Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:01

Silber.de Forum

Warum steigt Silber nicht?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 08.12.2011, 19:13

Herbstgewitter hat geschrieben:
bestone hat geschrieben:Zumindest die 26% Anleger bezweifele ich doch sehr, es sei denn Du rechnest die ganzen ETF's usw.dazu.


Von mir aus kannst du das bezweifeln, einfach oder auch sehr. Und ich rechne überhaupt nichts dazu, die Zahlen stammen von einer Edelmetall Studie. Ich wollte nur mitteilen, dass deine genannten 90% schon lange überholt sind.
Oder gibt es für die 90 % eine Quelle?


The SilverBook, Startseite Silber.de usw. usw.
Hier einmal ein Auszug:

Rückblick: Laut dem Silberbuch 2008 war im Jahr 2007 der Bedarf für ETFs (Exchange Traded Funds) 2.174 Tonnen und für Silbermünzen angeblich nur 281 Tonnen. Dem stand 2007 ein industrieller Bedarf von 25.561 Tonnen gegenüber. Der Silbermarkt würde demnach also vor allem durch die industrielle Nachfrage bestimmt.

Noch Fragen ?
Viele Grüße
bestone

Anzeigen
Silber.de Forum
haymaker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 22.12.2009, 11:03
Wohnort: Berlin

Beitragvon haymaker » 08.12.2011, 22:23

ich empfehle wirklich JEDEM sich folgendes dokument durchzulesen.
abgesehen davon, dass es für wirtschaftsinteressierte sehr interessant ist und vielleicht auch ein paar neue dinge dabei sind, sollte dieses dokument an allen schulen pflicht werden (schaden würde es nicht!).
würde mich freuen wenn es einer liest (sind nur rund 20 seiten) und mal seine meinung dazu kund tut.

http://www.wu.ac.at/taxmanagement/Insti ... t-euch.doc

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 08.12.2011, 22:40

Hörmann gehört zu der Zeitgeist-Utopisten-Truppe in Europa. So erstklassig seine finanztechnische Schärfe auch ist, diesen Verweis auf die ''Welt ohne Geld'' kann und mag ich nicht wahrnehmen, erst recht nicht, wenn man sich mal näher mit den ideologischen Ursprüngen dieser weltrettenden Utopisten beschäftigt!

Da jagt ein Unheil das Nächste, mit Peter Joseph fängt's an und mit Blavatsky hört's auf. Zwischenzeitlich macht man Station in der Zeitgeschichte des KKK, der Wurzelrassentheorie und der Theosophie, bis man dann wie Gutmensch Joseph bei Kabbalisten wie Michael Laitman auf dem Klapsensofa liegt smilie_11

Fein-ausgearbeitete Geldkritik lob' ich mir, aber diesen hanebüchenen Cocktail von ideologischer Gleichschalterei jeglicher Art zum Schutze der Menschheit und ''Mutter Erde'', kannste getrost ins nächste Gulag kippen...
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$

Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html

''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

eledol
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 03.01.2010, 17:04

Beitragvon eledol » 09.12.2011, 01:43

@ haymaker

Mein Gedankenspiel, wie du bereits festgestellt hast ist gnadenlos übertrieben, aber ich bezog mich auf deine Aussage
"-schafft es jemand seinen berufszweig zu optimieren oder sogar wegzurationalisieren wird er besonders hoch belohnt (heute undenkbar!)"

Wenn Jemand so clever und skrupellos ist, dass er einen Berufszweig wegrationalisiert, erkennt er leider nicht, dass es auch Verlierer gibt. Manche Menschen können und wollen halt nicht das leisten, was andere können. Sie gehören zu den Verlierern, während die Anderen somit eine Elite bilden, da sie für ihre cleverness belohnt werden.

Deine Theorie von Utopia behandelt nicht das Wesen des Menschen. Es gibt keine guten Menschen, es gibt nur einige, die weniger schlecht sind als andere.
Schon über 40 mal erfolgreich gehandelt, darunter: pandapaule,Granus,silberboris,elbango,
John Ruskin

haymaker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 22.12.2009, 11:03
Wohnort: Berlin

Beitragvon haymaker » 09.12.2011, 02:31

$Unzennerd$ hat geschrieben:''Welt ohne Geld'' kann und mag ich nicht wahrnehmen

das ist dein problem...

$Unzennerd$ hat geschrieben:Da jagt ein Unheil das Nächste, mit Peter Joseph fängt's an und mit Blavatsky hört's auf.Zwischenzeitlich macht man Station in der Zeitgeschichte des KKK, der Wurzelrassentheorie und der Theosophie, bis man dann wie Gutmensch Joseph bei Kabbalisten wie Michael Laitman auf dem Klapsensofa liegt smilie_11

kannst du das bitte belegen, irgendwelche quellen?
seine literatur tipps auf seiner website erzählen eine andere geschichte als du....
da sind sehr schöne, philosophische und vorallem humanistische bücher dabei (erich fromm usw.)
kannst du "deine" hetze irgendwie belegen, irgendwelche quellen für deine behauptungen?

$Unzennerd$ hat geschrieben:Fein-ausgearbeitete Geldkritik lob' ich mir, aber diesen hanebüchenen Cocktail von ideologischer Gleichschalterei jeglicher Art zum Schutze der Menschheit und ''Mutter Erde'', kannste getrost ins nächste Gulag kippen...

" ideologische Gleichschalterei jeglicher Art" wird niemals benannt, das hast du dir ausgedacht. hast du überhaupt mal mehr als ein paar sätze von hörmann gelesen oder hats nur für ein paar kurze youtube filmchen auf zionisten und verschwörungs kanälen gereicht?
der mann stellt stundenlange vorträge kostenlos ins netz, dazu vortragsfolien, und pamphlets.
er wird unterstützt von attac, occupy, anonymous, zeitgeist movement, monetative.de, free-money usw...
er ist professor der wirtschaft und hat einen doktor in buchhaltung, er ist wirtschaftsinformatiker und hat bereits wissenschaftspreise gewonnen
alle vorschläge basieren auf demokratischen regeln, wer nicht will der lässt es halt. der grundlegende gedanke als antriebsmotor seines modells ist "maximale persönliche entfaltung jedes einzelnen", das ist das gegenteil von gleichmacherei.

$eledol$ hat geschrieben:Wenn Jemand so clever und skrupellos ist, dass er einen Berufszweig wegrationalisiert, erkennt er leider nicht, dass es auch Verlierer gibt. Manche Menschen können und wollen halt nicht das leisten, was andere können. Sie gehören zu den Verlierern, während die Anderen somit eine Elite bilden, da sie für ihre cleverness belohnt werden.


du hast es offensichtlich nicht vollständig gelesen oder du hast es nicht verstanden.
in seiner kooperativen gesellschaft gibt es kein nullsummenspiel mehr. man muss nicht dem anderen etwas wegnehmen um etwas zu bekommen.
wir benutzen ein handelssystem aus dem 14. jahrhundert,
die doppelte buchhaltung (soll und haben).
mittlerweile ist das völlig überholt.
es gibt rechenmodelle die ein win-win erzeugen für jeden der seinen "vertrag" einhält.
heute hat ein gläubiger pech, wenn der schuldner nicht zahlen kann.
dank unserer sau schnellen PCs können wir einfache Softwarelösungen programmieren, es gibt bereits firmen die an globalen lösungen arbeiten. angeblich soll anfang/mitte 2012 das erste vorgestellt werden.



ps. franz hörmann hat mehrmals seine kritiker zu einer öffentlichen diskussion eingeladen, der KEINER gefolgt ist. niemand traut es sich zu gegen ihn anzutreten, weil er einfach recht hat.
guck dir doch die tv auftritte an, da hatte in keiner runde ihm irgendjemand was entgegenzusetzen.
da hat auch dirk müller mal die fresse gehalten und das will was heissen...

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 09.12.2011, 08:51

@haymaker

Ohje, da hat aber jemand noch wochenlange Recherche vor sich :roll:

Ich erkläre dir hier gar nichts. Hörmann, Utopisten & das Zeitgeist-Movement bilden übrigens EINEN schlüssigen Folgeverlauf der irren Egomanie derer, die die Welt gerade ohne passable Taten vor die Wand laufen lassen. Die Mittäter gehören immer zu den tollsten Aufklärern...

Am besten war sein Vortrag mit dem Zentralrechner namens ''Lisa'', welcher krass formuliert, nach dem ''Wert'' des Einzelnen für die Gesellschaft gemessen an Bildung, Qualifikation & Fertigkeiten, den Anspruch auf essentielle Rohstoffe aufteilt. Wow, prima...dann können wir bald wieder mit ''Humanrohstoff'' heizen wie Hitler, da 1/25 der deutschen Gesellschaft für dieses System über den Wesenszug der Trägheit ganz einfach nur Müll sind. Aber diesmal kommen alle ''Arten'' in den Ofen. Kommunistische, utopisch-anmutende Zentralrechnermodelle a la Venus-Project (was Hörmann indirekt IMMER meint!) scheitern dann an: ''Computer sagt nein!'' und die Masse wird dann erst mal wieder zusehen müssen, wie sie den ''Weltverbesserern'' (nach Hörmann) wieder die essentielle Grundversorgung entreißt.

Darüber auch nur im Ansatz nachzudenken ist und bleibt ne Sache die ich wohl niemals nachvollziehen kann. Vermutlich gehöre ich zu denen, die den ''spirituellen Aufstieg'' nicht mitmachen können und dann SICHERLICH gerechtfertigterweise von den Humanisten bei Lagerfeuer & Gitarre zum Wohle der Menschheit verspeist werden smilie_02

Hörmann ist fachlich einfach top, aber in seiner Konsequenz schlicht haltlos. Warum sollte sich also ein geistig-klarer Kritiker des Finanzsystems mit so nem radikalen & gezielt irrationalen (Hörmann: ''Die Gefühlshandlung ist unser Heiland...'') Ansatz ernsthaft bei ner öffentlichen Diskussion auseinandersetzen!? Gut, Dirk Müller hat's im ORF vereinzelt getan und zwar gut & zurecht wie ich finde.


''er wird unterstützt von attac, occupy, anonymous, zeitgeist movement, monetative.de, free-money usw... ''
smilie_20 Wow, was magst du damit jetzt unterstreichen? Meine These, dass sich die Täter mit eigenst initiierten Randgruppen, Stiftungen & Pseudodebattierclubs oftmals als Hilfesteller zur anstehenden Revolution auf dem Servierteller anbieten!? Ist dir gelungen, danke...
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$



Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html



''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 09.12.2011, 09:19

Obwohl ich viele Ansätze die haymaker hier beschrieben hat durchaus sehr gut finde, denke ich die Zeit ist einfach noch nicht reif dafür. Auch ich (und hoffentlich viele Andere auch) will innerlich eine Änderung der Welt und besonders Finanzordnung, nur zeigt sich mir noch kein geeigneter Weg.

Vielleicht sind ja aber die Bewegungen von attac, occupy, anonymous & co. ein Start in die richtige Richtung. Obwohl ich auch ich hier nicht alle Gedanken für gut heise. Das größte Problem wird doch sein die Profiteure und Mächtigen des jetzigen Systems von einer neuen Ordnung zu überzeugen und noch viel schwieriger auch zum mitmachen zu bewegen. Denn das würde für diese Personengruppen ja Verzicht bedeuten, egal ob finanzieller oder Machtverzicht.
Viele Grüße

bestone

Benutzeravatar
Silberhamsterchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2011, 18:55
Wohnort: Weimar

Beitragvon Silberhamsterchen » 09.12.2011, 10:46

Ich habe den Artikel von Prof. Hörmann gelesen. Die ersten sieben Seiten - Thema Zinseszins - sind nichts neues, Siehe Silvio Gesell, Margit Kennedy, Helmut Kreutz und andere ( Gesell schon vor über 70 Jahren). Zinsfreies Geld bzw. Kredite ohne Zinsen sind zweifelsohne ein interessanter Aspekt. , dies wäre vielleicht möglich.
Da die nachstehende Prämisse ( Annahme) jedoch nicht zutrifft, scheitert die ganze Idee daran, daß die angenommene Voraussetzung nicht vorliegt.
Wenn wir in einer neuen Gesellschaft hingegen von einem grundsätzlich positiven, engagierten, hilfsbereiten und mitfühlenden Menschentypus ausgehen
Diesen Menschen gibt es noch nicht, das ist einfach das Problem.
Versucht man Gruppen von Menschen bis hin zu Organisationen und Gesellschaften nicht als aus einzelnen Individuen sondern aus Beziehungen zwischen diesen Individuen bestehend zu denken, .. das ist bereits utopisch.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht haben wir zumindest drei Probleme, die zu lösen wären, bevor man das Konzept überhaupt theoretisch diskutieren kann:
1) Was ist mit den bestehenden Besitz,- und Machtverhältnissen?
Der Autor geht in dem Artikel zumindest darauf überhaupt nicht ein, sondern erschafft einen Menschentypus, den es nicht bzw. noch nicht gibt. Da kaum jemand seinen Besitz freiwillig aufgeben würde, wie sollte die Umverteilung erfolgen? Enteignung zum Wohle der Allgemeinheit? ( Beispiel: Russische Revolution., Mao Tse Tung, und andere) da wüßten sich die Besitzenden wohl zu wehren.
2) Was ist mit den bestehenden, teils international verflochtenen Firmen, die als AG agieren und deren Besitzer nur an Renditen und nichht an humanitären Gedanken interessiert sind? Enteignen? Exekutieren?
3) was ist mit den 100 oder 1000 reichsten Familien / Personen der Welt? Die wüßten auch, wie sie ihren Besitz verteidigen würden, Privatarmeen, Bodyguards etc.
Wie viele, durchaus nett zu lesenden Utopien werden hier bei Prof. Hörmann und auch anderswo
die drei wesentlichen Puntke einfach ignoriert:
Was ist mit dem derzeitigen Besitzstand und der dahinterstehenden Macht, auch Gewalt, wie komme ich vom jetzigen Zustand zu dem von mir utopisch angestrebten Zustand?
Zinsen kann ich per Gesetz verbieten, wenn sich dafür eine Mehrheit finden sollte, aber Eigentum, Besitz und Macht wohl kaum. Ich würde auch das wenige was ich habe erforderlichenfalls verteidigen, auch mit der Waffe in der Hand wenn es nicht anders geht, auch meine Hunde gegen nicht Vegetarier!
Das war meine soziologische und betriebswirtschaftliche Meinung dazu, aus esoterische sicht habe ich mich dazu bereits umfangreich geäußert. In dem Vortrag wird auf all diese Punkte leider smilie_13 überhaupt nicht eingegangen
Grüße Silberhamsterchen
Zuletzt geändert von Silberhamsterchen am 09.12.2011, 12:35, insgesamt 4-mal geändert.
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht Wahr ( Laotse)

haymaker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 22.12.2009, 11:03
Wohnort: Berlin

Beitragvon haymaker » 09.12.2011, 11:41

Was ist mit den bestehenden Besitz,- und Machtverhältnissen?


darauf geht er in seinen vorträgen und den öffentlichen podiumsdiskussionen, deren videos er auf seiner seite postet, ein.

@unzennerd
sorry, das ist aber schonwieder alles NUR deine meinung, die ich durchaus respektiere. aber diese als allgemeingültig anzusehen finde ich falsch.

warum gehen wir immer davon aus, dass der mensch ein faules, dummes stück ist, der nicht für sich selbst sorgen kann?
dies ist eine durch die mediale verdummung initierte und indoktrinierte meinung über unser menschenbild.
und dieses menschenbild ist menschenfeindlich
Zuletzt geändert von haymaker am 09.12.2011, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Herbstgewitter

Beitragvon Herbstgewitter » 09.12.2011, 11:46

bestone hat geschrieben:
Herbstgewitter hat geschrieben:Ich wollte nur mitteilen, dass deine genannten 90% schon lange überholt sind.


Rückblick: Laut dem Silberbuch 2008 war im Jahr 2007 der Bedarf Noch Fragen ?


2007

inzwischen ist 2011 bald 2012

keine Fragen

heyerfe
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.09.2011, 12:37

Beitragvon heyerfe » 09.12.2011, 12:03

haymaker hat geschrieben:warum gehen wir immer davon aus, dass der mensch ein faules, dummes stück ist, der nicht für sich selbst sorgen kann?


Also ich kann für mich sorgen, würde dies jedoch nicht machen, wenn ich es nicht müsste.

Ich bin lange zur Schule gegangen und habe studiert. Der Hauptgrund dafür war, dass ich dadurch signifikant mehr verdiene. Klar macht mir mein Beruf Spaß, aber der Anteil "Selbstverwirklichung" ist nicht so extrem ausgeprägt. Wenn ich auf faulere Art und Weise an ein ähnliches Gehalt kommen würde, dann wäre meine Entscheidung klar. Wenn ich nicht arbeiten müsste, würde ich es auch nicht tun.

Ist natürlich nur wieder meine Meinung, aber ich bin sicher nicht der Einzige.

haymaker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 22.12.2009, 11:03
Wohnort: Berlin

Beitragvon haymaker » 09.12.2011, 12:15

@heyerfe

du hast völlig recht. für uns ist "arbeit" auch ein eher negativ behafteter ausdruck. der wortstamm des wortes beruf (nämlich berufung) hat mit unserer heutigen definition davon eigentlich nichts mehr gemein.
wie ich bereits schrieb, liegt die motivation für "arbeiten" heute eher in der notwendigkeit als in unserer freude daran.
um zu verstehen, dass es durchaus möglich ist aus dieser einstellung rauszuwachsen, gehört zur evolutionsfähigkeit des menschen.
hast du mal erich fromm gelesen, er kann es ganz wunderbar einleuchtend erklären. ich habe leider nicht seinen genialen intellekt um es dir genauso gut nahe bringen zu können.
unabhängig von deinem interesse, seien dir seine bücher trotzdem ans herz gelegt falls du sie nicht kennst. sie zählen zu den größten werken unserer zeit.

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 09.12.2011, 14:05

so langsam wird das hier ein philosophentrööt.

na, egal.

nur eins zu den letzten posts, der mensch hat sich nur einen steinwurf von der BESTIE in fell und keule entfernt.(wobei ich die eher nicht als bestien ansehe)

die bestie in uns lebt!! nur gesetze und religionsansätze halten sie in ketten.

und trotzdem bricht sie aus! jeden tag!am deutlichsten in den wirtschaftsmärkten.

hier kann philosophiert werden bis zum St.nimmerleinstag, tatsache ist das die hälfte der menschheit ständig damit beschäftigt ist ,nachzudenken wie er dem nachbarn den schädel einschlagen kann!

oder ist gerade dabei es zu tun!während die anderen den profit daran suchen.

die nächsten generationen wird sich nichts ändern daran, wenn überhaupt jemals. :cry:
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!
nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!
mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!
was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

Benutzeravatar
titanium
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 26.08.2011, 17:26

Beitragvon titanium » 09.12.2011, 14:18

:arrow: Edit :oops:
Erfolgreich gehandelt mit: cecca2000, croupier

Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen könnte!

Benutzeravatar
Silberhamsterchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2011, 18:55
Wohnort: Weimar

Beitragvon Silberhamsterchen » 09.12.2011, 14:53

plata999 hat geschrieben:so langsam wird das hier ein philosophentrööt.

na, egal.

nur eins zu den letzten posts, der mensch hat sich nur einen steinwurf von der BESTIE in fell und keule entfernt.(wobei ich die eher nicht als bestien ansehe)

die bestie in uns lebt!! nur gesetze und religionsansätze halten sie in ketten.

und trotzdem bricht sie aus! jeden tag!am deutlichsten in den wirtschaftsmärkten.

hier kann philosophiert werden bis zum St.nimmerleinstag, tatsache ist das die hälfte der menschheit ständig damit beschäftigt ist ,nachzudenken wie er dem nachbarn den schädel einschlagen kann!

oder ist gerade dabei es zu tun!während die anderen den profit daran suchen.

die nächsten generationen wird sich nichts ändern daran, wenn überhaupt jemals. :cry:


Auch wenn ich Dir nicht gerne recht gebe, mit der Einschränkung, für etwa 80-90% der Menschen trifft das uneingeschränkt zu. Dein kurzes philosophisches Statement ( auch DAS war Philosophie!!!!!!) war sehr treffend!
Grüße Silberhamsterchen - wie sagte schon Laotse- siehe unten
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht Wahr ( Laotse)


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste