Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:39

Silber.de Forum

Anfängerfrage zur dänischen Polarmünze

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Renner
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2011, 18:26

Anfängerfrage zur dänischen Polarmünze

Beitragvon Renner » 28.11.2011, 17:58

Dann mal hallo liebe Münzgemeinde!

Ich habe letztens von nem Verwandten 3 dänische Polarmünzen bekommen.

Bild

Die Münzen bestehen aus 31,1g Feinsilber und sind Gedenkmünzen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Nun zu meiner Anfängerfrage:
Wie halten sich diese Münzen im Vergleich zu Silver Eagle oder Maple Leaf? Bei einem wirtschaftlichen Zusammbruch: Kann man Silver Eagle oder Maple Leaf leichter als reines Zahlungsmittel verwenden, weil es davon ja mehr gibt. Oder geht es sowohl bei Anlage- als auch bei Sammlermünzen grundsätzlich nur um den Silber-Grundpreis??

Wie gesagt, ich spreche von Bedingungen wie in Griechenland und beyond. Hab gelesen, dass in Griechenland teilweise schon mit "Naturalien" gehandelt wird. Nach dem Motto "Tausche Hilfe bei Gartenarbeit gegen Musikstunden".

Hoffe die Frage kam deutlich rüber. :wink:
Thx!

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Schwubb
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1461
Registriert: 30.08.2011, 13:43

Beitragvon Schwubb » 28.11.2011, 18:07

Nun ja.Ich würde die Münze als Tauschobjekt nicht nehmen weil ich sie nicht kenne.


Das Problem umgeht man, indem man die von Dir angesprochenen handelsfähigen Münzen
kauft, die viele kennen.

Mach es doch wie die meisten hier.Wir sind alle etwas schizophren, was Münzen angeht.


Ein Teil wird angelegt in bekannte Münzen als Reserve, weil wir alle soooo vernünftig sind und Vorsorge betreiben .

Ab und an gefällt etwas einfach und ........haben muss............sofort.


Und wenn der Sammler in Dir durchgeht, kannst Du ihn etwas laufen lassen, bevor du ihn wiedereinfängst.


Nur vernünftig gelingt nicht immer... smilie_24
Hunde haben Herren,Katzen haben Personal

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 28.11.2011, 18:18

Hallo Renner,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Silber-Forum! Wir schauen hier ja meist weniger auf die numismatischen Qualitäten unserer Schätze, sondern beschäftigen uns mehr mit dem Anlagecharakter unseres Silbers. Und so gesehen passt Deine Frage auch [s]gold[/s]silber-richtig in dieses Forum.

Die Antwort gibst Du auch schon mehr oder weniger vor. Gedenkmünzen aus Dänemark sind hierzulande wenig bekannt. Selbst wenn sie aus Silber 999/1000 bestehen und eine Feinunze Silber enthalten, steht das auch drauf? Wenn ja, gibt man als Abnehmer nicht doch lieber einem allgemein bekannten Produkt wie dem Maple Leaf oder dem Wiener Philharmoniker den Vorzug? Ich denke schon, jedenfalls in dem von Dir unterstellten Krisenfall. Ausländische Gedenkmünzen ließen sich wohl nur mit deutlichem Abschlag eintauschen.

Andererseits muss sich jeder die Frage stellen, wie wahrscheinlich die diversen Mad-Max-Szenarien sein mögen. Taugen sie als ernsthafte Planungsgrundlage? Eine Antwort darauf muss jeder selbst finden. Da aber jeder die Zukunft sich anders ausmalt, warum nicht gleich für jeden Fall etwas unternehmen? Schönes und Ungewöhnliches sammeln, weil es einem gefällt, Bekanntes und Bewährtes horten, um im Notfall liquide zu bleiben.

Nach einer Krise, heißt es dann doch wieder: "Eine Unze war eine Unze, ist eine Unze, bleibt eine Unze..."

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Beitragvon HerrHansen » 28.11.2011, 18:43

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich mag diese dänischen Silber-/Goldmünzen. Liegt vielleicht auch an der räumlichen Nähe - deshalb kommen mir eher Skandinavier als Franzosen ins Haus...
:D
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

Benutzeravatar
Schwubb
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1461
Registriert: 30.08.2011, 13:43

Beitragvon Schwubb » 28.11.2011, 19:02

@ Renner


Siehst Du, schon hast du mit Herrn Hansen einen Gleichgesinnten gefunden smilie_24
Hunde haben Herren,Katzen haben Personal

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 28.11.2011, 19:25

@ Renner

Ich sammel so ziemlich Alles, was aus einer Unze reinstem Silber besteht. Neben den klassischen Bullionmünzen (Maple, Eagle, Phili...) gibt es eine Vielzahl Silbermünzen mit 31,1 Gramm Feingewicht (z.B. aus Cuba, Nordkorea, Marshall Islands, Liberia...). Die dänischen Silberunzen gehören zu dieser Kategorie der nationalen "Sammlerunzen". Die Auflage liegt bei ca. 50.000 Exemplaren. Die Münzen werden durch den aktuellen Silberkurs nahezu am Spot angeboten. Im Frühjahr (vor der Korrektur) wurden die Münzen zu Bullionpreis angeboten (ich glaube es war Anlagegold24 ?). Die klassischen Unzen haben den Vorteil, daß Sie jeder kennt und Du Si bei der Bank sehr einfach gegen Fiat eintauschen kannst. Bei den "Exoten" bist Du auf einen Kenner angewiesen (es sei denn Du wohnst an der dänischen Grenze wie HerrHansen).


Viele Grüße vom Telefonmann smilie_24

Benutzeravatar
arsulah
Silber-Guru
Beiträge: 12159
Registriert: 22.01.2011, 14:30

Re: Anfängerfrage zur dänischen Polarmünze

Beitragvon arsulah » 28.11.2011, 19:30

Renner hat geschrieben:Dann mal hallo liebe Münzgemeinde!

Ich habe letztens von nem Verwandten 3 dänische Polarmünzen bekommen.

Bild

Die Münzen bestehen aus 31,1g Feinsilber und sind Gedenkmünzen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Nun zu meiner Anfängerfrage:
Wie halten sich diese Münzen im Vergleich zu Silver Eagle oder Maple Leaf? Bei einem wirtschaftlichen Zusammbruch: Kann man Silver Eagle oder Maple Leaf leichter als reines Zahlungsmittel verwenden, weil es davon ja mehr gibt. Oder geht es sowohl bei Anlage- als auch bei Sammlermünzen grundsätzlich nur um den Silber-Grundpreis??

Wie gesagt, ich spreche von Bedingungen wie in Griechenland und beyond. Hab gelesen, dass in Griechenland teilweise schon mit "Naturalien" gehandelt wird. Nach dem Motto "Tausche Hilfe bei Gartenarbeit gegen Musikstunden".

Hoffe die Frage kam deutlich rüber. :wink:
Thx!





Also ich finde diese Münze sehr schön, spezialisiere mich langsam auch auf so manch internationale Rarität! smilie_01
Spendenaktion I - V

http://www.silber.de/forum/ich-habe-da-mal-eine-frage-zum-thema-em-t11044.html

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Re: Anfängerfrage zur dänischen Polarmünze

Beitragvon ***gollum*** » 28.11.2011, 19:34

arsulah hat geschrieben:
Also ich finde diese Münze sehr schön, spezialisiere mich langsam auch auf so manch internationale Rarität! smilie_01


Warte bis Du Margrethe auf der anderen Seite gesehen hast smilie_02

Benutzeravatar
arsulah
Silber-Guru
Beiträge: 12159
Registriert: 22.01.2011, 14:30

Beitragvon arsulah » 28.11.2011, 19:38

Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr................ - wie Royal...!? smilie_11
Spendenaktion I - V

http://www.silber.de/forum/ich-habe-da-mal-eine-frage-zum-thema-em-t11044.html

Benutzeravatar
Reiman
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1255
Registriert: 25.04.2009, 15:47

Beitragvon Reiman » 28.11.2011, 19:39

Meinst Du diese Magarethe?
Bild

Ist auch 999er Ag...aber nur 20 g.
Erfolgreich getauscht / gehandelt: über 50 x positiv

Benutzeravatar
arsulah
Silber-Guru
Beiträge: 12159
Registriert: 22.01.2011, 14:30

Beitragvon arsulah » 28.11.2011, 19:41

Sehr schön nachgelegt, lieber Reimann! smilie_01 smilie_09 smilie_01
Spendenaktion I - V

http://www.silber.de/forum/ich-habe-da-mal-eine-frage-zum-thema-em-t11044.html

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 28.11.2011, 19:45

Reiman hat geschrieben:Meinst Du diese Magarethe?


gefällt mir Bild

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

e

Beitragvon haehnchen03 » 28.11.2011, 19:46

Warum gibt es die nicht als 3D Münze???? smilie_02

Benutzeravatar
Reiman
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1255
Registriert: 25.04.2009, 15:47

Beitragvon Reiman » 28.11.2011, 19:49

***gollum*** hat geschrieben:
Reiman hat geschrieben:Meinst Du diese Magarethe?


gefällt mir Bild


Mir auch...war mal ein ebay-Schnapper
Erfolgreich getauscht / gehandelt: über 50 x positiv

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 28.11.2011, 19:53

Wie schon mehrmals angedeutet, eignen sich für eine Kapitalanlage bekannte Münzen wie Maple,Eagle, Libertads u.s.w. besser.

Wenn ich allerdings Silbermünzen von Verwandten geschenkt smilie_23 bekomme, würde ich mich freuen diese auch mit beiseite legen, da es immerhin 3 oz Silber sind und warten bis ich die mal günstig tauschen kann. Mann kann solche Münzen auch sammeln, wenn sie einem gefallen aber als Kapitalanlage würde ich solche Sachen nicht bunkern.

Mann muß sich immer fragen: Wie bringe ich diese Münze wieder an den Mann. Wer kauft so eine unbekannte Münze? .und eines Tages will man sie ja wieder verkaufen, auch wenn es erst in ein paar Jahren ist und wie sagt man so schön " Was der Bauer nicht kennt ............

Ich will die Münzen jetzt nicht schlecht reden, aber im Ernstfall bekomme ich sicherlich für einen Libertad mehr als für eine dänische Polarmünze. :wink:


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste