Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 16:28

Silber.de Forum

Warum steigt Silber nicht?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
DerJunge
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 20.11.2011, 16:46
Wohnort: Dort, wo ihr nicht wohnt.

Warum steigt Silber nicht?

Beitragvon DerJunge » 27.11.2011, 09:16

Zugegeben, mir ist kein passender Titel eingefallen.
Aber jetzt mal meine Frage: Nach länger Zeit konnte ich meinen Vater überreden auch in Edelmetalle zu investieren. Anfangs fand er nur Gold interessant, was sich auch nicht änderte... Irgendwann konnte ich ihn überreden etwas Silber zu kaufen. Seither hat er aber damit noch kein Gewinn gemacht. (er sieht Edelmetalle zum Geld machen an) Mit Gold ist er besser gefahren. Mit Silber hat er aber derzeit nur Miese. Jetzt fragt er immer: Warum steigt Silber nicht? Hätte ich bloß in Gold angelegt. (Ich weiß es ist immer schlecht bloß auf ein Edelmetall zu setzten, er will es aber nicht verstehen... )

Was ist eure Meinung? Wie kann ich ihn überzeugen, das Silber auch ein gutes Investment ist?

LG
smilie_24
Peace out!

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 27.11.2011, 09:18

er soll mit aktien spielen, EM sind nicht zum spielen da.

Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Beitragvon Reblis » 27.11.2011, 09:32

Zuletzt geändert von Reblis am 27.11.2011, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eukratides
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 06.03.2010, 08:58
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Eukratides » 27.11.2011, 09:35

Silber steigt "nicht", weil Silber von denen, die den Preis beeinflussen (und das sind nicht die Silberbugs), als Industrierohstoff und nicht als Wertspeicher behandelt wird.

Allerdings kann man nun nicht sagen, dass Silber garnicht steigt, und als Wertspeicher gibt es auch schlechtere Möglichkeiten.

Die Explosion des Silberpreises, auf die viele spekulieren, kommt vielleicht, vielleicht auch nicht.

Leo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2011, 14:21

Beitragvon Leo » 27.11.2011, 09:35

EM kann man nur langfristig und eher als Wertspeicher sehen.
Es gibt auch immer wieder Rücksetzer. Wer jedoch an den Werterhaltung durch Em glaubt, dem ist das nicht so wichtig. Er ist dann von EM nicht überzeugt und sollte Alternative Anlagen bevorzugen.
Der Leo

numerobis

Beitragvon numerobis » 27.11.2011, 09:37

Zeig Deinem Papa einfach mal die Kursentwicklung vom Zeitpunkt an welchem er Deine Mutter zum ersten mal küsste bis November 2011 an.
Sollte er nicht ausgerechnet während der Huntblase gefreit haben müßte das Wirkung zeigen.
Zuletzt geändert von numerobis am 27.11.2011, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitragvon Tim » 27.11.2011, 09:39

@DerJunge

Der Fehler lag daran, ihn von EM zu überreden. Er muss davon selbst überzeugt sein. Dann erübrigen sich solche Diskussionen für Dich.
Tim smilie_24

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 27.11.2011, 09:40

@ DerJunge!

Gold ist doch auch gewaltig gefallen.
Edelmetalle dienen nicht zum zocken.
Etwas Geduld sollte dein Vater schon haben.
Aber EM zum Geld verdienen sehen, ist definitiv das falsche Pferd.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
dst_online
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2010, 17:45
Wohnort: München

Beitragvon dst_online » 27.11.2011, 09:51

Dein Herr Vater (nicht nur der) sollte froh über den Rücksetzer des Silbers sein.

So kann er die Münzen weiterhin preiswert einkaufen.

Ein Preisanstieg wird kommen, allein schon wegen der Finanzkrise.
Dann wird er über jede jetzt gekaufte Münze glücklich sein.

Ich kaufe Gold- und Silbermünzen seit der Einführung des unseligen Euro. Und rückblickend sehe ich, dass ich alles richtig gemacht habe. 8)
Geld macht nicht glücklich.
Man braucht Gold, Silber und Minen-Aktien.

luna(r)
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: 18.07.2011, 20:10

Beitragvon luna(r) » 27.11.2011, 09:51

Ich denke die Betrachtung von EM Langfristcharts sagt Alles. Also einfach mal über die letzten 20 Jahre ( z.B ) angucken.


Gold hat auch Einigen über Jahrzehnte nur Verluste eingefahren. Silber ist erst seit 2008 so richtig schön gestiegen.

Aber auch bei Silber gab es zwischenzeitlich schon kräftige Rücksetzer, die einen heftigen Buchverlust verursachten
trotz eines insgesamt kräftigen Plus ( seit ca. 2008 )

Reale Verluste gibt es ja immer nur wenn man einen Verkaufspreis erzielt, der unter dem Einkaufspreis liegt.

Es kommt bei allen Wertanlagen auf den Einstiegszeitpunkt und Verkaufszeitpunkt an.


Nie irgend jemanden überreden zu einer Wertanlage. Wenns in die Hose geht, ist der Tipgeber der Dumme.
Habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht bei über 20 Transaktionen mit verschiedenen Forumsmitgliedern.

trophy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 10.11.2009, 15:33

Beitragvon trophy » 27.11.2011, 09:52

Das Thema und Titel ist passend gewählt finde ich. Auch der Zeitpunkt ist richtig. Ich wollte auch schon so ein Thema eröffnen. Meine persönliche Einschätzung ist die folgende:

Normalerweise laufen POS und POG zu dieser Jahreszeit zur Höchstform auf. Dieses Jahr war jedoch anders.
Im Frühling haben wir an der 50 Dollar Marke gekratzt. Ein irrer Anstieg. Zum Glück sind wir wieder auf Normalniveau zurück. Parabolische Anstiege enden nie gut. Momentan muß sich der Markt erst wieder orientieren. Von 20 auf 50 und zurück auf 30 - das ist Silber. Es demonstriert im Moment sein extremes Potential für die nächsten Jahre. Nächstes Jahr wird es wieder einen Anlauf nach Norden geben und zwar einen nachhaltigen. Die 50 wird wie Butter durchstoßen und die 100 angepeilt. Weiter als 75 jedoch wird der Preis nicht laufen sagt mein Kaffeesatz heute. Und dafür gibt es Gründe und Instrumente.

Zur Kernfrage. Warum steigt Silber nicht? Der Markt wird gerade jetzt extrem manipuliert. Die Menschen haben Angst um ihr Geld. Wenn POS und POG explodieren würden wäre die Lawine nicht mehr aufzuhalten. Alles noch flüssige wird dann umgeschichtet. Steigernde Edelmetalle spiegeln schwache Währungen wieder. Das muß verhindert werden wie in 2008. Der Kurs wird herunter geprügelt um zu sagen "Schaut, auch Gold ist unsicher, haltet Euro und Riester" Wer am Ende wirklich gewinnen wird ist klar. Die die sich ungebrochen an das beste Geld der letzten 5000 Jahre gehalten haben, nämlich wir. Wir als Personal der Bundesrepublik Deutschland werden mehr und mehr an der kurzen Leine geführt.

Macht Euch nicht verrückt sondern erfreut Euch die beste Versicherung im monetären Geldsystem zu besitzen. Die ultimative Waffe gegen marode Länder inklusive seiner maroden Währungen. Es ist anonym und der Preis ist noch nicht annähernd stark gestiegen. Wir stehen noch am Anfang massiver Preisanstiege. Ob die Kaufkraft genauso steigen wird ist ein anderes Thema.

Eine wichtige Frage an Deinen Vater wäre auch in welche Alternativen neben wirklichen Sachwerten er momentan investieren würde. Die aktuellen Zinsen frißt die Inflationsrate auf. Immobilienfonds sind am sterben. Aktien von jeher riskant da auch solide Firmen durch einen Bärenmarkt nach unten gezogen werden können.

König Gold und Königin Silber wird es noch geben, wenn der Begriff Dollar in keinem Wörterbuch mehr zu finden sein wird.

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 27.11.2011, 09:59

trophy hat geschrieben:König Gold und Königin Silber wird es noch geben, wenn der Begriff Dollar in keinem Wörterbuch mehr zu finden sein wird.

smilie_01
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

s

Beitragvon haehnchen03 » 27.11.2011, 10:06

Warum schreibt oder redet ihr euer Silberinvest immer so schön?
Fakt ist doch eines:
Wer das letzte Jahr in Silber eingestiegen ist, muß mit den fiktiven Verlusten leben.
Und wer jetzt das vor einem Jahr gekaufte Silber verkaufen muß (warum auch immer) wird Verluste im Geldbeutel merken.
Wenn Aktien in einen Bärenmarkt geraden, fallen diese---richtig.
Wenn Gold ,Silber in einen Bärenmarkt geraden, steigen die EM dann?----falsch, die fallen genauso.
Ich bin für EM positv eingestellt und das mit Weitblick und langläufig.
Aber hier machen einige Fehler---Silber kaufen und schönreden--- das funzt nicht.
Werden die ersten Währungen sterben, dann sind wir EMhorter oder EMsammler oben auf.
Und das ist sicher.
Aber das Währungen sterben, crashen ist nicht soooo sicher, jedoch ist es evtl wahrscheinlich.

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 27.11.2011, 10:13

Mit Rohstoffen spekulieren ist doch eine schöne Sache.

Ich spekuliere darauf, dass Silber in 30 Jahren höher steht als heute. Ist doch super.

Dein Vater sollte sich einfach selbst schlau machen - bei Investments sollte man sich nie auf andere verlassen, so meine Meinung.

Was ist eure Meinung? Wie kann ich ihn überzeugen, das Silber auch ein gutes Investment ist?


Wozu musst du ihn davon überzeugen? Verstehe ich nicht ganz...

Benutzeravatar
dr.-hasenbein
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1274
Registriert: 03.09.2011, 19:09

Beitragvon dr.-hasenbein » 27.11.2011, 10:18

Vieicht sind 30 Jahre für den Herrn nicht mehr interessant ?


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste