Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:21

Silber.de Forum

Philharmoniker mit Flecken...

Hier können Sie Silbermünzen zum Kauf oder Verkauf anbieten, sowie über Bezugsquellen, Händler und Silber ankauf diskutieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
aurumfuchs
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 25.09.2009, 16:38
Wohnort: Deutschland

Philharmoniker mit Flecken...

Beitragvon aurumfuchs » 25.09.2009, 17:42

Hallo,
ich bin neu hier im Forum (und auch neu in Sachen Silber "Philharmoniker...), und hoffe, nicht zum 12555 mal das gleiche Thema anzuschneiden : oops:
Meine Frage : ich habe vor geraumer Zeit zum ersten mal Silberbullions, speziell die besagten Harmoniker 2009 bezogen, ungekapselt und in einer Plastiktasche. Diese weisen (natürlich die Münzen selber) leichte weisse Flecken auf, ist mir unerklärlich - und ich möchte auch nicht, obwohl nur Bullionmünzen, drauf herumschrubben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen - und konnte diese meistern ? Ich bitte um Hilfe...
NEMO ME IMPUNE LACESSIT
(Niemand erzürnt mich ungestraft)
Motto vom "Orden der Distel"

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 25.09.2009, 17:55

Ich glaube, die werden auch als "Milchflecken" bezeichnet.
Ist nicht ganz ungewöhnlich.

Vor allem die Maple Leafs haben das Problem. Da kann man zum Teil zuschauen, wie die "vermilchen". Wohingegeen die eingeschweißten MPs offenbar dieses Problem nicht haben.

Was das aber genau ist, und woher das kommt, und was man dagegen tun kann, und warum nur die Phils und die MP das Problem haben ... darüber zerbrechen sich die Bugs wohl schon seit längerm den Kopf.
Es gab mal die Theorie, dass die Münzen irgendeine Art Öl bei Prägen abbekommen, das für die Prägemaschinen verwendet wird.

Aber genaues weiß man nicht (?)

Andererseits sind diese Flecken ein Zeichen dafür, dass die Münzen echt sind.
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Benutzeravatar
aurumfuchs
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 25.09.2009, 16:38
Wohnort: Deutschland

Beitragvon aurumfuchs » 25.09.2009, 19:15

Hi Bär, ok, aber dann müßten doch eigentlich die 2008er das Öl genauso abbekommen haben... aber diese (auch 5 Stück bestellt, allerdings gekapselt) sind bisher noch einwandfrei (in st). smilie_01
Insbesondere bedaure ich diese Situation, da ich auch weiterhin Phils bestellen würde, aber die Nachfolger werden nicht gekapselt sein, und ich bestelle Silber in st., habe aber mit -Milchquoten- ... nichts zu tun smilie_13
NEMO ME IMPUNE LACESSIT

(Niemand erzürnt mich ungestraft)

Motto vom "Orden der Distel"

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 25.09.2009, 19:20

Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.

Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

Ist mir bisher bei Phils nicht bekannt..

Beitragvon Warmduscher » 26.09.2009, 11:12

habe ich bishe erst bei maples entdeckt, noch nie bei philharmonikern, weder aus 2009 noch aus 2008. Vielleicht war in der Folie Weichmacher?

Ich lasse die Dinger immer in den Tubes, in denen die geliefert werden, da passiert nix, die sind weichmacherfrei.

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 26.09.2009, 11:27

Habe diese Flecken bei den Maples und auch bei den Philis zu beobachten obwohl diese einzeln gekapselt wurden. Da mich das so sehr genervt hat und nur bei diesen geschieht kaufe ich absofort keine Maples und Philis mehr.

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 26.09.2009, 12:14

Ich habe das auch bei einigen Maples (alle gekapselt) und finde es auch ziemlich ätzend.
Falls das weiter geschieht, lasse ich auch die Finger von den Maples.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,
Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

Silber, was nicht anläuft...

Beitragvon Warmduscher » 28.09.2009, 11:27

Silber, was nicht anläuft, ist wie Kupfer, das nicht grün wird: UNECHT

odag
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.08.2009, 14:11
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon odag » 28.09.2009, 14:28

Also da hätte ich eine Empfehlung: Nehmt Libertads und SilverEagle. Die haben nicht so eine hochglänzende Oberfläche. Mein vierjähriger Sohn hat sich zufällig heuer im Sommer jeweils eine von den Münzen geschnappt, da diese bei mir auf dem Schreibtisch lagen, und hat damit Schatz suchen im Sandkasten gespielt. Selbst nach dieser Folter, sind die beiden Münzen nicht angelaufen, lediglich ein wenig verkratzt. Aber das ist bei der Tortur nachvollziehbar. Seitdem habe ich für mich beschlossen, nur noch Eagles und Libertads zu kaufen! :idea:

Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

phils

Beitragvon Warmduscher » 02.10.2009, 10:55

Ich habe schon öfters Phils gekauft, habe noch nie welche mit Flecken erwischt. War gerade gestern bei einem Händler welche abholen, der hatte davon auch noch nichts gehört. Dies war ihm lediglich von Maples bekannt, die das ab und an haben.

Halte ich aber auch nicht für einen Beinbruch.

Benutzeravatar
Emanuel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 12.02.2009, 12:08
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Emanuel » 07.10.2009, 15:05

Ich habe auf einen meiner Phils ebenfalls kleine milchige Flecken. Sind einfach nicht wegzubekommen.

Wenn das aber (laut Warmduscher) ein Echtheitsbeweis ist, mache ich mir keine Sorgen mehr. Nur... was ist dann mit den anderen Phils, die nicht angelaufen sind...? smilie_08 Sind die nicht mehr echt? :wink:



Kleine milchige Flecken habe ich auch auf zwei meiner Halbunzen-Pandas (extrem günstig auf dem Flohmarkt geschossen) - bestimmt weil der Vorbesitzer die "Tierchen" überhaupt nicht artgerecht gehalten hat. :wink: Nachdem ich aber die Münzen auf 2 Euro das Stück runtergehandelt habe, musste ich sie mitnehmen. Flecken hin oder her...
Wir halten uns Silberfische... weil Goldfische schon bei der Anschaffung so teuer sind.

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 07.10.2009, 15:07

mir sind die MilchFlecken mal bei Maples aufgefallen.. hab die auch gleich wieder verkauft weil ich das abartig fand... hab mal im goldseitenforum gelesen das es eventuell von der Kühlflüssigkeit der Presse stammen könnte..keine ahnung..seit dem fass ich keine bullions mehr an.. höchstens noch eagles.. aber sonst nur australische kapselware.


Zurück zu „Silbermünzen - kaufen und anbieten“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste