Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:15

Silber.de Forum

Kategorie Händlerangebote einfügen?

Hier können Sie uns Kritik, Fehlermeldungen und Anregungen zum Forum und der Webseite melden.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
gildet Fox
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 27.08.2011, 15:59

Händlerangebote

Beitragvon gildet Fox » 07.05.2012, 10:50

Ich fände eine eigene Kategorie nicht schlecht. Dann hat man die Händler beisammen und kann in Ruhe die Preise vergleichen. smilie_01
Hoffentlich bekommen alle Betrüger "Sackratten"...... und "Holzauge sei wachsam"

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 07.05.2012, 11:17

Mit ordentlicher Kennzeichnung und Gewährung sämtlicher Verbraucherrechte wäre es eine echte Alternative* und würde auch höhere Preise gegenüber privaten Deals rechtfertigen.

*Mittlerweile kann man auch bei "Top-Sellern" in der Bucht nicht mehr sorgenfrei und bedenkenlos einkaufen:

http://www.ebay.de/itm/1-Oz-Silbermunze ... 43af1f00bf :evil:

Benutzeravatar
Kookys
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 01.02.2012, 11:33
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon Kookys » 07.05.2012, 11:26

Ich bin auch dafür. Am besten einen eigenen Faden, in dem die Händler unter den Foristen
ihre Angebote einstellen können.

Löschen, wie aktuell, finde ich keine Lösung. Vor allem, wenn andere Mitglieder doch so zufrieden mit einzelnen Händlern sind.
smilie_24

Benutzeravatar
31,1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 565
Registriert: 02.09.2011, 09:16
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon 31,1 » 07.05.2012, 11:29

Auch ich finde die Idee gut smilie_01

Habe in der Vergangenheit gerne auch bei den Händlern hier verglichen und gekauft. Vielleicht läßt sich's ja einrichten, und wer sich gestört fühlt braucht den Faden ja nicht zu öffnen.

Gruß 31,1
Sei gut zu Deinen Kindern - sie suchen Dein Pflegeheim aus.

Benutzeravatar
detonic96
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: 14.09.2009, 11:59
Wohnort: Hannover

Beitragvon detonic96 » 07.05.2012, 12:24

aaüßert sich das forum bzw. die admins net?

Benutzeravatar
Popelpalast
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23.02.2011, 18:29
Wohnort: Lummerland

Beitragvon Popelpalast » 07.05.2012, 12:40

Auch ich finde die Idee gut! smilie_01

Wäre wirklich Schade wenn hier einige wirklich zuverlässige Händler einfach verschwinden, bei denen man die eine oder andere Rarität erhalten kann.

Auch wäre es wirklich Schade, wenn Chris und seine Kollegen hier nicht mehr für ihre wirklich klasse Münzboxen werben dürften!

Ein eigener Thread für Händlerangebote würde ich begrüßen!

Gruß René smilie_24

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 07.05.2012, 12:44

Der Marktplatz ist ausschließlich für private Kleinanzeigen gedacht.

Über die Möglichkeit eines gesonderten Angebotsfadens für Händler muss die Forum-Leitung entscheiden.

Ich gebe denjenigen, die den Vorschlag befürworten, aber zu bedenken, daß zunächst wohl die rechtlichen Konsequenzen zu prüfen wären. Außerdem sollte den Händlern, die so eine Plattform gerne nutzen möchten, die Frage gestattet sein, ob sie sich auch an den Kosten des Betreibers zu beteiligen gedenken. Oder soll der diesen zusätzlichen Service auf volles eigenes Risiko anbieten und dann auch noch aus eigener Tasche bezahlen?

Benutzeravatar
muenzfuchs
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1219
Registriert: 18.10.2011, 16:02

Beitragvon muenzfuchs » 07.05.2012, 13:07

Also ich von meiner Seite habe schon damals erklärt, daß ich bereit wäre gewisse Kosten zu übernehmen bzw. einen gewissen Betrag für einen guten Zweck zu spenden.
Auch darauf habe ich KEINE Antwort erhalten.
Sei schlau wie ein Fuchs...

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 07.05.2012, 13:21

Finerus hat geschrieben:Außerdem sollte den Händlern, die so eine Plattform gerne nutzen möchten, die Frage gestattet sein, ob sie sich auch an den Kosten des Betreibers zu beteiligen gedenken. Oder soll der diesen zusätzlichen Service auf volles eigenes Risiko anbieten und dann auch noch aus eigener Tasche bezahlen?

- Welche Kosten fielen für "den Betreiber" konkret an und welche Risken ginge dieser womit genau ein?

- Anders gefragt: Wodurch entstanden "dem Betreiber" in der Vergangenheit Kosten aufgrund gewerblicher Angebote?

Es soll ja kein aufwändiger 'Bucht-Hood-Münzauktion-Klon' erschaffen werden, sondern nur eine eigene Händler-Rubrik. Damit eben die Privaten klar unterscheiden können, bei wem sie kaufen. Es macht nämlich schon einen (preislichen, rechtlichen und auch ggf. qualitativen) Unterschied, ob es sich um eine privat(rechtlich)e Transaktion handelt oder nicht.

Jeder potentielle Händler wird wahrscheinlich vor einem angedachten Handel auf dieser Seite eine genaue Kosten-Nutzen-Rechnung durchführen. Sollte es sich - verglichen mit anderen Absatzwegen - lohnen, hier anzubieten, wird er auch gegen eine faire Kostenbeteiligung wenig Widerstand entgegensetzen (können).

Die richtig umsatzstarken EM-Händler bleiben ohnehin auf den gewohnten Absatzwegen (eigener Laden, Internet-Shop, Bucht,...) unterwegs, aber für kleinere, auf bestimmte Sammelgebiete spezialisierte Händler kann - auch und vor allem zum Vorteil der hier "umtriebigen" Foristen - ein eigener Angebotsfaden nicht schaden. Und letztendlich sehe, zumindest ich, auch für "den Betreiber" mehr positive als negative Aspekte.

Benutzeravatar
waschbaer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: 10.01.2011, 08:30

Beitragvon waschbaer » 07.05.2012, 13:25

Bin dafür, sagte ich ja oben schon, nur ein "kleines Detail" geb ich zu bedenken:

wer als Händler Ware anbietet unterliegt den üblichen rechtlichen Anforderungen, und dazu gehören im Web z.B. auch Pflichtangaben (Impressum), AGBs, korrekt formulierte Widerrufserklärung, Angaben zur Zwangsmitgliedschaft beim Dualen System ("Verpackungsverordnung") usw. usf. Und wer z.B. den Opal Koala verkauft muss vermutlich sogar die rechtl. vorgeschriebenen Hinweise zur "Batterie-Verordnung" innerhalb seines Angebots aufführen. Jaul ...

Ich hab selber Webshops (andere Branchen) und weiss von was ich rede, auch was dieser Rechts- und Bürokratie-Wahn Zeit & Geld kostet, es ist zum ko... Im Rahmen eines Forums dürfte das nicht viel anders sein, denn letztlich zählt nur dass es dann ein gewerbliches und öffentliches Angebot ist. Evtl. wäre dieses Problem ja entschärft, wenn man diesen "Forum-Händler-Thread" nur nach Login sehen könnte, doch das kann ich rechtlich nicht beurteilen.

Wie auch immer, das bitte bedenken, es gibt da draussen genug halbseidene Abmahnanwälte, die sich an solchen miesen Sachen dumm und dämlich verdienen. Habe daher Verständnis für jeden Händler, der aus diesen Gründen abwinkt, auch wenn ich als Sammler/Horter (in wechselnden Gewichtsanteilen) natürlich dafür bin. Was vermutlich problemlos wäre sind Links auf die jeweiligen Händler-Shops, egal ob "normaler" Webshop oder Angebote in Hood, MA, Bucht etc., und bei Bedarf immer mal wieder Hinweise auf neue Angebote dort.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 07.05.2012, 14:06

waschbaer hat geschrieben:... Was vermutlich problemlos wäre sind Links auf die jeweiligen Händler-Shops, egal ob "normaler" Webshop oder Angebote in Hood, MA, Bucht etc., und bei Bedarf immer mal wieder Hinweise auf neue Angebote dort.


Genau solche Links bietet die Plattform von silber.de doch schon, nämlich die Liste mit den Münzhändlern. Wenn es also um konkrete AGB und ähnliche Dinge geht, wäre die Aufnahme in diese Liste der eigentlich korrekte Weg.

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 07.05.2012, 14:38

AGnostiker hat geschrieben:
Finerus hat geschrieben:Außerdem sollte den Händlern, die so eine Plattform gerne nutzen möchten, die Frage gestattet sein, ob sie sich auch an den Kosten des Betreibers zu beteiligen gedenken. Oder soll der diesen zusätzlichen Service auf volles eigenes Risiko anbieten und dann auch noch aus eigener Tasche bezahlen?

- Welche Kosten fielen für "den Betreiber" konkret an und welche Risken ginge dieser womit genau ein?

- Anders gefragt: Wodurch entstanden "dem Betreiber" in der Vergangenheit Kosten aufgrund gewerblicher Angebote?

Es soll ja kein aufwändiger 'Bucht-Hood-Münzauktion-Klon' erschaffen werden, sondern nur eine eigene Händler-Rubrik. Damit eben die Privaten klar unterscheiden können, bei wem sie kaufen. Es macht nämlich schon einen (preislichen, rechtlichen und auch ggf. qualitativen) Unterschied, ob es sich um eine privat(rechtlich)e Transaktion handelt oder nicht.

Jeder potentielle Händler wird wahrscheinlich vor einem angedachten Handel auf dieser Seite eine genaue Kosten-Nutzen-Rechnung durchführen. Sollte es sich - verglichen mit anderen Absatzwegen - lohnen, hier anzubieten, wird er auch gegen eine faire Kostenbeteiligung wenig Widerstand entgegensetzen (können).

Die richtig umsatzstarken EM-Händler bleiben ohnehin auf den gewohnten Absatzwegen (eigener Laden, Internet-Shop, Bucht,...) unterwegs, aber für kleinere, auf bestimmte Sammelgebiete spezialisierte Händler kann - auch und vor allem zum Vorteil der hier "umtriebigen" Foristen - ein eigener Angebotsfaden nicht schaden. Und letztendlich sehe, zumindest ich, auch für "den Betreiber" mehr positive als negative Aspekte.


Zum Thema Kosten / Gefahren.
Silber.de ist primär eine Informationsplattforum, die sich durch Werbung finanziert.
Sollten nun Händler hier im Forum Pridukte anbieten können. Könnten Werbepartner abspringen weil sie es vielleicht nicht möchten. Mal jemand daran gedacht?
Und Silber.de (zusammen mit Gold.de) verursachen schon einiges an Kosten (Hardware, Traffic, Service bei Problemen, Strom), das dürfte gut im 3 Stelligen, wenn nicht sogar im niedrig vierstelligen Betrag sein. Das muss man auch erstmal mit Werbung wieder reinbekommen.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 07.05.2012, 15:16

smilie_01

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 07.05.2012, 15:53

Silber.de ist primär eine Informationsplattforum, die sich durch Werbung finanziert.


Sicher? Bisher nahm ich an, dass sowohl Silber.de als auch Gold.de von den Händlern in der Händlerliste bezahlt werden. Dazu ist der Preisvergleich doch da, oder?

Diese Händler möchten ihren Umsatz auch realisieren. Konkurrenz, egal wie klein, im angeschlossenem Forum, wäre diesen Händlern sicher nicht recht.
Difficile est satiram non scribere

Benutzeravatar
Forum-Team
Moderator
Beiträge: 524
Registriert: 12.07.2011, 16:10

Beitragvon Forum-Team » 07.05.2012, 15:54

Liebe Community,

wir haben die Thematik nochmal intern besprochen.

Bis auf weiteres bleibt es so, dass auch kein Extra-Bereich für Händlerangebote eingerichtet wird und es so wie angedacht bei dem Marktplatz für „Privat“ bleibt.

Einen neuer Bereich für Händler-Angebote würde weiteren Betreuungsaufwand und eine Vielzahl an zu klärenden rechtlichen Fragen nach sich ziehen.

Obwohl wir bereits in unseren Regeln verankert haben, dass die Abwicklung nur zwischen Verkäufer und Käufer geführt wird und Silber.de auf den Verlauf keinen Einfluss hat, dass die Mitglieder auf eigenes Risiko handeln und Moderatoren bei Unstimmigkeiten nicht helfen können, bekommen wir bei den Private Kleinanzeigen dennoch laufend genau diese Anfragen. Ein neuer Bereich mit Händler-Angeboten würden diesen Betreuungsaufwand zusätzlich in die Höhe treiben.

Wir können das bekundete Interesse an Händler-Angeboten nachvollziehen, aber die Mitglieder sollten nun auch diese Entscheidung akzeptieren und das Thema ruhen lassen. Sollten sich andere Ansichten, Erkenntnisse etc. wie auch immer ergeben, wird dies mitgeteilt.

Viele Grüße
Forum-Team


Zurück zu „Verbesserungsvorschläge zu Forum / Webseite“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste