vielleicht hilft es ja zumindest etwas, dass ganze dadurch zu kanalisieren, dass nicht jedes (Neu)Mitglied (Bewertunggspunktestand ?) ein Politfaden aufmachen kann, ...

Gut, das auch Du hier nicht entscheidest, welche Themen es hier geben darf.

Und bevor Ihr jetzt beide gleichzeitig auf mich verbal einprügelt...
Gut, das auch ich hier nicht entscheide, welche Themen/Foren es hier geben darf.

Mit internetten Grüßen
UMH


smilie_01 smilie_01
Würde man auf die verschiedenen Themen verzichten,wäre hier Langeweile angesagt.
Genauso wie in anderen Edelmetall Foren,wo ja einige der hier gemeldeten User auch zugange sind.
Mir reicht ein Forum und dies sollte Abwechslungsreich sein,ob Politik,Wirtschaft,Soziales,lustiges,Wissenswertes etc.,oder nur mal blödeln.
Und so schwer kann es doch nun wirklich nicht sein,ein Thema was einen nicht interessiert,nicht anzuklicken.
Oder kommt dann doch die Neugier durch :?:
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
Bulletproof
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 22.02.2014, 19:31
Wohnort: Berlin

Re: Handhabung der politischen Threads im Forum.

Beitragvon Bulletproof » 01.11.2015, 10:45

nordmann_de hat geschrieben:Wenn Du das glaubst, denke ich, bist Du hier fehl am Platze.
smilie_13

Und wieder gut, das Du hier nicht entscheidest, welche Benutzer es hier geben darf.
Und, gelinde ausgedrückt, mir ist wurscht, ob Du glaubst/denkst, ich wäre hier fehl am Platze.
Und was bitteschön soll unter der Haube an x-beliebigen Foren unterschiedlich sein?
Ein Webserver mit Datenbank, eine Anzahl X an Benutzer, große und kleine Dramen.
Ob da nun Gold, Silber oder IT-Zeug vorne dran steht.

Mit internetten Grüßen
UMH
Eine Signatur haben oder nicht, das ist hier die Frage.

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re:

Beitragvon Sapnovela » 01.11.2015, 12:08

Jacob hat geschrieben:Selbstverleugnung ist ein Teilaspekt des Lebens eines Großteils der Bevölkerung, unbestritten.
Dieses Forum war zu einem großen Teil in seinen Diskussionen immer geprägt von unterschiedlichen Sichtweisen aktueller politischer Gegebenheiten und Geschehnisse. Edelmetalle sind politisch, waren politisch und werden politisch sein, in den unterschiedlichsten Aspekten. Die Problematik besteht momentan in der fehlenden Manpower der Moderation. Wenn ich mir bspw. die stumpfen geistlosen wie hohlen Kommentare im Thread "Der Arbeitsmarktreport - Das Märchen vom Fachkräftemangel" betrachte ... ok, wenn DAS mangels Willens und der bestehenden Möglichkeiten die "Linie" sein soll, nun dann sei es so ...

Wenn man der Idiotie freien Lauf lässt, dann Viel Spaß und Viel Erfolg smilie_24


Wo genau ist in dem Faden die Idiotie versteckt? Die Story ist schlicht so alt, dass sie einen Bart hat und damit ist der Faden schnell wieder eingeschlafen. smilie_03
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Re: Handhabung der politischen Threads im Forum.

Beitragvon Jacob » 01.11.2015, 13:51

Springer-Patriarch hat geschrieben:Jacob, meinst Du damit vielleicht meine Beiträge dazu? Vielleicht deshalb weil sie nicht unbedingt die Meinung der Meisten hier wiederspiegeln?

Nein definitiv nicht, denn deine beiden Beiträge, in dem angesprochenen Thread, beschäftigen sich mit der Thematik.

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Re: Handhabung der politischen Threads im Forum.

Beitragvon Jacob » 01.11.2015, 14:25

Finerus hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit wäre, die Anzahl der Mods zu erhöhen.

smilie_39 ihr wart ja mal zu viert oder fünft

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Handhabung der politischen Threads im Forum.

Beitragvon Ric III » 01.11.2015, 14:31

Hier mal ein völlig anderer Aspekt zu der durchaus vorhandenen Interaktion des generellen Forenthemas und politischer Fragen.

Jeder Zeitgeschmack (gerade auch bei Sammlerzeugs) ist ein Spiegel aktueller gesellschaftlicher Trends,Auffassungen und Moden.

Unter 500 Kaiserreichsammlern werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit einen höheren Anteil klassisch wertkonservativer Ansichten finden und bei 500 Haltern der Perthprodukte dürfte der Glauben in die "Globalisierung der Märkte"(und damit meist auch anderer Felder der "Globalisierung") erkennbar verbreiteter sein als in der sonstigen Gemeinde.
Das heißt nun selbstverständlich nicht daß sich nicht beide Gruppen sehr weit überschneiden und durchdringen können,die generelle Tendenz ist hingegen nicht abzuleugnen.

Ob bei 500 Sammlern nordkoreanischer Prägungen allerdings eine Nähe zur MLPD zu beobachten wäre lasse ich mangels hinreichender Erfahrungswerte aber mal offen. smilie_10

Diese gesellschaftlichen Modeveränderungen betreffen nun aber nicht lediglich Sammelgebiete , sondern ebenso Motive,Ausgabepolitik,Kaufentscheidungen etc.

Hierzuforum waren(oder sind??) Leute unterwegs welche aufgrund der Tibetfrage chinesische Ausgaben generell ablehnen.
Ich selbst verweigere mich bespielsweise Produkten mit alten Frauen im RV welche vorwiegend im Hinblick auf "stupid german money" unter dem Prägestempel geboren wurden.
Und auch ich selbst begrüße-ohne je Pandas+Co. zu kaufen-das Verlassen des Troystandarts der Chinamänner.Hier allerdings hätte ich die Hinwendung auf einen Taelstandart als nochmals aussagekräftiger empfunden.
Dann hätten wir in den letzen Jahren eine Debatte über "ethisches"Gold und manchmal wird auch bestimmten schweizer Mädels jüdisches Zahngold unterstellt

Ich untelasse mal das weitere Tippseln da es im Grunde zahllose Beispiele dafür gibt daß gesellschaftliche und politische Aspekte über weit mehr Einfallstraßen Einfluß auf unser Thema ausüben als lediglich über den EM Kurs.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Handhabung der politischen Threads im Forum.

Beitragvon Finerus » 21.01.2016, 10:23

Jacob hat geschrieben:
Finerus hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit wäre, die Anzahl der Mods zu erhöhen.

smilie_39 ihr wart ja mal zu viert oder fünft


Sumus tres... :D

Mit Sapnovela hat das Forum einen mMn sehr umsichtig agierenden Mod dazugewonnen, sogar noch zu einem sehr günstigen Zeitpunkt, wie die Debatte um die Flüchtlingskrise und andere brandaktuelle Probleme zeigt. Nun gilt es wohl, für politische Themen ganz allgemein einen Modus Operandi zu finden, der sowohl für die User akzeptabel, als auch von den Mods umsetzbar ist, d.h. mit vertretbarem Zeitaufwand. Das sollte zu schaffen sein.

Besten Gruß
Finerus
smilie_24



Aktualisierung:

Die Allgemeinen politischen Themen haben einen eigenen Bereich erhalten. Damit lassen sich hoffentlich die Schwierigkeiten der Vergangenheit überwinden.

Auf einen guten Neustart!


Zurück zu „Verbesserungsvorschläge zu Forum / Webseite“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste