Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 04:27

Silber.de Forum

Handhabung der politischen Threads im Forum.

Hier können Sie uns Kritik, Fehlermeldungen und Anregungen zum Forum und der Webseite melden.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Maplesammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.12.2012, 12:18
Wohnort: Bayern

Beitragvon Maplesammler » 20.01.2015, 10:33

Also ich melde mich eigentlich auch selten an. Zum lesen war das bisher auch nicht nötig. Und sollten die für mich auch interessanten politischen Themen nur noch angemeldeten Usern vorbehalten bleiben würde das Forum deutlich an Attraktivität verlieren.
Ich möchte bitte weiterhin sehen was es neues gib. Auch ohne Anmeldung.

Meine Meinung.
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. (Winston Churchill)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 20.01.2015, 12:24

999.9 hat geschrieben:Das Hauptproblem scheint auch zu sein, dass für jeden Pups ein eigener Faden eröffnet wird und das dadurch das Forum unübersichtlich wird.
Das ist die Beschwerde Numero Uno.

SO ist es !


Eine Ansicht auf der Hauptseite des Forums, was im Unterforum gerade los ist, erscheint mir dennoch sinnvoll. Zumindest einen Button, der direkt dorthin führt.
Das Problem ist: Viele User wollen sich nicht immer einloggen. Also wäre der Kompromiss: abgetrennter und nicht direkt einsehbarer Unterbereich ja, einloggen aber nein.
Höre ich hier an den Antworten so raus. Korrekt?

smilie_01
Absolut korrekt aus meiner Sicht !

.
In vino veritas !

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 20.01.2015, 12:38

Ok, danke für Eure Sicht der Dinge. Lasst uns aber noch etwas sammeln mit den Antworten.

Festhalten kann man aber schon mal, dass viele Nutzer die Unübersichtlichkeit durch sehr viele Einzelfäden stört und dass der neue, abgetrennte Bereich zwar ruhig nicht direkt einsehbar sein kann, aber OHNE voriges Einloggen erreichbar sein sollte.


smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 20.01.2015, 13:11

@999,9
Festhalten kann man aber schon mal, dass viele Nutzer die Unübersichtlichkeit durch sehr viele Einzelfäden stört und dass der neue, abgetrennte Bereich zwar ruhig nicht direkt einsehbar sein kann, aber OHNE voriges Einloggen erreichbar sein sollte.
Auch von mir Zustimmung.
Allerdings wäre ich dafür, dass man zu dem abgetrennten Bereich nicht zu schwiierig rankommt, also dass er nicht zu versteckt ist. ;)
Halt so, dass nur Eingeweihte wissen WIE, aber mit möglichst einem Klick und wenig srollen (man ist halt bequem

:oops: )
Lieber arm dran als Bein ab :)

stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Beitragvon stoffe67 » 21.01.2015, 09:30

Ich suchte nach dem Separee und wurde leider nicht fündig hier. In der Hoffnung dennoch unverdächtig zu bleiben bitte ich um Helferlie..... Gehe derweil halt in den neu eröffneten Leierkasten. War ja auch wirklich schmuddelig dort bis zum Umbau. :oops:
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

Benutzeravatar
Bulletproof
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 22.02.2014, 19:31
Wohnort: Berlin

Ich jetzt auch mal :-)

Beitragvon Bulletproof » 21.01.2015, 10:22

Lese hier schon jahrelang mit,
alles soll so bleiben wie es ist/war.

Mit internetten Grüßen

Edith sagt: Rechtschreibfehler
Zuletzt geändert von Bulletproof am 21.01.2015, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Signatur haben oder nicht, das ist hier die Frage.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 21.01.2015, 10:22

999.9 hat geschrieben:
Festhalten kann man aber schon mal, dass viele Nutzer die Unübersichtlichkeit durch sehr viele Einzelfäden stört...

smilie_24


Wenn neue Einzelfäden zu stark unterbunden werden, wird die Anzahl der OT Beiträge in den vorhanden Fäden steigen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 21.01.2015, 10:40

Das ist ein ganz wichtiger Punkt, Bumerang. Den haben wir noch gar nicht bedacht.

smilie_08
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 21.01.2015, 11:08

Mir würde es schon reichen, wenn offensichtlich fast identische Themen (welche sich nur minimal in der Überschrift unterscheiden) zu einem zusammengefasst sind. :)
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Maplesammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.12.2012, 12:18
Wohnort: Bayern

Beitragvon Maplesammler » 21.01.2015, 11:23

Ich möchte noch zu bedenken geben das sich doch eigentlich nur die beschweren denen etwas nicht gefällt.
Wenn die große Mehrheit sich nicht beschwert bedeutet das für mich im Umkehrschluss die finden es gut so wie es ist, oder können damit umgehen.
Dabei ist es doch so einfach etwas nicht zu lesen was mich stört.

Mir kommt die Diskussion hier vor wie die geplante Abschaffung der Quengellkassen in den Supermärkten.
Muß den wirklich jede Kleinigkeit in Deutschland geregelt sein. Muß man den wirklich den Menschen hier und an den Kassen jede Entscheidung abnehmen damit ja niemand mehr denken muß?
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 21.01.2015, 11:28

Ich würde mal sagen, das magische Dreieck eines Forums ist:

Übersichtlichkeit, Thementreue (On Topic) und Freiheit ;-). Nicht einfach.

Es gibt sicher manch einen überflüssigen Faden. Andererseits kann ein Detail aus einem Thema so wichtig sein, dass es einen eigenen Faden verdient. I.d.R. sterben (oder fallen ins Langzeitkoma) diese Detailfäden nach einer gewissen Zeit und man kehrt zum Stammfaden zurück .

Unser Evergreen, "Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall", der schon in der siebten Auflage unterwegs ist, bestätigt das. Gesunder Menschenverstand ist immer notwendig. Geschmäcker bleiben trotzdem verschieden.

Für mich bleibt als Verbesserung nur das Auflisten der Freetalkbeiträge. Mindestens für das Lesen der Details muss dann der Login Button bemüht werden.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 21.01.2015, 11:56

Bumerang hat geschrieben:...
Für mich bleibt als Verbesserung nur das Auflisten der Freetalkbeiträge. Mindestens für das Lesen der Details muss dann der Login Button bemüht werden.


So eine Lösung würde ich auch begrüßen, Bumerang! In jedem Fall würde damit der Freetalkbereich, vielleicht um eine weitere Rubrik erweitert, aufgewertet. Dabei gewinnen wir nicht nur an Übersichtlichkeit, sondern der ganze Freetalk wird auch besser akzeptiert. Randthemen, bei denen routinemäßig mit Problemen zu rechnen ist, laufen dann nicht mehr im vollen Fokus des Forums im offenen Bereich, sondern ungestört von Nichtmitgliedern im geschlossenen Bereich.

Da hierzu eine technische Änderung erforderlich wäre, müsste das der Betreiber entscheiden. Wir warten da noch auf eine Antwort.

Was die Zusammenfassung gleicher Themen angeht, könnten wir eigentlich sofort loslegen, indem neue Stammfäden für einige Kernthemen angelegt werden. Einen Vorschlag dazu hatte ich schon genannt:
  • Geldpolitik (Zentralbanken, Inflation, Parallelwährungen)
  • Finanz- und Eurokrise (Stabilitätsmechanismus, Rettungspakete, Bankenregulierung)
  • Sicherheit der Altersvorsorge (Renten, Lebensversicherungen, Demographische Entwicklung)
  • Globale Krisen (Globalisierung, Energie und Ressourcen, Kapitalismuskritik, Islamisierung, Migration)
  • Spannungsfeld Bürger - Staat (Parteienherrschaft, EU, Überwachung, TTIP, Bürgerproteste, Direkte Demokratie)

Da ist sicher noch eine bessere Struktur denkbar. Vorschläge?
smilie_60



Außerdem möchte ich aus Anlass von PN und E-Mail, die mich erreicht haben, gerne nochmal zurück zum Ausgangspunkt dieser Diskussion:

Mit nur zwei aktiven Mods ist das Forum, das sich in den letzten anderthalb Jahren merklich verändert hat, gerade mal so in Ordnung zu halten. Allerdings bin ich nicht bereit, noch mehr Freizeit zu investieren. Wenn also die anderen Mods hier nicht in die Bresche springen oder der Betreiber einen Ausweg findet, werden die konfliktträchtigen Themen auch weiterhin aus dem offenen Bereich des Forums verschoben. Anders geht es zur Zeit leider nicht.

In dieser Diskussion um allerlei Änderungswünsche, die der Bequemlichkeit auch ja keinen Abbruch tun sollen, sollte man aber bitte auch nicht vergessen, was der Stein des Anstosses war. Nämlich die Wirkung, nach innen wie nach außen, einiger rassistischer Beiträge, hauptsächlich aus der Feder neuer Mitglieder, die das Forum mit einem Spielplatz zum Austoben verwechseln. Langjährige Mitglieder haben sich von diesen Inhalten mit verständlicher Empörung distanziert und die Moderation zum Handeln aufgefordert. Die Mods gerieten auf Grund ihrer vermeintlich absichtlichen Untätigkeit in Einzelfällen sogar in den Verdacht, für das zur Schau gestellte extreme Gedankengut Sympathie zu empfinden. Daß dieser Eindruck sich einem aufgebrachten Foristen manchmal aufdrängt, kann ich nachvollziehen. Umgekehrt hoffe ich nachträglich auch auf Verständnis dafür, daß die Mods solche Entgleisungen i.d.R. erst durch Meldungen der User mitbekommen - wenn so eine Meldung überhaupt erfolgte. Und auch dann dauert es bis zur Bearbeitung einige Zeit, gewöhnlich bis zum nächsten Einloggen, desjenigen der beiden Mods, der sich hauptsächlich dieser Meldungen annimmt.

Was meinen Part in der Sache angeht, möchte ich nicht länger in den Ruch radikalen, extremistischen oder rassistischen Gedankenguts geraten. Deshalb verschiebe ich ein politisches Thema zu Migranten, bewaffneten Konflikten, Kriminalitätsstatistiken o.ä., in denen links- oder rechtsextremes Unkraut aufsprießt, lieber dorthin wo es weniger gut gedeiht: in eine lauschige, schattige Ecke des Freetalk, in der das unerwünschte Gewächs von selbst eingeht. Wer sich daran stört, darf sich bei den Störern bedanken. Oder dem Betreiber dieses Edelmetallforums eine edlere Lösung vorschlagen.


Besten Gruß
Finerus
smilie_24

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Beitragvon 00.43peter » 21.01.2015, 12:24

Auf die Frage,warum die Männer sich durchs Gehölz schlagen und diesen beschwerlichen Weg zu ihrem Claim auf sich nehmen,was andere nicht tun,antwortete Freddy Dotch...weil Menschen faul und bequem sind.
Er,sein Bruder und seine Schwägerin schürften 2012 meherere 100.Unzen Gold in einer Saison am Yukon 2012.

smilie_22

Zusammenfassen ja.
Ansonsten solls bleiben wie es ist
,,Freiheit für Julian Assange''

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 09.02.2015, 19:59

Allen Usern nochmals vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge und bis ins Detail durchdachten Anregungen!
smilie_14

Der Forumbetreiber hat jetzt neben dem Freetalk und dem Bewertungsbereich einen weiteren Bereich eingerichtet, der nur den Mitgliedern des Forums zugänglich ist. Es handelt sich um den in diesem Diskussionsfaden mehrfach angeregten Bereich
"Allgemeine politische Themen".

Wie hier schon angedeutet, soll der neue Bereich diejenigen politischen Themen umfassen, die in einem Edelmetallforum eher als Randthemen zu bezeichnen sind. Damit geht die Hoffnung einher, daß sich von der intensiven Diskussion solcher Randthemen diejenigen User, die ausschließlich an Edelmetallen interessiert sind, in Zukunft nicht mehr so sehr gestört fühlen.

Alle Diskussionsfäden der neuen Rubrik sind zumindest vorerst nur im eingeloggten Zustand sichtbar. Wer trotzdem zu einem bestimmten Thema immer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann die Abo-Funktion nutzen. Sie wird mit dem Link "Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen" am Ende jeder Seite eingeschaltet. Man erhält dann bei neuen Beiträgen in dem Faden eine Benachrichtigung per Mail. Außerdem ist ein Hinweis auf den neuesten Beitrag des ganzen Bereichs natürlich auch auf der Startseite sichtbar - sofern man eingeloggt ist.

Alles zu Themen wie

Edelmetalle
Geldpolitik
Finanz- und Eurokrise

kann weiterhin im offenen Bereich bleiben.

Reine Nachrichtenmeldungen zu politischen Themen abseits EM und Währung können weiterhin in der Nachrichtenrubrik eingestellt werden. Sobald sich daraus aber längere Diskussionen entwickeln, bietet sich die Verschiebung in den neuen Politik-Bereich an, damit die Übersicht gewahrt bleibt.

Wir werden die Änderung in den nächsten Wochen Schritt für Schritt durchführen und hoffen, daß damit einige der bisherigen Unstimmigkeiten im Forum der Vergangenheit angehören.


Besten Gruß
Finerus
smilie_24

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 27.02.2015, 10:20

Irgendwelche Ideen zur angesprochenen themenbezogenen Bündelung von Beiträgen?

Irgendwelche konstruktiven Vorschläge für neue Stammfäden (Geldpolitik, Eurokrise etc.)?


Zurück zu „Verbesserungsvorschläge zu Forum / Webseite“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste