Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 02:45

Silber.de Forum

Neuseeland KIWI 2008 Silber

Hier können Sie Silbermünzen zum Kauf oder Verkauf anbieten, sowie über Bezugsquellen, Händler und Silber ankauf diskutieren.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

falke
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2008, 20:42
Wohnort: Stuttgart

Neuseeland KIWI 2008 Silber

Beitragvon falke » 21.04.2008, 08:28

Am 1. Mai ist der Ausgabetag für den 1 Dollar Neuseeland Kiwi 2008 Silber Stgl + PP.

Bei Münzversand Kleiner habe ich gesehen, dass man dort schon vorbestellen kann,

ich habe zwei Stück wie ich meine zum günstigen Preis von 29,50 und PP 42,50 vorbestellt.

Bei größeren Stückzahlen gibt es Staffelpreise die noch günstiger sind.

www.gold-silber-platin-muenzen.de/?bnr=NEU1D07KI

Gruß Falke[/b]

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 02.05.2008, 17:32

Der letzte Kiwi der kleinen Serie aus Neuseeland wird bestimmt auch wieder gut im Wert steigen! *freu*! :D
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
outset
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 26.04.2008, 09:42

Beitragvon outset » 06.05.2008, 19:09

Ich würd gern mehr über die Kiwi wissen. Ist das eher was für Sammler? Scheint recht teuer zu sein.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 06.05.2008, 19:16

Die Kiwi-Serie ist eine Serie die von Neuseeland 2004 gestartet wurde und in diesem Jahr zu Ende geht. Deshalb gibt es logischerweise nur 5 Ausgaben. Keine der einzelnen Ausgaben hat in höchster Prägequalität PP eine höhere Auflage wie 5000 Einzelexemplaren, eher noch weniger. Daher sind zurückliegende Ausgaben wenn überhaupt noch, dann für sehr hohe Preise (90-130€ sind keine Seltenheit!) zu bekommen. Die aktuelle Ausgabe 2008 ist ja jetzt schon für (eine Unze!!) stolze 42-45€ zu haben, es ist davon auszugehen, das auch dieser Preis bald nicht mehr zu halten ist, da die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt. Wer jetzt die 2008er Ausgabe des Kiwi zu diesem relativ moderatem Preis noch reservieren kann, der kann sich wahrlich glücklich schätzen und der tut seiner Sammlung auch etwas Gutes. :D
Also eher etwas für Sammler.
Meine Definition von Sammler=freut sich genauso wie ein "normaler" Anleger über steigende Edelmetallpreise, ihn interessiert aber vor allem die Auflage, die Nachfrage sowie die Qualität der Münze und er gibt für seltenere Stücke auch gerne etwas mehr aus, aus langfristiger Sicht betrachtet kann man so nur Gewinn machen, denn wenn etwas heute schon relativ selten ist, wird es später noch seltener auf dem Markt anzutreffen sein, insofern lohnen sich manche Investitionen doppelt: steigende Metallpreise + steigende Sammlernachfrage=Gewinnmaximierung bzw. Wertvervielfachung wenn man die Sammlung behalten möchte :wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
outset
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 26.04.2008, 09:42

Beitragvon outset » 07.05.2008, 17:53

Danke für die Infos! :D Scheint ja dann doch ziemlich interessant auch für Anleger im Hinblick auf die Wertentwicklung zu sein. Gibt es bei den normalen Kiwis und den vergoldeten auch Unterschiede in der Wertentwicklung oder schenkt sich das nicht viel. Obwohl ich mal vermuten würde, dass die mit Gold-Applikation vermutlich eine noch geringere Auflage haben. Liege ich da richtig?

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 07.05.2008, 20:05

Die vergoldeten Münzen sind aufwändiger in der Herstellung und deshalb schon an sich immer etwas teurer, als die normalen Ausgaben. Da muss man abwägen, was man als Sammler lieber hat, im Moment ist es noch so wie bei den Farbmünzen, die sind ebenfalls immer etwas teurer, aber die "Gewinnquote" ist auch nicht besser, als die schon sehr hochwertigen Ausgaben in Polierter Platte.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Kiwi 2008 in PP

Beitragvon 999.9 » 09.05.2008, 16:29

Hallo zusammen!

Habe heute mein sehnsüchtig erwartetes Exemplar des Kiwi 2008 in PP erhalten und ich bin begeistert. Das gute Stück kommt in einem bunten Schutzkarton mit dem Kiwi aufgedruckt, innen ist das COA (Certificate of Authenticity) das Echtheitszertifikat mit der Nummerierung der Münze, meine Münze ist übrigens Exemplar 1224, sowie eine dunkelblaue Kunststoffschatulle auf der "2008 NEW ZEALAND Silver Dollar" mit silberner Schrift aufgedruckt ist. Öffnet man die relativ schwere Schatulle, so steht auf dem Innendeckel noch "New Zealand Post - Reserve Bank of New Zealand" und darin in blauem Samt geschützt und verpackt in einer Kunststoffkapsel dann die Münze selbst. Witzigerweise wurde diese nicht in Neuseeland hergestellt sondern laut COA in der Perth Mint, die ist ja wie allgemein bekannt ist in Australien!!!
Finde ich schon bemerkenswert, das eine so bekannte Münze wie der Kiwi NICHT in Neuseeland hergestellt wird, aber vielleicht hat das auch damit zu tun, das in der Perth Mint sehr hochwertige Münzen hergestellt werden und die Neuseeländer das nicht richtig hinbekommen haben. Habe mal bei der Perth Mint per mail nachgefragt und wenn ich eine Antwort bekomme, kann ich sie ja mal posten, wäre doch sicherlich interessant, was der Grund dafür ist.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Jako_jk
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26.03.2008, 22:32

Beitragvon Jako_jk » 09.05.2008, 21:21

Hallo 999,9
wo hast die Münze bestellt?

Bei dem oben angegeben Händler?

Gruss Jako_jk

Benutzeravatar
moderator
Moderator
Beiträge: 378
Registriert: 09.01.2008, 12:46
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon moderator » 10.05.2008, 01:16

Hallo all,

habe gerade mal die Preise gecheckt.

Ergebnis:
Neben Kleiner gibt es nur noch den Shop von Augenstein, der den Kiwi
in BU so günstig (für 29,50 EUR) anbietet.
Allerdings ist die Auswahl bei Kleiner mit Abstand am größten und sowohl der Preis für BU derzeit 29,50 EUR als auch für PP derzeit 42,50 nicht zu toppen. Im übrigen liefert Kleiner immer einwandfrei Ware, was wir aus eigener Erfahrung besätigen können.

Verfolge mal die laufenden Ebay Auktionen, allerdings würde ich da immer einen Händler vorziehen, solange dort die Ware noch verfügbar ist.

Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Tip zu den Kiwis, bzw. wo man noch ein paar 2004-er erwerben kann?

Der neue Artikel zu den Kiwis ist bereits online
http://www.silber.de/kiwi_silber-anlage ... eland.html

Ein paar Kleinigkeiten und Bilder müssen noch ergänzt werden, ansonsten sind Kritik und Kommentare (kann man direkt beim Artikel abgeben) erwünscht.

grüße Mod.
Wenn wir ohne Fehler wären, würde es uns nicht so viel Vergnügen bereiten, sie an anderen festzustellen.
Horaz | www.gold.de

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 10.05.2008, 08:08

Hallo habe bei Kleiner bestellt. Ist m.E. nach einer der zuverlässigsten Händler, die es gibt. Kann man nichts falsch machen: immer Topware und gute Preise.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 12.05.2008, 19:01

Hab auch mal bei Kleiner ein paar Münzen (inkl.Kiwi) bestellt.
Bei der Werbung hier muss man ja fast kaufen......
Eigentlich kaufe ich möglichst nahe am Kurs,aber bei den Kiwis kann man ja schon mal schwach werden :D
Zuletzt geändert von trustyourself am 17.05.2008, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 16.05.2008, 19:21

Hurra, noch ein Kiwi-Freund! Aber wirklich: wie man an den zurückliegenden Jahrgängen sieht, kann man beim aktuellen Kiwi in PP bei nur 5000 Exemplaren Auflage wirklich nichts falsch machen. Viel Spaß mit Deinem Exemplar! :D In einem Jahr schauen wir nochmal auf die dann aktuelle Preisliste und dann ärgern sich die Leute, die den Kiwi heute nicht kaufen! :roll:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Outlaw123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Berlin

Beitragvon Outlaw123 » 16.05.2008, 23:11

JAJA der Kiwi.....
Ich habe mich das erste mal geärgert das ich NICHT zu geschlagen habe, 2004..... grummel, seit 2005 kaufe ich den Kiwi 8) :lol: , auch beim 2008er habe ich wieder kräftig zugeschlagen.... naja , eigentlich wollte ich niemals vom Anleger zum ´´Sammler´´ mutieren <lach> .... zu Spät :D :D :D , also auch mein Tip, Kauft euch den 08er Kiwi, solange ihr ihn noch zu so einem preis bekommt



Viele Grüße

Outlaw
Meine Bewertung:
https://forum.silber.de/search.php?keywords=Outlaw123&fid%5B0%5D=28

Mehr als 30 Positive Deals hier im Forum smilie_01

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 17.05.2008, 12:40

Ich gebe es ja nicht gerne zu, aber ich ärgere mich ebenfalls total, das ich die früheren Ausgaben des Kiwi´s zum Ausgabepreis verpasst habe! Damals fand ich die KMS vom Vatikan in PP besser...aber mittlerweile bin ich ja komplett auf Edelmetalle umgestiegen. Ich denke, das Neuseeland nach dem riesigen Erfolg der Kiwi-Serie vielleicht wieder eine neue Serie starten wird. Hier werde ich aber auf jeden Fall am Ball bleiben!! Und irgendwann muss man ja auch mal anfangen...habe zwar bisher noch keine Ausgabe der deutschen 10€-Gedenkmünzenserie seit 1997 verpasst, aber so richtig in Silber-Anlagemünzen investieren mache ich erst seit 1,5 Jahren. Aber was das schöne ist: jedes Jahr kann man sich auf neue Motive freuen und darüber z.B. hier im Forum mit gleichgesinnten Leuten unterhalten und fachsimpeln bzw. Händlererfahrungen austauschen. Ein richtig schönes Hobby, und eine Absicherung gegen die böse Inflation :evil: sowieso! :P
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 17.05.2008, 21:02

überlege mir sogar ,ob ich mir die "alten Kiwis" noch zulegen soll...
Könnte dann in ein paar Jahren zwei,drei Komplettsätze verkaufen....oder auch nicht verkaufen...
:roll:
Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,
um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.


Zurück zu „Silbermünzen - kaufen und anbieten“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste