Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:43

Silber.de Forum

Warum steigt Silber nicht?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Boey-Jesus-Christus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: 15.12.2009, 09:14

Beitragvon Boey-Jesus-Christus » 09.12.2011, 15:11

Unzennerd Daumen hoch. Da geh ich innerlich Blumen pflücken wenn sich hier noch einer halbwegs intellektuell gibt. Chapeau.

Silberhamster jeder Designstudent lernt am Anfang: Möglichst wenig Farben und einheitliche Schrift.

Alles andere wirkt wie lyrisches Kindergebrühl.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silberhamsterchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2011, 18:55
Wohnort: Weimar

Beitragvon Silberhamsterchen » 09.12.2011, 16:32

Boey-Jesus-Christus hat geschrieben:Unzennerd Daumen hoch. Da geh ich innerlich Blumen pflücken wenn sich hier noch einer halbwegs intellektuell gibt. Chapeau.

Silberhamster jeder Designstudent lernt am Anfang: Möglichst wenig Farben und einheitliche Schrift.

Alles andere wirkt wie lyrisches Kindergebrühl.


Da ich aber kein Designerstudent bin, ist es mir sowas von egal, was die machen, vielleicht warst Du mal einer, weil Du Farben scheust? smilie_10

Wenn Du meinen Texten intellektuell nicht folgen kannst, weil Dich die Farbe so ablenkt, tut es mir leid, sonst konntest Du ja leider außer der Farbkritik nichts produktives dazu sagen, ist vielleicht auch besser so, wäre vielleicht ein unlyrisches Kindergebrüll geworden.
smilie_13 Grüße Silberhamsterchen
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht Wahr ( Laotse)

zen9
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 03.09.2013, 01:53

Re: Warum steigt Silber nicht?

Beitragvon zen9 » 02.05.2018, 21:23

Silber steigt wohl dann, wenn es gerade Lust dazu hat bzw. wenn die Leinen losgelassen werden . :?:

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Warum steigt Silber nicht?

Beitragvon sternengong » 02.05.2018, 21:49

zen9 hat geschrieben:Silber steigt wohl dann, wenn es gerade Lust dazu hat bzw. wenn die Leinen losgelassen werden . :?:



Und vor allem dann, wenn keiner damit rechnet ;-)
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1006
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Warum steigt Silber nicht?

Beitragvon graurock » 03.05.2018, 06:43

Ehrlich, ein 7 Jahre alter Thread? smilie_12

lifesgood

Re: Warum steigt Silber nicht?

Beitragvon lifesgood » 03.05.2018, 06:55

Nur nebenbei bemerkt, als sich der TE Ende November 2011 die Frage stellte warum Silber nicht steigt, war der Kurs bei rund 24 €/Oz ;)

lifesgood

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Warum steigt Silber nicht?

Beitragvon Unzen999 » 03.05.2018, 11:37

Es bemüht sich ja z.Zt. :wink:
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Warum steigt Silber nicht?

Beitragvon KarlTheodor » 03.05.2018, 12:09

Unzen999 hat geschrieben:Es bemüht sich ja z.Zt. :wink:


Sich bemühen reicht nicht: Mehr Einsatz bitte !

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Warum steigt Silber nicht?

Beitragvon Grandmaster » 03.05.2018, 12:25

DerJunge hat geschrieben:Nach länger Zeit konnte ich meinen Vater überreden auch in Edelmetalle zu investieren. Anfangs fand er nur Gold interessant, was sich auch nicht änderte... Irgendwann konnte ich ihn überreden etwas Silber zu kaufen. [...] Mit Silber hat er aber derzeit nur Miese. Jetzt fragt er immer: Warum steigt Silber nicht?

Schade, dass TE nicht mehr aktiv ist. Ansonsten hätte mich mal interessiert, wie viel Geld sein Vater dank ihm in den Sand gesetzt hat. Der Preis hat sich seit seinem Posting (27.11.2011) fast halbiert.

Ein Grund, warum ich keinem EM empfohlen habe und dies auch nie machen werde. Und ich bin heilfroh darüber, dass ich mir jetzt nicht anhören muss, was ich denn damals für einen Mist erzählt hätte.

DerJunge hat geschrieben:Wie kann ich ihn überzeugen, das Silber auch ein gutes Investment ist?

Das ist eine interessante Frage.

Vielleicht hat der Junge ja eine Antwort auf diese Frage bekommen und ist deswegen seit 3 Jahren nicht mehr aktiv? Letzter Beitrag war nämlich der 5.5.2015...da lag der Kurs bei ~15€. Vielleicht hat der Vater dem armen Jungen die Verluste vom Taschengeld abgezogen...
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Warum steigt Silber nicht?

Beitragvon sternengong » 03.05.2018, 13:39

Wie ist das eigentlich: Wenn der POS deutlich höher liegt, beispielsweise bei 24$, ziehen dann die Münzpreise tatsächlich im Gleichschritt mit? Also kostet dann ein Maple Leaf anstatt 15 oder 16 Euro „plötzlich“ 22 oder 23 Euro oder so? :roll:
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

lifesgood

Re: Warum steigt Silber nicht?

Beitragvon lifesgood » 03.05.2018, 13:48

Entscheidend ist immer der POS in €.

Aber klar, die Kosten für Prägung Logistik, Händlermargen und Umsatzsteuer (bzw. Einfuhrumsatzsteuer bei Differenzbesteuerung) kommen da immer on top auf den POS in €.

Häufig ist sogar festzustellen, dass die Händler bei sinkenden Kursen eher etwas träge ihre Preise anpassen, bei steigenden Kursen hingegen sehr zügig ;)

lifesgood

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Warum steigt Silber nicht?

Beitragvon sternengong » 03.05.2018, 13:50

lifesgood hat geschrieben:Entscheidend ist immer der POS in €.

Aber klar, die Kosten für Prägung Logistik, Händlermargen und Umsatzsteuer (bzw. Einfuhrumsatzsteuer bei Differenzbesteuerung) kommen da immer on top auf den POS in €.

Häufig ist sogar festzustellen, dass die Händler bei sinkenden Kursen eher etwas träge ihre Preise anpassen, bei steigenden Kursen hingegen sehr zügig ;)

lifesgood



Vielen Dank lieber lifesgood!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Benutzeravatar
peter98
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 29.03.2017, 08:48

Re: Warum steigt Silber nicht?

Beitragvon peter98 » 03.05.2018, 14:10

sternengong hat geschrieben:Wie ist das eigentlich: Wenn der POS deutlich höher liegt, beispielsweise bei 24$, ziehen dann die Münzpreise tatsächlich im Gleichschritt mit? Also kostet dann ein Maple Leaf anstatt 15 oder 16 Euro „plötzlich“ 22 oder 23 Euro oder so? :roll:


Du bist hier seit 2016 angemeldet. Da sollte man eigentlich schon mitbekommen haben, dass Bullion-Münzen (wie Maples, Eagles, Kängurus, Wiener, etc.) sich nach dem jeweiligen POS richten. Dies kannst Du jeden Tag bei Gold.de beim Aufruf der aktuellen Preise beobachten.
Viele Händler haben ihre Münzangebote bei den Bullion-Münzen damit gekoppelt, dessen Preise sich oft alle paar Minuten dem entsprechenden Spotpreis anpassen.

Falls ein Silberpreis in US-Dollar anzieht, wird sich dies natürlich auch auf den Euro-Preis auswirken - vorausgesetzt, dass der Euro gegenüber dem Dollar nicht im gleichen Rahmen aufwertet, was bei den von Dir angesprochen Preisbeispielen wohl kaum der Fall sein dürfte.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Warum steigt Silber nicht?

Beitragvon silberschatzimsee » 03.05.2018, 14:28

lifesgood hat geschrieben:)

Häufig ist sogar festzustellen, dass die Händler bei sinkenden Kursen eher etwas träge ihre Preise anpassen, bei steigenden Kursen hingegen sehr zügig ;)


Ja nebenberuflich sind die auch Pächter diverser Tankstellen..... smilie_11
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Warum steigt Silber nicht?

Beitragvon morgenland » 03.05.2018, 14:40

die frage von sternengong geht doch in eine ganz andere richtung..und ist durchaus berechtigt und ist glaube ich auch nicht ganz so leicht zu beantworten...

nehmen wir an der POS ist bei 15€ und der billigste maple ist bei 18€...also ist der Maple 20% höher als der POS bzw. der Maple kostet 3€ die unze mehr als der POS...

so, wie siehts nun aus wenn der POS bei 30 wäre...:
würde der Maple dann 36€ kosten (30€ + 20 %)
oder würde der Maple 33 € kosten... (30 € + € 3,-/oz aufschlag)

ich würde meinen das der prozentuale aufschlag beim niedrigsten silberpreis am höchsten ist, weil ein händler minimum einen aufschlag von xy € pro Unze braucht um zu überleben...,
ich hab meine zweifel ob bei einem hohem POS ein hoher prozentsatz von 20-30 % auf dem markt überhaupt durchsetzbar wäre...
bei einem POS von 40 würde der maple selbst bei 20% aufschlag dann 48 kosten....
spätestens dann würden doch händler auch für 47, 46, 45 oder 44 anbieten....gerade wenn sie doch jahrelang mit nem aufschlag von evt unter nem euro doch gut über die runden gekommen sind...

ich hab vor jahren mal in nem amerikanischen blog gelesen, das , selbst als der POS bei 8 $ lag , es auch keine eagles unter 12 $ gab...(das wären 50% aufschlag..)

ist wohl ne frage wie man sein warensystem so konfiguriert...: EK + xy € oder EK + xy %...
just my 5 cents :roll:


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste