Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 12:55

Silber.de Forum

Kredit um Silber oder Gold zu kaufen !

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

MarkusNRW
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 22.02.2009, 21:27
Wohnort: Lüdenscheid

Kredit um Silber oder Gold zu kaufen !

Beitragvon MarkusNRW » 22.02.2009, 21:36

Hallo !

Habe vor mir ein Kredit bei einer Bank (5000€ für ca.6% Zinsen) aufzunehmen um dann direkt in Edelmetall zu investieren ! Hört sich vielleicht etwas abgefahren an aber der Kurs wird wohl in den nächsten Tag nicht unwesentlich ansteigen ! Die Zinsen (ca.600€ bei 48 Monaten) sollte ich so doch schnell wieder raus haben !

Wie ist Ihre Meinung zu meinem Vorhaben ?

Vielen Dank

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 22.02.2009, 21:40

Eine der ältesten Börsenweisheiten lautet, nicht mit geliehenem Geld zu spekulieren ...
Zuletzt geändert von 1000er Fein am 22.02.2009, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 22.02.2009, 21:43

hallo,
ich schließe mich da 1000er Fein an,
man sollte immer nur mit Geld invesieren, das man nicht braucht,
weil wenn der Schuss nach hinten losgeht,
macht man nur noch mehr Verlust.
smilie_24

Benutzeravatar
moderator
Moderator
Beiträge: 378
Registriert: 09.01.2008, 12:46
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon moderator » 22.02.2009, 22:09

Hallo Markus,

kann die Idee leider auch nicht gut heißen.

Edelmetalle auf Kredit ist genauso wenig zu empfehlen, wie Aktien auf Kredit.

Kauf Dir lieber im Moment was Du Dir leisten kannst (Grundstock an Bullions) und versuche stepp by stepp die Bestände zu vergrößern.

Bevor ich einen Kredit aufnehmen würde, wäre zuerst mal entrüppelung über Ebay angesagt. Ich bin überzeugt, da käme auch das ein oder andere bei raus und man hätte gleichzeitig mal wieder klar Schiff gemacht.

grüße Mod.
Wenn wir ohne Fehler wären, würde es uns nicht so viel Vergnügen bereiten, sie an anderen festzustellen.
Horaz | www.gold.de

user_xy
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2009, 09:24
Wohnort: Augusta Treverorum

Re: Kredit um Silber oder Gold zu kaufen !

Beitragvon user_xy » 22.02.2009, 23:37

MarkusNRW hat geschrieben:Hallo !

Habe vor mir ein Kredit bei einer Bank (5000€ für ca.6% Zinsen) aufzunehmen um dann direkt in Edelmetall zu investieren ! Hört sich vielleicht etwas abgefahren an aber der Kurs wird wohl in den nächsten Tag nicht unwesentlich ansteigen ! Die Zinsen (ca.600€ bei 48 Monaten) sollte ich so doch schnell wieder raus haben !

Wie ist Ihre Meinung zu meinem Vorhaben ?

Vielen Dank


smilie_01 Einge gute Idee smilie_01

Das Geld der Verlierer ist das Gold der Gewinner :lol:

Benutzeravatar
die8dielacht
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 10.02.2009, 17:59
Wohnort: witten

Beitragvon die8dielacht » 23.02.2009, 00:17

hi, im prinzip gebe ich dennen recht die sagen nicht auf pump kaufen!aber wer nicht wagt....................... rechne dir alles 2mal gut durch und dann ziehs durch!!!! andere hollen sich ein scheiss(statussymbole) und habe eigentlich nix. bedenke aber auch die sache langfristig zur sehen (EM) wähle ne gute ratte die du ohne probleme zahlen kannst auch wenn was unerhofftes passier,, und du dann nicht gezwungen bist dein (EM) zur verkaufen. wenn du denks 5 k würden dir genügen,,, leih dir 3 k und du schläfst besser,,, mfg

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Re: Kredit um Silber oder Gold zu kaufen !

Beitragvon Lunarjäger » 23.02.2009, 06:23

MarkusNRW hat geschrieben:Hallo !

Habe vor mir ein Kredit bei einer Bank (5000€ für ca.6% Zinsen) aufzunehmen um dann direkt in Edelmetall zu investieren ! Hört sich vielleicht etwas abgefahren an aber der Kurs wird wohl in den nächsten Tag nicht unwesentlich ansteigen ! Die Zinsen (ca.600€ bei 48 Monaten) sollte ich so doch schnell wieder raus haben !

Wie ist Ihre Meinung zu meinem Vorhaben ?

Vielen Dank


Hallo Markus und ein Herzliches Willkommen hier im Forum smilie_24

Dein Posting war doch spass oder?
Was ist wen du nicht mehr zurückzahlen kannst?
Oder du auf die schnelle eine neue Auto Finanzierung brauchst,damit zur Arbeit kommst?
Also meine Antwort auf deine Frage ist NEIN.
Kein Kredit zum Spekulieren (ZOCKEN).
Lieber von deinen ,,Monatlichen raten" EM Kaufen.
grüße Lunarjäger

PS:auch dank unserer Kreditwirtschaft stecken wir zum teil in der Kriese,weil viele ihre schulden nicht zurückzahlen können smilie_16
Ich komme noch früh genug zu spät!

Lu-Narr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 27.01.2009, 01:14
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Lu-Narr » 23.02.2009, 07:56

moderator hat geschrieben:Kauf Dir lieber im Moment was Du Dir leisten kannst (Grundstock an Bullions) und versuche stepp by stepp die Bestände zu vergrößern.
Das war jetzt aber eine brutalstmögliche Anwendung der deutschen Rechtschreibreform auf einen Anglizismus, Herr Moderator! smilie_12
Meine Augen haben sich ordentlich erschreckt... na ja, bin zumindest dadurch richtig wach geworden... smilie_15 smilie_15 smilie_15

FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 23.02.2009, 07:57

Kredit wirkt sich wie ein Hebelgeschäft aus, so weit so gut.

ABER: der starke Preisverfall der EM Sept. Oktober hatte genau diesen Grund. sog. Margin Calls, dann musst du verkaufen auf Teufel komm raus.

Und schon gar nicht mit einem Ratenkredit. Wenn überhaupt ein Term-Fixkredit mit Rückzahlungsoption.
Gold ist was für Pessimisten

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

gast_beitrag

Beitragvon gast_beitrag » 23.02.2009, 08:30

hallo markus,

riskant ist das allemal. aber, wenn ich von mir ausgehe, so muss ich feststellen, dass ich bei verschiedenen käufen, auch die amex-karte benutze. eben wenn der kurs 10-15 $ kurzzeitig runtergeht. die händler im eu-raum, reagieren sehr schnell auf krusänderungen und für gewinnmitnahmen im kurzen zeitraum, ist eine "normale" geschäftsabwicklung zu langwierig.
ein paarmal hab ich ware gekauft und die lieferadresse des "neuen" eigentümer angegeben. somit hatte ich gewinn, ohne die ware gehabt zu haben.(in absprache mit dem lieferanten natürlich).
jedoch in einem überschauberem rahmen.
zur bank gehen und denen davon erzählen, um ein kruzfristiges darlehen zu bekommen, würde ich aber nicht. zumal die verhandlungsbasis über die verschiedenen zinsformen (cap,floor etc.) sehr eingeschränkt derzeit sind.
auf jedenfall solltest du bei deiner kalkulation, verluste (volatilität) mit einkalkulieren und "cool" bleiben.
smilie_12

grüßle,
dmark

michael1971
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 15.11.2008, 21:16

Beitragvon michael1971 » 23.02.2009, 08:52

Hallo Markus,

auch ich kann dir nur davon abraten auf Pump Edelmetalle für Spekulationsgeschäfte zu besorgen. Du wirst ab dem Moment nur noch schlaflose Nächte haben, denn jeden Tag kann der EM-Hype wieder zusammenbrechen, denke mal das es bei Gold in den nächsten Tagen auch wieder steil nach Unten gehen wird (hatten wir ja auch erst vor ein paar Wochen von Höchststand 1.000 gings rapide wieder runter).

Momentan kann man auf ebay gutes Geld mit gesuchten Münzen machen, aber das gilt meistens für die, die bereits Münzen vor einigen Monaten sehr preiswert gekauft haben. Es gibt zwar heute auch immer noch das eine oder andere Schnäppchen, aber die muss man erst mal finden und das ist entsprechend zeitintensiv und man braucht dazu Geduld und Glück.

Was man dann dabei unterschätzt, das ganz wird eine Sucht, ähnlich wie bei Glückspielen und man kann nicht mehr so leicht aufhören.
Wenn dann würde ich nur Geld einsetzen, was dir gehört, denn nichts ist schlimmer als Geld zu verzocken was du dann noch teuer mit Zinsen zurückzahlen musst. Das ist meistens der Beginn in die Schuldenfalle... (da kenne ich mich leider etwas mit aus...).
Gruss

Michael

libertad
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 10.02.2009, 10:58
Wohnort: Nordbayern

Beitragvon libertad » 23.02.2009, 14:48

Also ich würde dir wirklich davon abraten. Zum einen was ist, wenn du das Geld aufgrund einer Notsituation brauchst...
Zum anderen: Nie auf kredit spekulieren weil die Bank im Fall der Fälle immer am längeren Hebel sitzt. Am Ende musst du in einer Korrekturphase verkaufen...
Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück - Null. (Voltaire 1694-1778)

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 23.02.2009, 15:46

Jo finde das auch zu riskant.

Klar kann das ganze gut ausgehen. (wenn der Goldpreis stärker steigt als die Verzinsung für den Kredit ist.)
Aber es kann auch genausogut schlecht ausgehen.
Was machst du wenn der Goldpreis um 50% fällt ? Auszuschliessen ist das nicht (auch wenn die Mehrheit der Leute hier nicht davon ausgehen)

Da du Kredit aufnehmen möchtest gehe ich davon aus, dass du das Geld nicht hast ... und auch nicht so leicht den Verlust eines Teiles deines Investments verschmerzen würdest.

Also ich würde davon Abstand nehmen. (Ausser deine finanzielle Lage ist so verzweifelt, das du ohne solche Harakiri-Aktionen ohnhin in die Privatinsolvenz gehen würdest.)

Also nur mit dem Geld spekulieren dessen Verlust man verschmerzen kann. Das gilt für alle Investments ... auch für Edelmetalle.

Benutzeravatar
malz272
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2008, 17:39
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon malz272 » 23.02.2009, 17:06

Hallo Markus,
auch ich würde dir raten, unbedingt die Finger vom "Kreditkauf" zu lassen.Die meisten haben es schon gepostet - niemand weiß, wohin sich die Preise entwickeln und bei starken Preiskorrekturen bist du ganz schnell in den miesen.Und 6% Darlehenszinsen müssen auch erst mal verdient werden....
Schau dir mal die Silberspekulation der Gebrüder Hunt an, dann siehst du wie so etwas enden kann.Da ging es zwar um viel größere Summen, aber im Endeffekt wäre das Ergebnis das gleiche. smilie_18
"Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und
Grundstücke dazu." (Dany Kaye, Komiker)

muenzsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 08.02.2009, 15:34

Beitragvon muenzsammler » 23.02.2009, 18:44

Ganz dumme Idee. Nur weil man denkt der Kurs steigt nun wieder an und Toppt die 6%, jetzt auf pump zu investieren halte ich für keine gute Idee.

1. Nacher sinds nur 7% und dann hat sich das ganze überhaupt nicht gelohnt.
2. Was ist wenn der Kurs nun auf einmal wieder einsackt so wie es letztes Jahr passiert ist? Wenn der Kurs nun von 15 auf unter 10$ fällt stehst du dumm da. Dann hast du nicht nur 5$/oz von 5000€ verloren sondern musst auch irgendwie die Raten mit den zusätzlichen 6% finanzieren...

Man kann ja echt viel Risiko eingehen aber mit geliehenem Geld zocken ist der erste Schritt in den Ruin wenns schief geht oder nicht so läuft wie man erwartet.

Dann nehm lieber dein privatvermögen und ruinier dich damit selber. Kommt das gleiche bei raus, nur dass du niemandem Geld schuldest was er nie wiederbkommen würde wenns schief geht. Und wenns klappt freust du dich.

btw wieviel erfahrung hast du denn im Silber / Gold und Aktien / Börsenbereich, dass du dir da so sicher bist?


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste