Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:21

Silber.de Forum

Philharmoniker mit Flecken...

Hier können Sie Silbermünzen zum Kauf oder Verkauf anbieten, sowie über Bezugsquellen, Händler und Silber ankauf diskutieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
aurumfuchs
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 25.09.2009, 16:38
Wohnort: Deutschland

Philharmoniker mit Flecken...

Beitragvon aurumfuchs » 25.09.2009, 17:42

Hallo,
ich bin neu hier im Forum (und auch neu in Sachen Silber "Philharmoniker...), und hoffe, nicht zum 12555 mal das gleiche Thema anzuschneiden : oops:
Meine Frage : ich habe vor geraumer Zeit zum ersten mal Silberbullions, speziell die besagten Harmoniker 2009 bezogen, ungekapselt und in einer Plastiktasche. Diese weisen (natürlich die Münzen selber) leichte weisse Flecken auf, ist mir unerklärlich - und ich möchte auch nicht, obwohl nur Bullionmünzen, drauf herumschrubben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen - und konnte diese meistern ? Ich bitte um Hilfe...
NEMO ME IMPUNE LACESSIT
(Niemand erzürnt mich ungestraft)
Motto vom "Orden der Distel"

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 25.09.2009, 17:55

Ich glaube, die werden auch als "Milchflecken" bezeichnet.
Ist nicht ganz ungewöhnlich.

Vor allem die Maple Leafs haben das Problem. Da kann man zum Teil zuschauen, wie die "vermilchen". Wohingegeen die eingeschweißten MPs offenbar dieses Problem nicht haben.

Was das aber genau ist, und woher das kommt, und was man dagegen tun kann, und warum nur die Phils und die MP das Problem haben ... darüber zerbrechen sich die Bugs wohl schon seit längerm den Kopf.
Es gab mal die Theorie, dass die Münzen irgendeine Art Öl bei Prägen abbekommen, das für die Prägemaschinen verwendet wird.

Aber genaues weiß man nicht (?)

Andererseits sind diese Flecken ein Zeichen dafür, dass die Münzen echt sind.