Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 20:26

Silber.de Forum

Vorschlag für ein neues Bewertungssystem

Hier können Sie uns Kritik, Fehlermeldungen und Anregungen zum Forum und der Webseite melden.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Vorschlag für ein neues Bewertungssystem

Beitragvon HerrOberst » 29.02.2012, 13:36

Neben einigen Mitgliedern hier im Forum bin auch ich der Meinung, dass es nicht unbedingt sinnvoll sein muss, seine Bewertungen mit der Nennung der Handelspartner offen kund zu tun. Es geht grundsätzlich niemanden etwas an, wer mit wem wie oft Handel treibt.

Trotzdem sind die Bewertungen grundsätzlich hilfreich, um einen ggf. zukünftigen Handels- oder Tauschpartner einschätzen zu können und um das Risiko bei einem solchen Geschäft zu minimieren.

Hier also mein Vorschlag für ein neues Bewertungssystem:
Eine Bewertung muss beim zu Bewertenden angemeldet und von diesem genehmigt werden.
Dadurch würde (weitestgehend) sichergestellt, dass nur Handelspartner untereinander Bewertungen vornehmen können

Dies könnte geschehen, indem man über ein vorgegebenes Bewertungsformular eine Anfrage an den Betreffenden generiert.
"Mitglied X möcht Dich bewerten. Bewertung zulassen JA / NEIN"

Nach der erteilten Genehmigung durch den zu Bewertenden kann der Antragsteller die Bewertung
in einfacher Form abgeben:
+ = Positiv
0 = Neutral
- = Negativ

Die so entstanden Bewertungen sollten dann im Profil des Benutzers als einfache Statistik auftauchen.

Beispiel:
Bild

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.05.2011, 09:19

Re: Vorschlag für ein neues Bewertungssystem

Beitragvon Donki » 29.02.2012, 13:46

HerrOberst hat geschrieben:
Dies könnte geschehen, indem man über ein vorgegebenes Bewertungsformular eine Anfrage an den Betreffenden generiert.
"Mitglied X möcht Dich bewerten. Bewertung zulassen JA / NEIN"

Nach der erteilten Genehmigung durch den zu Bewertenden kann der Antragsteller die Bewertung
in einfacher Form abgeben:
+ = Positiv
0 = Neutral
- = Negativ

Die so entstanden Bewertungen sollten dann im Profil des Benutzers als einfache Statistik auftauchen.

Beispiel:
Bild


Der Betrüger lehnt dann die Bewertung ab.
Und nun?

Campino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 13.01.2012, 21:02
Wohnort: Franken

Beitragvon Campino » 29.02.2012, 13:49

Am Bewertungssystem etwas zu verändern finde ich persönlich auch
eine gute Idee.Ist ja im Moment wirklich sehr "transparent".
Außerdem finde ich sollte auch niemand in seiner Signatur Tausch- oder Geschäftspartner
namentlich erwähnen.

Tommy
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2012, 09:11

Beitragvon Tommy » 29.02.2012, 13:50

Finde das System so wie es jetzt ist eigentlich ganz gut.
Ich frage sowieso vorher nach, ob jemand nach einem Deal eine Bewertung haben möchte.

Wenn nicht, dann kriegt er natürlich keine.

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Beitragvon bunk9 » 29.02.2012, 13:53

Unnütz, braucht kein Mensch. Wer braucht schon Bewertungen.

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Beitragvon juergen1228 » 29.02.2012, 13:53

Der Betrüger lehnt dann die Bewertung ab.
Und nun?

...............................................................

denke mal eher dem ist es egal...
weil er wahrscheinlich schon "über alle berge ist".... smilie_02

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 29.02.2012, 13:54

Zitat : "Neben einigen Mitgliedern hier im Forum bin auch ich der Meinung, dass es nicht unbedingt sinnvoll sein muss, seine Bewertungen mit der Nennung der Handelspartner offen kund zu tun. Es geht grundsätzlich niemanden etwas an, wer mit wem wie oft Handel treibt. "

a) ich verstehe nicht so recht worin das Problem liegt meinen Handelsparner zu nennen( im Gegenteil, nehmen wir einmal an , ich verkaufe xy einige Münzen. xy ist im Forum als sehr penibel, ja sogar als Kapselfetischist bekannt. Ich erhalte sogar nun von xy eine gute Bewertung. Da denken bestimmt einige, oh die Ware von harley muss ja super sein, sogar xy ist zufrieden)

b) wer mit wem wie oft Handel treibt muss ja auch keiner wissen ! Ich denke mal, wenn mich Leute mit denen ich hier schön öfter gehandelt habe, immer wieder bewerten würden, hätte ich schon deutlich über 100 Bewertungen in diesem Trööt (im ehemaligen Trööt sind auch noch viele zu finden)
Zuletzt geändert von harley am 29.02.2012, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Benutzeravatar
mike_2210
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: 30.11.2009, 21:12
Wohnort: NRW

Beitragvon mike_2210 » 29.02.2012, 13:56

ich sehe keinen änderungsbedarf

wer nicht bewertet werden will, soll es bei/nach der transaktion einfach sagen, ich denke jeder wird dem nachkommen

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 29.02.2012, 14:37

An sich hab ich nichts dagegen, nur leuchtet mir nicht ganz ein, was verkehrt an der Nennung der Handelspartner sein soll.

Okay, Anonymität, aber die haben wir eh durch die Nicknames.
Ansonsten wüsste ich nicht, was verkehrt daran sein sollte.
smilie_08
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 29.02.2012, 14:54

bin mit dem jetzigen System auch zufrieden.
Silbersparer

Benutzeravatar
DerJunge
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 20.11.2011, 16:46
Wohnort: Dort, wo ihr nicht wohnt.

Beitragvon DerJunge » 29.02.2012, 15:00

Grundsätzlich finde ich deine Idee nicht schlecht, HerrOberst.
Allerdings finde ich das jetzige System nicht schlecht. Bin zufrieden damit. smilie_01
Und das einige Mitglieder ihre Handelspartner in der Signatur namentlich erwähnen, halte ich für kein Problem.
Wenn jemand ein Problem damit hat, kann er das ja einfach per PN dem Handelspartner mitteilen.

smilie_24
Peace out!

peso46
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: 20.05.2009, 16:35
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon peso46 » 29.02.2012, 15:35

Ich möchte schon dass Bewertungen abgegeben werden. Sie helfen mir bei der Auswahl des Handelspartners.
Wenn jemand z.B. 10 x zur Zufriedenheit seines Partners einen Deal abgeschlossen hat dann kann ich doch davon ausgehen dass auch der elfte mit mir reibungslos laufen wird.
Ob nun in der Singnaturzeile Namen genannt werden dürfen oder nicht das überlasse ich den Mods und natürlich meinem Handelspartner.
Bedenke - dass du ein Mensch bist

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 29.02.2012, 15:41

Sehe ich ähnlich , zb in der Bucht achte ich als Käufer genau darauf von wem ich kaufe und ich lese mir bei schlechten Bewertungen auch durch was da bemängelt wurde , gibt halt auch ne Menge schräger Käufer in der Bucht ! 8)
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.05.2011, 09:19

Beitragvon Donki » 29.02.2012, 16:46

Kursprophet hat geschrieben:Sehe ich ähnlich , zb in der Bucht achte ich als Käufer genau darauf von wem ich kaufe und ich lese mir bei schlechten Bewertungen auch durch was da bemängelt wurde , gibt halt auch ne Menge schräger Käufer in der Bucht ! 8)


Man stelle sich vor, jeder einzelne hätte vor X Jahren so gedacht, als Ebay ins Leben gerufen wurde: da hat doch ganz zu Anfang nicht ein einziger Mensch auf dieser Erde eine Bewertung gehabt. Wenn also alle abwarten, bis irgendjemand kauft und den Verkäufer bewertet, dann passiert nichts. Dann wäre Ebay jämmerlich in der Versenkung verschwunden und auch dieses und ähnliche Foren würde es gar nicht geben.

Ich gehe davon aus, dass 99,9% aller Teilnehmer ehrlich sind. Die wenigen Betrüger sind schnell entlarvt, zumal sie ja auch ihre Kontodaten hinterlassen. Da steht dann ein Name und man kann sich auch die Adresse und Telefonnummer des Verkäufers geben lassen. Kommt es zu Betrug, wird eben der Anwalt eingeschaltet.

Vielleicht macht es mehr Sinn, wenn die Betreiber des Forums das betrügerische Mitglied sperren. Als Nachweis über einen Betrug sollte dann die Anzeige bzw. das Schreiben des Rechtsanwaltes dienen.

Vielleicht sind hier ja auch Juristen im Forum, die bessere Ideen haben.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 29.02.2012, 16:55

Das siehst du völlig falsch , ich habe nicht gesagt das ich nur bei Anbietern mit vielen Bewertungen kaufe die 100% gute Bewertungen haben sondern ich sagte das ich genau auf negative Bewertungen achte bevor ich irgendetwas bestelle , ersteigere etc !

Das ist ein ganz großer Unterschied und mit sind oftmals Leute mit nur 5 Positiven Bewertungen lieber als Dauerhändler mit riesem Umsatz aber nur 97% positive Bewertungen denn dem Anfänger ist seine Bewertung selbst wichtig wie mir selbst eben auch und ich habe 100% ! 8)

Ich achte genau darauf was ich anbiete und wie ich es beschreibe weil ich selber Wert auf meine 100% positiven Bewertungen lege und somit dementsprechend fair anbiete !
Es ist also nicht die Frage wie viele Bewertungen jemand hat und hinzu kommt in der Bucht das es gerade für Newbies erstmal nur mit Pay Pal angebot geht ! smilie_16

In der Bucht kann man sehr schnell erkennen wer ein schwarzes Schaf ist geade bei den Gewerblichen Anbietern wenn sich die Beschwerden eben häufen wie zb : Reagiert nicht , Ware defekt oder anders als beschrieben etc etc

Da steigt dann auch die Wahrscheinlichkeit das ich mich bei diesen dann auch ärgern werde !
Ist nunmal so und es funktioniert auch ganz gut !
Si vis pacem para bellum


Zurück zu „Verbesserungsvorschläge zu Forum / Webseite“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste