Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:10

Silber.de Forum

Vorschlag für ein neues Bewertungssystem

Hier können Sie uns Kritik, Fehlermeldungen und Anregungen zum Forum und der Webseite melden.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
qayqwertz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2011, 21:11

Beitragvon qayqwertz » 29.02.2012, 18:23

ich kann die Argumentation gegen Bewertungen auch nicht ganz nachvollziehen smilie_08

1. in anderen Beiträgen soll "Neulingen" erklärt werden, dass sie sich Vertrauen "erarbeiten" müssen und gleichzeitig wollen aber viele keine Bewertungen abgeben (mir schon klar: Bewertungen nicht unbedingt gleich Vertrauen, aber gute Bewertungen tragen sicherlich erheblich dazu bei dieses aufzubauen)

2. sehe ich auch kein Problem darin meine Handelspartner zu nennen. Es stehen ja keine Summen oder Artikel in den Bewertungen. Also kann doch jeder wissen, dass ich mal nen Sliberling von xy gekauft oder an ihn verkauft habe. Wer vollkommene Anonymität möchte für den gibt es ja auch noch das Tafelgeschäft.
(ich habe auch kein Verständnis dafür wenn mir ein Verkäufer seine Anschrift nicht mitteilen möchte).

Dass natürlich nicht jedes Geschäft bewertet werden muss ist schon klar, wenn ich zum fünften mal mit xy was abwickle, erspare ich mir i.d.R. auch die weiteren vier Bewertungen. Aber ansonsten sollte das Bewerten selbstverständlich sein und nicht erst durch "Betteln" des "Neulings" initiiert werden.

Das Berwertungssystem kann sicherlich noch optimiert werden vom Handling (z.B. direkte Verknüpfung mit dem jeweiligen Bewertungsthread beim Usernamen, Zähler/Ampel etc. zur Verbesserung der Übersichtlichkeit) aber grundsätzlich ist das Bewertungssystem wichtig und ok.

Ich sehe eine Bewertung als selbstverständlich an (wie übrigens eine Antwort auf eine Anfrage auch smilie_16 ) und finde, dass diese genauso dazu gehört, wie eine kurze Nachricht dass die Ware angekommen und alles ok ist.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 29.02.2012, 18:43

qayqwertz hat geschrieben: (ich habe auch kein Verständnis dafür wenn mir ein Verkäufer seine Anschrift nicht mitteilen möchte).


Warum nicht smilie_08

Steht doch schließlich auch auf dem Paket, dass Dir der VK schickt :?:

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.05.2011, 09:19

Beitragvon Donki » 29.02.2012, 18:44

Ich bin nicht grundsätzlich gegen ein Bewertungssystem, glaube aber nicht, dass das jetzige System unbedingt geändert werden muß.
Ich habe von diversen Mitgliedern EM gekauft und dabei mich nicht dafür interessiert, wieviele Beiträge der Verkäufer geschrieben hat, geschweige denn, die Beiträge auch noch durchgelesen.
Ich glaube nicht, dass man einen Menschen wirklich einschätzen kann, nur weil er Dutzende oder Hunderte von Beiträgen geschrieben hat.
Der ein oder andere hat sicherlich nach der Lektüre von sinnvollen Beiträgen ein besseres Gefühl - mehr aber auch nicht.
Ein gutes Gefühl hatten die Opfer bei Mr. Ripley aber auch.

Benutzeravatar
qayqwertz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2011, 21:11

Beitragvon qayqwertz » 29.02.2012, 18:53

@gollum

nein, nicht unbedingt... ich habe auch schon Pakete ohne Absender bekommen :roll:

ich frage ja i.d.R. auch nicht danach, aber es gibt ja auch Meinungen wie: meine Adresse/Name/etc. hat den Käufer nicht zu interessieren! (die Diskussion darüber gab es ja auch schon öfter)

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 29.02.2012, 19:02

Also ein Paket ohne Absender ist mal ganz schlecht , wenn es nicht zugestellt werden kann kann es auch nicht zurück gehen wenn kein Absender drauf steht !

smilie_18

Wozu da noch Paket für teuer Geld ???
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 29.02.2012, 19:05

Pakete ohne Absender? :shock:

Manche übertreibens echt smilie_12
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4484
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 29.02.2012, 19:10

Lunarjäger hat geschrieben:Pakete ohne Absender?

Manche übertreibens echt smilie_12


ich habe es da gut...irgendwo findet sich bestimmt DNA smilie_24 smilie_20
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Campino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 13.01.2012, 21:02
Wohnort: Franken

Beitragvon Campino » 29.02.2012, 19:11

Hätte ja wenigstens seinen Nickname draufschreiben können. smilie_11

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Beitragvon Silberling » 29.02.2012, 19:39

Ich finde ein Bewertungssystem mit Daumen hoch und runter nicht besonders gut, weil man auch da wie bei Ebay z.B. über Scheingeschäfte jede Menge Positive Daumen sammeln kann.

Meiner Meinung nach sollte eher ein Beschwerdesystem über Schwarze Schafe aufbaut werden, da wäre dem einen oder anderen eher geholfen, aber das ist sicherlich auch nicht das Wahre.

Ein weiterer Schwierigkeitsgrad ist auch immer der Austausch der Adresse.

Nur mit einer Adresse weis man nie ob der andere Tauschpartner auch derjenige ist für den er sich ausgibt.

Wer wie ich wenig tauscht, kauft und handelt hat immer seine Probleme mit Partnern die sich hinter ein ID verstecken.
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !

Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Beitragvon HerrOberst » 02.03.2012, 07:47

Naja ... wenn tatsächlich alle mit dem aktuellen Bewertungssystem einverstanden sind, dann habe ich die Sache ggf. falsch eingeschätzt bzw. habe hierzu evtl. einfach eine etwas abweichende Meinung.

Grundsätzlich wollte ich mit dem Start dieses Threads auch nicht andeuten, dass ich mit dem jetztigen System "unglücklich" wäre - oder es total beschi**en finde.

Mir persönlich wäre die von mir dargestellte Art einfach etwas lieber gewesen.


Zurück zu „Verbesserungsvorschläge zu Forum / Webseite“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste