Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:45

Silber.de Forum

Silber kaufen

Hier können Sie Silberbarren zum Kauf oder Verkauf anbieten, sowie über Bezugsquellen, Händler und Silber ankaufen diskutieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 08.07.2008, 20:18

Ich war mal bei einem Juwelier, da wollte ich das der eine kleine Goldmünze löchert, damit ich sie um den Hals hängen konnte, der meinte er dürfte die Münze nicht anbohren nur einfassen, weil er Zahlungsmittel sonst entwerten würde! Schon komisch...aber irgendwie auch logisch :D
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
truekletti
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.07.2008, 14:53

Beitragvon truekletti » 29.07.2008, 17:41

999.9 hat geschrieben:Ich war mal bei einem Juwelier, da wollte ich das der eine kleine Goldmünze löchert, damit ich sie um den Hals hängen konnte, der meinte er dürfte die Münze nicht anbohren nur einfassen, weil er Zahlungsmittel sonst entwerten würde! Schon komisch...aber irgendwie auch logisch :D


also so was... :lol:

Wenn ich Lust habe mir mit einem 500-Euro-Schein mein Kaminfeuer anzubrennen dann darf ich das machen. Wenn ich eine 100-Euro-Goldmünze anbohren und an einer Kette tragen will dann darf ich das auch. Es ist dann halt kein offizielles Zahlungsmittel mehr- aber mehr auch nicht.

Frage mal den Juwelier woher er so was hat?

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 29.07.2008, 18:17

Mit den Banknoten hast Du vollkommen recht, damit darfst du machen was du willst. Münzen zu verfälschen (also z.B. zu löchern) ist allerdings eine Ordnungswidrigkeit nach §12 des Münzgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland (MünzG).

siehe direkt:
(2) Ordnungswidrig handelt, wer

1. entgegen § 11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1, auch in Verbindung mit Abs. 2, eine dort genannte Münze nachmacht, verfälscht, zum Verkauf vorrätig hält, feilhält, in den Verkehr bringt oder einführt oder

2. entgegen § 11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2, auch in Verbindung mit Abs. 2, einen dort genannten Gegenstand herstellt, zum Verkauf vorrätig hält, feilhält oder in den Verkehr bringt.

(3) Der Versuch einer Ordnungswidrigkeit nach Absatz 2 kann geahndet werden.

(4) Die Ordnungswidrigkeit kann in den Fällen des Absatzes 2 mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro, in den übrigen Fällen mit einer Geldbuße bis zu tausend Euro geahndet werden.

(5) Verwaltungsbehörde im Sinne von § 36 Abs. 1 Nr. 1 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten ist die Bundesschuldenverwaltung.

(6) Ist eine Ordnungswidrigkeit nach Absatz 1 oder 2 begangen worden, so können

1. Gegenstände, auf die sich die Ordnungswidrigkeit bezieht, und

2. Gegenstände, die zu ihrer Begehung oder Vorbereitung gebraucht worden oder bestimmt gewesen sind,

eingezogen werden.

Demnach ist eine Verfälschung, also jedwege Änderung der Münze (im juristischen Sinne übrigens auch eine Vergoldung!) durch einen Unbefugten, d.h. jedermann, abgesehen von der EZB natürlich, strafbar.

Ich denke, dass das der Juwelier wusste. :wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
outset
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 26.04.2008, 09:42

Beitragvon outset » 06.08.2008, 17:58

Nun gut, wenn man´s auf die juristische Goldwaage legt, dann begeht man da sicher eine Ordnungswidrigkeit. Wär mal interessant zu wissen, ob es tatsächlich mal einen entsprechenden Fall gab. Wenn das im großen Stil betrieben wird, kann ich mir schon vorstellen, dass dagegen vorgegangen wird. Aber ein Loch durch ne Münze machen und das als Schmuck tragen wird wohl eher unter die Kategorie Kavaliersdelikt fallen. Und wär käme schon auf die Idee, sowas anzuzeigen... na gut, man weiß ja nie auf was für Ideen manche Menschen kommen :lol:

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 07.08.2008, 16:14

Ich zeige grundsätzlich alles und jeden an :lol: denn ich bin typisch deutsch 8) :shock: ne, war nur Spaß :lol: :D
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 26.03.2009, 17:59

Hallo typhooon,

ich möchte nichts gegen dich sagen, aber das wirkt eher wie eine Werbeaktion.
Das gab es hier im Forum schon mal, und wird hier nicht gerne gesehen.

Aus deinem Avatar schließe ich außerdem, dass du diesem Shop angehörst.

Sollte ich mich da täuschen, so entschuldige ich mich bei dir.

Sollte es der Fall sein, dass ich dir Unrecht getan habe, könntest du dich hier nochmal melden, um mögliche Missverständnisse zu bereinigen.

Grüße pandafan smilie_24 smilie_24 smilie_24
smilie_24

Benutzeravatar
argentum99
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 03.07.2008, 10:08

Beitragvon argentum99 » 26.03.2009, 18:49

smilie_12 pandafan

typhooon smilie_08 :shock:


Gruß argentum99
"Die Schädlicheit des Bankenkartells (wird) durch die Tatsache ermöglicht,
Geld praktisch aus dem Nichts heraus zu schaffen. Es vernichtet unsere Kaufkraft durch die versteckte Steuer, die man Inflation nennt."

G. Edward Griffin
"Die Kreatur von Jekyll Island"

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 26.03.2009, 18:53

@Typhooon

Wenn du an Werbung auf dieser Seite hier interessiert bist, könntest du sicherlich auch einen Werbebanner mieten.
Das wirkt mit Sicherheit seriöser.

http://www.silber.de/beiunswerben.html

Grüße pandafan smilie_24 smilie_24 smilie_24
smilie_24

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 26.03.2009, 18:55

Wieso, was habt ihr denn?
Ich finde das gut, wenn hier mal jemand darauf aufmerksam macht, dass man Gold und Silber auch online kaufen kann.
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 26.03.2009, 18:56

Hallo Bär, ich denke, dass meinst du ironisch, oder?

Hier werden doch täglich X Händler diskutiert, und die haben alle eine Homepage.

Ich denke, es ist allerdings nicht zulässig, wenn man Werbung durch die Hintertür mahct.
smilie_24

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 26.03.2009, 19:04

Ja, war ironisch gemeint. :mrgreen:
Man verzeihe mir meine heutigen, niedergeschriebenen Verbalitäten, die mich auf die intellektuelle Reservebank verschieben.

Aber ich hatte heute morgen einen Clown zum Frühstück.
Und ja, er hat sich gewehrt. Aber nicht lange. smilie_02
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.

Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 26.03.2009, 19:41

@ Typhooon!

Habe mal dein Posting gelöscht smilie_13
Wäre aber nett,wen du dich erstmal vorstellen würdest!
Bevor du hier Werbung verbreitest.
Ansonsten begrüßen wir alle EM Neueinsteiger,Alteingesesene und Quereinsteiger mit einem Herzlichen Willkommen!
grüße Lunarjäger
Ich komme noch früh genug zu spät!


Zurück zu „Silberbarren - kaufen und anbieten“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast