Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 10:34

Silber.de Forum

Kookaburra privy

Hier können Sie Silbermünzen zum Kauf oder Verkauf anbieten, sowie über Bezugsquellen, Händler und Silber ankauf diskutieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
australier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 18.07.2008, 22:24

Kookaburra privy

Beitragvon australier » 22.07.2008, 21:33

Hallo, suche Kookaburra mit Privys, am besten mit original Etui und COA
Postet eure Angebote oder sendet mir ne PN

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
truekletti
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.07.2008, 14:53

Beitragvon truekletti » 29.07.2008, 10:24

Hätte zum Anfang den 1999er Koban Privy mit Etui ohne COA.

VB: 65 Euro

http://www.numispedia.de/Bild:1999koban.jpg

Benutzeravatar
anleger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 21.12.2007, 13:20

Beitragvon anleger » 31.07.2008, 00:30


Benutzeravatar
australier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 18.07.2008, 22:24

Beitragvon australier » 31.07.2008, 18:39

Glaube der Preis wird extrem hoch gehen, für die ersten Beiden.
Sind aber wirklich schöne Stücke, besonders das Set mit den 1500 Auflagen habe ich noch nie zusammen gesehen.
Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
truekletti
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.07.2008, 14:53

Beitragvon truekletti » 31.07.2008, 18:45

australier hat geschrieben:Sind aber wirklich schöne Stücke, besonders das Set mit den 1500 Auflagen habe ich noch nie zusammen gesehen.
- ich schon :D

Habe dieses Set ebenfalls! Der Preis kann, muß aber nicht hochgehen. Es ist Urlaubssaison!

Benutzeravatar
australier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 18.07.2008, 22:24

Beitragvon australier » 31.07.2008, 19:10

truekletti hat geschrieben:
Der Preis kann, muß aber nicht hochgehen. Es ist Urlaubssaison!


Was wäre denn ein hoher Preis :?:
Ich denke 250 sollte es mind. bringen, 300 wären angemessen . Meinung ?? :arrow:

Benutzeravatar
truekletti
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.07.2008, 14:53

Beitragvon truekletti » 31.07.2008, 22:59

australier hat geschrieben:
truekletti hat geschrieben:
Der Preis kann, muß aber nicht hochgehen. Es ist Urlaubssaison!


Was wäre denn ein hoher Preis :?:
Ich denke 250 sollte es mind. bringen, 300 wären angemessen . Meinung ?? :arrow:


Also:

Angemessen wären nach Kiwi-Hype in diesem Falle mind. 1300,- Euro!
Wir reden hier von einer 1.500er Mintage je Münze - absolut rar gegenüber der Kiwi-Schwemme (im Vergleich gesehen) - aber absolut rar sind wegen des Motivs und des (geschichtlichen) Hintergrunds

- Monkey Mia
- Great Barrier Riff
- Uluru
- Adelaide
- Sydney

Es ist faszinierend wie die PM Themen umsetzt!

Ich brauche hier wahrscheinlich nicht zu erklären warum gewisse Privys sehr sehr schwer zu bekommen sind. Für den Koban hatte ich insgesamt 110,- Euro gezahlt (in AUSTRALIA) weil die Sammlung komplett sein sollte und dieser Privy auch bei den Japanern sehr gefragt ist.

EDIT: Wenn die Verkäufer bei XXXX nicht den wahren Wert erkennen dann tun sie mir persönlich nicht leid - freue mich auch über jedes Schnäppchen! :)

Benutzeravatar
australier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 18.07.2008, 22:24

Beitragvon australier » 31.07.2008, 23:35

Ich wäre auch froh wenn meine Kookas mit Privys so steigen würden wie der Kiwi. Zum Glück kann ich auch von den Kiwis einige mein Eigen nennen.
Aber der Kookaburra ist bis heute nur gerinfügig, wenn überhaupt gestiegen. Der 1990 Kooka ist z.B. der billigste von allen bisherigen Prägungen. Sollte ja in 18 Jahren doch ein wenig gestiegen sein aber denkste ...

Laut australischem Katalog von 2008 sind die Kookas mit dem Landmark Privys jeweils 55 Dollar wert . Die Perth Mint hat wahrscheinlich einfach zu viele Kookas mit Privy auf den Markt geschmissen. Das senkt natürlich die Nachfrage.
Ich bin gespannt wie die Auktion ausgeht.

Benutzeravatar
truekletti
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.07.2008, 14:53

Beitragvon truekletti » 01.08.2008, 00:13

australier hat geschrieben:Die Perth Mint hat wahrscheinlich einfach zu viele Kookas mit Privy auf den Markt geschmissen.

moment mal - die PM hat nicht mehr als die Mintage herausgegeben- und das sind exakt 1.500 Stk je Münze für das besagte Thema!!!

Aber in der Gesamtheit gesehen - klar gibt es viel Privys - aber genau da unterscheidet doch den Normalo vom Spezie! 10 Münzen sammeln und leisten kann sich JEDER - über 100 wenige! :D

Und - die Münzen des Kooka haben Sinn, Themen und History - der Kiwi hat nichts davon außer der Darstellung der real existierenden Fruchtnamensverwandten - als solches komplett überbewertet - ein Hype halt.

Das "Negativ-Argument" der vielen Variationen (Privys) ist doch nur ein Argument der Nichtsammler, der Nörgler, der Anleger. Klar ist ein Privy über dem Spot + normalen Top - bloß einen Sammler interessiert so was nicht wirklich!

Deswegen - ich verschenke nichts und will auch nichts geschenkt haben - jeder Verkäufer soll einen reelen Preis bekommen!

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 01.08.2008, 13:23

Truekletti ist ein Kenner und ausgewiesener Sammler von Kookas mit Privy Marks. Da ich keinen wirklich ernsthaften Sammler :D von Privys persönlich kenne: Wie beurteilst Du denn den Markt für Privys insgesamt? Die gibt es ja z.B. auch bei den Maples. Ist es eher ein Randgebiet, oder denkst du das es sich weiter gut entwickeln wird. Glaube, das Privys in Amerika und Asien wohl insgesamt beliebter sind, als hier in Europa, stimmt das?

Finde aber, das du mit den Kiwis etwas unrecht hast, denn wenn die Kiwis doch nur ein Hype sind, warum ist dann die erste Ausgabe immer noch so verdammt teuer? Nach einem Hype bricht doch normalerweise der Markt irgendwann wieder ein, ähnlich einer Blasenbildung an der Börse, auf die naturgemäß die Korrektur der Preise folgt. Wäre der erste doch dann eigentlich spottbillig oder?

Warum ist er dann immer noch so teuer? Nur ein Hype und das nach mehr als 4 Jahren auf dem Markt?!

http://cgi.ebay.de/Neuseeland-2004-Silber-1-Unze-KIWI-PP-(PROOF)_W0QQitemZ220263290478QQcmdZViewItem?IMSfp=TL080730101a30090

Denke, das der Markt die Preise selbst regelt und das ganz normal nach Angebot und Nachfrage. Logisch, das wenn man von einem Produkt keine Werbung macht, das dann auch keiner weiß, das es überhaupt käuflich ist. ABER: Die Perth macht doch auch für Ihre Kookaburras Werbung auf Ihrer Seite und mit Flyern (erhältlich bei Banken mit Edelmetallschaltern...), ist doch auch normal. Von den Sonder-Kookas wird manchmal auch in Münzmagazinen berichtet, besonders bei Jubiläen... Ich denke, wenn die Leute wie bekloppt Kookas mit Privys kaufen würden, das deren Preise ganz genauso explodieren würden, sind halt die normalen Marktgesetze. Von der Auflagenzahl ist es ja durchaus vergleichbar (mehr oder weniger zumindest :roll: ), es ist halt nur eine Frage, was der Markt im Moment will.

Ähnlich übrigens mit den 10€-Gedenkmünzen, die waren noch vor zwei Jahren eher etwas, womit allenfalls der Opa seinen Enkel glücklich gemacht hat und heute bekommst du die Dinger kaum noch bei Banken und wenn muss man schnell sein, sonst sind sie schon weg, bei manchen Sparkassen muss man sich dann auch noch erst in eine Liste eintragen lassen, damit man überhaupt berücksichtigt wird und das bei einer Auflage von über 1 Million pro Ausgabe (in Stempelglanz jetzt) und es gibt 5 Ausgaben pro Jahr! Ich denke, das immer das, was die Leute gerade haben möchten im Wert steigt, die Auflagenzahl selbst spielt eine relativ untergeordnete Rolle, was nützt einem die seltenste Münze, wenn man doch keinen Markt dafür findet, auf dem man sie anbieten kann? Nennt man im Wirtschaftssektor übrigens die Fungibilität von Waren, die Fähigkeit also leicht austauschbar zu sein. Das setzt auch immer einen relativ großen Markt an potentiellen Käufern voraus. Ich denke, das der bei Privys im Moment nur in Amerika und Asien vorhanden ist und sich hier erst noch entwickeln muss.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
australier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 18.07.2008, 22:24

Beitragvon australier » 01.08.2008, 14:18

Kam wohl falsch rüber, wollte natürlich nicht sagen, daß die Perth Mint mehr als 1500 dieser Privyausgabe herausgegeben hat. Sehr viele unterschiedlich Privys eben.

Der Kiwi hingegen war geplant mit ungefähr 60.000 Stück für alle Ausgaben von 2004-2008 in ST und PP. Ausgegeben wurden sogar noch viel weniger, unter 40.000 möglicherweise.

Es gibt einen Privy, Santa Claus der alleine schon 50.000 Stück Auflage hat. Das macht den Hype um den Kiwi vielleicht noch etwas verständlicher. Bin gespannt wie weit der Preis sich noch entwickelt bis die Nachfrage erschöpft ist.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 01.08.2008, 14:31

Trotzdem sollte man es vielleicht nicht "Hype" nennen, denn das ist eigentlich etwas, das erst künstlich hochgepusht werden muss um Erfolg zu haben, ich würde es einfach "Run" auf den Kiwi nennen, jeder will noch einen ergattern eh die Chance weg ist, einen in PP für unter 50€ zu kriegen 8)
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
australier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 18.07.2008, 22:24

Beitragvon australier » 03.08.2008, 00:14

Hallo wen es interessiert. Erstelle gerade Statistiken über die Durchschnittspreise verschiedener Münzen. Mehr zum Spaß für mich aber vielleicht hilft es mir auch bei Kauf-/ Verkaufsentscheidungen.
Als Beispiel die Durchschnittspreise der Kiwis im Juli 2008 / Ebay

alle ST / ohne Versandkosten

2008 : 28,44 Euro
2007 : 44,14 Euro
2006 : 60,98 Euro
2005 : 106 Euro --rasanter Anstieg in diesem Monat.
2004 : 205,87 Euro

Werd mal Monat für Monat vergleichen, mal schauen ob der mögliche Abwärtstrend abzusehen ist. Vielleicht findet sich jemand der auch eine bestimmte Münzserie preislich überwacht und man könnte die Daten austauschen. Werd aber jetzt erst mal ne Woche in Urlaub machen :lol:

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 03.08.2008, 11:07

Eine Preisliste ist eine sehr gute Idee. Denke aber, das wohl eher ein Aufwärtstrend zu verzeichnen ist! Genau wie mit den chinesischen Pandas, wo man erst auch dachte, das die späteren Jahrgänge irgendwann schon wieder billiger werden, so sieht man aber jetzt das genaue Gegenteil. Und: mea culpa! Ich hab´s bei den Pandas auch erst gedacht, das das wohl eher ein Hype ist, mittlerweile ärgere ich mich schwarz darüber, das ich z.B. im Jahr 2000 überhaupt nicht zugeschlagen habe bei den Pandas, da waren die nämlich noch relativ günstig zu kriegen. Jetzt also 8 Jahre danach kosten die weit über 100€ :!: , wenn man sie überhaupt noch irgendwo kaufen kann!!
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
australier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 18.07.2008, 22:24

Beitragvon australier » 03.08.2008, 11:44

Hast natürlich recht 999.9 , geht grad aufwärts ... hier die Prozente zum Vormonat , der 2005 hat nen enormen Sprung gemacht.

2008 + 7 %
2007 + 18 %
2006 - 12 % es wurden sehr viele 2006 im Juli verkauft.
2005 + 80 %
2004 + 2 %

Der Anstieg des 2005 ist Wahnsinn. Und der August fing gut an , am 1 August lief einer für 182 Euro aus ... :shock:


Zurück zu „Silbermünzen - kaufen und anbieten“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast