Aktuelle Zeit: 17.04.2024, 01:08

Silber.de Forum

Handhabung der politischen Threads im Forum.

Hier können Sie uns Kritik, Fehlermeldungen und Anregungen zum Forum und der Webseite melden.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 27.02.2015, 10:25

Hi Finerus

ich habe dazu keine Ideen,

aber evtl. antworten ja mal diejenigen, die diese Veränderung lauthals herbeigeredet haben. smilie_16
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Maplesammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.12.2012, 12:18
Wohnort: Bayern

Beitragvon Maplesammler » 27.02.2015, 11:03

Finerus was soll man den groß schreiben wenn man es gut findet so wie es ist?

Eine Veränderung wird doch nur von einigen wenigen gewünscht. Die große Mehrheit die es gut findet so wie es ist beschwert sich einfach nicht, warum auch.
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 27.02.2015, 12:31

Bin zwar länger nicht präsent gewesen und zur Zeit auch nur sporadisch aber an dieser Stelle mal meinen Dank an die Mods für ihre gute Arbeit hier !
Möchte mal anmerken das in vielen anderen Foren sehr unangemessen und auch willkürlich mit dem Breitschwert aggiert wird , nach etlichen Erfahrungen kann ich sagen das genau dieser Bereich bei Silber.de Forum sehr gut und immer wieder neu sorgfältig entschieden wird auch wenn es immer einen Rest an Unzufriedenen Usern geben wird wenn mal irgendwo etwas eskaliert und ich behaupte das ich mir im Besonderen dazu ein breitflächiges Urteil erlauben kann!

Hier macht man es sich eben nicht leicht sondern man macht sich wirklich Gedanken um jede Situation!

Thx Mods smilie_01
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 27.02.2015, 16:02

Kursprophet kann ich nur zustimmen!

Von mir noch mal den Hinweis. Man kann strukturieren wie man möchte. Menschen wollen "gehört" werden wenn sie "sprechen".

Das lässt sich nur erreichen, in dem "wichtige" Beiträge bei den Neuesten aufgelistet werden, gerne auch dort in einer Struktur. Aber eben vorne. Das jeder seine Beiträge für wichtig hält, versteht sich von selbst. :lol:

Geldsystem - Wirtschaftssystem- Politisches System- EM sind so ineinander verflochten, dass wohl kaum eine Grenze gezogen werden kann.

Ansonsten konnte ich mit dem alten Stand gut leben ebenso kann ich gut mit mit dem jetzigen leben.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
AgA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 01.01.2013, 18:29

Beitragvon AgA » 27.02.2015, 17:05

Seh' ich auch so. Wenn ich ein Problem mit den Ansichten eines anderen habe, ist das mein Problem.
Jedenfalls solange die Meinung den gesetzlich erlaubten Rahmen nicht verlässt.
Mitglieder, deren Absonderungen mich nerven, muss ich nicht lesen.

smilie_24
AgA

OK - manchmal wär's einfacher, wenn jeder mit mir einer Meinung wäre.
Handelsbilanz:
Positiv: Oft
Negativ: 1x

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 27.02.2015, 18:37

AgA hat geschrieben:Mitglieder, deren Absonderungen mich nerven, muss ich nicht lesen.

Dieses Argument wird oft strapaziert, aber leider der Problematik nur teilweise gerecht.
Schließlich kann ich einen Beitrag erst bewerten nachdem ich ihn gelesen habe ;-)

@Finerus: Auf Deine Frage, wie man es besser machen könnte, sage ich einmal mehr:
Ihr Mods. macht das schon alles ganz gut so und auch die gegenwärtige Lösung halte ich für ok !

Einzig bleibt die Bitte / der Aufruf an gewisse "viel-Faden-Ersteller":
Vorher sich ein paar Minuten Zeit nehmen (es gibt hier auch eine SUCH-Funktion) und nachsehen, ob es nicht schon ein themenbezogenes Topic gibt, bevor man ein neues aufmacht.
Dann wäre Vieles übersichtlicher und Meckerfritzen wie ich würden sofort verstummen ....


smilie_21
In vino veritas !

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 27.02.2015, 19:33

Danke für die Resonanz!
smilie_01

Der Bereich zur allgemeinen Politik wurde der besseren Übersicht wegen neu eingerichtet. Auch, damit sich diejenigen User, die nur an EM interessiert sind, von den vielen Fremdthemen nicht so gestört fühlen. Ich denke, das läuft so auch ganz gut. Bleibt jetzt eigentlich nur noch die Frage offen, ob die vielen neuen Beiträge vom Datenreisenden mit Nachrichtenmeldungen so oft wie bisher in einem neuen Faden eröffnet werden müssen. Hier Ordnung hineinzubekommen, ist natürlich wegen der größeren Themenvielfalt schwieriger.

Als regelmäßiger Nutzer des Forums beeindruckt mich schon, mit welchem Elan Datenreisender immer wieder neue interessante Meldungen, die den EM-Horter in besonderer Weise ansprechen, aus dem Netz aufsammelt und hier kurz und bündig in kleinen Häppchen serviert. Natürlich kann nicht jedes dieser Häppchen nach dem Geschmack aller User sein. Nach meinem Eindruck gefällt den meisten diese Art von Kurzinformation quer Beet durch Politik und Wirtschaft im Großen und Ganzen aber doch. Außerdem bemüht sich Datenreisender nach einem entsprechenden Hinweis auch, die Nachrichten und Links in bereits bestehende Fäden einzufügen; das muss man auch mal anerkennen, denn allein hinter dieser Sortiererei verbirgt sich einiger Aufwand.

Und das alles tut er aus eigenem Antrieb. Weder ist er vom Betreiber beauftragt, noch wird er gesponsert, um auch diese Frage zu beantworten!
smilie_12

Ich frag jetzt einfach mal den DR, wo er Verbesserungspotential sieht. Schau'n mer mal.

Besten Gruß
Finerus
smilie_24

Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 10.07.2012, 16:09

politische Themen

Beitragvon marco11111 » 28.02.2015, 12:09

Der Bereich zur allgemeinen Politik wurde nicht "neu eingerichtet", sondern regelrecht versteckt. Wie Bumerang schreibt, ist das "Geldsystem - Wirtschaftssystem- Politische System- EM" eng miteinander verflochten, so dass es gut wäre, ohne Anmeldung auf den ersten Blick im Bilde zu sein. Das ist jetzt leider nicht mehr der Fall. Ich kann mir vorstellen, dass die Klicks seither abgenommen haben. Jede Verkomplizierung (dazu gehört auch die inflationäre Fadenerstellung) führt meiner Meinung nach dazu, dass die Attraktivität einer Seite leidet.
Um ein Beispiel zu geben: Die kontroverse Diskussion zum Thema "Ukrainekrise" findet man in dieser Form, also mit allen unterschiedlichen Positionen (den Links und weiterführenden Infos dazu), wohl kaum ein zweites Mal auf irgendeiner Seite. Mir hat dies in meinem Meinungsbildungsprozess sehr geholfen, wofür ich allen, die sich dort engagieren, danke. Aber warum schiebt man das alles "nach hinten" oder auch den Faden über den "Gender-Wahnsinn"?

smilie_08

Es ist wirklich schade ...

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 28.02.2015, 21:08

Das siehst du Falsch , Hinten sind die billigen Plätze ,
Vorne ist nur für Registrierte Stammuser einzusehen smilie_02

Daher auch Wichtig Vorne und alles andere für die Laufkundschaft smilie_11

PS: @ Finerus
So Konsequent wie der DR das schon seit Jahr und Tag durchzieht , da hat er doch eh längst Narrenfreiheit erzwungen bzw auch verdient smilie_01
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 28.02.2015, 22:30

Sind politische Themen wie die "ISIS" jetzt aus der regulären "Auflistung" verbannt? Man findet diese Diskussion dort momentan nicht mehr.
Die high-relief-Andorra - das Schönste, was man aus Silber machen kann smilie_06

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 28.02.2015, 22:53

@Silberschwabe

Das dürfte deine Frage beantworten.
Finerus hat geschrieben:Alle Diskussionsfäden der neuen Rubrik sind zumindest vorerst nur im eingeloggten Zustand sichtbar.

smilie_24

Nachtrag:

Aber wie es ausschaut ist der IS-Thead nun wieder im öffentlichen Bereich.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 28.02.2015, 23:57

@Silberschwabe
Habe den ISIS-Faden nur vorübergehend aus dem offenen Bereich herausgenommen, um dort etwas zu bereinigen. Hat länger gedauert als geplant...
smilie_13


@marco11111

Allgemeine politische Themen, die keinen EM-Bezug aufweisen, haben nach wiederholten Auseinandersetzungen ihren eigenen Bereich erhalten. Alles andere, also Wirtschaftspolitik, Geldpolitik, Eurokrise, Diskussionen um die Abschaffung des Bargelds, Besteuerung etc. also alles mit auch nur entferntem EM-Bezug bleibt da, wo es bisher auch schon war. Solche Themen sind weiterhin in der Startseite unter den letzten Beiträgen aufgelistet. Nur die Allgemeine Politik, die nicht in dieses Schema passt, hat ihren eigenen Bereich.

Beim Traffic ist nach der Neugliederung übrigens keine Änderung erkennbar. Was sich aber sehr deutlich verändert hat, ist der Moderationsaufwand bei den kontrovers diskutierten politischen Themen wie z.B. dem Ukrainekonflikt. Es finden kaum noch hartnäckige, in fast feindschaftlicher Atmosphäre geführte Debatten statt. Die Diskussion hat eindeutig an Sachlichkeit gewonnen. Darin würde ich nun nicht unbedingt den Versuch einer Eingeschränkung oder eines "Versteckens" sehen. Es war schlicht eine Notwendigkeit. Wem das nicht gefällt, darf sich bei einer kleinen Handvoll notorischer Störer bedanken, denen auch durch Sperren nicht beizukommen war. Wenn das Forum es anders haben möchte, brauchen wir deutlich mehr Mods, die zeitnah in solche Diskussionen eingreifen, so daß es am besten gar nicht zu Eskalationen kommt. Oder wir müssten wieder mit deutlich mehr Sperren arbeiten. Die sind aber nicht immer wirklich gerecht, wirken oft nur bedingt und schaffen auch wieder ganz neue Probleme.

Beim nächsten Upgrade des Forums wird eine von EM-Themen separate Auflistung der letzten Beiträge des Politik-Bereichs auf der Startseite unter die Lupe genommen. Derzeit ist das technsich nicht umsetzbar. Also entweder offen und in der Auflistung der letzten Beiträge, oder aber im geschlossenen Bereich, den man nur sieht, wenn man sich eingeloggt hat. Vorübergehend wohl die beste Lösung.


@Frosch
Kursprophet hat geschrieben:So Konsequent wie der DR das schon seit Jahr und Tag durchzieht , da hat er doch eh längst Narrenfreiheit erzwungen bzw auch verdient smilie_01


Zumindest etwas Anerkennung für die viele Mühe. Ob es überhaupt Sinn macht, da mehr Ordnung hineinzubringen, dazu müsste zu allererst Datenreisender selbst sich Gedanken machen. Mehr als eine ganz grobe Einteilung in größere Themenkomplexe wird wohl kaum überschaubar sein. Ich halte mich da erstmal heraus.

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 01.03.2015, 00:56

@Finerus

Wie schon mal kommuniziert, machen bspw. 18 Threads mit mehr oder minder dem gleichen Grundthema (Sinnhaftigkeit des Asset Gold) ohne eine einzige Antwort (wohl) keinen Sinn.

    Gold ist viel zu billig
    Gerald Celente: Gold is the wisest asset
    Gold: Der perfekte Schutz
    Sturm auf Gold
    Goldanlegern winken fünf fette Jahre
    Es glänzt immer anders
    The Myths and Reality of Gold Confiscation
    Nur Gold ist Geld - alles andere ist Kredit
    Letzte Zuflucht Gold
    Ersparnisse effektiv mit Gold schützen
    Zweifel am Papiergeld bringt Gold wieder ins Spiel
    Bloß kein Gold verkaufen
    Gold als Tauschwährung
    Faszination Gold
    Gold ist die ultimative Währung
    Gold - die ewige Währung
    Die Macht des Goldes
    Geld lügt - nur Gold ist ehrlich!

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 01.03.2015, 08:44

Das alles könnte in einen Faden mit dem Titel "Pro und Contra Gold" oder so ähnlich gebündelt werden, keine Frage. Gut, die Contra-Seite käme aller Voraussicht nach ziemlich kurz. ;)

Ob das dann aber mehr Sinn macht als die kurze Einzelmeldung einer Nachricht oder eines Links im jeweils eigenen Faden, lasse ich offen. Immerhin wird ja gerade die bequeme Auflistung dieser Meldungen auf der Startseite (mit ihrem jeweiligen Einzeltitel) von vielen Usern als ganz nützlich betrachtet.

Da müsste abgewogen werden. Vor allem aber müsste Datenreisender sich überlegen, ob er da überhaupt etwas ändern kann bzw. möchte. DR richtet ja keinen Schaden an, verstößt auch gegen keine Regeln, im Gegenteil. Deshalb sehe ich jedenfalls von Seiten der Mods keinen Grund, auf einer Änderung zu bestehen. Etwas anderes wäre es, wenn 20 Datenreisende uns mit lesenwerten neuen Meldungen versorgten. Dann wäre die Startseite tatsächlich mit neuen Fäden zugekleistert. Aber ist das (zum Glück) nicht ein rein hypothetisches Problem?
smilie_08

Gruß
Finerus


Nachtrag:

Nach Rücksprache mit Datenreisender denke ich, daß es wenig Sinn macht, die einzelnen Nachrichtenmeldungen noch weiter zu bündeln. Im Einzelfall kann man diese Meldungen ja als Denkanstoss in bestehende Diskussionsfäden kopieren. Alles andere würde zuviel Arbeit machen und auch nicht unbedingt zu mehr Übersichtlichkeit beitragen.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 02.03.2015, 16:19

Finerus hat geschrieben:Ich frag jetzt einfach mal den DR, wo er Verbesserungspotential sieht. Schau'n mer mal.

Ich werfe gerne aktuelle Nachrichten in die Runde, die ich persönlich für wichtig/interessant halte, um damit im optimalen Fall eine Diskussion zu dem Thema zu erzeugen und weil mich die Meinung einer kritischen/sensibilisierten Leserschaft dazu interessiert. Vielleicht in etwa vergleichbar mit den Leserkommentaren unter Artikeln in Online-Medien, jedoch hier natürlich dauerhaft erhalten/nachrecherchierbar und eben nicht zensiert.

Wo es geht verwende ich natürlich die Suchfunktion und füge die Artikel zu bereits bestehenden Themen-Fäden hinzu. Wichtige aktuelle und/oder ganz neue Nachrichten müssten m.E. aber auch weiterhin in der aktuellen Thread-Übersicht auf der Startseite angezeigt werden können.

Ich weiss nicht, warum eine Reduzierung der Anzahl der Threads überhaupt gewünscht sein sollte. Ein Forum muss natürlich auch mit Leben gefüllt werden, um interessant zu sein. Ein leeres Forum wäre natürlich schön übersichtlich, aber auch völlig uninteressant ...

Eine Erweiterung um neue sog. Stamm-Fäden fände ich persönlich eigentlich unübersichtlicher, auch weil die Gefahr besteht, daß wichtige neue Nachrichten, die in bereits bestehende Stammfäden eingefügt werden, ggfs. nicht entsprechend wahrgenommen werden / einfach untergehen.
Ein Beispiel: Möchte man die Meldung vom Staatsbankrott Griechenlands als "Breaking News" in der Thread-Übersicht auf der Startseite stehen haben, natürlich korrekt einsortiert in ein Unterforum "Eurokrise" oder möchte man diese Meldung als x-tausendsten Eintrag auf Seite 273 in einem Stammfaden namens "Eurokrise" versteckt haben? Der Stammfaden läuft durch den neuen Eintrag zwar auch in der Thread-Übersicht auf der Startseite auf, allerdings ohne einen entsprechend sofort sichtbaren prägnanten Titel.

Eine evtl. tiefere Untergliederung des Forums in verschiedene Themengebiete/Unterforen, analog zu den vorgeschlagenen Themen für neue Stamm-Fäden, zum Beispiel "Geldpolitik" und "Eurokrise", hielte ich da ggfs. für sinnvoller, obwohl es da thematisch sicherlich auch Überschneidungen geben kann. Jeder User könnte dann aber selbst entscheiden, ob ihn ein Unterforum interessiert oder nicht, die aktuellen/neuen Threads würden dann natürlich weiterhin in der aktuellen Thread-Übersicht auf der Startseite angezeigt werden.

Letztlich verstehe ich aber den Stein des Anstosses nicht. Im Nachbarforum gold.de gibt es diese Diskussion beispielsweise nicht. Wenn einen Leser ein Thema/ein Thread nicht interessiert, dann muss man diesen ja weder lesen noch kommentieren. Die Möglichkeit, einen Thread/ein Thema lesen und kommentieren zu können, ist doch ein Angebot, mehr nicht. Und wenn mehrere/alle User ein Thema nicht weiter für beachtenswert erachten, dann ist es doch auch ganz schnell von alleine wieder aus der aktuellen Themenübersicht verschwunden?
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan


Zurück zu „Verbesserungsvorschläge zu Forum / Webseite“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste