Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:43

Silber.de Forum

Neuling bei Anlagemünzen

Hier können Sie Silbermünzen zum Kauf oder Verkauf anbieten, sowie über Bezugsquellen, Händler und Silber ankauf diskutieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
cypriot
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 05.11.2008, 15:31
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Neuling bei Anlagemünzen

Beitragvon cypriot » 06.11.2008, 02:05

Hallo,

ich sammle schon seit einigen Jahren Münzen... Zuletzt waren es die Euros... Davor die Silber-DM... Aber da habe ich schon den Überblick und die Lust verloren und möchte was neues angehen... Also schliesse ich mich den Anlagemünzensammlern an:)

Nun, meine erste Anlagemünze habe ich heute erhalten... Hab mir einfach die momentan günstigste Goldmünze im Markt ausgesucht (1/4oz Nugget Australia 2008) und direkt 2x bestellt...

Welche Tipps haben Profis hier im Forum für einen Neuling? Oder ist es am Anfang besser einfach mal ins kalte Wasser zu springen und zu kaufen, was der Markt hergibt:)

Ich überlege mir die Lunar-Serien in Silber stück- oder häufchenweise zu zulegen. Von jedem Motiv und jeder Größe 3-5 für meine eigene Kollektion, desweiteren welche zum Tausch und für diverse Eventualitäten. Da bin ich für Infos über seriöse und günstige Händler sehr dankbar. Gerne auch in FFM...

Was mir aber wichtiger ist: wie beschafft man sich am einfachsten, günstigsten und sichersten die kommenden Serien? Direkt aus Australien? Habe schon einige Händlerangebote gesehen, welche deutlich günstiger waren als Perth Mint... Falls es eine Gemeinschaftsbestellung gibt, würde ich mich gerne anschliessen...

Freue mich auf nette Bekanntschaften hier aus dem Forum...

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
australier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 18.07.2008, 22:24

Beitragvon australier » 06.11.2008, 12:07

Hallo Cypriot,

willkommen im Forum. Hab deine Homepage gesehen --> wirklich gelungen, werd wohl doch mal nach Zypern reisen :lol:

Hab mit Gold zu wenig Erfahrung als dass ich dir hier Tipps geben könnte. Jedoch stach mir ins Auge, daß du (viele andere auch) die Worte Sammler und Anlage in einem Post verwendest. Insbesondere das Wort "Anlagemünzensammler" . In anderen EM Foren werden Sammler geradezu gedisst ( wenn es das Wort im Deutschen gibt )

Für mich ist dies jedoch die sicherste "Anlageform"

Man legt sein Geld in EM Sammlermünzen an .

Deshalb mein Tipp : Nicht einfach kaufen was der Markt hergibt.

Die Lunare sind ein Einstieg. Doch nicht nur die Bullionmünzen sehen. Versuch mal nen kompletten Satz PP zu bekommen. Schier unmöglich und wenn dann nur zu horrenden Preisen.
Deswegen vielleicht jetzt schon in die Lunar II PP investieren und irgenwann :arrow: kassieren.
erfolgreich gehandelt mit SilverFox2012 , Basti2009, WalterSobchack !!

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 06.11.2008, 12:46

Hallo cypriot,

tolle Webseite!! Willkommen hier bei uns im Forum. Also wieder einer mehr, der gerne auch Sammlermünzen kaufen möchte!! Finde ich super, zumal die Sammlermünzen im Moment tatsächlich einen regelrechten Boom erleben. Ich würde auch dazu raten, jeweils aktuelle Münzausgaben zu sammeln. Zurückliegende Exemplare sind meist schon viel zu teuer, als das es Sinn machen würde, diese zu komplettieren. Auch hier bei Sammlermünzen bietet es sich an, einen Mix zu sammeln. Zum einen gibt es tolle Einzelausgaben, z.B. von der Perth Mint, die jeweils um die 10.000 Exemplare limitiert sind. Wenn man dann bei den Händlern schnell zuschlägt kann man mal locker bei ein und derselben Münze 20€ sparen.
Und dann gibt es die Serien, wie z.B. jetzt die Lunar II in PP, die man sich jetzt noch zulegen kann, das macht Sinn.
Ansonsten einfach immer hier im Forum am Ball bleiben, ich stelle regelmäßig Neuausgaben vor komplett mit Auflage, Hintergrundinformation zu den Münzthemen und allem pipapo :wink:
Dann kann man selbst entscheiden, ob man die sich zulegen möchte oder nicht. Im Moment habe ich mich mal rumgehört, die beiden gefragtesten Münzausgaben der Perth im Sektor "commemorative coins", also Gedenkmünzen sind derzeit die Ausgabe "Sir Edmund Hillary" und "60th Birthday of HRH The Prince of Wales", beide habe ich hier vorgestellt (und beide besitze ich auch!).



Also viel Spaß beim Sammeln, cypriot!

http://www.perthmint.com.au/catalogue/hrh-the-prince-of-wales-60-th-birthday-1-oz-silver-proof-coin.aspx

http://www.perthmint.com.au/catalogue/sir-edmund-hillary-1919-2008-1-oz-silver-proof-coin.aspx

Wobei jeder, der die Edmund Hillary Münze schon einmal in Händen gehalten hat (Händler sowieso!), meinte, dass es die beste Colormünze sei, die sie je gesehen haben. (Weit besser, als die Discover Australia Ausgaben, und die sind schon wunderschön!)
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
cypriot
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 05.11.2008, 15:31
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitragvon cypriot » 06.11.2008, 20:36

@australier
@999,9

vielen Dank für das nette Lob bezüglich meiner Webseite. Momentan habe ich einige Online-Projekte am Laufen, dass ich selber nicht mehr den Überblick habe:)

Zu unseren Münzen:)
also seit ich Münzen sammle, konnte ich mich nie mit diesen PP-Münzen anfreunden. Irgendwie sehe ich diese als Medaillen, auch wenn es wirkliche Münzen sind.

Habe mir heute wieder einige Silberlinge bestellt, den Drachen und den Hasen:) Habe ich schon mal 3 von 12 Motiven der 1oz Lunare in der Box (den Ochsen hatte ich bei ebay ersteigert).

Gibt es eigentlich Charts über die Preisentwicklung unserer Liebsten? Mich interessiert es schon, wie sich die Preise der Münzen in den letzten Jahren (ja, seit ihren Prägejahren) entwickelt haben.

Das die Auflagen der Münzen nicht immer von großer Bedeutung sind ist mir als "Kenner der Szene" klar. Das zeigen auch die Lunar Drachen... Oder der erste Euro-KMS Vatikan in PP (welcher von 12 Euro auf 2.100 Euro hochgeschossen hatte und mittlerweile bei 500-600 Euro liegt) :)

Ich mache mich jetzt mal an die Recherche der 10oz und 1kg Münzen. Irgendwie werde ich da meine Sammlersucht am besten befriedigen können glaube ich...

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 07.11.2008, 07:51

cypriot hat geschrieben:
Ich mache mich jetzt mal an die Recherche der 10oz und 1kg Münzen. Irgendwie werde ich da meine Sammlersucht am besten befriedigen können glaube ich...

Lass mir ja noch welche übrig 8)
PS:auch von mir ein Herzliches Willkommen :!:
Ich komme noch früh genug zu spät!


Zurück zu „Silbermünzen - kaufen und anbieten“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste