Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 06:44

Silber.de Forum

Gesuche nur mit Preisangabe zulassen

Hier können Sie uns Kritik, Fehlermeldungen und Anregungen zum Forum und der Webseite melden.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

d

Beitragvon haehnchen03 » 12.03.2012, 17:59

Ich breche mir doch nicht die Finger, wenn ich einem eine PN schreibe oder?
Ich finde es gehört auch ein bisschen handeln auch dazu.
So lernt man sich auch kennen.
Mir pers. ist es recht so wie es ist.

Anzeigen
Silber.de Forum
Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 12.03.2012, 18:02

Seid ihr von allen guten Geistern verlassen?

Bei weit über Hundert Transaktionen in diesem Forum habe ich noch nie ein Angebot bekommen, das ich als unverschämt bezeichnen möchte. Manches ist mir zu teuer und wenn ich Vergleichspreise kenne, weise ich darauf hin. Das führt meistens dazu, dass die Leute über ihr Angebot nachdenken und korrigieren, denn sie sehen ja, dass ich anderswo günstiger kaufen kann.

Ich bekomme eher Wutanfälle, wenn ich lese, zu welchem Preis manche hier kaufen wollen. Münzen, die GERADE auf dem Markt sind, will man bei gängiger Ware (Kooka, Koala etc.) 2 Euro unter dem günstigsten Händlerpreis - da frage ich mich nur noch: wie geht das?

Leute, die hier regelmäßig ihre Dumpingpreise in Klammern zu ihrem Gesuch setzen, ignoriere ich und bin froh, dass ich mit ihnen nicht verhandeln muss.

Wer meint, dass er eine 2 oz oder 5 oz Maus braucht, der soll auch die Kohle dafür hinlegen. Wenn ich schon lese, realistische Angebote oder faire Preise, dann stimmt da etwas nicht. Da regen sich vielfach (ich spreche keinen bewusst an) Leute auf, die Opal Koala, HR Kangaroo, HR Drache u.a. mit kräftigem Aufschlag verkaufen. Die letzten Mäuse, die hier in aller Öffentlichkeit den Besitzer gewechselt haben, sind durchweg im Set verkauft worden - Preis dabei für die Maus ca. 380-400 Euro. Ich habe meine 2 oz Maus / Mäuse für über 200 Euro / St. gekauft, weil ich beim Maus-Erscheinen noch nicht auf Silber stand: ja und! War das ein fairer Preis? Mir war sie es wert für die Serie. Wenn ich Pandas aus der Urzeit kaufen möchte, lässt man mich bluten - daher schenke ich mir das. Aber dafür bin ich doch nicht sauer auf die Leute, die nach Jahren für ihre Investition belohnt werden, wenn sie jetzt das nehmen, was der Markt hergibt.

In letzter Zeit rechnen manche Kaufinteressenten nur noch vor, dass man bei seinem Angebot immer noch genug verdiene, weil sie immer davon ausgehen, dass man mit dem Erscheinen einer Münze eingestiegen ist. Nenne ich dann meine Kaufpreise, gibt es bisweilen großes Erstaunen. Mir ist es doch egal, wieviel jemand für eine Münze bezahlt hat, die er mir verkauft - mich interessiert, ob ich den Kaufpreis zahle.
Und wenn jemand mein Angebot nicht mag, freue ich mich über eine kurze Rückmeldung, um Bescheid zu wissen, dass es nichts wird. Wenn ein anderer ein besseres Angebot gemacht hat, ist das doch ok!

shorty18
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 30.01.2012, 16:43
Wohnort: Wien

Beitragvon shorty18 » 12.03.2012, 18:05

Sahnehäubchen hat geschrieben:Ist doch Quatsch, das Ganze! Wir sind ein freies Land (und Forum), da ist es doch mir überlassen, ob ich einen Preis nenne, jemanden anschreibe oder nicht, etc. :x


Gebe dir vollkommen recht, finde es auch super, so wie es ist!! smilie_23

Lg shorty18 smilie_24
Zuletzt geändert von shorty18 am 12.03.2012, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
meine positiven Bewertungen siehe gold.de und silber.de

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 12.03.2012, 18:06

Aurifer hat geschrieben:Seid ihr von allen guten Geistern verlassen?



Nein, nicht wir, nur einer! :wink:
Aber manche Leute müssen eben immer was zu "meckern" haben.

Ich klinke mich jetzt jedenfalls aus diesem Thread aus, macht ja doch keinen Sinn. Gibt so viele sinnvollere Themen hier im Forum, an denen man sich beteiligen kann... smilie_24

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 12.03.2012, 18:18

@ Hähnchen es geht ja nicht darum, das man nicht handeln sollte.

Bei einem Verkauf muss ich aber auch einen Preis nennen und bin auch als Verkäufer bereit durchaus mal über den Preis zu reden/schreiben.

Teilweise ist es aber auch so, daß Käufer aktuelle Marktentwicklungen nicht berücksichtigen oder bewußt ignorieren und meinen Sie würden die Ware für einen Appel und nen Ei bekommen.

Da möchte ich mir die Arbeit eigentlich nicht machen so jemanden anzuschreiben der als Beispiel momentan für einen Phili 23 Euro bezahlen möchte...
Silbersparer

Benutzeravatar
mike_2210
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: 30.11.2009, 21:12
Wohnort: NRW

Beitragvon mike_2210 » 12.03.2012, 18:29

naja bei 2-3 minuten arbeit finde ich bricht man sich keinen zacken aus der krone
ja, es ist verschenkte zeit, aber mal hand aufs herz...wie oft passiert sowas... bei mir ists schon ein paar jahre her...
ich rede nicht davon, dass es zu keiner preiseinigung kommt, das kann immer mal passieren, ich rede von wirklich dreisten angeboten
auch wenn es mal nicht passt, kann es immer mal passieren dass man sich so noch ein bisschen austauscht und das ist doch auch der gedanke eines forums...informationsaustausch

Benutzeravatar
Silverlady
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 17.12.2011, 04:22

Beitragvon Silverlady » 12.03.2012, 18:29

es zur Pflicht zu machen, finde ich nicht sinnvoll.

1. kann sich schlagartig der Spot ändern

2. erhält man auf Gesuche auch Links wo man kaufen könnte. Da macht eine Pflichtangabe dann keinen Sinn ...

Zum anderen dürfte ein freundlicher Zweizeiler schnell geschrieben sein, um das Angebot abzulehnen.

Gegen eine freiwillige Angabe spräche jedoch nichts dagegen ...
Weisheit erwerben ist besser als Gold und Einsicht erwerben edler als Silber - Sprüche 16,16 Bibel
(daran sollte man sich häufiger besinnen)

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

g

Beitragvon haehnchen03 » 12.03.2012, 18:31

nagut dann bleiben wir mal beim Wiener.
Im Moment würde ich sagen, so ca. 30€ bei den Händlern.
Bei einem Gesuch, wenn ich verkaufen will( wenn nicht, antworte ich doch gar nicht), würde ich jetzt mit 29€ anbieten.
Sollte der Verkäufer unverschämt 23 bieten, dann ist die Verhandlung mit einem kurzem Post beendet.
Soltte er jedoch 28€ bieten, würde ich(je nachdem ob ich will oder nicht) bei 28,50 das Geschäft in trockene Tücher bringen.
Also ich finde ein muß von Preisangaben als schlecht.Wenn es jemand reinschreibt ok, dann soll er es machen.
Es würde außerdem die ganze Spannung rausnehmen.
Für Händler wäre es bestimmt gut. Ein Schelm der da schlimmes denkt.

Meckerkopp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 07.07.2011, 16:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Meckerkopp » 12.03.2012, 18:36

Kinder, es war nur ein Vorschlag.

Wer frei ohne Preisangabe handeln möchte, dem empfehle ich übrigens einen Basar im hochentwickelten Ostanatolien.

Ich ignoriere eben weiterhin den Gesuche-Thread.

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 12.03.2012, 18:38

Ich finde ein muß von Preisangaben auch nicht gut. smilie_18

Es sollte jedem selbst überlassen bleiben ob er einen Preis angibt oder nicht .

Außerdem wäre das dann wieder zu überwachen und bei nichteinhalten mit Sanktionen zu bestrafen.

arme Mods smilie_06

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

v

Beitragvon haehnchen03 » 12.03.2012, 18:40

Meckerkopp,
das ist doch dein gutes Recht.
Aber mit solchen Vorschlägen könnte der Gesuche Tread in Vergessenheit geraden.
Und wegen einer 1/2oz Drache BU farbig, bemühe ich den Ostanatolischen Bazar doch nicht

Meckerkopp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 07.07.2011, 16:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Meckerkopp » 12.03.2012, 18:50

Sahnehäubchen hat geschrieben:Mir kommt das vor, wie beim Sommerloch der Politiker.

Da kommt einer daher, der sonst nichts besseres zu tun und zu sagen hat, mit so "schlauen" Einfällen, die dann für kurze Zeit polarisieren... .

Ist doch Quatsch, das Ganze! Wir sind ein freies Land (und Forum), da ist es doch mir überlassen, ob ich einen Preis nenne, jemanden anschreibe oder nicht, etc. :x


Deine Argumente sind wahrscheinlich auch ins Sommerloch gefallen. smilie_11

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 12.03.2012, 18:55

Also so wie die Tröötüberschrift es hergibt halte ich davon gar nichts !

Ein Muss ist immer schlecht , wer Preisvorstellungen hat kann diese ja benennen bzw eben Preise anbieten auf der Suche nach einem Verkäufer und eben diese möglichen Verkäufer können ja ebenso ihre Preisvorstellung bekunden wenn sie denn verkaufen wollen und eben als Angebot und nicht auf eine Gesuche Anzeige !

Also was soll der Käse , Zwänge sind immer schlecht wenn sie keinem Sinn bedienen und hierbei offenbart sich mir nicht ganz der Sinn ! Zu einem Geschäft gehören 2 und im Zweifel finde ich das besser wenn die das unter sich klären als wenn sich Gesuche mit Preisvorstellungen überschlagen und Überbieten so wie sich oft Angebote Seitengleich Unterbieten was ich auch manchmal als gewollt und somit auch für unfair empfinde vorallem wenn jemand genau unter seinem Angebot noch schreibt das man bei ihm die Ware ja noch günstiger bekommt als bei dem Anbieter über ihm was darauf schliessen lässt das manche nur deshalb anbieten weil sie es eben direkt etwas günstiger als andere anbieten wollen nur ohne deren Angebot hätten sie es gar nicht gemacht !

genau so ein Mist kommt dabei heraus wenn man überreguliert und letztlich habe ich hier noch nicht einmal etwas verkauft ohne handeln und feilschen und immer kam ich meinen Käufern sehr entgegen unabhängig von dem Preis den ich angegeben hatte !

Wenn dann ist es mir wichtig das es sich auch schnell und sauber abwickelt und das beide Seiten zufrieden sind und wenn dabei für mich noch ein paar Euro flöten gehen ist mir das aber lieber als wenn ich hier Wochenlang aufs neue den selben Krempel wegen 5€ mehr oder weniger einstelle !

Will damit sagen das ich den Tröötvorschlag für absolut bescheuert halte ! smilie_13
Sind wir hier im Kindergarten ???

Suche Atztekenkilo für ne Büchse Hansa Pils :lol:
Zuletzt geändert von Kursprophet am 12.03.2012, 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 12.03.2012, 18:55

Freiwillige Angabe Ja.
Zwang Nein.
Sanktionen Nein.

Austausch von netten PN Immer!
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Calypto
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 20.07.2011, 17:31
Wohnort: Berlin

Beitragvon Calypto » 12.03.2012, 18:56

Ich finde den Vorschlag sehr gut. Wer zuerst etwas möchte, also entweder Kaufen oder Verkaufen, sollte zuerst einen Preis nennen.

Gibt für mich da keinen Unterschied zwischen dem Angebots- und Gesuche-Thread.

Ergo: Entweder Pflichtpreisangabe in beiden Threads oder in Keinem.


Zurück zu „Verbesserungsvorschläge zu Forum / Webseite“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste