Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 21:53

Silber.de Forum

Gesuche nur mit Preisangabe zulassen

Hier können Sie uns Kritik, Fehlermeldungen und Anregungen zum Forum und der Webseite melden.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 13.03.2012, 07:43

Meckerkopp hat geschrieben:
michasi hat geschrieben:Es hat doch bis dato bestens geklappt, warum was ändern?


Ich bin eben nicht der Meinung, dass es klappt bzw. ich bin der Meinung, dass es mit Preisangabe besser, übersichtlicher und schneller klappen würde, aber wenn der Großteil hier anderer Ansicht ist, akzeptiere ich das.

Es ist nur ein Unding, dass auf einen konstruktiven Verbesserungsvorschlag gleich Sprüche von wegen Sommerlochpolitiker und Kindergarten losgetreten werden.

Ich habe fertig - wie gesagt, ich ignoriere einfach weiterhin den Thread und alles ist gut.


Tja , wer gleich beleidigt ist weil auch solche Worte benutzt werden und sowas auf sich persönlich bezieht der brauch wohl Regelungen die für die meisten keinerlei Grundlage haben , es erklärt jedenfalls einiges Mekkerkopp ! smilie_18 smilie_13

Man muss eben auch im Leben mit Kritik fertig werden und ob der Vorschlag wirklich konstruktiv ist bequatschen wir hier ja gerade ! Wer so empfindlich ist sollte am besten gar niemanden kontaktieren der ein Suchposting eingestellt hat da die Gefahr sehr groß zu sein scheint das Handeln hier in jedem Falle einen der beiden beleidigen wird ! smilie_08

Ich persönlich lehne aus meiner Sicht alles was nicht zwingend nötig ist ab und im Zweifel wirft dieser Vorschlag mehr Fragen auf als er klärt denke ich !

In den meisten Fällen dürfte dadurch auch nichts geklärt sein denn wenn ich schreibe : Suche Phil und zahle 27 dann wird das Spiel doch nur umgedreht und mich schreibt eine an und schreibt ich habe Phil , du suchst , ich gebe dir aber eben nicht für 27 sondern für 28,50 !
Nur mal als Beispiel , genau so wird es doch zumeist laufen und genau darum ist mit dieser Zusatzregel auch rein gar nichts gewonnen !

Es handelt sich ja eben auch um eine Handelsplattform und nicht um ein Schaufenster mit Festpreisen ! Aber jedem steht es frei sein Angebot oder sein Gesuche mit einem Festpreis zu etikettieren womit das Problem ansich schon längst geklärt ist !

Wenn da trotzdem PN``s kommen die nerven dann gibt es dafür eine Löschfunktion !!!


PS: Bastel doch mal einen Schildersmilie auf dem steht

Dieser FP ist nicht verhandelbar !
Der Preis ist in Granit gemeißelt !
So oder gar nicht !
Verschont mich mit anderen Vorschlägen !
Der Preis ist Alternativlos !

oder ähnlich , das wäre dann ein klares Zeichen für alle wie die Kuh stricken will !

Ich für mich würde aber lieber einen Smilie benutzen wie : Klüngeln gerne aber bitte nicht zu dolle !
Si vis pacem para bellum

Anzeigen
Silber.de Forum
Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 13.03.2012, 08:51

Also je nach dem, was man sucht, wäre eine Preisangabe bei einem Gesuch im Einzelfall doch hilfreich. Insofern ist mir Meckerkopps Einwand zum Teil schon verständlich. Das ist zumindest mir erst durch diese Diskussion klar geworden.

Es kommt meiner Meinung nach auf das Marktsegment an. Bei gängigen Anlagemünzen erfreuen wir uns einer großen Fülle von Angeboten. Auf der Gesucheseite wäre deshalb die Angabe der Preisvorstellung des Käufers wünschenswert. Damit erspart sich der Verkäufer umständliche Anfragen zum Preis und langes Warten auf die Antwort. Schließlich ist die Ware "an jeder Ecke" zu sofort bekanntem Preis beziehbar.

Bei etwas mehr ausgefallener Ware, und da spreche ich noch nicht einmal von numismatisch bedeutsamen Stücken, sieht es anders aus. Vergleichspreise lassen sich vielleicht nur sporadisch ermitteln, weil die Masse der Händler diese Ware nicht führt. In diesem Marktsegment die Preisangabe bei Gesuchen zur Pflicht zu machen, würde den Ersteller eines Gesuchs unnötig unter Druck setzen und am Ende die Gesucheseite womöglich lahm legen. Aber das ist nur meine persönliche Betrachtungsweise.

Bisher wurden schon viele gute Argumente Pro und Contra vorgetragen. Lasst uns das in Ruhe fortsetzen. smilie_01

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Beitragvon black religion » 13.03.2012, 10:23

.
Zuletzt geändert von black religion am 08.04.2022, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Meckerkopp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 07.07.2011, 16:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Meckerkopp » 13.03.2012, 10:58

Kursprophet hat geschrieben:PS: Bastel doch mal einen Schildersmilie auf dem steht


Bild

Die Moderation muss sich die Frage stellen, ob der Gesuchebereich eine Art Schrottplatz bleibt, auf dem jeder seine Wünsche, die ihm gerade durch die Synapsen schießen, veröffentlicht bzw. auf Geschenke wartet. Selbst ein Preis auf Verhandlungsbasis zeigt dem potentiellen Verkäufer, ob beide Preisvorstellungen auf einem Niveau liegen und dann tritt man in Kontakt. Jedem nun erstmal per PN kontaktieren zu müssen, ist äußerst uneffektiv.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

b

Beitragvon haehnchen03 » 13.03.2012, 11:10

Meckerkopp,
da du des öfteren auf GESUCHE reagieren möchtest, schließe ich daraus, das du Münzen zum Verkaufen hast.
Auch aus anderen Begebenheiten schließe ich darauf.
Also stelle ich nun mal die Frage, wenn du Münzen verkaufen willst, warum stellst du dann kein Verkaufsangebot rein?

Jarmi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 23.11.2011, 14:42
Wohnort: BW

Beitragvon Jarmi » 13.03.2012, 11:45

Meckerkopp hat geschrieben:Jedem nun erstmal per PN kontaktieren zu müssen, ist äußerst uneffektiv.


Also da versteh ich das Problem nicht so ganz.

Hallo,

ich habe deine gesuchte Münze(n), verkaufe sie dir für xx,xx zzgl. gewünschtem Versand

Gruß

xyz


Ist ne Sache von nicht mal ner Minute, wenn man sich den VK-Preis überlegen muss evtl. auch etwas länger. Aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, das der Verkäufer damit ein paar € verdienen will und das nicht aus Nächstenliebe macht, da sollte das doch nun wirklich nicht zuviel verlangt sein. Über Ebay oder Hood muss doch auch Text, Bilder etc. reingestellt werden, Fragen von potenziellen Käufern beantworten...macht auch Arbeit. Von den Gebühren danach ganz zu schweigen.

Ich suche momentan z.B. nen Opal Koala. ich sehe, einer sucht die Dinger (mehrere) für max. 120€. Will ich auch einen, gebe ich also 130€ ein im Gesuche-Thread. Für Käufer (in dem Fall ich) sind die Chancen auf Schnäppchen damit gleich Null, da mir die Münze kaum einer für nen Zehner weniger anbieten wird.
Wenn ich dann 10 Leute finde, die mir das Ding für 130€ verkaufen wollen, dann muss ich mit jedem einzelnen anfangen zu handeln. Ich hab dann viell. 3 € gespart, aber 9 Forumsmitglieder haben mich auf der "Schwarzen Liste"

Oder ich gebe 121€ beim Opal Koala ein, der nächste ne Minute später 122€ usw. Klar wird sowas nicht häufig vorkommen, aber bei wirklich gesuchten Stücken, die am Ausgabetag ausverkauft sind, gut möglich.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 13.03.2012, 13:53

Meckerkopp hat geschrieben:
Kursprophet hat geschrieben:PS: Bastel doch mal einen Schildersmilie auf dem steht


Bild

Die Moderation muss sich die Frage stellen, ob der Gesuchebereich eine Art Schrottplatz bleibt, auf dem jeder seine Wünsche, die ihm gerade durch die Synapsen schießen, veröffentlicht bzw. auf Geschenke wartet. Selbst ein Preis auf Verhandlungsbasis zeigt dem potentiellen Verkäufer, ob beide Preisvorstellungen auf einem Niveau liegen und dann tritt man in Kontakt. Jedem nun erstmal per PN kontaktieren zu müssen, ist äußerst uneffektiv.


Genau anders herum ist es , die Frage ist ob das dann nicht ein öder Schrottplatz wird voll von sinnlosen Preisfantasien !

Ohne Handeln geht es gar nicht und soll es auch nicht !

Egal ob Suche oder nicht , wer Preisvorstellungen hat kann diese ja bekannt geben , wer nicht kann doch trotzdem ein Gesuch einstellen !
Du bist es doch der nicht darauf reagieren muss wenn es dir nicht passt und du bist es auch der auf so eine Gesuche ne PN schicken kann mit einem FP-Angebot , schreibste halt bei dafür gebe ich sie her und das ist nicht verhandelbar .

Es gibt kein Problem !
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht was damit bezweckt werden soll !?
Wenn ich zb etwas suche stelle ich ein absolutes Unterpreisangebot rein und steiger dieses dann Woche für Woche um Zweifuffich bis sich mal jemand meldet der dann sowieso noch nachverhandeln will :shock:

Es macht einfach keinen Sinn und niemand ist gezwungen auf ein Gesuche-Posting ein Angebot zu machen , wer eine Ablehnung nicht ertragen kann sollte es auch lieber lassen ! 8)
Der sollte nur selber Angebote einstellen und den gesuche Trööt gänzlich meiden !
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Re: b

Beitragvon Rollmops » 13.03.2012, 14:23

haehnchen03 hat geschrieben:Meckerkopp,
da du des öfteren auf GESUCHE reagieren möchtest, schließe ich daraus, das du Münzen zum Verkaufen hast.
Auch aus anderen Begebenheiten schließe ich darauf.
Also stelle ich nun mal die Frage, wenn du Münzen verkaufen willst, warum stellst du dann kein Verkaufsangebot rein?


Das hiese aber selber aus der Deckung zu kommen und zu sagen "Ich habe und will soviel dafür"

Manch einer schiebt aber den Schwarzen Peter lieber anderen zu.
Es ist halt einfacher sich über die Preisvorstellungen von anderen zu mokierren als sich möglichen Spott auszusetzen weil man einen Preis möchte den der Markt derzeit nicht hergibt.

Ich wäre sehr enttäuscht wenn hier ein Zwang eingeführt wird nur weil andere nicht in die Offensive gehen wollen.
Einmal Rollmops = immer Rollmops

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Re: b

Beitragvon Kursprophet » 13.03.2012, 14:26

Rollmops hat geschrieben:Das hiese aber selber aus der Deckung zu kommen und zu sagen "Ich habe und will soviel dafür"


Das könnte der wirkliche Hintergrund sein ! 8)
Si vis pacem para bellum

Campino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 13.01.2012, 21:02
Wohnort: Franken

Re: b

Beitragvon Campino » 13.03.2012, 14:27

haehnchen03 hat geschrieben:Meckerkopp,
da du des öfteren auf GESUCHE reagieren möchtest, schließe ich daraus, das du Münzen zum Verkaufen hast.
Auch aus anderen Begebenheiten schließe ich darauf.
Also stelle ich nun mal die Frage, wenn du Münzen verkaufen willst, warum stellst du dann kein Verkaufsangebot rein?


Genau so ist es
smilie_01

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 13.03.2012, 15:04

Es KANN - je nach Münze - schon Sinn machen. Ich darf (hoffentlich) das aktuelle Inserat von Kollege Exe als zufällig gewähltes und imho gutes Beispiel zitieren:
___

Suche immer noch:
Koala 2007+2008 1oz biete 145€ inkl DHL.

___

Es sagt für mich folgendes aus:

1. Was wird gesucht
2. Was darf es (inkl. Versand) in etwa bzw. höchstens kosten
3. Welche Versandart wird gewünscht
4. Es sollen möglichst beide Münzen von einem Verkäufer angeboten werden
(5. "immer noch" = wurde ihm wahrscheinlich bereits über 145€ angeboten, darum die Preisangabe :wink:)

Fazit: Es wird kurz und bündig alles ausgesagt, ohne langes Hin- und Hergemaile.
--> Entweder ich kann/will ihm die Münzen zu diesem Preis anbieten oder eben nicht.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

d

Beitragvon haehnchen03 » 13.03.2012, 15:11

Denkst du, das jetzt irgendein Anbieter die Münzen unter 145 hergibt??
Wobei man hier sagen muß, das es ein preislich faires gesuch ist.
Evtl gibt es aber Münzen da wäre es Nachteilig.

Benutzeravatar
Silverlady
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 17.12.2011, 04:22

Beitragvon Silverlady » 13.03.2012, 15:32

AGnostiker hat geschrieben:Fazit: Es wird kurz und bündig alles ausgesagt, ohne langes Hin- und Hergemaile.
--> Entweder ich kann/will ihm die Münzen zu diesem Preis anbieten oder eben nicht.


Das würde heißen, wenn ich nur eine von den gesuchten Münze habe - die ich ihm anbieten könnte und auch würde - brauche ich mich nicht melden, denn er will beide von einem Anbieter. Damit mindert sich die Chancen ....

Ich war in einer ähnlichen Situation und hätte es auch lieber gesehen, von einem alles zu erhalten, was aber nicht möglich war. Also hatte ich zwei Anbieter - ergo auch zweimal Versandkosten - und habe die gesuchten Münzen ....

Es bleibt sicherlich jedem überlassen wie er es handhabt, aber damit kann man sich auch ein Bein stellen .... entweder bekomme ich nie eine oder ich muss immer tiefer in die Tasche greifen, um die gesuchten Münzen zu bezahlen, da der Spot gestiegen ist ...

Hat alles zwei Seiten.
Weisheit erwerben ist besser als Gold und Einsicht erwerben edler als Silber - Sprüche 16,16 Bibel
(daran sollte man sich häufiger besinnen)

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 13.03.2012, 15:44

Ich finde man in der gleichen Weise wie man bei einem Verkaufsangebot einen Preis angibt, könnte man auch bei dem Gesuch einen Preis eingeben.

Sowohl bei dem einen als auch bei dem anderen wird es dann noch zu einem Preishandel kommen.

Die Argumente warum man dann beim Gesuch keinen Preis angeben soll, werden zwar sehr aggressiv vorgebracht , haben aber keinen großen Hintergrund.

Es geht doch wohl eher auch mal darum, gerade die gesuchten Stücke eine Orientierung zu geben.

Mir fällt auf, das sehr oft nach der 2 OZ Maus (LunarII) gesucht oftmals ist die Münze dann in der Mitte des Gesuchs, damit vielleicht mal ein unbedarfter Verkäufer , der nicht den Wert der Münze kennt, drauf antwortet.

Gerade bei solchen Stücken wäre eine Preisansage sinnvoll. Das kommt mir auch manchmal so als Abstauberlimit vor, falls es mal einen Verkäufer gibt, der den Wert nicht kennt, dann schlägt man halt zu.

Oftmals wird dann auch reingeschrieben faire und christliche Preise, was ist den fair? 40 % unter Ebay Preis ? Ist es fair gegenüber dem Verkäufer, das er vielleicht die Maus für 150 Euro verkauft?

Es wäre dann manchmal auch schön, wenn man auf ein gesucht antwortet mit einem Preis der realistisch ist, das man eine Antwort bekommt. Ganz toll wäre es dann, das man wenigstens dann einen Preis genannt bekommt, damit man eventuell darauf eingehen kann. Leider klappt das auch manchmal nicht (eine Antwort zu bekommen).

Ich hab auch mal Wiener Philharmoniker angeboten mit Preisnangabe. Zu dem Zeitpunkt ging der Preis innerhalb kurzer Zeit um 1 -2 Euro nach oben. Ich hab dann die Münzen verkauft, zum angegegenen Preis. Genauso ein Risiko muss man als Suchender eventuell auch eingehen....
Silbersparer

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 13.03.2012, 15:58

@Silbersparer
Dein Beispiel mit der 2 OZ Maus (LunarII) hinkt etwas, da es sehr schwer vorzustellen ist dass hier jemand im Besitz dieser Münze ist, sie bereit ist zu verkaufen ohne sich über den Wert zu informieren.
Das ist keine Münze die man so aus Versehen erworben hat und die man jetzt auf den Markt schmeisst, ohne sich zu informieren was man dafür bekommen kann. Da kann sie noch so in der Mitte der Suchliste stehen.

Die Nachteile (die hier schon von anderen genannt wurden) die ein Zwang im Suchfaden bedeutet wiegen schwerer als die Vorteilen. Soweit ich das beurteile, geht die ganze Diskussion darum die Verantwortung für die Preisfindung einer Münze auf die Käufer abzuwelzen ohne dabei aber ein konkretes Verkaufsangebot zu machen. Sprich wir machen eine Versteigerung ohne ein Angebot einzustellen. Und sollte dann der Preis einem möglichen Verkäufer irgendwann mal reizen kann er ja reagieren.
Zuletzt geändert von Rollmops am 13.03.2012, 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
Einmal Rollmops = immer Rollmops


Zurück zu „Verbesserungsvorschläge zu Forum / Webseite“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast