Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:29

Silber.de Forum

Handhabung der politischen Threads im Forum.

Hier können Sie uns Kritik, Fehlermeldungen und Anregungen zum Forum und der Webseite melden.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
ESP
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 16.03.2010, 21:55

Beitragvon ESP » 16.01.2015, 14:43

1. Ich finde es gut, wenn in einem Forum viel los ist. Besser als das Gegenteil ist es allemal.

2. Sachliche, politische Diskussionen sind wertvoll und gehören zu meinem Verständnis von gelebter Demokratie dazu. Das schließt auch ein, dass ich Meinungen, die mir persönlich nicht passen trotzdem respektiere.

3. Streit ist bei einem Forum, wie auch im Leben, wo viele Leute aufeinandertreffen ab und zu normal. Wem das nicht passt, muss zu Hause oder offline bleiben.

4. Ich finde die Mischung in diesem Forum absolut in Ordnung. Sehr oft bekommt man hier die "Nachricht hinter der Nachricht" und nicht nur das, was man wissen soll.

5. Ich verstehe nicht, wie man argumentiert, dass die Edelmetalle "zu kurz" kommen würden. Wenn ich das andere nicht lesen will, gehe ich einfach in den Edelmetallbereich und gut ist.

smilie_24
IN GOLD WE TRUST

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1274
Registriert: 03.09.2011, 19:09

Beitragvon dr.-hasenbein » 16.01.2015, 14:50

bunk9 hat geschrieben:
$ilver $urfer hat geschrieben:(...)Oben rechts (ist halt dort, nicht gesinnungsabhängig gemeint ) über jedem Beitrag gibt es einen Meldebutton!


beprunz smilie_02

Schon merkwürdig für was man sich alles "entschuldigen" muss wah ?

thatmademyday smilie_07

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 16.01.2015, 15:13

#
Zuletzt geändert von Aurifer am 27.06.2021, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

veritas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 22.04.2013, 20:03
Wohnort: daheim

Beitragvon veritas » 16.01.2015, 15:37

Aurifer hat geschrieben:
Ebensowenig verfängt der Hinweis auf die Meinungsfreiheit. Es gibt Regeln und Gesetze gegen Diskrimierung und Volksverhetzung.

Das ist dann aber auch eine Sache, über die man diskutieren könnte. Wo hört die Meinungsfreiheit auf, und wo kommt man in den heiklen Bereich? Sie wissen sicherlich auch, dass im Vorfeld der gegenwärtigen Einwanderungen mehrere Gesetze vorbereitend angepasst, besser gesagt, geändert wurden. Wenn man sagen würde, Null ist absolut tolerant, ja fast desinteressiert - und 10 wäre extrem, dann fanden sich die Leute damals bei der 5 und irgendwie waren alle glücklich damit. Heute wird schon per Gesetz und allgemeiner vorgegebener Sichtweise die Grenze herabgesetzt. Wenn heutzutage schon 5 als Extremwert des "zu verkraftenden" gilt, was denken Sie, wie groß der Druck ist, der sich auf dieser Ebene ansammelt? Es gibt heute auch keinen Patriotismus mehr, der geäußert werden darf, ohne gleich in die Nazi-Ecke gestellt zu werden. Dass es aber nicht wenige gibt, die sich Sorgen um unser Land machen, will man - kann man - oder darf man scheinbar nicht begreifen. Diese Ansätze werden sofort mit Zeiten von vor fast hundert Jahren verglichen. Traurig!

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 16.01.2015, 15:39

Mir gefällt das Forum so wie es ist!
Ist doch ein schöner Querschnitt von Ansichten durch unsere sozialpolitische Landschaft wie ich finde.
Klar schießen hin und wieder auch mal welche über das Ziel hinaus, doch die Mods macht ihre Arbeit ganz gut und unterbindet in der Regel ein zu wildes Treiben stets mit Augenmaß

Wenn es also der Mods nicht zu viel Arbeit ist, würde ich mir wünschen, dass alles so bleibt wie es ist.
Ich muss ja nicht alles lesen und der Datenreisende darf wegen mir auch gerne so weiter machen wie bisher.
Ach was sage ich, er muss so weiter machen wie bisher.

Nur EM ist doch langweilig. smilie_05

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 16.01.2015, 16:18

und der Datenreisende darf wegen mir auch gerne so weiter machen wie bisher.
Bin ich auch dafür. Aber bitte nicht für jede Meldung einen neuen Thread smilie_14
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 16.01.2015, 16:40

Schön, dass wir darüber geredet haben.... aber so kommen wir nicht vorwärts.

Ich fasse mal folgende Optionen zusammen:

1) So lassen wie es ist - (heißt, wenn es zu bunt wird, Freetalk)
2) Erweiterung der "Letzte Beiträge" Liste um die Beiträge im Freetalk allerdings nur für angemeldete User
3) Grundsätzlich müssen alle "politischen" Themen in den Freetalk (Variante 1 oder 2)
4) Reines EM Forum


Wenn weitere Option vorgeschlagen werden, sollte die Liste fortgesetzt werden. Wenn nichts mehr dazu kommt eine Umfrage und gut ist. Mit dem Ergebnis können die Mods was anfangen oder auch nicht smilie_07
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 16.01.2015, 16:44

@Bumerang

Wenn weitere Option vorgeschlagen werden, sollte die Liste fortgesetzt werden. Wenn nichts mehr dazu kommt eine Umfrage und gut ist. Mit dem Ergebnis können die Mods was anfangen oder auch nicht
Finde ich einen sehr guten Vorschlag. :)

Hab Deine Liste mal um einen Punkt erweitert:

1) So lassen wie es ist - (heißt, wenn es zu bunt wird, Freetalk)
2) Erweiterung der "Letzte Beiträge" Liste um die Beiträge im Freetalk allerdings nur für angemeldete User
3) Grundsätzlich müssen alle "politischen" Themen in den Freetalk (Variante 1 oder 2)
4) Reines EM Forum
5) So lassen wie es ist und nichts in den Freetalk verschieben. Aber user die es zu bunt treiben mal eine Weile sperren und entsprechende Postings löschen. Desweiteren ähnliche Threads zusammenfassen.

5. würde mir am besten gefallen, danach gleich 2.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Sonnabend
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 10.01.2012, 15:14

Beitragvon Sonnabend » 16.01.2015, 17:11

$ilver $urfer hat geschrieben:Ich weiß, bei Pegida geht es überhaupt nicht um Ausländerfeindlichkeit. Deshalb beginnen die meisten Sätze von denen ja auch immer mit "Ich habe nichts gegen Ausländer...", .


dr.-hasenbein hat geschrieben::
bunk9 hat geschrieben:$ilver $urfer hat Folgendes geschrieben:
(...)Oben rechts (ist halt dort, nicht gesinnungsabhängig gemeint ) über jedem Beitrag gibt es einen Meldebutton!


beprunz smilie_02

Schon merkwürdig für was man sich alles "entschuldigen" muss wah ? .


seltsam, wie sich doch die Entschuldigungen gleichen.
Wer daran wohl schuld ist?

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Beitragvon Springer-Patriarch » 16.01.2015, 17:39

Ich schließe mich dem "Querulant" an. Guter Vorschlag smilie_01
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 16.01.2015, 18:13

#
Zuletzt geändert von Aurifer am 27.06.2021, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 16.01.2015, 18:13

Querulant hat geschrieben:
5) So lassen wie es ist und nichts in den Freetalk verschieben. Aber user die es zu bunt treiben mal eine Weile sperren und entsprechende Postings löschen. Desweiteren ähnliche Threads zusammenfassen.




smilie_01 smilie_01 smilie_01

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 16.01.2015, 19:55

Liebe Forumkollegen!

Die hier von Jacob aus gegebenem Anlass begonnene Diskussion hat mir einige interessante Einblicke gebracht. Dafür möchte ich mich bei allen bedanken!

Mit der allgemeinen Ordnung im Forum haben wir uns von jeher etwas schwer getan. In letzter Zeit werden aber von außen viele neue Impulse ins Forum hineingetragen, die zu Meinungsverschiedenheiten über den richtigen Kurs führen. Wie zu erwarten reicht die Bandbreite der Vorstellungen zu einer angedachten Neuordnung des Forums von "Kein Änderungsbedarf" bis hin zu "Raus mit der Politik".

Nachdem einige Mitglieder ihren Unmut über den hohen Anteil neuer Fäden mit Nachrichtenmeldungen oder teilweise kontrovers bzw. konfliktreich verlaufenden Diskussionen zu allgemeinen politischen Themen geäußert haben, melden sich nun auch die Befürworter von uneingeschränkter Meinungsvielfalt und Laissez-faire zu Wort. Dazwischen gibt es auch konkrete Vorschläge zur thematischen Aufteilung von Nachrichten und Diskussionen, und diese wiederum in einen Kernbereich mit EM-Bezug sowie einen Randbereich ohne direkten EM-Bezug. "Bündelung" lautet hier das Stichwort, das aurifer gebraucht. Mir scheint, dieser Ansatz zeichnet etwas vor, das von einem großen Teil des Forums als Weg der Goldenen Mitte akzeptiert werden könnte.

Aber wie wäre so eine Bündelung konkret zu gestalten? Man könnte beispielsweise an einen Kern politischer Themenbereiche denken, die alle mehr oder weniger direkt etwas mit Edelmetallen oder den Motiven für eine EM-Anlage zu tun haben:
Geldpolitik (Eurokrise, EZB, IWF, Regionalgeld, Metallgeld)
Finanzwesen (Bankenregulierung, Anlegerschutz)
Spannungsfeld Bürger - Staat (Parteienherrschaft, Direkte Demokratie, Überwachungsstaat)
Krisen (v.a. Globalisierung, EU, Ost-West-Konflikt, ISIS)

Die Liste ist nur ein Schnellschuss ohne Anspruch auf eine sinnvolle Ordnung. Meiner Meinung nach fördert die Bündelung auf Themenbereiche aber die Übersicht. Aktuelle Entscheidungen der EZB oder des amerikanischen Pendants könnten in einem dazu passenden Stammfaden "Geldpolitik" besprochen werden. Und bei einer neuen Wendung, z.B. der Entscheidung der Eidgenossen zur Aufhebung der Wechselkurs-Untergrenze, füllt sich der Faden eben damit. Insgesamt bliebe damit der größere geldpolitische Zusammenhang in einem einzelnen Faden gewahrt, anstatt jede neue geldpolitische Nachricht in einem neuen Faden zu bequatschen, der nach einer Woche sang- und klanglos ins Forum-Nirvana entschwindet. Entsprechendes gilt natürlich für alle anderen genannten Bereiche. Sie alle sprechen den typischen EM-Anleger in besonderer Weise an. Mal mehr, mal weniger. Wenn man sie in den Stammfäden auf einen Blick vorfände, wäre das allemal übersichtlicher als nach der aktuellen, fast chaotischen Einordnung.

Mit den polarisierenden Randthemen, aktuell etwa Pegida, Migrationspolitik und Islamismus, sieht das meiner Ansicht nach anders aus. Hier besteht kein unmittelbarer EM-Bezug, ausgenommen als Krisenphänomen. Da man einen Großteil des Forums als politisch besonders sensibilisiert betrachten muss, finden auch diese Themen ihre Berechtigung. Jedoch ist zu hinterfragen, ob sie unbedingt in der Top-Liste und im offenen Bereich erscheinen müssen.

Mir ist klar, daß man es nicht allen recht machen kann. Meine Anregung hinsichtlich einer Änderung zielt auch mehr auf den Umstand, daß die Moderation eben nicht rund um die Uhr stattfinden kann. Es geht also explizit nicht um eine Ausweitung der Moderation, sondern um eine effizientere, weniger konfliktträchtige Ordnung des Forums!

Da die Moderation nur sporadisch stattfindet, kommt es im offenen Bereich regelmäßig zu Entgleisungen, die nicht im Sinne des Forums sind. Zwar werden dann auch mal Beiträge gemeldet, doch bis diese Meldungen bearbeitet werden, vergehen i.d.R. ein paar Stunden. Manchmal Zeit genug, um das Forum nach außen in einem sehr schlechten Licht erscheinen zu lassen.

Dabei handelt es sich immer wieder um ähnliche Diskussionsfäden: die besagten allgemeinen, politischen Themen ohne konkreten EM-Bezug. Oft geht es um politische Krisen, die zu Kommentaren mit kontroversen Positionen herausfordern und eine sachliche Besprechung erschweren.

Hätten diese Fäden ihren angestammten Platz im Freetalk oder einem anderen separaten Teil des Forums, so gäbe es meiner Überzeugung nach eine echte Chance auf einen sachlicheren Verlauf. Denn abseits der Top-Liste werden solche Fäden meist nur von Usern verfolgt, denen an dem Thema besonders viel liegt und die es aus dem Grund abonniert haben. Und darauf muss bei der Gelegenheit auch mal wieder hingewiesen werden: Unten in jedem Faden mit dem Link "Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen". Dann wird man immer aktuell per E-Mail benachrichtigt, sobald sich in dem Faden etwas tut.

So zumindest mal eine Überlegung, wie man den Kern des Forums wieder mehr in Richtung Edelmetalle bringen könnte, ohne gleich alles Politische zu verbannen. Die allgemeine Politik ohne EM-Bezug wäre nur nicht mehr so dominant.

Ich will hier auch nicht den Eindruck erwecken, daß bestimmte Themen wie z.B. Pegida von vornherein abgewürgt werden sollen, oder daß bestimmte Meinungsäußerungen unerwünscht seien. Es geht vielmehr um grobe Verstöße gegen die Netiquette - im Einzelfall noch problemlos verkraftbar - sowie fremdenfeindliche oder anderweitig nicht tolerierbare und im Extremfall auch strafwürdige Äußerungen - vom Betreiber in keinem Fall zu dulden.

In dem Zusammenhang wird der Moderation gelegentlich vorgeworfen, sie toleriere oder unterstütze gar fremdenfeindliches oder extremes Gedankengut, weil gegen entsprechende Beiträge nicht vorgegangen wird. Diesen Vorwurf muss ich zurückweisen. Von Herkunft bin ich selbst mehr Europäer als Deutscher. Von fremdenfeindlichen Äußerungen distanziere ich mich entschieden. Die Haltung der anderen Mods ist diegleiche. Tatsächlich fehlt beiden aktiven Mods, 999.9 und mir, die (Frei-)Zeit, alle Beiträge zu verfolgen. Mit der Meldefunktion kenntlich gemachte Beiträge nehmen wir aber in jedem Fall genau unter die Lupe. Hier ergibt sich auch die willkommene Gelegenheit, die Sache einmal aus dem Blickwinkel eines anderen Forummitglieds zu betrachten. Die meisten Beiträge, über die ich nämlich nur kopfschüttelnd hinweglese, werden erst durch die Argumention in der Meldung zum Streichkandidaten. Das gehört dann wohl auch zu der von Telefonmann angesprochenen Grauzone.

Abschließend möchte ich zu bedenken geben, daß der Betreiber von silber.de uns eine unentgeltliche Plattform zur Verfügung stellt, die wir in sehr weiten Grenzen nach unseren eigenen Vorstellungen nutzen können. Einzige Einschränkung sind die Forenregeln. Da sollte umgekehrt es dem Forum als Ganzem auch zumutbar sein, daß nicht tolerierbare Beiträge effektiv unterbunden werden, damit der Betreiber keinen Schaden erleidet. So wie bisher gehandhabt, funktioniert das nur in unbefriedigender Weise. Deshalb halte ich diese Diskussion für sinnvoll und hoffe auch, daß am Ende ein von der überwiegenden Mehrheit der Nutzer getragener Kompromis herauskommt. Da scheint sich ja Zustimmung zur Bündelung abzuzeichnen. Das haben wir übrigens zuletzt schon bei den vielen Ukraine-Fäden so gemacht. Die Diskussion gewann dadurch an Sachlichkeit, obwohl die grundsätzlichen Meinungsverschiedenheiten fortbestehen.

Besten Gruß
Finerus

Benutzeravatar
lucielentas
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: 12.12.2010, 17:06

Beitragvon lucielentas » 16.01.2015, 20:09

Finerus,
herzlichen Dank für deinen Blick auf die Dinge und die dazu entwickelten Ideen. Der von dir soweit wohl favorisierten Umstrukturierung, möchte ich mich meinungsbildend anschließen.
Komisch, dass man auf älteren Fotos immer jünger aussieht.

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3993
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 16.01.2015, 20:12

[
Zuletzt geändert von wittu am 27.09.2020, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt


Zurück zu „Verbesserungsvorschläge zu Forum / Webseite“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste