Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:17

Silber.de Forum

Silber kaufen

Hier können Sie Silberbarren zum Kauf oder Verkauf anbieten, sowie über Bezugsquellen, Händler und Silber ankaufen diskutieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

maxim
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2008, 23:21

Silber kaufen

Beitragvon maxim » 10.05.2008, 09:47

Hallo,
möchte gerne wissen, wie man Silber(Rohmateriall, kein Schmuck) kauft. Gibt es in Deutschland irgenwelche großen Importeure?
Danke im Voraus

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
HorstK
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 04.01.2008, 11:24

Beitragvon HorstK » 10.05.2008, 09:54

Hallo maxim,

was meinst Du mit Rohmaterial?
Hast Silbergranulat oder reines Silber in Barren oder Münzen Form gemeint...

Mit Granulat kenne ich mich nicht so aus, aber beim Rest könnte ich Dir evtl. helfen.

gruß HorstK

maxim
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2008, 23:21

Beitragvon maxim » 10.05.2008, 13:53

HorstK hat geschrieben:Hallo maxim,

was meinst Du mit Rohmaterial?
Hast Silbergranulat oder reines Silber in Barren oder Münzen Form gemeint...

Mit Granulat kenne ich mich nicht so aus, aber beim Rest könnte ich Dir evtl. helfen.

gruß HorstK


Hallo HorstK,
erstmal danke für die Meldung. Wozu ist Granulat gut? das ist aus silberkörnchen zusammengebasteltes Silberstück oder?
Ich wäre dankbar, wenn du mir mit Barren helfen könntest.
Grüsse,
Maxim

Alex
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 09.01.2008, 11:04

Beitragvon Alex » 13.05.2008, 15:57

Hallo zusammen,

Silbergranulat wird hauptsächlich zur Schmuckproduktion verwendet. Das sind kleine Granulat-Kügelchen bzw. Stückchen. So kann man die gewünschte Menge Silber, die man einschmelzen möchte, leichter portionieren. Des Weiteren gibt auch Silberbleche, die zur Weiterverarbeitung gedacht sind.

Wenn es nur um Silber geht ohne dass die Verarbeitung zum Beispiel zu Schmuck im Vordergrund steht, dann wirst du um Barren oder Münzen vermutlich nicht herum kommen. Nachteilig sind bei Barren jedoch die 19 % Mwst. gegenüber den 7 % bei den Münzen. Viele Silbermünzen, wie der Wiener Philharmoniker, liegen recht nahe am Silber-Spotpreis. Sehr interessant sind auch die Cook Islands Münzbarren - sie sind quasi Münze und Barren in einem. Sie vereinen die Vorteile von Münzen mit der niedrigeren Mwst. mit denen der Barren.

Gruß,
Alex

Benutzeravatar
HorstK
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 04.01.2008, 11:24

Beitragvon HorstK » 14.05.2008, 00:30

Hallo maxim,

also nochmal zu Silbergranulat:
Silbergranulat wird eigentlich künstlich hergestellt (flüssiges Silber fließt durch ein Sieb in ein Wasserbad, wodurch einzelne Partikel in Form von Granulat entstehen).

Granulat aus Silber wird hauptsächlich in der Industrie weiter verarbeitet, wird jedoch auch bei Ebay angeboten.

Für Anlagezwecke ist Silbergranulat eher weniger geignet, da es ja keinen Stempel für Feingehalt oder Prägung besitzt. Die Echtheitsprüfung ist somit wesentlich aufwendiger und für Laien gar sehr schwierig.

Da es sich außerdem bei Silbergranulate weder um Münzen noch um Silberbarren handelt, sind diese mit voller MwSt. zu erwerben.

Silberbarren und Silbermünzen:
Wenn Du direkt in Silber investieren möchtest, sind Silberbarren oder besser noch Silbermünzen sinnvoller.

Wie schon hier von Alex besprochen, sind bei Silberbarren 19% MwSt. fällig und bei Silbermünzen in der Regel nur 7% MwSt.

Empfehlen würde ich dir bei größeren Geldanlagen von z.B. 10.000 EUR und mehr, dass Du eine Mischung aus Silberunzen und Silberkilo Münzen anschaffst. Bei den Silberkilo Münzen eignen sich besonders, Kookuburras und Lunar Münzen. Bei den 1 Unzen sind Maple Leaf, American Eagle und Silber Philharmoniiker zur Zeit die erste Wahl.

Natürlich könntest du auch noch ein paar Silberbarren dazu nehmen, wenn du Dich damit besser fühlst. Definitiv ist aber der Rückkaufspreis auch bei guten Händlern wie z.B. www.proaurum.de bei 1 KG Silbermünzen im Vergleich zu 1 kg Silberbarren besser.

Hoffe das ganze ist nicht zu verwirrend und hilft Dir weiter.

grüße HorstK

maxim
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2008, 23:21

silber kaufen

Beitragvon maxim » 17.05.2008, 10:32

und wo haben Silberproduzenten die Silbergranulate her?

Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 30.05.2008, 21:38

Kennt jemand die Firma "Sirius Silberbarren"? Aur deren Seite werden einige wenige ,aber schöne 1oz Barren angeboten.
Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,
um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
HorstK
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 04.01.2008, 11:24

Beitragvon HorstK » 31.05.2008, 14:23

Hallo trustyourself,

nein kenne die Seite leider nicht, aber warum willst du 1 oz Barren kaufen?

Sehe da kein besonderes Potential drin oder was ist da deine Intension!

grüße HorstK

Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 31.05.2008, 15:47

Aus Investorensicht macht das nätürlich keinen Sinn.
Ich sammle einfach nur schöne 1oz Barren.Besonders canadische oder US Barren mit den Prägungen der verschiedenen Minengesellschaften haben es mir angetan. :)
Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,

um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 01.06.2008, 19:25

Hallo trustyourself,

habe mir die Seite mal angesehen. Sehen ja irgendwie wirklich interessant aus diese 1 Unzen Barren. Habe einen besonderen gesehen, von der FIFA ausgegeben zur WM 2006 mit dem FIFA World Cup darauf abgebildet und auch noch auf 10000 Exemplare weltweit limitiert. Und Silber ist schließlich immer noch Silber 8) Aufpreise gibt es ja auch bei seltenen Münzausgaben. Also ich als früherer Barrenfreund kann dich gut verstehen trustyourself :wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 02.06.2008, 17:25

Danke! Wie schon gesagt,in erster Linie sehe ich mich als Investor.Aber richtig Freude hab ich hald an den schönen Einzelstücken in der Sammlung.
Ist ja auch ein schönes Hobby.Auch wenn ich nicht gerne in einen Topf mit den HSE24 und MDM Münzsammlern geworfen werden möchte.
Wichtig ist mir 999 und ein guter Preisdurchschnitt beim Kauf.
Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,

um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 02.06.2008, 19:56

Dem stimme ich 100%ig zu. Und in Zukunft werden sowieso ALLE Investments aus 999er Feinsilber supergerne genommen GANZ EGAL in welcher Form :lol: Aber mal im Ernst: seltene Sachen haben immer Ihren Preis, egal ob Kunstgegenstände, die streng limitiert sind oder natürlich auch schöne Dinge aus Silber wie antike Kerzenleuchter, hochwertige Silber-Bestecke etc. Und in heutiger Zeit sind halt Münzen und Barren aus 999er Ag sehr gefragt, und da man sich auch ein wenig an Trends halten sollte, zumal Edelmetalle selten und von Natur aus schon limitiert vorhanden sind, macht es Sinn diese zu sammeln und Exoten bereichern jede Sammlung, ist meine Meinung: und die Exoten werden auch später meist höher gehandelt, als die Münzen und Normbarren, die sowieso jeder kennt!
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

Die meisten dürften das Granulat

Beitragvon Warmduscher » 02.07.2008, 22:48

von umicore oder heraeus verwenden...ich kenne aber auch einige Juweliere, die anstatt Granulat oder vorgefertigter Juwelierbänder etc... einfach Münzen oder Barren als Grundstoff verwenden... die schmelzen das in der Regel ohnehin und machen etwas neues draus...

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 03.07.2008, 14:27

Obwohl sie sich beim Münzen einschmelzen strafbar machen können :lol:
aber hinterher sind ja eh alle Beweise weg 8)
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 07.07.2008, 21:52

Ist es echt stafbar Anlagemünzen einzuschmelzen? Hmm okay,ist ja Geld...
Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,

um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.


Zurück zu „Silberbarren - kaufen und anbieten“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast